Espresso bei 105 Grad: Cremafarbe vs. Temperatur

Diskutiere Espresso bei 105 Grad: Cremafarbe vs. Temperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sacht mal... Hat die Cremafarbe eigentlich was mit der Brühtemperatur zu tun? Bisher dachte ich und das wird ja auch jedem einzelnen Anfänger...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Sacht mal...
    Hat die Cremafarbe eigentlich was mit der Brühtemperatur zu tun?

    Bisher dachte ich und das wird ja auch jedem einzelnen Anfänger geraten: Ist die Crema zu hell war die Temperatur zu niedrig, ist sie fleckig dunkel, dann war sie zu hoch.

    Aber: Ich habe jetzt einige Monate bei weit über 95 Grad Espresso gemacht* und die Cremafarbe war entweder ok oder zu hell. Auch bei 105 Grad sieht sie weiterhin gut aus.

    Und zwar unabhängig von der Sorte oder der Maschine (Silvia, alte Gaggia, Quickmill)...

    (* Nein, geschmeckt hat das natürlich nicht, aber ich konnte nicht herausfinden, was falsch war!)
     
  2. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Espresso bei 105 Grad: Cremafarbe vs. Temperatur

    Moin,

    meine Erfahrung ist, dass eine zu hohe Brühtemperatur sich eher im Geschmack als in der Farbe der Crema niederschlägt. Die Farbe ist bei meiner Maschine von zwei Faktoren abhängig: von der Zusammensetzung der Mischung und vom richtigen Mahlgrad. Dunkelbraun oder Tigerstreifen: Robustaanteil hoch/richtige Durchlaufzeit. Hellbraun: reiner Arabica/zu flotter Durchmarsch.

    Prost!

    Axel
     
Thema:

Espresso bei 105 Grad: Cremafarbe vs. Temperatur

Die Seite wird geladen...

Espresso bei 105 Grad: Cremafarbe vs. Temperatur - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  4. Espresso ist sauer

    Espresso ist sauer: Hallo, ich schaffe es nicht, dass der Espresso aus meiner Maschine nicht mehr so sauer ist. Ich habe ein Profitec Go und eine Eureka Single Dose....
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...