Siebträger-Temperaturmessung selbstgemacht

Diskutiere Siebträger-Temperaturmessung selbstgemacht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine halbwegs genau (und vor allem schnelle) Temperaturmessung für den Siebträger habe ich mir vor einigen Monaten so gebastelt: Ein altes...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Eine halbwegs genau (und vor allem schnelle) Temperaturmessung für den Siebträger habe ich mir vor einigen Monaten so gebastelt:


    • Ein altes Sieb nehmen und mit einem 1-mm-Metallbohrer eines der Löcher aufbohren. 1-mm passt wahrscheinlich nur im Akkurschrauber, aber viel Kraft braucht man nicht...
    • Durch den Siebträger kann man jetzt vom Auslauf her ein dünnes Typ-K-Thermoelement (z. B. das hier) schieben und dann durch dieses Loch.
    • Das Sieb lässt sich normal einsetzen. Die 1 cm herausragende Element-Spitze kann man leicht abbiegen.
    • Jetzt benötigt man auf der anderen Seite nur ein passendes Messgerät. Das billigste dürfte das VC150 von Conrad sein. Man benötigt bei diesem aber noch den optionalen "Transistor-Adapter". (Und man sollte es durch eine Vergleichsmessung in kochendem Wasser "eichen".)

    Vorsicht: Dieser Aufbau basiert aber darauf, dass zumindest Thermoelement und Bohrung im Sieb von der Größe möglichst genau zusammenpassen. (Immerhin hat man ein einzelnes viel größeres Loch, das nur durch die Thermoelement-Leitung wieder verschlossen wird.)

    Das kostet dann 40 Euro. Und es lässt sich in jeden Siebträger einsetzen in den das Sieb passt. Und es misst die Temperatur im Kaffeemehl bei einem realen Bezug.

    Zusammen sieht das so aus:
    [​IMG]
    Der Rand des Siebs ist hochgebogen, so dass das Sieb auch in eine Quickmill passt.
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Siebträger-Temperaturmessung selbstgemacht

    Noch zwei Ergänzungen:

    Wie man das VC150 "kalibrieren" kann habe ich hier beschrieben: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...k-als-einfaches-thermometer-2.html#post446269

    Mit obigem Aufbau kann man auch ohne Kaffeepulver messen. Durch das Sieb wird zum einen die Durchflussmenge etwas begrenzt und vor allem entsteht dabei ein Stausee im Sieb, so dass der Fühler ganz von Wasser umgeben ist...
     
    csteel24 gefällt das.
Thema:

Siebträger-Temperaturmessung selbstgemacht

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Temperaturmessung selbstgemacht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2 einer Siebe für La-Spaziale (1x Accurato / 1x LM/LS Selbstgemacht)

    2 einer Siebe für La-Spaziale (1x Accurato / 1x LM/LS Selbstgemacht): Hallo zusammen, Ich muss mal reduzieren :confused: Zum Verkauf stehen deshalb diese beiden Einer-Siebe (Stehen ungebraucht herum): ACCURATO LA...
  2. Shot-Timer selbstgemacht...

    Shot-Timer selbstgemacht...: Stoppuhr als Shot-Timer kann jeder. Ich wollte es etwas komfortabler. Und mit den Anregungen im Speedster-Thread im Kopf hab ich bei Conrad im...
  3. Blindverkostung Siebträger/Herdkocher mit guten Bohnen und selbstgemachtem Kuchen

    Blindverkostung Siebträger/Herdkocher mit guten Bohnen und selbstgemachtem Kuchen: Hallo liebe Siebträger-Besitzer im Raum Frankfurt, seit Jahren liebäugle ich mit einer Rancilio Silvia, bin mir aber nicht sicher, ob sich der...
  4. Mein erster selbstgemachter ST-Griff

    Mein erster selbstgemachter ST-Griff: Folgende Materialien habe ich benötigt: -ein Stück Holz -eine Gewindestange, Messing -zwei Unterlegscheiben, Messing -Bohrmaschine -Holzfeile...
  5. Bodenloser Siebträger selbstgemacht

    Bodenloser Siebträger selbstgemacht: Ist vielleicht nicht das richtige Unterforum (ist immerhin ne komische Art von "Reparatur") aber in die anderen passt es genauso gut/schlecht....