Dauerbetrieb

Diskutiere Dauerbetrieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor beabsichtigtem Kauf einer ECM (2-Kreis) für den Hausgebrauch habe ich noch etwas "Fachpresse" studiert. Dort konnte ich lesen, dass optimale...

  1. #1 El Thomaso, 08.03.2011
    El Thomaso

    El Thomaso Gast

    Vor beabsichtigtem Kauf einer ECM (2-Kreis) für den Hausgebrauch habe ich noch etwas "Fachpresse" studiert.
    Dort konnte ich lesen, dass optimale Ergebnisse mit solch einer Maschine (gilt für alle Marken und Modelle) nur erzielt werden können, sofern diese im Dauerbetrieb genutzt werden, also ständig "unter Dampf" stehen.
    Da ich aber einer Arbeit nachgehe und somit morgens das Haus verlasse, wäre die Maschine nicht "unter Dampf", sondern ausgeschaltet.
    Meine Frage an alle Sachverständigen hier im Board: Ist der Bezug in einem 2-Personen-Haushalt von morgens 2 Tassen und nachmittags je nach Lust und Laune 2-4 Tassen ungut sowohl für die Qualität des Kaffees als auch für die Leistungsfähigkeit/Langlebigkeit der Maschine, wenn diese tagsüber ausgeschaltet ist?
     
  2. #2 asphalt, 08.03.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Dauerbetrieb

    Da hätt ich gern die Quelle zu.

    Natürlich kannst du sie ausschalten, musst bloß rechtzeitig wieder anschalten, damit sie vorglüht.

    Gruß Jens
     
  3. #3 Dramato, 08.03.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dauerbetrieb

    Die Maschine muß einfach gut aufgeheizt sein. Auch die Leitungen und die Brühgruppe. Als Richtwert wird oft ca eine halbe Stunde angegeben.

    Eine Zeitschaltuhr ist für den Morgenkaffee von großem Nutzen. ;-)
     
  4. #4 El Thomaso, 08.03.2011
    El Thomaso

    El Thomaso Gast

    AW: Dauerbetrieb

    @asphalt/Jens

    in der FAZ vom 17.12.2006 unter der Rubrik "Technik und Motor" erschien mal ein Artikel über Siebträgermaschinen. Dort gab der Autor zum Besten, dass der Dauerbetrieb ein entscheidend wichtiger Faktor für die Geschmacksqualität des Espresso sei und eben auch für die Haltbarkeit der Maschine.
     
  5. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dauerbetrieb

    Du verwirbelst da ein paar Dinge in Deinen Fragen.
    zum Thema Langlebigkeit und Gebrauchsdauer: ich habe Maschinen gesehen, die 15 Jahre im privaten Haushalten genutzt wurden, nur nach Bedarf eingeschaltet wurden und noch aussahen wie neu. Und ich habe einige Maschinen gesehen, davon auch einige selber restauriert oder überholt, die im Gastrobetrieb im Dauereinsatz waren. Ich wette, Du hättest aus den letzteren keinen Espresso mehr getrunken. So viel zur Frage zum Dauereinsatz. Natürlich sind bspw. Gastro-Zweikreiser für den Dauereinsatz konstruiert, sonst wären sie nach einem Jahr Schrott.

    Was das Kaffeetrinken zwischendurch anbelangt: Schminke Dir da den Zweikreiser ab. Es würde nicht unbedingt der Maschine schaden, eher Deinen Nerven, jedesmal eine 1/2 Std. und mehr zu warten, bis die Maschine bereit ist.
     
  6. #6 El Thomaso, 08.03.2011
    El Thomaso

    El Thomaso Gast

    AW: Dauerbetrieb

    @ ALWA

    Wäre für den privaten Hausgebrauch eine Einkreismaschine empfehlenswerter?
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dauerbetrieb

    Vermutlich kam ihm die Zeit bis zum Aufheizen wie eine Ewigkeit vor, so dass er vom Dauerbetrieb sprach. Aber das ist natürlich Quatsch.
     
  8. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dauerbetrieb

    Wenn Du schneller Deinen ersten Espresso trinken willst: ja. Aber das sind andere Fragen. Es ging ja um Espressoqualität und Haltbarkeit, und das erhält man auch mit einem Zweikreiser, den man 2x am Tag an und aus macht.
     
  9. #9 asphalt, 08.03.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Dauerbetrieb

    Ob Ein-oder Zweikreiser, hängt von euren Trinkgewohnheiten ab.
    Eher Espresso - Einkreiser
    Viel mit geschäumter Milch - Zweikreiser

    Lies mal im Kaffee-Wiki nach da findest du genug an Info.

    Auch Einkreiser müssen vernünftig aufheizen, viel Zeit spart man da nicht.
     
  10. #10 Marc Aurel, 08.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dauerbetrieb

    dauerbetrieb oder anschalten für den bedarf ist eine frage. lohnt wohl für dich nicht.

    ein-oder zweikreiser eine andere frage.

    bei einem einkreiser musst nach dem bezug des espresso, etwas warten, dann heißt die maschine hoch und Du hast dampf zum milchschäumen.
    bei einem zweikreiser geht beides gleichzeitig.

    je nachdem wie viel cappus du trinkst und wie sehr die 1-2 min pause nerven, wäre zu entscheiden.

    bei der qualität von espresso und milchschaum selbst gibts keinen unterschied.

    gruß,
    m
     
  11. #11 Dramato, 08.03.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 Marc Aurel, 08.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dauerbetrieb

    der fredersteller hat recht:
    die faz ist die fachpresse der energiewirtschaft!
     
  13. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dauerbetrieb

    @asphalt, wobei Zweikreiser nicht gleich Zweikreiser ist. Eine Maschine mit Festwasseranschluss oder großem externem Tank und Abfluss bietet schon eine Menge weiterer Vorzüge neben Dampfpower. Nebenbei ist mal schnell auch Heißwasser vorhanden, die Maschinen sind meist leichter einzustellen und anzupassen, mit Zubehör zu versehen usw.. Mir fallen noch viel mehr Gründe ein, sich einen Zweikreiser anzuschaffen.
     
  14. #14 asphalt, 08.03.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Dauerbetrieb

    Mir auch,
    - passen mehr Tassen drauf
    - ist bequemer
    - Rotas klingen besser
    -
    -
    -
     
  15. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dauerbetrieb

    So isses. Und ich bin immer ganz verwirrt, wenn ich ab und zu mal meine Faema Family anschmeiße für Zwischendurch und mir einfällt, dass ich das Wasser zum Tassenanwärmen nicht in die Abtropfschale schütten darf, da es dann schon fast voll wäre oder einfach mal den Siebträger unter die Dusche zum säubern halten darf usw..
     
  16. #16 El Thomaso, 08.03.2011
    El Thomaso

    El Thomaso Gast

    AW: Dauerbetrieb

    @ Dramato

    Ja, das ist exakt der Artikel. Hoch lebe das Internet. Ich habe ihn noch in Papierform. Hab mich "damals" schon für so eine Maschine interessiert, da ging meine Jura aber noch zuverlässig. Den Artikel habe ich aufgehoben, die Jura kann gehen:-(
     
  17. #17 nacktKULTUR, 08.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Dauerbetrieb

    Der Artikel liest sich so, als ob der Autor Mitglied des Kaffee-Netzes ist.

    Allerdings ist der Text etwas zu maschinenlastig - dasselbe Ergebnis in der Tasse würde man mit einer Einstiegsklasse wie der CC auch erreichen, sofern die Basisparameter wie Können, Bohne & Mühle stimmen.

    nK
     
  18. #18 Andros1, 08.03.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Dauerbetrieb

    Man muss aber glücklicherweise nicht, wäre sonst ja auch langweilig.

    Aber der Artikel war mir beim ersten lesen vor Jahren schon als üble Werbeschrift für ECM Heidelberg aufgefallen.
    Wäre er noch KN-Mitglied, umso schlimmer. Dann sollte er eigentlich wissen, daß ECM gute semiprofessionelle Maschinen herstellen lässt, die allerdings keine besonderen technischen Alleinstellungsmerkmale besitzen.
     
  19. #19 El Thomaso, 08.03.2011
    El Thomaso

    El Thomaso Gast

    AW: Dauerbetrieb

    @nacktKULTUR, @alle, die bisher geantwortet haben

    Einstiegsklasse, trifft nicht nur auf die CC zu sondern auch auf mich.
    In einem anderen Thread hab ich kürzlich geschrieben, dass ich mich die letzten 14 Jahre mit meiner Jura E 40 ganz gut verstanden habe. In letzter Zeit ging sie aber immer öfter kaputt, worauf ich mich jetzt entschlossen habe, etwas "Vernünftiges" zu kaufen, da sich eine Cafe-Bar-Qualität mit einem VA einfach nicht erreichen läßt.

    Für die prompten und fachkundigen Antworten danke ich, mit manchen Beiträgen bin ich aber etwas überfordert, da ich noch nicht über so viel Fachkenntnisse/Fähigkeiten verfüge.

    Nach meiner eingangs gestellten Frage hinsichtlich des Dauerbetriebs grüble ich im Moment über die Frage der Anschaffung einer Einkreis-/Zweikreismaschine nach, dies selbstverständlich unter Beachtung der heimischen Trinkgewohnheiten.

    Anhand der Postings zeichnet sich für mich ab, dass die Aufwärmphase wohl von entscheidender Bedeutung ist. Ich gehe mal davon aus, dass sich dies nach Kesselanzahl- und Größe richtet. Vielleicht kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie lange die Heizphase bei einer Zweikreis- bzw. Einkreismaschine ist, und wie lange im Fall einer Einkreismaschine das Hochheizen von Kaffeebezug auf Dampfbezug dauert. (In diversen Produktbeschreibungen habe ich schon Infos gezogen, habe aber den Eindruck, dass Werbeschriften nicht unbedingt die hier weitergegebenen Erfahrungen widerspiegeln.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Dauerbetrieb

    Die Aufheizphase für Zweikreiser, z. B. ECM und Ähnliche dauert ca 30 Minuten, bei Einkreisern, bis alles durchgewärmt ist, auch etwa so viel. Bei kleineren Einkreisern, z. B. Gaggia CC werden ca. 15-20 Min. genügen. Deutlich schneller, unter 10 Minuten, sind Thermoblockmaschinen.
    Zum Hochheizen fürs Dampfen eines EK musst du mit 60 90 Sec. rechnen. Allerdings musst du danach wieder entlüften, was auch mind. 1-2 Min. dauert, je nach Maschine und Geschick.
     
Thema:

Dauerbetrieb

Die Seite wird geladen...

Dauerbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo

    Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo: Hallo, ich will in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und habe hierfür die Profitec pro 300 und Ascaso steel pid duo in die engere Wahl...
  2. Alex Duetto - Pumpe in Dauerbetrieb

    Alex Duetto - Pumpe in Dauerbetrieb: Nach Entkalkung von Dampf- und Brühboiler meiner Izzo Alex Duetto II treten nun leider gleich an zwei Stellen Fehler auf: Pumpe Beim Einschalten...
  3. Espresso Maschine im Dauerbetrieb oder eher nicht?

    Espresso Maschine im Dauerbetrieb oder eher nicht?: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Rocket Mozzafiato zugelegt. Wir beziehen normal 4-6 Bezüge pro Tag. 2-3 morgens und nochmals 2-3 früher...
  4. Kleines Fazit nach 7 Jahre Dauerbetrieb - Armaflex HT

    Kleines Fazit nach 7 Jahre Dauerbetrieb - Armaflex HT: Hallo, meine Carimali Uno hatte ich vor 7 Jahren überholt und damals auch mit einer Kesseldämmung versehen. Zum Einsatz kam Armaflex HT samt...
  5. Espressomaschine Dauerbetrieb Ja/Nein?

    Espressomaschine Dauerbetrieb Ja/Nein?: Hallo, Seit heute bin ich also Besitzer einer 2010er Dalla Corte Mini. Eine wirklich sehr schöne Maschine. Mich beschäftigt nun ein beiläufiger...