Kuchen matschig

Diskutiere Kuchen matschig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein paar Schwierigkeiten und würde mich über Tipps sehr freuen: Ich habe eine ECM Technika IV und eine Mazzer Rocket Mini...

  1. #1 KennethSoona, 17.04.2011
    KennethSoona

    KennethSoona Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein paar Schwierigkeiten und würde mich über Tipps sehr freuen:

    Ich habe eine ECM Technika IV und eine Mazzer Rocket Mini und komme nicht ganz klar was die Themen Mahlgrad, Menge und Anpressdruck angehen. Ich mahle derzeit ca. 7,5 - 8g in den Siebträger mit Einfachsieb, drücke es (gefühlt) fest genug an, spanne es ein, lasse meine Espressotasse ein wenig über die Hälfte voll laufen (ca. 25-30ml) und muss dann leider immer feststellen, dass der Kuchen sehr matschig ist und generell oben am Espressomaschinensieb klebt.

    Der Espress ist "trinkbar" - also ich habe schon schlechtere im Cafe bekommen ;-)
    Aber es sieht doch eher sehr unpressionell aus, wenn ich den Matsch dann IMMER vom Sieb kratzen muss. :oops:


    Dennoch hätte ich jetzt ein paar Fragen:

    - kommt das mitgelieferte Einersieb der ECM mit so wenig Pulver (7-8g) klar oder muss man hier einfach mehr nehmen? Ich habe mal gelesen, dass man durchaus auch einfach das Sieb bis zum Rand mit Pulver füllt und dann anpresst. Ich habe das mal probiert, es müssten schätzungsweise dann ca. 20g Pulver gewesen sein. Der Kuchen klebte nicht mehr oben am Sieb an aber leider war er trotzdem sehr matschig. Espresso war dickflüssiger und die Crema sehr dunkel. Geschmack: naja...

    - nach dem Tampern (egal wie fest) fällt das Pulver immer raus wenn ich es auf den Kopf drehe. Ich habe gehört es muss im Sieb "kleben" bleiben. Am Kaffeepulver kanns aber nicht liegen (Fausto Monsooned Malabar ca. eine Woche alt)

    - ist der Mahlgrad zu fein? Würde erklären, warum das Pulver nicht im Sieb bleibt und der Kuchen matschig wird.
     
  2. #2 Largomops, 17.04.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kuchen matschig

    Ich würde etwas grober mahlen und 10 Gramm reinmachen.
     
  3. #3 plempel, 17.04.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Kuchen matschig

    Du könntest nach dem Bezug den ST leicht ausspannen und einen kurzen Pumpenstoss machen. Dann fällt der "Kuchen" zurück ins Seib. Sieht nicht ganz so unprofessionell aus. (Klar, ändert auch nix an Deinem Problem)

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 KennethSoona, 20.04.2011
    KennethSoona

    KennethSoona Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 Augschburger, 20.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Kuchen matschig

    Der Tipp mit vollmahlen und glatt abstreifen bezieht sich immer auf's Zweiersieb. ;-)
     
  6. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kuchen matschig

    Nicht unbeding tnur für das EInersieb. Bei meiner Gaggia Baby mahle ich das
    1er Gaggia-Sieb auch voll und tampere dann. Wenn weniger Kaffee drinnen ist
    klebt der Kuchen auch am Sieb. So kommt es kaum (1zu100) mehr vor.
    Aber kommt ganz auf die Maschine drauf an, da ja das Duschensieb tiefer/höher liegen kann. Aber ich würde tendenziell auch zu mehr Kaffee
    raten. Einfach mal varieren, auch vielleicht mal mehr Kaffee und leicht grober mahlen.
     
Thema:

Kuchen matschig

Die Seite wird geladen...

Kuchen matschig - Ähnliche Themen

  1. Kaffee wässrig, Tresterkuchen matschig

    Kaffee wässrig, Tresterkuchen matschig: Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet weil ich ein problem mit meinem Jura F8 tft (kaufdatum 15.01.2014) habe. Nach knapp einem Jahr ging das...
  2. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...
  3. Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank

    Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank: Hallo, in unserer Ikea-Küche muss die Espressomaschine auf der Seite stehen, wo die Unterschränke mit 37 cm Tiefe sind. Incl. Arbeitsplatte, die...
  4. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  5. Küchenwaage als Kaffeewaage

    Küchenwaage als Kaffeewaage: Hi zusammen, meine Küchenwaage hat eine Nachkomma-Stelle, m. E. sollte das ausreichen, um uns auf unsere neue Kaffeemaschine zu kalibrieren oder...