Café/Bar eröffnen

Diskutiere Café/Bar eröffnen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir spielen mit dem Gedanken eine gemütliches Studentencafé zueröffen, wissen aber nicht wirklich über die "Basics" der Caféeröffnung...

  1. #1 Kaffee & Bier, 23.06.2011
    Kaffee & Bier

    Kaffee & Bier Gast

    Hallo,

    wir spielen mit dem Gedanken eine gemütliches Studentencafé zueröffen, wissen aber nicht wirklich über die "Basics" der Caféeröffnung bescheid!

    Wo kann man sich am Besten informieren? Was braucht man? Welche Genehmigungen? Startkapital?

    Vielen Dank im Vorraus.

    Gruß

    KaBi
     
  2. #2 Bialettine.., 23.06.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Café/Bar eröffnen

    ..ich frag' mal direkt zurück-

    Was wisst ihr bereits/was ist euch bereits klar?
    Vielleicht kann man dann eher auf eure Fragen eingehen..
     
  3. #3 KaffiSchopp, 23.06.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Café/Bar eröffnen

    Hier im KaffeeNetz gibt es schon mehrere Threads zum Thema (bitte mal die Suchfunktion bemühen).

    Desweiteren unbedingt zur IHK gehen, Gründermessen und -Seminare besuchen, "How to run a Coffee Bar" lesen, "Barista Techniques" lesen, bei der IHK in Berlin Broschüre für Gründungen in der Gastronomie anfordern.

    Johannes
     
  4. #4 deus ex macchina, 24.06.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Café/Bar eröffnen

    Das Thema ist ziemlich umfangreich und beinhaltet viele Aspekte, an die man nie gedacht hätte.
    (Zum Beispiel das Ablösen von Parkplätzen bei der Stadt, das kann schon mal einige tausend Euro kosten, bis zum Ausschank von Alkohol, vielleicht nicht in Eurer Absicht, bringt aber Umsatz, auf den Ihr vielleicht nicht verzichten könnt, die Konzessionen, die ihr braucht, Hygienevorschriften... blabla)
    Ich würde ich empfehlen, eine Kaffeebar aufzusuchen, wie Ihr sie euch in etwa vorstellt und mal mit den Betreibern zu plaudern.
    Das ist erstens nett und zweitens sehr plastisch!;-)

    Alle Fragen zum Thema Kaffee und Maschinenpark dann hier konkret stellen.
    Vielleicht verratet Ihr mal, in welchem Ort Ihr das machen wollt?
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 24.06.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Café/Bar eröffnen

    Das hab ich auch gerade gedacht, 1a Vortrag, sehr erfrischend.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Café/Bar eröffnen

Die Seite wird geladen...

Café/Bar eröffnen - Ähnliche Themen

  1. Unterhaltung eröffnen mobil

    Unterhaltung eröffnen mobil: Hallo zusammen Wie beginne ich eine Unterhaltung aus einem iphone? Das Feld 'Unterhaltung beginnen' finde ich mobil nicht mehr. Gruss Charles
  2. Landcafe auf dem Bauernhof eröffnen

    Landcafe auf dem Bauernhof eröffnen: Hallo zusammen, ich habe einen alten Bauernhof in der Nähe einer deutschen Großstadt (5km bis Innenstadt), trotzdem im Grünen gelegen. Das Bauamt...
  3. Kaffeehaus eröffnen ohne ST ?

    Kaffeehaus eröffnen ohne ST ?: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich brauche euren rat, bezüglich meiner mittlerweile resignierten überredungskünste. 2 freundinnen, die ein Kaffee...
  4. Gastronomie eröffnen - eine gute Idee?

    Gastronomie eröffnen - eine gute Idee?: Hallo Forum, und wieder eine außergewöhnliche Frage mehr, aber bei der hier versammelten Expertise bin ich mir sicher, dass es gute Tipps geben...
  5. eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format)

    eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format): Hallo, ich muss eine Präsentation halten. Da sucht man natürlich erstmal nach einem Thema, irgendwann kam ich dann darauf das Pflanzen...