Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Knatter-Toni ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    45

    Standard Das ist so Lecker! Trozdem habe ich Fragen

    Hallo.

    Habe heute endlich meine Gaggia cc bekommen und bin total begeistert!

    Nachdem ich 500g erstklassiger Bohnen von Shamong in Köln versaut habe, hat es endlich mit dem richtem Mahlgrad und der Durchlaufzeit geklappt.
    Ich muss dazu sagen das ich in sachen Siebträger absoluter neuling bin (hatte immer nen Vollautomaten).

    Ich habe folgende Fragen:
    Und zwar bin ich absolut kein Espresso Trinker ich trinke immer Cappu und das hat es mir sehr schwer gemacht, wie muss ein richtiger und guter Espresso schmecken woher weiß ich, dass er gut ist?

    Nach einigem Probieren habe ich einen meiner meinung nach ordentlichen Espresso hinbekommen und habe daraus einen Cappu gemacht. Das mit der Milch war auch kein problem habe sogar direkt das Milchschaum-Herz hinbekommen, aber was soll ich sagen ich war überwältigt so etwas leckeres da musste ich mich erst mal hinsetzen und genießen!

    Ich habe auch wie oft geraten wurde mit dem 2er Sieb probiert. das problem was ich habe ist, das der Cappu aus dem 2er Traumhaft ist aber aus dem 1er wird er ein klein wenig Bitter? Durchlaufzeit usw. passt.
    ich muss dazusagen das ich Besuch hatte als ich den 1er getestet hatte und erst Espresso mit dem 2er und direkt danach mit dem 1er gemacht habe.

    Pulvermenge habe ich nicht gewogen da meine küchenwage leider nicht wirklich aufs gramm genau wiegt, habe immer das sieb glattgestrichen.

    Dann noch eine frage zum Mahlen.
    Ich hatte noch ein paar sehr alte Espressobohnen im Kühlschrank gefunden ca. ein Jahr alt, das diese nicht mehr schmecken war mir kla wollte diese nicht trinken hatte mir nur erhofft daraus einen Startwert für den mahlgrad der neuen Bohnen zu bekommen um den Ausschuss zu verkleinern.
    Ist es normal das verschiedene Bohnen eine wirklich große Mahlgradverstellung mit sich führen? auf einer Skala von 1-25 waren die alten Bohnen bei 6 und die neuen bei 11 bei einer durchlaufzeit van ca 24-26sek.

    Das ist jetzt zwar etwas viel aber ich hoffe ihr könnt mir Helfen

    ach ja Hardware ist Gaggia CC und Graef Cm80

    gruss und vielen dank

    Christoph

  2. #2
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Das ist so Lecker! Trozdem habe ich Fragen

    Andere Bohne, anderer Mahlgrad. Ich habe es schon erlebt, dass sich Bohnen der gleichen Sorte aus unterschiedlichen Röstungen im Mahlgrad leicht unterschieden haben.
    Mit dem Einersieb ist es in der Tat bei manchen Maschinen schwieriger umzugehen. Man muss wieder von vorne anfangen zu üben (Mahlgrad, Pulvermenge).

  3. #3
    espressionistin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    bei München
    Beiträge
    2.860

    Standard AW: Das ist so Lecker! Trozdem habe ich Fragen

    Bei meiner Mühle muss ich sogar innerhalb eines 250-Gramm-Päckchens laufend den Mahlgrad nachjustieren (im mm-Bereich), da sie innerhalb einer Woche so altern, dass sich dies aufs Ergebnis auswirkt.
    Also: Ja, ist normal, dass man so überlagerte, steintote Bohnen anders mahlen muss als frische.

    Wie guter Espresso schmeckt...schwer zu sagen. Lecker einfach. So, dass alle Geschmacksnerven und umliegende Gesichtsmuskeln an ihrem Platz bleiben, wen man einen puren Schluck in den Mund nimmt. Und so, dass man auch 2 Minuten nach dem Trinken noch "lecker" denkt und nicht das Bedürfnis hat, schleunigst einen Kaugummi einzuwerfen.
    Rein optisch sollte er, in ein (Shot)glas gezapft, ausschauen wie ein Guinness, allerdings mit schönem, haselnussbraunen Crema"topping".
    Grüße,
    Sabine


  4. #4
    Knatter-Toni ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    45

    Standard AW: Das ist so Lecker! Trozdem habe ich Fragen

    Ja dann ist ja alles in Butter!

    Wenn ich das Pur Probiere schmeckt es für mich nach einem sehr aromatischem sehr starken Kaffee. Wie gesagt im 2er finde ich den Cappu wirklich sehr sehr lecker vom Mundgefühl her wie warmer Honig hatte noch nie einen so leckeren Cappu das mit dem 1er muss ich noch üben.

    welche Faktoren haben denn welche auswirkungen?

    Mahlgrad gröber = milder Mahlgrad feiner = käftiger oder ist der Mahlgrad nur für die durchflusszeit zuständig?

    Mehr Pulver = sauer weniger pulfer =?

    aber das der Mahlgrad einen so krassen unterschied hätte ich nie erwartet

  5. #5
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Das ist so Lecker! Trozdem habe ich Fragen

    Der Mahlgrad ist eher für den richtigen Durchfluss zuständig, mit der Pulvermenge kannst du den Geschmacketwas beeinflussen, ebenso mit der Wassertemperatur. ZU heiß: bitter, zu kalt: eher sauer. Aber eigentlich ist es die Bohnensorte, mit der der Geschmack festgelegt wird.

  6. #6
    espressionistin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    bei München
    Beiträge
    2.860

    Standard AW: Das ist so Lecker! Trozdem habe ich Fragen

    Grüße,
    Sabine


  7. #7
    Knatter-Toni ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    45

    Standard AW: Das ist so Lecker! Trozdem habe ich Fragen

    Ja kenne ich es Wäre doch schön wenn man mal eine Tabelle mit den auswirkungen jedes einzelnen Faktors machen könnte oder?

  8. #8
    Kaspar Hauser ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    288

    Standard AW: Das ist so Lecker! Trozdem habe ich Fragen

    So wie diese? Espresso ? Wikipedia
    Isomac Venus mit Bypass und EX 4 + Ascaso i-1 - Zweigruppige GEM auf der Werkbank
    Nach vier Jahren mit Volvic: Null Kalk!!!

  9. #9
    Knatter-Toni ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    45

    Standard AW: Das ist so Lecker! Trozdem habe ich Fragen

    jaaa genau vielen dank

  10. #10
    Knatter-Toni ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    45

    Standard AW: Das ist so Lecker! Trozdem habe ich Fragen

    Ich bräuchte noch mal eure Hilfe.

    Es klappt jetzt schon ganz gut, sogar einfache Latte Art (Herz und Blatt) sind drin. Der Cappu ist ein Traum.

    Das mit dem 1er Sieb macht mir immernoch probleme, habe gelesen, dass dieses LM 1er Sieb viel besser sein soll als das Gaggia, und ich würde der Maschine gerne die Silvia Dampflanze spendieren.

    Wollte bei xxl bestellen leider gibt es dort div. Lanzen und Siebe. Könnte mir evtl jemand der sich damit auskennt mal die Artikelnummern durchgeben?

    Dann noch eine Frage zum Siebträger ich habe das problem das aus meinem Siebträger bei einem 2er bezug der espresso leider nicht gleichmäßig in die Tassen läuft (ca. L 20ml, R 30ml).
    Habe den Gaggia Siebträger mit 2er Auslauf (es sind nur 2 Bohrungen weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll, also nicht mit so einer "Mondsichel" an der der Espresso sichtbar entlang läuft


    Gruss und danke

    Christoph


    Edit

    Sind das die Richtigen sachen??

    529011 lm1er sieb
    R9046 Dampflanze
    Geändert von Knatter-Toni (24.09.2011 um 20:08 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36