Hallo,
da wir uns mal wieder belohnen müssen, ist zu Weihnachten die Anschaffung einer ersten Espressomaschine geplant. Wir trinken bisher nur Filterkaffee (mit im Klingenmahlwerk geschroteten Discounterbohnen) und haben beim Campen mal einen Bodum mit antiker Handmühle dabei.
Folgendes steht zur Zeit in der Auswahl:
- Bezerra BZ07 oder BZ10
- Ascaso i-Mini
- Irgendeine designmässig gefallende Grundausstattung aus Tamper, Milchkanne und Abklopfbehälter
- Cafe Fausto ist zum Glück fast auf dem Arbeitsweg => Bohnen sind "gebongt"
Das Ziel ist Cappucino für die Dame, und Espresso pur oder Latte Macchiato für den Herrn.
Kleiner Reality-Check: mit den o.g. Geräten bekommt man doch einen sauleckeren Espresso und Cappucino problemlos hing? Teurere Geräte bringen im wesentlichen anderes Design, mehr Durchsatz und mehr Komfort, richtig? Falsch macht man auf gar keinen Fall etwas?
Ich bin bei uns das Spielkind und werde viel Spaß mit Einstellen und Fummeln haben. Ich gehe jedoch davon aus, dass, wenn das Mahlwerk erstmal richtig auf die Bohne eingestellt ist, auch die Dame (die da eher uninteressiert ist "ich will nur leckeren Kaffee trinken") problemlos einen einigermaßen trinkbaren Sud ziehen kann?
Habe ich als Anfänger irgendeinen relevanten Nachteil mit dem Einfach-Manometer der BZ07? D.h., wäre der Aufpreis für den Doppelmanometer der BZ10 in irgendeiner Form zu rechtfertigen?
Bei der i-Mini gibt es scheinbar zwei Versionen, die "1" mit geringerer Drehzahl und mehr Leistung, die "2" mit höherer Drehzahl und weniger Leistung. Gibt es da nennenswerte Unterschiede im Ergebnis? Wird das Pulver bei der "2" deutlich mehr erhitzt? Oder gibt sich das nicht viel?
Können die Bohnen stets im Behälter der Mühle verbleiben, oder hat man da nur möglichst wenig drin und der Rest bleibt möglich gut verschlossen in der Tüte?
Kann man beim Tamper rein nach visuellem Gefallen gehen, oder gibt es da Qualitätsunterschiede (in Bezug auf das Endresultat)?
Danke für jegliche sachdienliche Hinweise!


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen