AW: P.S.: Natron?!
Ich habe auch beste Erfahrungen mit Natron im Kaffeewasser gemacht.
Durch das Natron wird der Kalk pulverförmig augefällt und lagert sich so nicht mehr in dicken Schichten an. Allerdings sollte man die Maschine dennoch hin und wieder (durchlauf-) entkalken.
Eine Messerspitze pro Espresso ist m.E. viel zu viel. Das dürfte in der Tat schon etwas seifig schmecken. Etwa eine Messerspitze pro Liter kommt schon eher hin. So oder so muss man die Dosierung an die Wasserhärte und den eigenen Geschmack anpassen. Bei meiner Festwassermaschine mit Wasserfilter habe ich diese Einflussmöglichkeit jetzt leider nicht mehr.
Auch hier im Forum werden die Begriffe rund um Natron munter durcheinander geworfen. Wie von Bohenschorsch richtig beschrieben, entspricht Natron (z.B. Kaisernatron) dem amerikanischen Baking Soda. Dieses entspricht allerdings nicht dem in Deutschland verbreiteten Backpulver. Das deutsche (Wasch-) Soda wiederum ist stark alkalisch und gut als Kaffeefettlöser geeignet, aber natürlich nicht zur Verbesserung des Kaffeewassers.
Viele Grüße,
Stefan
Astoria Perla AEP JUN, Mazzer Super Jolly
Lesezeichen