MfG ahnungsloser
klein- schwarz- heiß- stark- und fein
...es gibt nichts, das so Dumm ist, als dass man nicht doch noch was daraus lernen könnte
Grüße
Stefan
Nun, es geht ja dabei imer um ein vernünftiges Maß an Keimen.
Denn: Weder das Leitungswasser ist keimfrei (wirklich: Das Leitungswasser ist je nach Anschluß teilweise sogar recht bedenklich, soweit ich weiß. Geprüft ist das wasser nämlich nur im Resservoir, und danach tritt es die Reise zum Endverbraucher an, durch teils abendteuerliche Leitungen), noch die uns umgebende Luft, noch der Kaffee selbst. Aber die meisten Lebewesen erkranken/sterben nicht wegen jedem Erreger der gerade vorbei kommt. Wirklich steril gibt es wohl eh nicht, wenn man Wikipedia glauben darf.
Aber, die meisten gefährlichen Keime (Streptokokken) geben schon bei >60° auf und in einem Boiler ist ja langfristig (selbst mei kleinen Boilern ist das wasser mehrere Minuten da drinnen) >90°, also eigentlich eine recht sichere Angelegenheit, oder? (Thermoblock mag da noch eher ein Problem haben).
Was ich aber eigentlich sagen will: Ja Britta Filter (und alle anderen Arten wo Wasser offen herumsteht) sind Bakterienkulturen, auch der Wassertank an der Kaffeemaschine (oh, und der Abwaschlappen erst. Und das Handtuch...), aber wirklich kritisch ist das nicht, solange man das Wasser aus dem Britta nicht direkt trinkt (schmeckt auch wirklich wiederlich m.E.), sondern vorher erhitzt.
Naja, die mögen aber wieder die eisigen Temperaturen im Boiler nicht so gerne, oder? Und ohne den leckeren Schwefel ...
Aber wieviele toxische Stoffwechselprodukte werden da im Wasser gebildet? Es muß ja auch etwas zum Verstoffwechseln vorhanden sein. Schimmel macht das gerne, aber der lebt doch nicht im "klaren" Wasser, oder irre ich da? (Und dann ist auch die Menge wieder entscheidend).Nee mal im Ernst, es geht auch um toxische Stoffwechselprodukte. Die kannst du nicht sterilisieren. Die zeiliche Komponenet wurde ja schon erwähnt.
Und der z.B. sehr hartnäckige Bacillus botulinus z.B., dessen Stoffwechselprodukte wirklich schlimm sind, lebt nur in aneroben Bereichen in nährstoffreicher Umgebung (Wurstkonserven). (Und das Gift zerfällt bei Hitze >80° ebenfalls).
Ich will nicht abstreiten, daß Britta Wasserfilter Keimschleudern sind. Aber m.E. sollte das ganze doch unbedenklich sein, wenn man das Wasser daraus vor gebrauch erhutzt. Oder?
Es geht um die Verkalkung. Aus der Leitung kommen ca. 10-15 dH und aus der Brittakanne in den ersten 2 Wochen ca. 5dH. Danach gehts steil hinauf mit den dH-Werten. Die Leitungen im Haus sind laut Hausmeister vor ca. 5 Jahren neu gemacht worden. Keime sehe ich als vernachlässigbar an, denn beim 2 Kreiser wird das Wasser regelmäßig zum Kochen gebracht. Die Aktivkohle-Partikel finde ich sehr störend, wer weiss wo die sich im Laufe der Zeit in meiner bella Macchina ablagern.
Gruß Felix
Mit Signatur ist das Leben schöner
BZ 07 @ 10,5 Bar - Macap M4D - Röstbiene
Mein Wasser hat öfter mal 19dH. Abhängig vom Verbrauch steigt die Härte des gefilterten Wasser natürlich. U.U muss man den Filter eben eher wechseln. Bis 8dH ist doch alles im grünen Bereich. Unter 6dh, also die ersten 3-4 Tage verschneide ich noch mit Leitungswasser.
Grüße
Stefan
Also ich habe beim Kauf meines Wasserfilters mehr auf die Qualität meines Wasserfilters geachtet und ich habe mich damals für eine teuere Variante entschieden und kann bis heute keine schwarzen Partikel oder sonstiges feststellen und bin super zufrieden.
Der Kaffee wie auch der Tee schmecken super und ich finde keine Kalkablagerungen in meinem Wasserkocher.
Lg
Das würde ich nicht so für bare Münze nehmen. Die "Teilnehmerin" ist eine Werbeanmeldung - sie hat sie eigens für eine Guerilla-Werbung angemeldet. Siehe ihren anderen Beitrag.
Der Trick der beworbenen Firma ist, dass sie Dir nur etwas verkauft, wenn sie einen Vetreter vorbeigeschickt hat. Der wird die potentiellen Kunden vermutlich entsprechend bearbeiten.
nK
• Izzo Alex Duetto #0028 · Baby Gaggia 1986
• Rancilio Rocky D · 3 x Gaggia MDF
• Gene CBR-101 · Hearthware Precision
• 70er Jahre: Turmix TX10 & Turmix 808
• 80er/90er Jahre: Baby Gaggia / diverse Classic / diverse MDF
• 2007 Gaggia Titanium, ECM Technika-III
Lesezeichen