Siebträgerauslauf nach links umbauen?

Diskutiere Siebträgerauslauf nach links umbauen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Rocket Cellini Evolutione. :-D Ich verwende in der Regel den 1-Tassen-Siebträger....

  1. #1 RocketMilano, 11.02.2012
    RocketMilano

    RocketMilano Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Rocket Cellini Evolutione. :-D

    Ich verwende in der Regel den 1-Tassen-Siebträger. Was mich nervt ist die Tatsache, dass der mitgelieferte Siebträger seinen Auslauf auf der rechten Seite hat. Dort ist aber auch der Hebel zum Kaffeebezug. Gerade bei größeren Tassen kommt man sich mit Tasse und Hebel schnell in die Quere. Kennt jemand eine Möglichkeit, den Siebträger auf die linke Seite umzubauen?

    Danke.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Siebträgerauslauf nach links umbauen?

    ich versteh das problem nicht... warum stellst du die große tasse nicht einfach weit genug nach links.:)
     
  3. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgerauslauf nach links umbauen?

    ... der siebträgerauslauf ist geschraubt.
    versuch mal den auslauf weiter richtung links zu drehen, solange bis es paßt.
    ansonsten hilft es nur, den auslauf wieder loszudrehen, bis es gut paßt.
    viel erfolg
     
  4. #4 DucAnsen, 11.02.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Siebträgerauslauf nach links umbauen?

    Du kannst auch den Auslauf drehen ;-)

    Handtuch dazwischen und einen gescheiden Maulschlüssel.
     
  5. #5 StefanW, 11.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Siebträgerauslauf nach links umbauen?

    Das Gewinde des Auslaufs ist vermutlich verklebt. Da helfen nur rohe Gewalt und evtl. auf 200° erwärmen. Dann wird der Kleber weich.

    Alternativ Linkshändertasse nehmen :mrgreen:
     
  6. #6 cargoliner, 12.02.2012
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    AW: Siebträgerauslauf nach links umbauen?

    Wenn das Abmontieren dann schlußendlich erfolgreich war, mit welchem Kleber fixiere ich denn am besten den Auslauf wieder? Oder zieht der erwärmte Kleber beim Abkühlen wieder an?

    Bei mir ist es der 2er Auslauf der Cellini Evo, der um 180° gedreht werden muß, weil ich mir schon beim Mahlen meine schöne Mazzer damit zerkratzt habe :-(.

    Gruß cargoliner
     
  7. #7 StefanW, 12.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Siebträgerauslauf nach links umbauen?

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass der Auslauf unten an das Gehäuse der Mazzer stößt, stimmt aber leider. Wenn man den Auslauf mit oder ohne Temperatur gelöst hat, glaube ich nicht dass der Kleber seine Funktion wieder zufriedenstellend ausüben wird. Was ich hier bisher gelesen habe, ist die gängige Praxis einfach Teflonband ins Gewinde und den Auslauf bis zur gewünschten Position wieder aufschrauben. Wenn du das Gewinde nicht von Kleberresten befreist, wird das vermutlich auch wieder ausreichend fest. Welcher Kleber vom Hersteller verwendet wird, weiß ich nicht, vermutlich 2K Epoxi-Kleber.
    Vlt. meldet sich ja noch jemand, der diese OP schon mal gemacht hat.

    Edit: Wenn du die Möglichkeit hast den Auslauf punktuell und schnell zu erwärmen, wäre es sicher einen Versuch wert, einfach nur die halbe Drehung zu machen. Wieviel Temperatur der Griff aushält, weiß ich nicht, deshalb schnell erwärmen und aufhören, bevor der Griff in Mitleidenschaft gezogen wird. Ob der Auslauf danach fest genug ist wird sich dann ja herausstellen.
     
  8. #8 plempel, 13.02.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Siebträgerauslauf nach links umbauen?

    Bei meinem Siebträger stehen die Ausläufe auch wo sie wollen, wenn man sie festschraubt. Ich habe das mit einem dreifach genommenen Gummiringerl als "provisorisches Dauerprovisorium" am Ende des Gewindes gelöst. So halten die Ausläufe kurz vor fest da, wo ich sie haben will. Entspricht vielleicht nicht den gastronomischen Hygienevorschriften, funktioniert aber prima. Teflonband war mir zu fummlig und unflexibel.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Natürlich wird das Gummiringerl regelmässig gewechselt ... :-D
     
  9. #9 cargoliner, 13.02.2012
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    AW: Siebträgerauslauf nach links umbauen?

    so wird aus einer Mücke ein Elefant...das mit dem Griff und Temperaturempfindlichkeit stimmt natürlich. Ich werde also erst versuchen, den Griff abzumontieren, dann mit der Heißluftpistole das Gewinde erwärmen und dann operieren. Werde nach dem kommenden Wochenende berichten.
     
  10. #10 StefanW, 13.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Siebträgerauslauf nach links umbauen?

    Ob das den Aufwand Wert ist? Ich glaube, alle anderen sind mit einfach mit roher Gewalt zum Ziel gekommen.:mrgreen:
    Da ich meinen 2er ST nicht benutze, ist das Problem noch nicht in Erscheinung getreten. Es würde eh nur die 2.Mühle betreffen. Ich spiele aber mit dem Gedanken, es die Woche mal zu Probieren.
     
  11. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
  12. #12 Blümchenkaffee, 14.02.2012
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Siebträgerauslauf nach links umbauen?

    der Auslauf ist nur geschraubt, bei manchen ist er vielleicht verklebt, bei manchen ist er auch nur durch Kaffeefetten fest. Hier hilft wirklich Gewalt.
    In den Schraubstock (gut schützen, sonst geht der Chrom ab) und dann abdrehen.
    Da hier überhaupt keine Drücke vorhanden sind, brauchst du auch kein Dichtungsband etc dazwischen zu setzen. Du schraubst den Auslaß dann ziemlich weit in das Gewinde und dann auf die gewünschte Position und du wirst sehen - alles ist dicht.
     
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Siebträgerauslauf nach links umbauen?

    Man kann auch den Auslauf ganz weg lassen, wenn es eh nur eine 1er Portion ist.
     
Thema:

Siebträgerauslauf nach links umbauen?

Die Seite wird geladen...

Siebträgerauslauf nach links umbauen? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerauslauf justierbar?

    Siebträgerauslauf justierbar?: Hallo zusammen, gibt es Siebträger deren Doppelauslauf man nach links/rechts kippen kann? Hintergrund der Frage ist ein immer wieder mal...
  2. Einer und 2er Siebträgerauslauf

    Einer und 2er Siebträgerauslauf: Hallo liebes Forum Ich bin ziemlich neu was die Espressowelt angeht, deshalb dumme Frage: Ich bereite mein Espresso mit ca. 7gr. Kaffemehl und...
  3. Falsche Ausrichtung Siebträgerauslauf

    Falsche Ausrichtung Siebträgerauslauf: Hallo zusammen, seit dem Kauf meiner Bezzera Mitica Top vor einigen Jahren hat mir das Kaffee-netz schon sehr oft geholfen. Eine Sache, die mich...
  4. Lebensmittelechter Kleber für Siebträgerauslauf gesucht

    Lebensmittelechter Kleber für Siebträgerauslauf gesucht: Hallo zusammen, ich war gestern Abend wieder ein wenig übereifrig mit dem sauber machen. Dabei habe ich auch den zweier Auslauf auseinander...
  5. Technika IV: Wasser tropft aus Siebträgerauslauf

    Technika IV: Wasser tropft aus Siebträgerauslauf: Hallo liebes Forum, bisher hatte ich aus meinem Bekanntenkreis hauptsächlich Vollautomaten (Jura, Krups, Nivona) repariert/gewartet, und meine...