Hallo an alle,
ich bin - wenngleich auch gut mit diesem Forum vertraut - neu hier als Mitglied. Dieses Forum, besser gesagt dessen aktive und teils sehr versierten Mitglieder, waren mehr oder minder ein Stein des Anstoßes mich für die Welt des Heim-Kaffee-Genusses zu begeistern.
Ich entschied mich also dazu - als Einsteiger - mir eine Gaggia Classic und eine Graef CM 80 zuzulegen. Obgleich mir bekannt ist das diese beiden Geräte nicht "Top-Of-The-Art" sind, scheinen sie für einen guten Einstieg doch geeignet zu sein. Aufgrund der mir, unter anderem durch dieses Forum, gegeben gründlichen Vorbereitung gelang es mir auch recht schnell einen recht ansehnlichen Espresso zu gewinnen.
Die Crema zeichnet gleichmäßig eine schöne, leicht marmorierte Oberfläche in kräftiger, leicht rötlicher Haselnussbrauner Farbe und hat lange Bestand. Eine Minute nach der Extraktion hält sie dem Zuckertest mit einem halben TL Zucker gute 5-6 Sekunden stand und schließt sich danach wieder. Die Extraktionsdauer beträgt die benötigten 22-25 Sekunden, auf keinen Fall länger. Der Puck lässt sich nach der Extraktion leicht aus dem Siebträger klopfen und bleibt hierbei meistens (es sei denn ich stelle mich ungeschickt an) am Stück. Beim Tampern achte ich darauf einen gleichmäßigen Druck von ca. 15kg nicht zu überschreiten. Die Pulvermenge ist ca. 16-18g und pro Tasse (doppelter Shot) frisch gemahlen. Die von mir verwendete Marke ist "Martella Kaffee Espresso - Maximum Class". Die Bohnen lagere ich dunkel in einem Vakuumbehälter. Beim Wasser setze ich auf Britta gefiltertes. Die eigentlichen Wasserwerte findet ihr hier. Vor der ersten Extraktion lasse ich die Maschine ca. 30 Minuten aufheizen. Danach, vor dem ersten Espresso, lasse ich durch den unbefüllten Siebträger heißes Wasser in die doppelwandige Glas-Espresso-Tasse fließen um so beide vorzuwärmen. Vor dem Befüllen des Siebträgers trockne ich diesen dann wieder ab.
Hier eine Auflistung der von mir verwendeten "Gerätschaften" mit jeweiliger Bezugsquelle:
- Gaggia RI9303/01 Siebtraeger Classic Coffee
- Graef CM 80 Kaffeemühle
- Espressostampfer / Kaffeemehlpresser 'Lusso Nero'
- Nuova Ricambi Sieb 2 Tassen
- mohnblume Espresso-Tassen Glas
Den Espresso beziehe ich von www.aromatico.de
Trotz alle dem finde ich den Espresso bitter und nicht allzu lecker. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Vielen Dank im Voraus.


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen