Probleme beim Bezug, zu schnell, zu dünn (Isomac Tea)

Diskutiere Probleme beim Bezug, zu schnell, zu dünn (Isomac Tea) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Mein Espresso schmeckt zu dünn, irgendwie zu wenig nach Kaffee so als hätte ich starkes Channeling. Auf den Bildern unten...

  1. #1 VolumenKnOpf, 26.02.2013
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Mein Espresso schmeckt zu dünn, irgendwie zu wenig nach Kaffee so als hätte ich starkes Channeling.

    Auf den Bildern unten seht ihr den Bezug und den Puk danach. Beim Bezug habe ich den Eindruck, dass zwar die Gesamtmenge an Espresso am Ende stimmt, aber der Kaffee fließt irgendwie zu schnell. Früher kam der Kaffee aus dem offenen ST langsam herausgequollen und jetzt fließt das in der Mitte schon ordentlich. Außerdem kommt schon Flüssigkeit wenn der Druck gar nicht richtig aufgebaut ist, die ersten etwa drei Sekunden des Bezugs beginnt es schon zu tropfen, das Manometer steht aber noch bei etwa 7-8 Bar. Erst nach drei Sekunden gibt es nochmal einen Schub und der Zeiger steigt auf ganz knapp unter 9 Bar.

    Danach sieht der Puk (nach dem Abschütten des ganzen Wassers, s.u.) so aus wie auf dem zweiten Bild. Es gibt eine kreisrunde Vertiefung die so aussieht, als würde in diesem Kreis Wasser "durchschiessen". Ich kann mir das nicht erklären.

    Ein weiteres Problem habe ich mit den Bauteilen innerhalb der E61. Es kommt vor, dass anscheinend durch das Zurückstellen des Hebels die Öffnung nach unten nicht richtig auf geht und beim Entfernen des ST immer noch etwas Druck auf der Leitung herrscht. Das gibt manchmal etwas Sauerei am Rand des ST und das Wasser bleibt auch meistens darauf stehen. Ich habe die große Teflon-Dichtung (im oberen Bild, weiß) im Verdacht, da diese nicht exakt passt und nur durch den Druck des Gewindes in die richtige Form gebracht wurde. Dadurch wird mglw. der Abstand nach unten zum Ventil vergößert und durch die Welle am Hebel wird das innenliegende Teil (kA wie das Ding heißt, das drei- oder viereckige mit Dichtung dran) soweit ich das sehe nicht weit genug nach unten gedrückt um das untere Ventil zu öffnen. Kann das sein? Was tun?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Generelle Infos falls das wichtig ist:
    Die Maschine ist eine Isomac Tea, gemahlen wird mit einer Mahlkönig Vario. Die Maschine ist etwa 9 Jahre alt und vor 2 Jahren zuletzt entkalkt worden, die Mühle ist relativ neu. Den ST fülle ich mit etwa 13,5g so auf, dass geradeso kein Abdruck der Dusche entsteht, hier wäre noch etwa 0,5 bis maximal 1 Gramm "Platz" nach oben. Tamper ist plan und für die 58mm passend.


    Habt ihr noch Ideen was ich tun könnte? Ich habe schon seit einiger Zeit an der Mahlgradeinstellung herumprobiert und unterschiedliche Bohnen getestet sowie die Brühgruppe, zerlegt und gereinigt, Duschsieb gesäubert usw., jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende.

    Viele Grüße,
    Nils
     
  2. #2 wolfzell, 26.02.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme beim Bezug, zu schnell, zu dünn (Isomac Tea)

    "Unterschiedliche Bohnen" bedeutet genau? Kleinröster oder Discountware?
     
  3. #3 VolumenKnOpf, 26.02.2013
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme beim Bezug, zu schnell, zu dünn (Isomac Tea)

    Nichts vom discounter, in letzter Zeit meistens von Fausto, sonst Langen :)
     
  4. #4 wolfzell, 26.02.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme beim Bezug, zu schnell, zu dünn (Isomac Tea)

    Ok, wollte nur nachhaken. Die Teflondichtung sieht wirklich ein wenig seltsam aus. Hast Du mal im Netz nach einer Teileliste/Sprengzeichnung der Maschine gesucht und geschaut, was dort im Original sitzt?
     
  5. #5 Chris_2012, 26.02.2013
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    AW: Probleme beim Bezug, zu schnell, zu dünn (Isomac Tea)

    13,5g ist zu wenig mach mal 15g-16g rein dann passt es. ;D
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Probleme beim Bezug, zu schnell, zu dünn (Isomac Tea)

    Wenn der Espresso zu "dünn" schmeckt, solltest du mehr Pulver nehmen und/oder eventuell den Mahlgrad anpassen.

    Wenn das Auslassventil nicht richtig öffnet, solltest du mal den Bezughebel abschrauben und sehen, ob der Excenter richtig funktioniert. Eventuell auch das Auslassventil nochmals zerlegen.
     
  7. #7 VolumenKnOpf, 27.02.2013
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme beim Bezug, zu schnell, zu dünn (Isomac Tea)

    Hallo zusammen,

    Danke schonmal für die Hinweise.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das ganze schonmal funktioniert hat. Ich betreibe die Maschine seit drei Jahren mit 13 bis 14g und hatte anfangs mal schlechte Erfahrungen mit mehr als 14 gemacht.

    Die Teflon- Dichtung habe ich selbst dort verbaut als ich das letzte mal entkalkt habe, gekauft von Espressoxxl. Werde da mal anrufen, die sind normal recht hilfsbereit.

    Viele Grüße,
    Nils
     
Thema:

Probleme beim Bezug, zu schnell, zu dünn (Isomac Tea)

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Bezug, zu schnell, zu dünn (Isomac Tea) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...
  4. Probleme beim Einstellen der Bohne

    Probleme beim Einstellen der Bohne: Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...
  5. S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen

    S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen: Hallo, ich habe die SSGP zu Weihnachten bekommen und habe unterschiedlichste Bohnen ausprobiert. Nun habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass...