Beschaffenheit und Qualität vom Wasser

Diskutiere Beschaffenheit und Qualität vom Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was habt Ihr für Erfahrungen damit gehabt und welche Auswirkung, hatte es auf den Kaffeegeschmack. Auf Mallorca soll zum Beispiel und speziell in...

  1. #1 milchbua, 04.03.2013
    milchbua

    milchbua Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was habt Ihr für Erfahrungen damit gehabt und welche Auswirkung, hatte es auf den Kaffeegeschmack.
    Auf Mallorca soll zum Beispiel und speziell in Tunesien, Wasser aus Leitung ungenießbar sein. Kann mir schwer vorstellen, dass sie dort einen guten Kaffee im Haushalt kochen.
     
  2. #2 cappuGino, 04.03.2013
    cappuGino

    cappuGino Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beschaffenheit und Qualität vom Wasser

    Hi milchbua,
    über Beschaffenheit, Auswirkungen und Erfahrungen von Wasser mit den verschiedensten Eigenschaften und Härtegraden gibts hier im Forum und auch bspw. bei Kaffee-welt.net jede Menge Threads. Grundsätzlich sollte Wasser erstens neutral schmecken und zweitens einen Härtegrad von ungefähr 7° dH haben. In vielen Städten und Gemeinden ist das Wasser meist wesentlich härter, manchmal aber auch viel weicher. Da die Wasserhärte nicht nur die Verkalkung in der Maschine sondern auch den Geschmack des Kaffees entscheidend mit beeinflußt, hat man mit diesen 7° ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen gutem Geschmack und verkalken der Hardware.

    Persönlich nutze ich Volvic, das mit ca. 3,5 ° dh zwar wesentlich weicher ist als das Ideal, ich habe aber ansonsten keine vernünftige (dauerhafte) Möglichkeit an gutes, geeignetes Wasser zu kommen außer evtl. noch mit einer Festwasser- und Filteranlage, deren Einbau mir aber unverhältnismäßig hohe Kosten und Aufwand bereitet. Mit Volvic habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
     
  3. #3 milchbua, 04.03.2013
    milchbua

    milchbua Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beschaffenheit und Qualität vom Wasser

    und wie machen es dann die Kaffeehäuser aus Ländern mit schlechter Wasserqualität. Wahrscheinlich kaufen die sich das Wasser, wie du mit Volvic?
     
  4. #4 domimü, 04.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Beschaffenheit und Qualität vom Wasser

    :rolleyes: Wie kommst du darauf?
     
  5. #5 Der-Graf, 04.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    2.348
    AW: Beschaffenheit und Qualität vom Wasser

    Jetzt mal im Ernst: 6 Beiträge und 3 neu eröffnete Themen? Bin ich der einzige, der... Hmmmmm... Wie sagt man so schön: ein ganz komisches Gefühl bei der Sache hat. Zumal die Fragen hier im Forum wohl alle schon reichlich beantwortet wurden. Man müsste sich nur mal der Forensuche bedienen. Andere die Arbeit machen lassen weckt bei mir Erinnerungen.^^
     
  6. #6 milchbua, 04.03.2013
    milchbua

    milchbua Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beschaffenheit und Qualität vom Wasser

    Diese Statistik ist nicht repräsentativ genug, um auf hmmmmmmm oder wie der noch heißt zu schließen.
     
  7. #7 S.Bresseau, 04.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Beschaffenheit und Qualität vom Wasser

    Solltest Du nach Alternativen zum relativ hochpreisigen Volvic suchen: Kennst Du diese Liste?

    Berechnung der Härte von Mineralwasser mit Datenbank

    Ich nutze seit Neuem das Wasser von Tip/Real (Erbeskopf) mit 4° dH.

    Ich habe es nicht ausgerechnet, glaube aber, dass sich auf meine Rest-Lebenszeit bezogen eine Festwasseranlage finanziell nicht rechnet (unabhängig von anderen Vorteilen).

    Ciao
    Stefan
     
  8. #8 cappuGino, 05.03.2013
    cappuGino

    cappuGino Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beschaffenheit und Qualität vom Wasser

    Hi S.Bresseau,

    diese Liste kenne ich und habe sie auch schon rauf und runter durchgeackert. Leider gibt es hier bei uns in der Region (ländlicher Großraum Stuttgart) keine vernünftige Alternative zu Volvic, die auch für längere Zeit Bestand hat. Dafür gibt es immer mal wieder in den hiesigen Märkten Volvic zu Sonderpreisen und da decke ich mich dann wieder für 'ne Weile ein. Trotzdem schiele ich mit einem neidigen Auge auf die Leute, die "ihr" Wässerchen für 19Ct holen...
     
Thema:

Beschaffenheit und Qualität vom Wasser

Die Seite wird geladen...

Beschaffenheit und Qualität vom Wasser - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

    Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  4. Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades

    Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades: Hey Ihr GenießerInnen, ich bin bin gerade dabei aufzurüsten, habe mir eine Profitec Go!, vorbestellt und vorkurzem noch eine neuen Mühle geholt...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...