Grundsätzliche Frage zu Zweikreisern

Diskutiere Grundsätzliche Frage zu Zweikreisern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Wenn ich richtig verstanden habe, hat ein Zweikreiser einen separaten Boiler für den Dampf, und in diesem separaten Boiler wird das Wasser...

  1. #1 cheesus, 15.03.2013
    cheesus

    cheesus Gast

    Hi

    Wenn ich richtig verstanden habe, hat ein Zweikreiser einen separaten Boiler für den Dampf, und in diesem separaten Boiler wird das Wasser stärker erhitzt als im "Espresso-Boiler" nebenan.

    Kann ich diesen separaten Boiler auch separat anschalten, oder wird der jedes Mal, wenn ich mir einen Espresso zubereiten will, ebenfalls aufgewärmt?

    Ich frage aus energiebezogenen Gründen: Wir trinken meist nur Espresso, aber wenn mal Besuch da ist, kann es schon vorkommen, dass bei der Maschine beide Kreise in Dauerbetrieb sind. Darum bevorzuge ich einen Zweikreiser, aber wenn der jeden Tag einen Boiler zum Kochen bringen muss, der gar nicht gebraucht wird, dann scheint mir ein Einkreiser vielleicht doch die bessere Wahl.

    Falls das je nach Maschine unterschiedlich ist: Ich bevorzuge momentan eine NS Oscar, oder dann eine andere in diesem Preissegment.

    Danke für Tipps!
     
  2. #2 silverhour, 15.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.059
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Grundsätzliche Frage zu Zweikreisern

    Nein. Was Du beschreibst ist eine Dualboiler-Maschine: 2 parallel laufende Boiler, je einer für Kaffeebezug und einer für Dampf, jeweils auf unterschiedliche Temperatur erhitzt. Es gibt einige Modelle, bei denen der Dampfboiler seperat zu-/abgeschaltet werden kann, bei einigen Modellen geht es aber nicht.

    Eine Zweikreiser-Maschine hat nur einen Boiler für Dampf. Durch diesen Boiler führt ein Wärmetauscher, in dem das Kaffeewasser erhitzt wird. Selbstredend muß der Dampfboiler an sein für den Kaffeebezug, sonst wird keine Wärme getauscht.
    Die Oscar ist eine Zweikreiser-Maschine.

    Wenn ihr nur selten Dampf für Milchschaum braucht, dann wäre eine Einkreisermaschine sicherlich eine gute Wahl. Bei Bedarf kann da ja auch auf Dampf umgeschaltet bzw. der Boiler hochgefahren werden.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 plempel, 15.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
  4. #4 MarcusMuc, 15.03.2013
    MarcusMuc

    MarcusMuc Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliche Frage zu Zweikreisern

    Schau Dir mal die Quickmill QM67 an, die erfüllt Deine Anforderungen. Dualboiler, einzeln schaltbar. Oder etwas schwerer in Deutschland zu bekommen - LaSpaziale Mini Vivaldi. Preisklasse ist aber bei beiden >1500€. Aufschäumen muss man allerdings nicht zwangsweise mit der Maschine. Wenn es eher selten ist, reicht auch ein Aerolatte-Schaummixquirlteil...

    Oder eben ein Thermoblockgerät wie Quickmill 3004 oder Graef ES90.

    Ciao.

    PS: Tach Forum :)
     
  5. #5 cheesus, 15.03.2013
    cheesus

    cheesus Gast

    AW: Grundsätzliche Frage zu Zweikreisern

    Danke euch!

    Das heisst dann aber: Espresso machen, dann auf Dampf umschalten, warten bis der Boiler genug heiss ist, Milch aufschäumen, Cappuccino/Latte zubereiten und servieren, wieder auf Espresso umschalten, entlüften, warten bis Boiler abgekühlt ist, und dann geht alles von vorne los, und die Gäste warten auf ihre Kaffees. Oder hab ich was falsch verstanden?
     
  6. #6 silverhour, 15.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.059
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Grundsätzliche Frage zu Zweikreisern

    Ja, so funktioniert das. Aber die Prozedur muß man nicht für jede Tasse durchlaufen. Man kann auch 4 oder 6 Espressi in Tassen laufen lassen und dann eine große Kanne Milch aufschäumen (wenn die Maschine genug Power hat). .
     
  7. #7 cheesus, 15.03.2013
    cheesus

    cheesus Gast

    AW: Grundsätzliche Frage zu Zweikreisern

    Alles klar, vielen Dank euch allen!
     
  8. #8 S.Bresseau, 15.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: Grundsätzliche Frage zu Zweikreisern

    such hier mal nach Lelit PL60, das ist der derzeit preiswerteste Dualboiler, kostet unter 1000 Euro. Separat schaltbarer Dampfboiler, ansonsten ähnlich wie ein Einkreiser.
     
Thema:

Grundsätzliche Frage zu Zweikreisern

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Frage zu Zweikreisern - Ähnliche Themen

  1. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  2. Kaufberatung Grundsätzliche Systemfrage für Wenigtrinker

    Kaufberatung Grundsätzliche Systemfrage für Wenigtrinker: Hallo Zusammen, Mit jedem neuen Thread werde ich eher unsicherer als sicherer was ich mir nun kaufen soll :) Ich möchte weg von Kapsel, hin zu...
  3. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  4. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...
  5. Niveauregler - ganz grundsätzliche Frage

    Niveauregler - ganz grundsätzliche Frage: Hallo zusammen, würde gerne die Funktion des Niveaureglers einmal beleuchten: Der Regler füllt den Kessel bis zur Wasserstandsonde. Wenn die...