Wieviel Luft zwischen Espresso Maschine und Oberschrank?

Diskutiere Wieviel Luft zwischen Espresso Maschine und Oberschrank? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, der derzeitige Standort meiner BZ10 ist unter einem Küchenoberschrank. Zwischen Oberkannte Espressotassen und Unterseite...

  1. #1 Koffein-Junk, 09.06.2013
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    der derzeitige Standort meiner BZ10 ist unter einem Küchenoberschrank.
    Zwischen Oberkannte Espressotassen und Unterseite Oberschrank ist nicht allzuviel Luft und da die Luft ja auch nicht zirkuliert erwärmt sich der Schrank recht stark.

    Frage: Hat hier jemand Langzeit Erfahrung? Wäre blöd, wenn sich der Schrank z.B. verfärbt oder ähnliches.

    Beste Grüße
    KJ
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: Wieviel Luft zwischen Espresso Maschine und Oberschrank?

    eigene Erfahrungen habe ich leider nicht. Wegen der Wärme hätte ich weniger Bedenken als wegen der Feuchtigkeit, die beim Bezug und Dampfen nach oben steigt. Gegen die Wärme hilft zumindest größtenteils ein Küchentuch über den Tassen auf der Ablage (wird sowieso empfohlen) oder ein Isolieren des Kessels. Du könntest aber auch die Unterseite der Schränke schützen, beispielsweise durch eine Platte, die eigentlich als Wandschutz z.B. hinter dem Herd gedacht ist. Bei IKEA habe ich relativ dünne Platten gesehen, für die es auch Alu-Einfassungen gibt.

    ciao
    Stefan
     
  3. #3 espressionistin, 09.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich habe seit ca 5 Jahren meine Maschine(n) mit rund 10 cm Abstand unter einem (Alno) Hängeschrank stehen.
    Ich kann keine Verfärbungen erkennen, allerdings habe ich die Maschine auch nicht 24 Stunden in Betrieb sondern immer nur stundenweise.

    Ebenso hat sich kein Furnier durch Wasserdampf gelöst (im Gegensatz zu einer anderen Stelle, wo einige Zeit ein Wasserkocher stand, dort hat sich das Furnier unten an der Tür gelöst). Ich denke, die "Einwirkzeit" von Dampf beim Schäumen ist hier zu gering.

    Einzige Beeinträchtigung, die ich feststelle, sind die Gläser in dem Schrank. Die werden manchmal ziemlich warm, insofern würde ih da nicht unbedingt Lebensmittel lagern.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Antwort auf die Frage maßgeblich von der Qualität des Schrankes abhängt.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wieviel Luft zwischen Espresso Maschine und Oberschrank?

    Das hängt von der Art der Beschichtung des Oberschrankes ab. Besteht die aus Kunststoff wie bei den meisten Küchenschränken, gibt es sicher keine Probleme, auch bei einem Echtholzschrank nicht. Bedenken hätte ich bei mit Holz furnierten Platten. Aber auch da stellt sich eine Veränderung nicht schlagartig ein, sondern du kannst durch gelegentliche Beobachtung eventuelle Schäden vermeiden.
     
  5. #5 Koffein-Junk, 09.06.2013
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wieviel Luft zwischen Espresso Maschine und Oberschrank?

    Danke Leute.
    Es handelt sich um eine Nolte Küche, Spot 180.
    Tuch über den Tassen ist vorhanden, aber es heizt sich halt doch alles ziemlich auf.
    Um den Wasserdampf mache ich mir nicht soooo große Sorgen, da beim Bezug von Espresso oder Milchaufschäumen nicht so viel entsteht und die Maschine auch nicht komplett unter dem Schrank steht.

    Ich beobachte einfach mal. Isolieren der Schrankunterseite hatte ich auch überlegt, aber ich bezweifel, dass das viel bringt. Wenn die Maschine mal mehrere Stunden läuft, dann wird das trotzdem gut durchheizen.

    Ich denke noch über tiefer legen nach ;-)
    2cm sind da wohl drin.

    Beste Grüße
    Lutz
     
Thema:

Wieviel Luft zwischen Espresso Maschine und Oberschrank?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Luft zwischen Espresso Maschine und Oberschrank? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.