Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, nach tagelangem Üben an der Bezzi, Unmengen verbrauchter Milch (hab aber nix weggeschüttet, alles getrunken!), und einem wahren...

  1. #1 danielp, 16.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    51
    Moin,
    nach tagelangem Üben an der Bezzi, Unmengen verbrauchter Milch (hab aber nix weggeschüttet, alles getrunken!), und einem wahren Koffeinschock nach über einem Kilo Test-Bohnen war da heute plötzlich sowas wie Latte Art:

    [​IMG]

    Fragt mich nicht was es ist, aber es ist was! :) Also, wer sowas noch nicht hinkriegt: Es ist einfacher als es scheint ;-). Jetzt gilt es, Herzen, Bäume, Hasenohren, Landkarten u.a. hinzukriegen... ;-)

    Viele Grüße
    Danielp
     
    Marti123, Cairns, lizlovescoffee und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 mcblubb, 16.02.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Prima - Dein Milchschaum ist schonmal da wo er hingehört (unter der Crema).

    Tipp: Versuch Dich erstmal an Herzen und Äpfeln... - Um durch Kanneschwenken ein Blatt hinzubekommen muss man erst ein wenig Erfahrung mit dem Eingiessen sammeln. Bei Herzen und Äpfeln muss man die Kanne nur gerade führen.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 danielp, 16.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    51
    Moin,
    jetzt kann ich leider erst mal gar nichts mehr versuchen. Nach 2 Cappus schnurrten in der Mühle schon wieder die letzten Bohnen des leckeren Jolly. Da musste ich erst mal 2 Caffè genießen. Und danach war ich so zappelig, dass ich erst mal ins Büro musste :).
    Übung wird heute nachmittag fortgesetzt... ;-)

    Viele Grüße und danke für die Tipps!
    Danielp
     
    Brew Springsteen und KJDieBohne gefällt das.
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Auch nach zwei Jahren Herzchen schaff' ich immer noch keine Blätter. Ich glaube ich bin da gehandicapt ;-)

    in frustration
    afx
     
  5. #5 mcblubb, 16.02.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Handicap? Ich dachte das gäbs nur beim Golf.... :lol:

    @ "Mods" - Ihr könntet doch die Sternchen nicht mehr nach Anzahl der, mehr oder weniger, sinnvollen Beiträge vergeben sondern quasi als Latte-Art-Handicap...

    Kein Stern - Pro

    * 1 unter Par - 9 von 10 Blättern "kommen" , Herzen und Äpfel gehen immer

    ** 2 unter Par - 7 von 10 Blättern "kommen" 1von 100 Herzen oder Äpfel geht in die Hose....

    Das ganze basiert auf Fotos die beim Frühstück geschossen und dann per MMS ans Board geschickt werden....

    @ afx

    Oder meinst Du damit körperliche Einschränkung wie z.B. den gefürchteten Espressoellbogen :lol:

    Beim mir wird meist nur die 2. Tasse Cappu vernünftig (die kriegt dann meine Frau) Die erste und meist verhunzte trink ich selbst....

    Gruß

    Gerd
     
    Micha Elb gefällt das.
  6. #6 Axel2803, 16.02.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Memme... :lol:
    Gruß, Axel
     
  7. #7 old harry, 16.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    dann bitte ich aber um umbenennung des boards in "latte-art.de"... :roll:
     
  8. #8 Nightstalker, 16.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Gratulation, das ist der Anfang einer langen Suche nach Perfektion :)

    Beim Apfel sollte mann allerdings am Anfang schon einen "Schwenkger" machen damit der Stil hinterher auch ein "Blättchen" hat. Ansonsten sind das die einfacheren Motive.

    Ich muss aber sagen das Blatt ist auch nicht so schwer, da ist nur wichtig dass der Schaum genau passt und schön zeichnet, man muss am hinteren Ende beginnen und eine serpentinenförmige Bahn zeichnen und dann von vorne nach hinten gerade durchgiesen. Ist eigentlich nicht so schwer finde ich.

    Rosetten und dgl. sind imo das schwierigste, also das hab ich noch nicht hinbekommen.
     
  9. #9 Röstaroma, 16.02.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Angeber, kann ich da nur voll Neid sagen. :oops: Ob ich mal einen Latte-art Kurs belegen muss damit ich endlich über meine simplen Herzen hinaus komme?

    Grüße

    Röstaroma
     
  10. #10 Nightstalker, 16.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Na immer klappts auch bei mir nicht, und auch noch nicht so lange aber es geht doch!

    Das was danielp da produziert hat ist schon fast ein Blatt, er hätt nur am Schluss nochmal durchziehen müssen. Das Problem, und das hab ich auch oft, ist dass mir die Tasse zu schnell voll wird weil es immer etwas braucht bis der Schaum sich durch die Crema arbeitet. Man kann mit einem kleinen schwapper nachhelfen aber das geht nicht immer bei mir.

    Werd mal schauen, hab noch wo ein Foto von meinem 1. Blatt und auch von ein paar Edging Versuchen, werd ich mal rauf laden.
     
  11. #11 DaleBCooper, 16.02.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Komisch, bei mir war's umgekehrt: zuerst monatelang Herzen und Äpfel, dann aus Versehen ein schönes Blatt...jetzt klappen die Blätter, aber Herzen und Äpfel nicht mehr :lol:
     
  12. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    was meinst denn du mit "blatt" und "rosetta"? dachte das ist das gleiche?

    siehe z.b. hier:

    [​IMG]
    Bildunterschrift: "Rosetta – das berühmte Blatt im Kaffee"


    gruss,

    :? chris :?
     
  13. #13 Earl Grey, 16.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
  14. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Rhhaaaaaaahhhhh!!!!!

    jetzt hast du es geschafft.... habe für heute keine ruhige minute mehr.... :wink:

    wahnsinn, die rosetta im espressoglas....

    chris :shock:
     
  15. #15 ergojuer, 16.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    1.804
    Scusi, aber mit welchem Progranmm kann ich die .mov Dateien denn öffnen?
    Ist wahrscheinlich die absolute DAU-Frage. Aber ich bin ja lernwillig...

    ergojuer
     
  16. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Mit Quicktime/Quicktime Player von Apple. :cry:

    Gruß,
    herbie
     
  17. cpr

    cpr Gast

    Unter Windows ist als Alleskoenner der "Video Lan Client" oder vlc zu empfehlen: Er meldet sich nicht heimlich bei dem Hersteller wie RealPlayer & Co., nervt nicht mit anderem Internetverkehr "wegen Updates" *hust* und spielt eigentlich fast alles ab.

    Und Linuxnutzer kennen eh' den mplayer...
     
  18. #18 Holger Schmitz, 16.02.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    Nobbi-4711 hat Latte Art in der Espressotasse gezaubert, es gibt sogar einen Bildbeweis dafür...
     
  19. #19 andyone, 16.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    wo denn? :shock:
     
  20. #20 nobbi-4711, 16.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...