morgendliches Aufheizen...

Diskutiere morgendliches Aufheizen... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie lange braucht eure Maschine um morgens betriebsbereit zu sein? Meine Electra (Cappuccina) braucht ca. 3 - 4 min. Das ist, finde ich, ok!...

  1. #1 Kaffeeonkel, 01.06.2007
    Kaffeeonkel

    Kaffeeonkel Gast

    Wie lange braucht eure Maschine um morgens betriebsbereit zu sein?

    Meine Electra (Cappuccina) braucht ca. 3 - 4 min. Das ist, finde ich, ok!
    Für meine "Zukünftige" muß ich mich erst noch informieren.
    Ein Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte. :roll:

    Gruß, Peter
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ach. Und warum?

    Meine Bezzi heize ich eine halbe Stunde vorher an. Und? Wo ist das Problem?
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    bis der kesseldruck erreicht wurde etwas unter 15min, bis die brühgruppe richtig auf temperatur ist min. 50 min - eher mehr.
    und dann geht's los :D
     
  4. #4 Kaffeeonkel, 01.06.2007
    Kaffeeonkel

    Kaffeeonkel Gast

    @ elbe

    Eben das morgentliche Zeitproblem. :wink:

    P.S. In der Frühschicht muß ich um 5 Uhr aufstehen. Eine halbe Stunde Aufheizzeit ist deshalb für mich tabu. Auch wenn die Maschinen, wie z.B. deine Bezzi, wirklich sehr gut sind.
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Und? Schon mal was von Zeitschaltuhren gehört?
     
  6. #6 Bubikopf, 01.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Peter!
    Auch deine Elektra Cappuccina braucht min. 15-20 Min um richtig warm zu werden. Nach 3-4 Min geht zum ersten mal die Heizung aus, der ST ist dann aber noch kalt und der Espresso sauer, merkst Du vielleicht so früh noch nicht. Kauf dir eine Zeitschaltuhr. Die schnellsten Aufwärmer sind die Quickmill Durchlauferhitzer, bei ihnen kann man nach ca. 10 Min den ersten schmackhaften Espresso ziehen.
    Gruss Roger
     
  7. #7 meister eder, 01.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hi peter, ist dein niestetal das niestetal bei mir um die ecke?
    [backontopic]: meine braucht etwa 45min, das scheint bei den gastros etwa durchschnitt zu sein. normale haushalts2kreiser brauchen grob 30min, einkreiser ca 15 (gaggia und co., bei den großen wie vbm domobar weiß ich's nicht). die werte gelten aber eigentlich nur, wenn man nicht dabei ist. wenn es schnell gehen muss, kann man die zeit durch leerbezüge ganz gut verkürzen. meine hat den druck nach spätestens 15min, wenn ich danach ordentlich heißes wasser durch den kopf jage, müsste sie 10min später beinah durchgeheizt sein. und der bottomless braucht ja auch nicht so lange...
    gruß, max
     
  8. #8 wildcat, 01.06.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Durch den kleinen Boiler und die direkte Kopplung von Boiler und Brühgruppe ist meine DC Mini nach 10-15 min voll betriebsbereit.
    Vielleicht noch ein Leerbezug um den ST auf volle Temperatur zu bringen, das war's.

    Gruss
    Joachim
     
  9. #9 Kaffeeonkel, 01.06.2007
    Kaffeeonkel

    Kaffeeonkel Gast

    @ meister eder

    Jau ich wohne bei dir um die Ecke :D

    @ wildcat

    Das hört sich gut an! Also wäre eine DC mini auch was für mich!

    @ all

    Liebäugeln tu ich wirklich mit einer Quick Mill.
    Mittlerweile gibt´s von denen ja auch bezahlbare 2 Kreiser.
    Leider gibt´s kein Fachgeschäft in meiner Nähe, wo ich mal was testen kann, oder eine Beratung bekomme.

    Gruß, Peter
     
  10. #10 psychogerdschi, 01.06.2007
    psychogerdschi

    psychogerdschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also ich benutze ebenfalls eine Zeitschaltuhr. Eingestellt auf 04:30 damit ich kurz nach 05:00 meinen Morgenristretto geniesen kann.
     
  11. #11 Bubikopf, 01.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Zweikreiser von Quickmill sind eher ( zumindest bei Thermoblockmaschinen ) unnötig teuer, ein Vorteil der Thermoblockmaschinen ist die sofortige Verfügbarkeit von Dampf ohne zus. Aufheizzeit, die Dampfkapazität und Qualität ist halt nicht viel besser als bei deiner Cappuccina.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Kaffeeonkel, 01.06.2007
    Kaffeeonkel

    Kaffeeonkel Gast

    Meinst du wirklich, das eine Quick Mill 300x geschmacklich nicht besser ist? :shock:
     
  13. #13 Bubikopf, 01.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Sorry, zweideutig. Qualität bezog sich auf den Dampf, könnte bei der Quick trockener sein. Man kann auf einer Platine im Innern der Maschine zwar die Pumpenimpulse verstellen, längere Impulspakete = mehr aber feuchterer Dampf, kürzere = trockener aber zu wenig Dampf. Die Dampfkapazität ist etwas bescheiden. Der Espresso aus meiner Cappuccina ist schon recht ordentlich. Bei passenden Flußraten ist das Durchlauferhitzersystem einem kleinen Einkreiser aber geringfügig überlegen ( Temperaturstabilität ), die Quicks liegen in der Espressoqualität etwa auf Silvianiveau.
    Gruss Roger
     
  14. #14 jan.gagel, 03.06.2007
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    morgentliches Aufheizen

    Hallo,

    also meine ECM Technika II braucht auch mindestens 30 Minuten Aufheizzeit. Bei mir klappt das am Morgen ganz gut, eine Zeitschaltuhr benötige ich noch nicht. Kann aber durchaus mal passieren, daß ich in die Dusche steige und vergesse vorher die Maschine anzuschalten. Dann würde ich später vor einer kalten Maschine stehen und bitterlich weinen.

    Das mit der Zeitschaltuhr ist keine schlechte Idee, aber da würde ich bestimmt geweckt werden. Wenn ich meine Technika II am Morgen einschalte, pumpt diese für gewöhnlich etwas Wasser in den Kessel. Ist schon eine ziemlich laute Angelegenheit. Durch das Abkühlen des Kessels paßt der Wasserstand nicht mehr. Ist das üblich bei Zweikreisern, daß manchmal nach dem Einschalten Wasser kurz nachgepumpt wird?

    Gruß Jan
     
  15. #15 Largomops, 03.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    ja, mach meine Bezzi auch gelegentlich.
     
  16. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Die morgendliche Pumporgie kann mal leicht umgehen, indem man die Maschine abends nach längerer Standzeit kurz einschaltet, bevor man die Zeitschaltuhr aktiviert. Alternativ abends nach dem letzten Bezug und dem Ausspülen des ST die Maschine sofort abschalten, nachdem die Pumpe den Kessel bzw. Hx mit kaltem Wasser nachgefüllt hat.

    Grüße,
    Sebastian,
    dessen Macchina morgens zuverlässig anspringt ohne Krach zu machen.
     
  17. #17 Bohnenbubi, 04.06.2007
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Meine ECM bekommt per Zeitschaltuhr eine Vorlaufzeit von 40 Minuten bis zum Aufstehen, dann ist alles im grünen Bereich.
     
  18. #18 meister eder, 04.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hihi, glücklich ist, wer festwasser hat: abends nochmal kurz das manuelle kesselfüllventil gedrückt und morgens ist von der maschine nur der pressostat zu hören.
    viele menschen (ua ich) gewöhnen sich ziemlich schnell an wiederkehrende nächtliche geräusche. dumm nur, wenn das auch den wecker einschließt :evil: .
    gruß, max
     
  19. #19 Bohnenbubi, 05.06.2007
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Wenns am Morgen wirklich mal pumpen sollte, höre ich das nicht.
    Mein Bett steht nicht in der Küche...

    :D :D
     
  20. #20 schauschun, 05.06.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    hatte mich auch schon gefragt, ob einige member hier ihre maschinchen mit ins bett nehmen oder (sozusagen als wachhundersatz) in der kueche vor der maschine naechtigen...
     
Thema:

morgendliches Aufheizen...

Die Seite wird geladen...

morgendliches Aufheizen... - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro: Enormer Siedeverzug beim Aufheizen....

    Isomac Zaffiro: Enormer Siedeverzug beim Aufheizen....: Hallo, wie schon im Titel steht, die Zaffiro "rumpelt" beim Aufheizen, dass man fast Angst bekommt. Verkalkt kann sie nicht sein, es wurde nur...