Gute Threads

Diskutiere Gute Threads im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; L

  1. #1 Slurry_Mörkrost, 03.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2015
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    L
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gute Threads

    ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt, aber ich glaube das die alten threads einfach noch nicht bewertet wurden... ;)
     
  3. #3 silviatore, 03.09.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Threads

    das bewertungssystem dient zur bewertung der nutzer, oder?

    @georg: es stimmt, dass viele themen sehr kompetent beantwortet wurden.

    ich kenne auch foren, die nur erlauben themen zu erweitern, d.h. sobald zu einem produkt etwas geschrieben wurde sind weitere meinungen/informationen dort anzufuegen-was zu diskussionen ueber 30 seiten fuehrt, also nicht wirklich hilfreich ist.

    vielleicht waere eine 'link'sammlung in einem sticky zusammengefasst als 'wissenswertes' eine gute idee?


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  4. #4 gunnar0815, 03.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gute Threads

    Ja ist schade das viele interessante Themen einfach verschwinden.
    Einige verlinken Themen in ihren Unterzeilen. Siehe unten bei mir.
    Gunnar
     
  5. #5 Sheygetz, 03.09.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gute Threads

    Was meint hier "gut"?
    Also Prosa, die nur ob ihrer textlichen Qualität wert wäre, immer wieder einmal in Mußestunden am Kamin gelesen zu werden, ist mir hier eigentlich noch nicht untergekommen ;-).

    Threads, die Informationen oder Anleitungen enthalten, die entweder unmittelbar hilfreich sind oder es einmal werden könnten, dagegen eine ganze Menge. Aber ein Forum ist kein Wiki, nicht wahr. Es würde Intention und Charakter eines Forums zuwiderlaufen, wenn es all überall von gepinnten Sticky-Threads nur so wimmelte.

    Aber im Wiki liegt auch gleich die Lösung. Denn es gibt ja ein Kaffee-Wiki, was allerdings eher ein Schattendasein fristet. Wenn sich der OP bereitfinden würde, aus ihm lohnenswert erscheinenden Threads Wiki-Artikel zu schneidern, würde das sicher allgemeine Zustimmung finden.

    Hendrik
     
  6. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Threads

    Ich lese jetzt seit ein paar Tagen mit und mir fehlt auch ein einfacherer Weg zu guten Threads und/oder Antworten.

    Die Idee einer Linksammlung finde ich gut und müsste sich doch relativ einfach im KaffeeWiki einbauen lassen.
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gute Threads

    aber eigentlich reicht doch auch die suchfunktion - eine hitliste der beliebtesten suchwörter wäre gut imo ... wenn die software das hergibt.
     
  8. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Threads

    Das ist/war ja gerade mein Problem, das man a) nicht die richtigen Suchbegriffe hat oder b) auf die Suchbegriffe zu viele Treffer erhält.
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gute Threads

    deswegen ja die hitliste - so als kleine inspiration für deine eigene suchanfrage ;-) das stöbern in den ergebnissen würde dir allerdings so nicht erspart bleiben... :)
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gute Threads

    es liesse sich evtl mit einem einzelnen Thread lösen:

    "welche threads ich klasse fand"

    wenn jeder sein persönliches Highligt einträgt
    mit nem kurzen Stichwort warum und halt nen Link setzt,
    dann hätte man damit EINEN Stöberthread für "langweilige" Lesestunden ;)

    Ich habs noch nicht fertig "durchdacht"
    ist jetzt so eine "Schnellschußidee" :)
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Gute Threads

    Alles nicht so einfach... :-D
    Das Problem ist, dass es ein objektives Threadbewertungssystem nicht gibt, andererseits ein subjektives Bewertungssystem nicht funktionieren kann. Das sieht man auch an der Teilnehmerstatistik - wir haben sehr viele Mitglieder, aber nur ein kleiner Teil ist wirklich aktiv am Geschehen beteiligt. Jetzt kann es Dir passieren dass bei einem Bewertungssystem die lesende Mehrheit zu völlig anderen Bewertungen kommt als ihr 'Aktivisten' und schon stehen wir am Anfang. Oder wir laufen Gefahr dass hoch bewertete Ulkthreads plötzlich die gerade für Anfänger interessanten - aber von uns Aktivisten eher schlecht bewerteten Threads in der Masse verschwinden lassen.
    Einem Individuum quasi eine Vorauswahl an interessanten Threads vorzugeben wird schlicht am Individuum scheitern - als nächstes allerdings wohl auch an den Möglichkeiten des Forums. Einem Individuum dürfte es allerdings durchaus möglich sein mithilfe der erweiterten Suche fündig zu werden.
    Ein Forum funktioniert am besten wenn es regelmässig aktuelle Beiträge hat - wenn wir jetzt anfangen das beste aus 8 Jahren kaffee-netz als Aushängeschild zu nehmen laufen wir schnell Gefahr, als totes Forum durchzugehen.
    Da fällt mir ein - wo ist eigentlich unser Forenarchiv geblieben...? :oops:

    Gruss
    Stefan
     
  12. #12 silviatore, 04.09.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Threads

    gut im sinne von hilfreich, konstruktiv, nuetzlich. z.b. werden bestimmte fragen immer wieder gestellt, hauptsaechlich von (neu)nutzern, die gesuchte informationen nicht schnell genug finden, wie: 'welche maschine ist die richtige fuer mich?'. alles wissenswerte dazu ist prinzipiell im forum/kaffeewiki vorhanden, aber vielleicht zu detailliert/ausfuehrlich oder nicht gleich zu finden?

    ich denke auch es waere hilfreich, unterschiedliche zusammenfassungen/verweise auf diskussionen/infomaterial zu erstellen/zu ordnen, z.b. in form von verschiedenen 'stickies', die verweise enthalten, geordnet nach zeitaufwand, z.b. 1, 5, 30 min.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Gute Threads

    Noch mal - weil es offensichtlich übersehen wurde - die Vorgehensweise wie und was hier angepinnt wird:
    Angepinnt werden grundsätzlich nur wirklich wichtige Threads, in erster Linie sind dies die Forumsregeln für die einzelnen Bereiche und foreninterne Infothreads.
    Es macht keinen Sinn, 5 oder mehr Threads pro Forum anzupinnen, weil dadurch ebensoviele Threads auf der ersten Seite unter den Tisch fallen - es wird einfach zu unübersichtlich weil irgendwann nicht mehr ersichtlich ist was wofür angepinnt wurde. Es ist ja jetzt schon teilweise ein Problem, dass oft Leute die Forenregeln nicht lesen wei sie sie (angeblich) nicht in der Threadliste finden...

    Gruss
    Stefan
     
  14. #14 silviatore, 05.09.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Threads

    stefan,

    das habe ich anders gemeint. einen 'sticky' als 'metathread' sozusagen oder index.

    anstelle eines mehrseitigen stickies mit erfahrungsberichte zu espressomaschinen z.b.

    einkreiser:

    silvia:
    link1
    link2

    xy:
    link3
    link4

    oder eine FAQ

    welche espressomaschine ist die richtige fuer mich?
    erklaerung 1 (zeitaufwand 5 min): link1
    erklaerung 2 (zeitaufwand 30 min): link2

    etc.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Gute Threads

    Also das funktioniert erst recht nicht - mir ist keine Forensoftware bekannt, mit der man solche stammbaumartigen Kategorisierungen erstellen kann. Wirklich übersichtlich wäre das dann allerdings auch nicht, denn man muss ja von irgendwo auf diese Metaseiten verwiesen und/oder verlinkt werden.
    Gerade für diejenigen die im Internet nicht unbedingt ihr alltägliches Medium sehen könnte diese verwirrende Informationsflut dann eher abschreckend wirken.
    Die simple Lösung, einfach alles in einen angepinnten Thread zu packen, führt auch nicht wirklich zum Erfolg. Das Resultat wäre eher das, was man als 'Bleiwüste' bezeichnet - endlos viel Text, aus dem man sich erst einmal die gesuchten infos heraussuchen müsste. Neulinge und Nicht-Nerds schreckt so etwas eher ab.
    Weiterhin würde das ja auch dem Forengedankenh widersprechen, weil man so quasi ein Wiki einbaut im Laufe der Zeit. Wenn dann irgendjemand eine Frage im Forum stelt, wird es mit Sicherheit nicht mehr so viel konkrete Antworten geben, sondern eher kurz angebundene Verweise wie 'erst das boardwiki lesen - dann fragen' geben - das fände ich als Espressonovize und Forumsneuling nicht unbedingt einladend.
    Ein Wiki gibts ja bereits extern, und dann stellt sich mir wiederum die Sinnfrage warum wir uns jetzt die ganze Arbeit nochmal machen sollen/müssen...
    Machbar ist sowas mit Sicherheit - aber dafür gibts keine vorgefertigten Lösungen. Da stellt sich dann die Frage wer so etwas programmieren kann, wer das bezahlt - und man muss sowas dann auch wirklich ernsthaft redaktionell betreuen.

    Gruss
    Stefan
     
  16. #16 ergojuer, 05.09.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Gute Threads

    Bei der Gelegenheit:
    Wozu ist eigentlich die Funktion "Thema bewerten" im oberen Rahmen da?
    Klar, ich kann ein Thema damit bewerten.
    Aber wo landen diese Bewertungen und gibt es die Möglichkeit sich solche Themen, die von mehreren Usern als gut bewertet wurden, anzeigen zu lassen?
    Ich hab danach gesucht, aber nichts gefunden....

    Dass die Funktion erst dann Sinn macht, wenn sie viele auch regelmäßig einsetzen und das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, lass ich jetzt mal außen vor.
     
  17. #17 silviatore, 05.09.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Threads

    naja, ein wiki oder alumfassende informationsquelle sollte es nicht werden. und fuer die ausgefallenen/tieferschuerfenden fragen gibt es ja auch, wie schon angemerkt, die (erweiterte) suchfunktion. der menschliche, freundliche kontakt sollte im forum im vordergrund stehen und viele 'maschinen-fragen' der letzten zeit zeugen ja auch davon, dass sich die fragesteller informiert haben.

    dessen ungeachtet wuerde ich mich gerne anbieten einen (kleinen) metathread zur silvia mit boardeigenen mitteln, also mit verweisen auf existierende threads, zu erstellen. :)

    (und vielleicht kommt es so nicht rueber: weder moechte ich alles besser machen, noch ist es so wie es ist schlecht. ich fuehle mich hier im forum sehr wohl, danke fuer eure arbeit.)


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  18. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Threads

    Wäre dafür nicht das kaffeewiki.de besser geeignet?
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Gute Threads

    Tja, genau das wollte ich damit sagen. Alles elementare was es zur Silvia zu sagen gäbe, findet sich ja schon im Wiki, wir würden das ganze nur nochmal wiederholen. Und im Wiki ist wiederum ein Verweis zum Forum - wir drehen uns also solange im Kreis bis wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen... :lol:
    Ich sehe da auch das Problem dass es mit dem Beispiel Silvia nicht getan ist - bei einer Maschine wird und kann so eine Geschichte nicht bleiben, eher früher als später wird daraus eine Marktübersicht wie im Wiki. Und - bei wieviel verschiedenen Maschinen endet das dann? Inhaltlich wird das den Rahmen des Forums deutlich sprengen.
     
Thema:

Gute Threads

Die Seite wird geladen...

Gute Threads - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?