Rösten ist out!

Diskutiere Rösten ist out! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Zumindest wenn man nach einem Patentantrag geht, über den ich heute gestolpert bin: Surinder Pal Grewal aus England hat 1995 unter der Nummer...

  1. #1 Röstaroma, 16.10.2008
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Zumindest wenn man nach einem Patentantrag geht, über den ich heute gestolpert bin:

    Surinder Pal Grewal aus England hat 1995 unter der Nummer GB2286108 folgendes Patent eingereicht: "A method of preparing coffee beans"

    esp@cenet original document view

    Was so unverfänglich klingt ist ein echter Knaller, den ich euch nicht vorenthalten wollte.
    Surinder beleuchtet zunächst die Nachteile der konventionellen Heißluftröstung wie Aromaverlust durch den hohen Luftdurchsatz etc., um dann seine Lösung zu präsentieren. Statt die Bohnen zu rösten kocht er sie in 240 °C heissem Erdnussöl (er verwendet tatsächlich "cooking").

    Wer es nachmachen will hier sein "Kochrezept":
    - Bohnen für 1 h bei 95 °C oder 8 h bei Raumtemperatur in Wasser einweichen im Verhältnis 23 Teile Wasser 25 Teile Bohnen. Der erfahrene Hausmann macht so etwas über Nacht. Bohnen abtrocknen bevor sie ins Öl gehen.
    - Pflanzenöl zB Erdnussöl auf 240 °C erhitzen
    - Grüne Kaffeebohnen 60 - 90 Sek darin kochen. Die Bohnen gehen dabei zunächst unter, steigen dann aber an die Oberfläche. Die Feuchtigkeit in den Bohnen und die flüchtigen Stoffe verdampfen. Da diese jedoch in der Bohne gefangen sind, nimmt diese an Volumen zu und sie steigen auf (erinnert mich irgendwie an Knödel).
    - Die Bohnen sind fertig wenn sie eine eine rotbraune Farbe angenommen haben.
    - Bohnen entnehmen und in Eiswasser 5 Sek abschrecken.
    - Anhaftendes Wasser und Ölreste entfernen (im Orignal wird zentrifugiert)

    Die Sache hat noch viele, viele Vorteile wie zB dass die Extraktion im fertigen Kaffee höher ist. Man benötigt nur noch 4 g für eine Tasse. Geringe Umweltverschmutzung durch Rauchgase. Energiesparend. Durch das Einweichen ist nach dem Kochen die Restfeuchtigkeit höher und der Gewichtsverlust damit gering (2 - 5 %). Aber was uns Freaks am meisten interessiert, der Kaffee wird aromatischer und weniger bitter.

    Und wer ist der erste der es versucht?

    Sollte ich bei meinem Hoflieferant mal eine Friteuse neben dem Röster entdecken werde ich fluchtartig den Laden verlassen.

    Grüße

    Norbert
     
  2. #2 finsterling, 16.10.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Rösten ist out!

    Ist das ein Scherz ?

    Ich meine, das hört sich unglaublich an, andererseits: Free Your Mind !
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Rösten ist out!

    Hallo, danke, das kannte ich noch nicht.

    Wie auch immer Du über so ein hammermäßiges Patent zufällig "gestolpert" sein magst ... :-D

    Ich biete mal eine Wette an: Ich wette, daß es weniger als 6 Monate dauert, bis der erste von uns es selbst versucht hat. :-D Oder besser noch: Ich wette irgend jemand von uns hat es bereits versucht. :mrgreen:
     
  4. #4 gunnar0815, 16.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rösten ist out!

    Na wenn das Ernst gemeint ist gibt es auch sicherlich Nachteile. 5 L Erdnussöl kosten 35 EUR das geht ja noch. Das Kaltgepresste soll aber einen intensiven Geschmack nach Erdnüssen haben das raffinierte soll zu mindesten Geruchneutral sein . Der Kaffee wird dann wohl auch nach Erdnüssen schmecken.
    Gunnar
     
  5. #5 nacktKULTUR, 16.10.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rösten ist out!

    Allerdings. In meinem Küchenschrank stehen die verschiedensten Öle, nicht nur wegen der unterschiedlichen Temperaturbereiche (z.B. Distelöl für Salat, raffiniertes Olivenöl zum Braten, extra vergine für max. 100°C usw.), sondern wegen des Geschmacks. So hat Erdnußöl einen ganz spezielles Aroma, das ideal mit der asiatischen Küche harmoniert. Ich kann mir keinen Espresso vorstellen, der so wie mein Nasi Goreng schmeckt.

    Ein weiteres Problem: Der Rauchpunkt von raffiniertem Erdnußöl liegt bei 230°C. Das Patent verlangt aber nach 240°C. Entweder wird für jede Charge neues Öl verwendet, oder man nimmt die gesundheitsgefährdenden Stoffe aus dem verbrannten Öl in Kauf.

    So sehr die optimale Wärmeübertragung durch ein dichteres Medium als Luft zu überzeugen vermag, im Falle der Kaffeeröstung kann ich mir diese Methode nicht vorstellen.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rösten ist out!

    nun ja , starkoch schuhbeck brät auch weisswürste -
    hab ich selber auch schon gemacht, schmeckt lecker

    aber hier befürchte ich, dass der geschmack des öles doch den kaffee beeinflusst

    andere regen sich schon auf, wenn die bohnen vom rösten ölig sind

    gruß, galgo
     
  7. #7 Andros1, 16.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Rösten ist out!

    Die Engländer haben ja auch merkwürdige Garmethoden für andere Lebensmittel und ungewöhnliche aber aus kullinarischer Sicht nur merkwürdige Kobinationen von Nahrungsmitteln.
    Zu Tee aus England habe ich irgendwie mehr vertrauen.

    Aber: hat sich jetzt hier schon jemand damit den Magen verdorben?
     
  8. #8 koffeinschock, 16.10.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rösten ist out!

    niemand zwingt jemand, erdnußöl nehmen zu müssen. da steht z.b.; also kann man jedes andere pflanzenöl nehmen, meinetwegen auch irgendwelches von diesem hundsgewöhnlichen weißen zeug in blöcken...
     
  9. #9 plempel, 16.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Rösten ist out!

    Biskin?

    Gruss
    Plempel
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rösten ist out!

    künftig heisst es dann,
    70% arabica, 20%robusta,10% palmin moonsooned :lol:

    kallinichta, galgo
     
  11. #11 Andros1, 16.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Rösten ist out!

    Also ich würde kein Bratfett in meinen Kaffee kippen. Auch kein Kokosfett (Biskin).
     
  12. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rösten ist out!

    Schätze mal, die Crema wird schön steif :D
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rösten ist out!

    solang niemand auf die Idee kommt Bohnen in Kriechöl zu kochen..... :lol:
     
  14. #14 Vigorelli, 17.10.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten ist out!

    Nächste Woche bin ich endlich mal zu Hause und habe auch Zeit. Ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren. Hat jemand einen Tip welche Bohnen ich mir dazu wo holen sollte?
     
  15. #15 KaffeeBär, 17.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rösten ist out!

    240° C das macht nicht jedes Öl mit.
    Gruseliger Gedanke dieses Experiment. Ich finde es zwar Innovativ, aber extrem aufwending und auch sogar gefährlich. Das Fett ist wirklich mächtig heiß...

    Viele Grüße
    KaffeBär
     
  16. #16 schnick.schnack, 17.10.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rösten ist out!

    möglichst günstige würd ich meinen ;)
    allerdings sollten sie natürlich auch theoretisch noch halbwegs schmecken (vllt. brasilianer?).
     
  17. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Rösten ist out!

    Ja, Ja, JA! :mrgreen::mrgreen:

    Du hast einen Espresso gut bei mir. Den bereite ich Dir gerne auch aus Deinen dann selbst gekochten Bohnen zu.

    Und paß' schön auf Dich auf dabei.
    > Brennendes Öl löschen <

    LG, femto!
     
  18. #18 Andros1, 17.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Rösten ist out!

    Ja ja, endlich ein Mutiger.. ein Opferbereiter im Dienste des Kaffees, es gibt sie noch die Mutigen, die sich Senseo, Nestlè und Konsorten entgegenstellen und mutig andere, neue Wege gehen.

    Vigorelli - ich glaube Du spinnst.
    Sollen wir demnächst das erste Kreuz neben deinem Namen lesen?
     
  19. #19 koffeinschock, 17.10.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rösten ist out!

    ich würde da einfach die friteuse 'mißbrauchen'. deckel zu, dann korb in das fett ablassen: da kann es so viel spritzen, wie es will. bleibt nur das problem, ob der thermostat auch 240grdc packt...
     
  20. #20 Andros1, 17.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Rösten ist out!

    das mit dem Wok bringt mich auf eine Idee:

    Kann man nicht auch gleich aus Rokaffee Keimlinge herstellen und in den Wok schmeißen?
     
Thema:

Rösten ist out!

Die Seite wird geladen...

Rösten ist out! - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...