Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

Diskutiere Latte Macchiato im Original ohne Schichtung??? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo allerseits, auf der Diskussionseite des Wikipedia-Artikels zum Thema "Latte Macchiato" hat sich ein Italiener mit folgendem Kommentar...

  1. #1 Celador, 24.01.2009
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo allerseits,
    auf der Diskussionseite des Wikipedia-Artikels zum Thema "Latte Macchiato" hat sich ein Italiener mit folgendem Kommentar verewigt:

    Er ist also der Meinung, dass die typische Schichtung des Latte Macchiatos eine deutsche Erfindung sei und in Italien ungebräuchlich ist. Recherchen im Internet haben wenig zu diesem Thema ergeben. Lediglich in einem Blog berichtete ein Italien-Reisender davon, dass LM dort häufig ohne Schichtung zubereitet wird, indem der Espresso zuerst eingegossen wird. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Wissen zu diesem Thema?
     
  2. #2 quattroporte, 24.01.2009
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Hallo,

    Die Schichtung funktioniert eh nur wenn man unten heiße Milch und oben Bauschaum ins Glas gibt.

    Mit "echtem" Milchschaum wie er hier bevorzugt wird ist mir jedenfalls noch nie ein "geschichteter" LM gelungen.
    In Italien hab ich ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen der sich sowas bestellt, daher kA wie man das dort handhabt.
     
  3. #3 gunnar0815, 24.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Ich schichte meinen Latte Macchiato auch nicht. Geschichtet leidet der Geschmack. Ungeschichtet mit LatteArt Schaum verteilen ich auch im Kaffee ganz kleine Luftblasen die als Geschmacksverstärker wirken. Ähnlich wie mein Sekt.
    Gunnar
     
  4. #4 Sheygetz, 24.01.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Dito.

    Latte macchiato ist ein neumodisches Getränk für Leute, die Kaffee eigentlich nicht mögen (schmeckt man da ja auch kaum durch), aber irgendwie hip finden. (These: Starbucks ist für heutige Jugendliche, was für ihre Großeltern der Drugstore bzw. die Milchbar waren.) Des ungeachtet ist es mit der Schichtung wie mit der Latte Art. Ich habe in Italien auch nur sehr selten verzierte Cappus bekommen. Das sind dort normale Allerweltsgetränke, keine trendigen Lifestyle Accessoires. Wozu also das Getue, wenn's doch am Geschmack nix ändert.

    Hendrik
     
  5. #5 marco.fantozzi, 24.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    frage einfach einen Italiener...

    Ja latte machiato (also wörtlich sowas wie verschmutzte milch) hat bei uns keine Schichten - im übrigen aber auch fast keinen Schaum, sondern nur eine Krone aus Schaum, soll sich ja vom Cappu absetzten.
    Und nebenbei nicht einfach nur ein Getränk für leute die Kaffee nicht mögen, ganz speziell für Kinder gedacht, um sie an Caffé zu gewöhnen.

    Anderst als hierzulande wurde Caffé bei uns nie so verteufelt wegen seiner angeblichen schädlichen wirkungen (die meisten sind inzwischen sowieso wiederlegt) im Gegenteil die Anregende wirkung wird als Leistungsteigernd betrachtet/geschätzt und daher sollen ja auch kinder von profitieren.
     
  6. #6 moviemaniac, 24.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Danke für die Infos! Das wird beim nächsten LM doch gleich in die Tat umgesetzt. Nieder mit den Schichten!
     
  7. #7 Bluemountain2, 24.01.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Hm, bis heute hätt ich gedacht, dass dies auf Caffé Macchiato zutrifft?

    Da im täglichen Sprachgebrauch oft etwas abgekürzt wird hätt ich vermutet, dass in Italien mit "Macchiato" eben ein Caffé Macchiato und bei uns eben ein Latte Macchiato gemeint wird.

    Die unterschiedlichen Getränke, inkl. Latte Macchiato mit den 3 Schichten, sollten doch schon existieren? Soviele Bücher, wie dies beschreiben, das hätt doch sicher mal jemand etwas genauer untersucht?

    Gruss
    BM
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Das kann ich bestätigen. Ich habe in Italien noch nie einen "Dreischichten-Latte" bekommen. Es ist so bei vielen Getränken und Speisen, die bei uns nachgemacht werden, sie schauen meistens etwas anders aus und schmecken auch anders als die Originale.
     
  9. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Das ist das einzige Kaffee-Getränk, das ich noch nie so hinbekommen habe, wie es bisher als Standard galt.

    Jetzt ist mir endlich klar, warum: Ich kann einfach keinen deutschen Kaffee machen.

    :cool: :cool: :cool:
     
  10. #10 marco.fantozzi, 24.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Naja mann muss es mal so sehen, nicht unbedingt alles was die Caffé-Kultur ausmacht kommt direkt von uns (also aus italia)

    Das Grundgetränk, also der Espresso ist 100% italienische-Caffé-Kultur.

    Der Cappuccino ist eigentlich eine Österreichische Erfindung, und bei uns wird er mit sicherheit seltener serviert als hier in Deutschland. Weiß aber nicht ob die Österreicher den auch schon mit Milch gemacht haben, der Cappu mit Sahne is da ja immer noch üblich, zumindest im östlichen Teil. (Mann könnte auch formvolendete Folterung der Kaffeebohnen dazu sagen)

    Ein Caffé-Macchiato ist im italienischen Raum recht üblich, dabei geht es aber darum den Espresso zu verfeinern, bzw. ihn etwas abzuschwächen. Im übrigen bekommt er aber normalerweise eher einen schuß heiße milch und nicht wie hier oft gemacht wird schaum. Ist aber definitiv eine Variation von caffé, deren hauptbestandteil caffé ist. Wenn du in Italia einen Macchiato bestellst bekommst du auch den. Je nach gusto lässt man sich auch einen schuß kalter Milch rein geben.

    Der Latte-Macchiato ist aber eher ein Milchgetränk der quasi mit caffé "geflavord" worden ist. Eher nix für einen echten Caffé - Triker. Eben für Kinder - manchmal auch junge Frauen. Denke aber am meisten Latte Macchiato wird in Italia hauptsächlich an Touristen verkauft. Auch wenn er im Original ohne schichten serviert wird und wahrscheinlich aus Italien kommt, gehört der aber eindeutig mehr in die deutsche (Mitteleuropäische/Amerikanische...) Kaffeekultur, deshalb würde ich hier auch nicht unbedingt nach dem "Original" suchen.
     
  11. #11 Milchschaum, 24.01.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Ich hatte mich auch schon immer gefragt, ob das Schichtsystem typisch italienisch ist. Danke, dass ich was lernen durfte.

    Aber jetzt wo ich's weiß, ist es mir eigentlich auch egal. ;-)
    Warum nicht italienische Rezepte weiterentwickeln? Der Schicht-Macchiato ist witzig und chic. Außerdem kann's nicht jeder, und man erntet immer einen Oha-Effekt. Meinen Gästen schmeckt er - ich selbst trinke lieber einen Cappu mit deutlich weniger Milch und richtigem Feinschaum (und immer besser werdender LatteArt :)).
    Also, ich werde auch in Zukunft schichten.
    :) Dirk
     
  12. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Latte Macciato zu Deutsch :gefleckte Milch ..also nix Schichten.
    Cappuccino: feinporiger Milchschaum mit Espresso.

    so hab ich das von Enzo :lol:
    wers anders macht trinkt auch was anderes :shock::shock::shock:
     
  13. #13 Celador, 25.01.2009
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Das klingt doch alles schon mal sehr interessant. Sollte man vielleicht mal im Kaffee-Wiki (oder auch bei Wikipedia) ergänzen, wo derzeit steht:

    Mich würde ja mal interessieren, wer genau das Schichten eingeführt hat, also ob es wirklich eine deutsche "Tugend" ist oder eher durch Großkonzerne wie Starbucks zur Mode wurde.
     
  14. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    In Norditalien habe ich eigentlich auch nur den Espresso macchiato kennen gelernt, Latte Macchiato findet sich kaum mal auf einer Getränkekarte. Ich persönlich favorisiere den Espresso Macchiato, wobei nur ein Schuss heiße Milch mit etwas Schaum auf einen kräftigen Siebträgerespresso kommt. Ansonsten hat sicher Marco.fantozzi recht mit seiner Darlegung weiter oben!

    Schönen Sonntag noch
    Clamic
     
  15. #15 VolkerS, 25.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Hallo,

    ich fahre nun seit einigen Jahren in die Gardasee-Region und Südtirol in Urlaub.
    Selber trinke ich keinen Latte Macchiato, aber die weiblichen Miturlauber stürzen sich regelmäßig auf dieses Getränk.
    Ein dreischichtiger Latte ist mir in Italien bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Diesen kenne ich auch nur aus Deutschland.

    Gruß,
    Volker
     
  16. #16 steffen, 25.01.2009
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
  17. #17 marco.fantozzi, 25.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???


    :shock:

    Das da muss die fränkischer Version sein. Find es aber faszinierend, dass die da wirklich glauben, dass das da gut ist.

    Zitat:
    "Sieht er nicht prächtig aus? Ein Latte Macchiato wie aus dem Bilderbuch."

    wuste nicht das es für lesefaule auch schon horror-bilder-bücher gibt.
     
  18. #18 Ranger Kevin, 25.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Großer Gott... Wenn ich mir den Schaum anschaue fällt mir doch gleich wieder ein, dass ich noch zu Bauhaus wollte :p :lol:
     
  19. #19 Milchschaum, 25.01.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Dann ist ja schon alles über die Barista-Fertigkeiten gesagt..
    Wonach schmeckt das denn, wenn er einen Espresso aus dem Jura-VA nimmt und dazu Sirup drüberschüttet? Hat jedenfalls mit Kaffee nicht mehr viel zu tun, stelle ich mir vor. :roll:
    *schüttel* - darauf erst mal einen guten Schluck aus der Cappuccino-Tasse.

    Gruß von
    Dirk (aus dem Café per wlan mit einem gepflegten Cappu neben dem Macbook) :)
     
  20. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

    Ein Traum ...:shock::cry::shock:

    Weckt mich mal bitte jemand schnell auf?
     
Thema:

Latte Macchiato im Original ohne Schichtung???

Die Seite wird geladen...

Latte Macchiato im Original ohne Schichtung??? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Latte Macchiato Kännchen von Cilio 100ml

    Latte Macchiato Kännchen von Cilio 100ml: Zum Verkauf steht ein Edelstahlkännchen von Cilio. Zustand: Gut Maße: BxH 45x55 mm Füllmenge: 100ml Preis: 5 Euro Versandkosten sparen und...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino / Latte Macciato wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...
  3. Latte Macchiato ohne Technik zubereiten

    Latte Macchiato ohne Technik zubereiten: Hallo, ich versuche gerade, Latte Macchiato zuzubereiten. Zur Verfügung stehen mir ein "Bauschaumgerät" und eine Kapselmaschine. Mit dem...
  4. DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig

    DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig: Hallo zusammen, wir haben vor paar Wochen unseren ersten Kaffeevollautomat gekauft. Wir trinken meistens Milchgetränke, also Latte Macchiato,...
  5. Latte Macchiato zerfällt

    Latte Macchiato zerfällt: Hi, ich versuche aktuell mit meiner Mara X Lattes zu machen. Leider bleibt die Schicht nicht bestehen und zerläuft nach wenigen Sekunden unschön....