Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

Diskutiere Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nach dem guten Essen einen schönen Espresso, ein Zigarillo und ein Cognac gefällig? Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland...

  1. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    Nach dem guten Essen einen schönen Espresso, ein Zigarillo und ein Cognac gefällig?

    Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland wird es immer schwieriger, der früher doch sehr beliebten Gewohnheit zu frönen, nach der Nahrungsaufnahme zusammen zu sitzen, zu klönen und sich in Maßen an ungesunden Dingen zu erfreuen.

    Heutzutage stehen die Gienießer vor der Tür oder werden auf die Terrasse verbannt.

    Meine Frage: "Muss das sein!" Was denken die Mitglieder im Kaffee - Netz über die Ächtung lieb gewonnener Gewohnheiten.

    Bin gespannt, was da kommt

    gets
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Das spricht doch für unsere Gesellschaft, dass sich weitgehend nur noch diejenigen vergiften müssen, die das auch ausdrücklich wollen!
     
  3. #3 senseman, 18.04.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    ist nen tolles ablenkung manöver zu den eigentlichen themen in unserem Land und solange genug leute drauf anspringen funxt die sache doch sowie die politiker es wollen. und wenn man sich die ein oder andere studie anschaut ist essen ja auch ungesund (siehe die studie zum roten fleisch war ja mal vor nen paar wo. im TV.)
    in unserer gesellschaft ist doch langsam alles ungesund was freude ( zu weihnachten wird einem das gebäck und der lebkuchen vermiesst, weil kreberrregent zu Ostern der festtags braten weil zu fett usw) macht ausser arbeit da hört und sieht man nie was von das die ungesund ist.
     
  4. #4 derBruno, 18.04.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Espresso, Alkohol und Nikotin kann man doch nicht miteinander vergleichen?

    Alleine Nikotinkonsum lässt doch keinen vernünftigen Genuß eines Gourmetespresso zu. Die ganzen feinen Nuancen bleiben einem (leider) vorenthalten :-(

    Viele Grüße,

    der 100% Nikotin, meist Alkohol und zu 0% Koffein freie Bruno ;-)
     
  5. #5 silverhour, 19.04.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?


    Ja, gerne. Aber jeder wie er es mag.

    7 Espressi und ne halbe Flasche Cognac trinken sind ja noch gesellschaftlich akzeptiert, der Zigarillo-Paffer ist in Rekordzeit zum Menschenschinder degradiert - mir ist es immer noch schleierhaft, wie so eine Mode in windeseile durchs Volk ging und hochgepuscht wurde, als ginge es um Leben und Tod (Als im TV irgendwann ein Politiker ein Rauchverbot für Altersheime gefordert hat wäre ich beim lachen fast erstickt - meine 97jährige Oma könnte in 10 Jahren Krebs kriegen!).
    Klar, Qualm stört dann und wann. Aber geht es nicht mit einer freundlichen Bitte besser? Meiner Erfahrung nach ja.

    Aber was soll's. Einfach das beste draus machen....
    Früher ging man nach dem Essen in den Rauchsalon und fröhnte da dem Genusse. Hier in BE z.B. richten etliche Restaurants eine Terassenecke oder abgeschlossenen Raum als "Raucherlounge" ein, im Winter beheizt. So kriegt es wieder etwas Stil mit Espresso, Grappa und Kippen nach draußen zu gehen.

    Wenn ich mich aber irgenwann mal für die energieverschwenderische-unökologische Espressomaschine schämen muß, dann ist der Spaß zu Ende!
     
  6. #6 dergitarrist, 19.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Ja, genau, du wirst rausgeschickt, oder wie du so schön sagst, "geächtet" und "verbannt", weil du Genießer bist, weil genießen ist böse und das will man dir nehmen. Fein hast du das verstanden...

    ... Nur halt eben leider nicht. Wenn du deine Lunge kaputtpumpen willst, tu das, die der anderen lass in Frieden.

    Das Traurige ist doch, dass wir hier in diesem Deutschland die einzigen sind, die's ganz einfach nicht gebacken bekommen haben, dieses rücksichtslose Unding einer stinkenden Gewohnheit an die frische Luft zu setzen. Immer mehr Clubs müssen dem Konkurrenzdruck nachgeben und selbst von Nichtrauchern affige Raucherausweise und Mitgliedschaften verlangen. Jedes andere Land kriegt's hin, nur hier braucht man wieder neunzehn Unterpunkte und vierundachtzig Ausnahmeregelungen, die zu klaffenden Schlupflöchern führen und sich ewig wiederholende juristische Masturbation vorprogrammieren, die Ärger auf beiden Seiten als nennenswertesten Effekt nach sich zieht.

    Wenn man sich so umsieht, könnte man fast meinen, ein Nebeneffekt von Nikotin wäre in Bildzeitungsmanier und Großbuchstaben fein auswendiggelernte Parolen um sich zu bellen.

    Naja gut, eh ich mich aufreg, klapp ich doch mal den Humidor auf und geh an die Luft damit. Denn selbst als Zigarrenraucher kann man tolerant sein.
     
  7. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Das ein gutes Zigarillo den Geschmackssinn betäubt, möchte ich bestreiten. Es gib zum Beispiel kubanischen Kaffee, der als Espresso bei entsprechender Röstung im Geschmack Nuancen von Tabak entwickelt. Andere Expressi entwickeln einen zarten Geschmack von frischem Leder, Vanille oder Marzipan.

    Ähnliche Aromen sind auch im Tabak zu finden. Je nachdem welches Zigarillo, welche Zigarre oder Pfeifentabak und deren Herkunft und Verarbeitung gibt es Übereinstimmungen sowie vielleicht auch eine kräftigere Wahrnehmung. Oder ist eine solche Behauptung zu weit hergeholt?

    Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass ein guter spanischer Brandy, ein entsprechendes hochwertiges Zigarillo und ein Espresso sich sowohl im Genuss wie auch Geschmack ergänzen.

    Allerdings bin ich an weiteren Meinungen interessiert, da in meinem Bekanntenkreis über das o.g. Thema aus nenm aktuellen Anlass lebhaft diskutiert wird.
     
  8. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Das Problem mit dem Rauchen in diesem Land ist die Gespaltenheit des Staates denn zum einen verdient der Staat an den Rauchern zum andern will er eine gesunde Bevölkerung. Das beides nicht geht oder sich ausschließt kann oder will man in Berlin nicht verstehen meiner Meinung nach. Natürlich hat die Takakindustrie ihre Lobbyisten an den richtigen Stellen versammelt damit so ein herumgeier ala Raucherclubs etc. stattfinden kann. Bin der Meinung das wer Rauchen will soll das tun ohne andere die das nicht wollen mit seinem Laster zu belästigen oder gar zu schädigen. Denn es ist doch albern Lungenkrebs zu bekommen ohne was dafür aktiv getan zu haben.
    Auch wenn es hart klingt aber der Raucher ist meiner Meinung der rücksichtsloseste unter den Drogensüchtigen. Es ist vielen Rauchern egal ob man als Nichtraucher im Qualm sitzt oder in Kippen erstickt. Meistens kommt dann das Argument:"ist doch nur ne Zigarette nun stell dich nicht so an". Aber es stinkt und ich habe nicht mit dem Rauchen aufgehört um dann passiv an der Kippe zu hängen.
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    wie wäre es denn mit nichtraucher clubs?

    sollen doch alle nichtraucher in läden gehen, wo nicht geraucht wird und nette und gesunde menschen sitzen, denn da ist meistens wirklich gute und gesunde stimmung!

    hmm, das wäre doch toll und ich fände das richtig gut.

    andreas
     
  10. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Zunächst unterstreiche ich mal die Beiträge von gitarrist und Tattoo.

    @Anrubo: Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass Rauchen zur Stimmung beiträgt? Diese Kommentare à la "sollen sie doch in einen Nichtraucherclub gehen"... naja dazu sage ich jetzt nichts...

    EDIT: ich nehme mal an dein post war ironisch gemeint. Falls nicht, ignorier das da oben einfach

    Ich denke übrigens (als Nichtraucher), dass ein großer Unterschied zwischen einer guten Zigarre/Zigarillo und einer Zigarette besteht. (Das ist ähnlich wie 4€ Vodka vs. 24 Jahre Whiskey)


    Wenn in einem kleineren Club (ich komme gerade aus einem) 15 Leute je eine Schachtel Kippen rauchen, stinken alle anderen einfach nur noch bestialisch (ganz abgesehen von den gesundheitlichen Argumenten) und mir kann keiner erzählen, dass DAS Genussrauchen ist (wie gesagt, EINE hochwertige Zigarre ist da etwas anderes). Das ist schlichtweg Suchtbefriedigung. Und diese Suchtbefriedigung muss man mE nicht den restlichen Menschen in die Lunge pusten.

    Zu Beginn des Nichtrauchergesetzes in Bayern war mein Lieblingsclub auch rauchfrei. Herrlich sag ich euch. Das bisschen Schweiß, das man nun roch war wirklich egal. Man kam heim und wollte sich nicht gleich die Nikotinschicht von der Haut und aus den Haaren waschen... nach einiger Zeit beschlossen die Betreiber das Schlupfloch "Raucherclub" auszunutzen und es war dahin mit frischen Luft... (es war übrigens während der Nichtraucherzeit weder weniger los, noch war die Stimmung schlecht).

    Ich denke, als Raucher sollte man einfach Rücksicht nehmen. Sei es nun wenn man wirklich "Genussraucht" oder "Suchtraucht". Ich lege ja auch nicht nach dem Essen meine Käsefüße auf Tisch, nur weil ich "genüsslich" dasitzen möchte...
    Das Problem, beim Rauchen ist einfach, dass es andere stören kann. Ein Cognac tut das nicht.

    Das mit den Füßen ist vielleicht etwas zynische, aber ehrlich: besser riechen Zigaretten auch nicht...

    Zum Schluss noch kurz zu der "der Staat verdient an den Rauchern"-Debatte:
    Ich bin mir sicher, dass die Kosten zur Krebs- (und sonstigen Raucherkrankheiten) Behandlung weitaus höher sind als die Einnahmen durch die Glimstengel.

    Sehr paradox finde ich übrigens, wenn Leute auf ungesprizte Zitronen bestehen und dann einen Bigpack Malboro pro Tag verheizen.


    kurze Zusammenfassung: Genussrauchen ist in Ordnung, wenn man keinen anderen stört. Dunstglocken in geschlossenen Räumen finde ich persönlich inakzeptabel.

    Es gibt wohl keine kontroversere Diskussion zur Zeit, aber das waren mal just my two cents.
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Ich kanns bestätigen, wer raucht schmeckt weniger, kann also tatsächlich die feinen Nuancen nicht warnehmen. Der Geschmackssinn kommt nach ca. 2-3 Jahren wieder völlig zurück, zumindest war's bei mir so.

    Mich stört es wenn wer neben mir wer raucht.
    In Österreich gibt es leider keine klare Regelung, daher gehe ich nicht in Lokale in denen geraucht wird. Glückliches Deutschland........
     
  12. #12 nacktKULTUR, 19.04.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Wer die Schädigung der Gesundheit mit dem Euphemismus "lieb gewonnene Gewohnheiten" verniedlicht, muss sich die Frage gefallen lassen, ob er den Bezug zur Realität nicht verloren hat.

    Ich persönlich empfinde den Begriff "Ächtung lieb gewonnener Gewohnheiten" für den Umstand, dass meine Mitmenschen die gemeinsame Luft nicht mehr in demselben Maß verpesten dürfen, als einen Ausdruck von Arroganz.

    Auch wenn der Mißbrauch von Alkohol nur den Einzelnen direkt schädigt, so belastet er die Sozialgemeinschaft über die Kosten seiner zerstörten Gesundheit. Dasselbe gilt für das Rauchen, wobei die direkte Schädigung der gesundheitlichen Integrität der Mitmenschen in direkter Umgebung / in demselben Raum durch Passivrauchen noch hinzukommt.

    Früher, bevor das Rauchen in öffentlichen Lokalen verboten worden ist, haben einige Gaststätten sogenannte "Nichtraucherecken" eingeführt. Ich habe das so empfunden, als wenn in öffentlichen Hallenbädern durch Schwimmbojen abgetrennte "Nichtpinklerecken" eingeführt worden wären.

    Die Erkenntnis meiner eigenen Überheblichkeit, mit dem Rauchen die Luft anderer zu verpesten, hat mich vor 27 Jahren dazu gebraucht, das Rauchen aufzugeben. Es haben sich genußmäßig für mich neue Welten aufgetan. Ein durch Zigarren- und Pfeifenrauch malträtierter Gaumen kann die feinen Nuancen nicht wahrnehmen - jener Wert, der die meisten Nutzer des Kaffee-Netz vereint: Das Ergebnis in der Tasse.

    Du hast mich gefragt - dies ist meine Meinung.

    nK
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Ich bring da ein Beispiel:

    Setzt euch in ein Lokal wo geraucht wird (in Österreich also in fast jedes Lokal) und beginnt laut zu singen.

    Es wird nicht lange dauern bis sich (hoffentlich ein Raucher beschwert), mit der Bitte aufzuhören.

    Ich sagte:"Wenn Sie zu rauchen aufhören, höre ich zu singen auf"
    Raucher:"Hier ist aber rauchen nicht verboten"
    Ich:"Hier ist auch singen nicht verboten"
    Raucher:"Mich stört der Lärm"
    Ich:"Mich stört der Gestank"

    Ich bin aus dem Lokal rausgeflogen, obwohl ich die Gesundheit anderer nicht gefährdet habe. :evil:
    Wobei, naja, vielleicht ist mein Gesang gesundheitsgefährdend. :lol:
    Man darf andere stören, deren Gesundheit gefährden und sich dann auch noch darüber beschweren, dass man das nicht darf?
    In welcher Welt leb ich eigentlich......:roll:
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Tach auch

    ......
    Ergebnis für die Volkswirtschaft, wenn dieser Betrag in unsere Rechnung einbezogen wird: Der Nichtraucher kostet, über die ganze Lebenszeit gerechnet, “nur” noch 154.374,85 Euro mehr als der Raucher.
    Quelle: Raucher verursachen volkswirtschaftlichen Schaden. Kosten des Rauchens

    Das Leben ist gefährlich: es endet fast immer mit dem Tod.
     
  15. #15 KlausMic, 19.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Erstmal eines vorweg: einen singenden Österreicher würde ich auch aus dem Lokal entfernen lassen.... :-D:-D:-D:-D:-D

    Ernsthaft: Ich bin auch Raucher und ich steh dazu. Aber es ist mein reines Privatvergnügen. Daher muss ich diesen "Genuss" anderen Leuten nicht aufdrängen. Ich empfinde es auch als störend, wenn in einem Restaurant die Luft rauchgeschwängert ist. Daher halte ich es auch für selbstverständlich, dass an solchen Orten nicht geraucht wird. Wenn ich es will, dann kann ich ja nach dem Essen vor der Tür eine rauchen. Und dieses Aufgeteile in Raucher- und Nichtraucherbereiche halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn, Atemluft hält sich nun mal nicht an Verbotsschilder und stemmt sich auch nicht gegen den Luftzug, wenn eine Tür geöffnet wird. Von daher stehe ich in dieser Hinsicht eher auf der Nichtraucherseite. Mir reicht es auch, nach dem Essen zum Espresso einen Grappa zu trinken. Die Zigarette kann ich auch auf später verschieben..... ;-)
    Was mich allerdings schon nervt, dass sind die ultra-militanten Nichtraucher. Wenn draußen an einer Bar nun mal "Hafenkneipe" dransteht und daneben große Werbeschilder von Zigarettenmarken prangern, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn es innendrin nach Zigarettenqualm stinkt. Wer als Nichtraucher dann in so einen Laden reingeht und sich empört, der ist selber schuld.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Och, das ist unfair, ich singe zwar falsch, aber dafür umso lauter. :cool:
     
  17. #17 willcrema, 19.04.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Für mich ist der Genuss einer guten Zigarre etwas anderes als das Rauchen von Filterzigaretten.

    Das ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Eduscho und Siebträgerespresso.

    Und in dem Sinn habe ich die Frage verstanden.

    Zu besonderen Anlässen, so nach einem guten Esssen ist es für mich ein wirklicher Genuß in Ruhe eine Zigarre zu rauchen.

    Gute Zigarren bieten ein ausgezeichnetes Geschmacksspektrum, und in Maßen genossen verbleibt genügend Sensorik im Mundraum für die Geschmackswahrnehmung von gutem Kaffee. Tabak und Kaffee passen meines Erachtens geschmacklich auch gut zusammen.

    Es sollte eben die alte Tradition der Rauchsalons wiederaufgenommen werden, dann wäre allen geholfen.
     
  18. #18 plempel, 19.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Ich finde es schade, dass das mit dem Nichtrauchen in Lokalen bei uns nicht klappen will. Ich (Raucher) habe das sehr genossen, habe auch kein Problem damit, vor die Tür zu gehen oder gar nicht zu rauchen. (Ich schaffe für mich selber schon immer "rauchfreie Zonen": Ist gesünder - und vor allem ist es gut für die Selbstdisziplin)

    Für sich kann man ja Essen, Trinken und Rauchen mischen wie man will. Jemand anderem damit auf den Sack zu gehen finde ich rücksichtslos. (Auch der Döner vom Nebenmann in der U-Bahn ist ekelhaft und die Alkoholfahne vom Gegenüber im Lift ist widerlich :-?)

    Gruss
    Plempel
     
  19. #19 dergitarrist, 19.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Das Problem an dem Schlupfloch des Raucherclubs ist, dass wir Nichtraucher uns der Freundschaft zuliebe dahin mitschleppen lassen, ihr Raucher aber zu suchtgepeitscht seid, den ein oder anderen Abend mit uns im Nichtraucherclub zu verbringen.

    Daher haben letztere wirtschaftliche Einbußen und verfallen über kurz oder lang der dunklen Seite.
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

    Für mich nicht, bei beidem entsteht Rauch, ob es nun "edler" oder "billiger" Rauch ist, macht für mich als Nichtraucher keinen unterschied.
     
Thema:

Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das?

Die Seite wird geladen...

Espresso, Alkohol und Nikotin - geht das? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  4. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...
  5. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...