Kaffee-Eröffnung - aber wie?

Diskutiere Kaffee-Eröffnung - aber wie? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo ihr Lieben! Ich bin komplett neu in diesem Gewerbe, bzw. bin noch nicht einmal drin, möchte aber bald ein Kaffee eröffnen. Habt Ihr...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 kessy-2005, 22.04.2009
    kessy-2005

    kessy-2005 Gast

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin komplett neu in diesem Gewerbe, bzw. bin noch nicht einmal drin, möchte aber bald ein Kaffee eröffnen.
    Habt Ihr Informationen für mich, was ich alles beachten muss? Hinsichtlich Behördengänge ( zu wem muss ich überhaupt ), Hygienevorschriften, etc.?
    Ihr müsst euch das Kaffee folgendermaßen vorstellen:
    Meine Vision ist ein kleines steiniges Häuschen, mit Efeu bewuchert, winzig kleiner verwunschener Garten, in meinem Dorf. Häuschen mit evtl. Veranda/ Terrasse.
    Zielgruppe: Künstler, Leute mit Stil
    In meiner Vorstellung werden da wahrscheinlich nicht mehr als 10 Leute in der Hütte und 10 ( wenn überhaupt!!! ) Leute draußen Platz haben;
    wie ihr seht also in seeeehr kleinem Rahmen!
    Muss ich eine Ausbildung/ eine Teilnahme an einem Kurs nachweisen können?
    Was noch dazu kommt:
    Mein auserkorener Platz ist bis jetzt noch Ackerland … allerdings nur ein paar hundert Meter von den ersten Häusern entfernt.
    Kann man da überhaupt bauen?
    Hat IRGENDJEMAND zufällig eine Ahnung, was da alles auf mich zukommt? Erschließung, etc.???

    Ich danke euch schon einmal HERZLICHST! :)

    Sonnige Grüße
    kessy
     
  2. #2 wusaldusal, 22.04.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    Erstmals herzlich willkommen im Forum!

    Aber ich muss dich auch gleich wieder in die Schranken weisen, denn niemand hier kann dir sagen ob der Grund für den du dich interessierst als Bauland gewidmet ist und ob die Erschließung vorhanden ist oder nicht! Da musst du dich schon beim Besitzer bzw. bei der Gemeinde erkundigen...

    Ausbildung oder Erfahrung musst du für die Anmeldung des Gewerbes leider nicht mitbringen, sonst würde es nicht so viele Standorte geben, die sich Kaffeehaus nennen aber nix damit zu tun haben ;-)

    Meiner Meinung nach eine nette Idee, aber wenn du keine Ahnung von Kaffee und dem Drumherum hast, wirds wahrscheinlich eine Totgeburt...

    Viel Erfolg trotzdem und nix für ungut
     
  3. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    Willst du das Cafe aus Liebhaberei eröffnen oder willst du auch Geld damit verdienen?

    Ich frage mich wie du sogar einen Neubau mit max. 10 Kunden und dazu noch in einem Dorf finanzieren willst.
    Zudem scheinst du noch relativ wenig Ahnung von der Materie zu haben.. :confused:
     
  4. #4 nobbi-4711, 22.04.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
  5. #5 florenz-k, 22.04.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    Hallo und herzlich willkommen,

    zum Einlesen empfehle ich folgenden thread: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...ll-und-espressomaschine.html?highlight=jaycee
    ist zwar eine sehr eigene (nach allem was man hört Erfolgs-) Geschichte, aber einige deiner Fragen sind dort berührt. Es gibt aber sicher noch mehr Infos dazu in den Tiefen des Kaffee-Netzes... (zum Beispiel wenn du nach "cafe eröffnen" suchst)

    Gruß
    Frank
     
  6. #6 kessy-2005, 22.04.2009
    kessy-2005

    kessy-2005 Gast

    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und ehrlichen Meinungen!!
    @Philip
    Liebhaberei/ Leidenschaft, ja, aus diesen Gründen, ich fühle mich dazu berufen :)
    Ich will aus meinem langweiligen Alltag entfliehen und von meinem Bürojob Abschied nehmen, mein eigener Chef sein.
    Die Lage des Ackers wäre perfekt:
    an einer viel befahrenen schönen Straße, an der beispielsweise Unmengen von Motorradfahrern vorbeikommen, unweit des Dorfes.
    Ich habe es schon soooo oft gehört, dass in unserem Dorf ein Kaffee fehlt. Ich denke, in dieser Hinsicht, müsste es doch Anklang finden und evtl. nicht mit einer Totgeburt enden? @
    wusaldusal

    @wusaldusal
    Das Ackerland gehört zum Glück meiner Oma
    Ich plane kein megaprofessionelles Kaffee, ich bin ja auch schließlich kein Barista.
    Einfach ein Ort der Ruhe. Ein Ort, den man in Erinnerung behält, an dem man sich wohlfühlt. Wenn die Leute ihn betreten, sollen Sie sich wie in einem verwunschenen Garten und einem Märchen wiederfinden.
     
  7. #7 wusaldusal, 22.04.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    also wenn bei euch wirklich ein café fehlt, dann wirst du mit 10 Sitzplätzen (im Winter) bestimmt nicht auskommen.

    Es muss wirklich Liebhaberei sein, denn von deinen bereits genannten Vorstellungen wirst du nicht überleben können... Ausser du hast zuviel Asche bereits beiseite, dass du nimma arbeiten brauchst ;-)

    Ich würde dir auch empfehlen mal eine ordentliche Maschine und eine ordentliche Mühle zu besorgen und dich in die Materie einarbeiten und sehen ob du damit klar kommst und ob du das ganze auch bedienen willst und kannst.

    Fragen und Antworten findest du zu genüge in diesem Forum...

    FG
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    Nur mal eine Verständnisfrage:

    du hast vor auf dem Grundstück deiner Oma neu zu bauen???

    Sprichst dann von einem verwunschenen Garten mit einem Efeu berankten Backsteinbau???

    -Das dauert doch Jahre, bis ein Haus so urig und "gewachsen" ausschaut...-bis dahin bleibt es aber dann ein fremdkörper Neubau in der Landschaft...

    -oder hab ich dich jetzt falsch verstanden????

    Hast du sonst schon einmal darüber nachgedacht, eines der Häuser im Ort zu mieten oder zu kaufen???
     
  9. #9 kessy-2005, 22.04.2009
    kessy-2005

    kessy-2005 Gast

    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    Und von wegen:
    Ämter abklappern, habt Ihr da eine Ahnung, wo ich hinsteuern muss?
    Was ich sonst noch benötige, Zertifikate, etc.?
    Welche Maschinen, etc. MÜSSEN gegeben sein?
     
  10. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    Moin,

    ich denke, Du solltest Dir vorher ein klares Konzept überlegen und dann mal zur Existenzgründungsberatung gehen. Im Bezug auf Kaffee erfährst Du hier sehr viel hilf- und lehrreiches, allerdings wundert mich die Reihenfolge Deines Vorgehens etwas. Ist es nicht sinnvoller, sich zunächst längere Zeit in die professionelle Baristatätigkeit einzuarbeiten und dann, wenn Du wirklich tollen Kaffee herstellen kannst ein Cafe zu eröffnen (Zitat: "Ich bin ja kein Barista")? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Gruß,
    Navy
     
  11. #11 wusaldusal, 22.04.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    geh erstmal aufs Bauamt in der Gemeinde, oder vom Land...

    dann werden die dir wahrscheinlich sagen, dass der Acker sowieso nicht umgewidmet wird bzw. was das so kostet und wie lange das in der Regel dauert...

    Ich denke danach hat sich das Thema hier sowieso erledigt ;-)
     
  12. #12 kessy-2005, 22.04.2009
    kessy-2005

    kessy-2005 Gast

    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    @najusi

    ne, das hast du schon richtig verstanden ... *räusper* ... :)

    vielleicht kann ich ja etwas nachhelfen und bereits größere Büsche, etc. anpflanzen, das ganze soll ja auch von einer Buchsbaumhecke umgeben sein …
    klar habe ich da schon drüber nachgedacht, aber das ist dann eben nichts Eklusives … mein Opa beispielsweise hat auch ein Haus in PERFEKTER Lage, sogar mit Scheune ( die allerdings, ebenso wie das Haus gänzlich renoviert werden müsste ) und vor allem: wohin mit meinem Opa … *gg*
    bedenkt bitte, ich bin 21 und habe keine Millionen auf dem Konto … einen handwerklich sehr begabten Freund ( Metallbaumeister/ + Elektromeister ), der bei dem Aufbau helfen und alle Arbeiten erledigen würde ( diese Kosten entfallen somit ). Meine Mutter würde ich mit ins Boot nehmen.
    Ich bin erst seit Februar mit meiner Ausbildung zur Bürokauffrau fertig und besitze somit erst zwei Gehälter als ausgelernte Arbeitnehmerin …
    dazu kommt noch, dass ich ab Juli drei Monate gar nichts verdienen werde, da ich drei Montae lang meinen Betriebswirt absolviere …
    soweit zu den Hintergründen …
     
  13. #13 wusaldusal, 22.04.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    ich fass das jetzt mal als scherz auf und seh mit einem leichten grinser darüber hinweg und verabschiede mich kopfschüttelnd aus dem schlaraffenland...
     
  14. #14 kessy-2005, 22.04.2009
    kessy-2005

    kessy-2005 Gast

    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    naja als Scherz war das nicht gedacht ... :-|
     
  15. #15 Holger Schmitz, 22.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    Espressomaschine, mindestens eine Mühle, Tamper, Tassen, Gläser, Gläser etc.

    Soviel zum Spaß, jetzt zum Ernst :

    Du bist noch nicht auf die Fragen der Boarduser eingegangen.
    Meiner Meinung nach ganz wichtig :
    Willst da davon leben können oder soll es nur Hobby sein ?

    Wenn Du davon leben möchtest : Das wird so nicht klappen. Mit 10 Sitzplätzen wirst Du nicht überleben können, evtl. als Edelgastronomie mit abgeschmackten Preisen und täglich ausgebuchter Bude.

    Auch Ort der Ruhe, Künstler, dann vielbefahrene Strasse und Moppedfahrer als Zielgruppe beißt sich.

    Gruß
    Holger
     
  16. #16 Barista, 22.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    dann doch lieber zusammen mit dem Papst in Wuppertal einen Herrenboutique eröffnen...

    :lol:
     
  17. #17 noisy65, 22.04.2009
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    :lol:LOL:lol:
     
  18. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    ...mein Name ist Erwin Lottemann...ähh, nein Lindemann !
     
  19. #19 plempel, 22.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    Ich schätze, das böse Wort heisst "Aussenbereich". Geh mal zu Deinem Bürgermeister oder Deiner Gemeinde (eventuell Landratsamt) und frag da nach, ob das Grundstück im Aussenbereich liegt, wer da bauen darf und vor allem was gebaut werden darf (wenn überhaupt).

    Gruss
    Plempel
     
  20. #20 kessy-2005, 22.04.2009
    kessy-2005

    kessy-2005 Gast

    AW: Kaffee-Eröffnung - aber wie?

    Fragen der Borduser? Wie, wo?
     
Thema:

Kaffee-Eröffnung - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Eröffnung - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.