Langen steigt aus

Diskutiere Langen steigt aus im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tach zusammen, habe wegen der Bestellung bei Langen ein paar interessante Sätze zu sehen bekommen: UntiledFrame-2 Habt ihr das schon gewusst?...

  1. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Tach zusammen,

    habe wegen der Bestellung bei Langen ein paar interessante Sätze zu sehen bekommen:
    UntiledFrame-2
    Habt ihr das schon gewusst? Finde ich sehr konsequent und eine richtige Entscheidung.

    Philipp
     
  2. #2 espresso-prego, 18.05.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Langen steigt aus

    Ja, da stimmt jedes Wort in der Begründung.

    Es ist für einen Discounter nur Marketing und die meisten gutgläubigen Käufer sind happy weil es auf der Tüte steht, dass sie fair kaufen. Defakto wird es dazu führen dass alles kaputt-discounted wird (ich glaube die Milchsache ist auch so gelaufen). Mittlerweile werden ja auch Nieschenprodukte (wie Angelutensilien) so vertickt.

    Man kann sich nur selber dagegen wehren indem man nicht kauft. Den Trend wird man wohl nicht aufhalten.
     
  3. #3 leupster, 18.05.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Langen steigt aus

    puh hab schon angst bekommen das du ne info hast er würde dicht machen ...
     
  4. #4 zuerisee, 18.05.2009
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
  5. #5 Torrefazione, 18.05.2009
    Torrefazione

    Torrefazione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Langen steigt aus

    Irgendwie glaub ich diesen großen "Fair trade"-Händlern nicht so. Im aktuellen Stiftungft Warentest-Heft wird der Anteil am Kaffeepreis mit 4.5% beschrieben. Schon eine stolze Summe.

    Da bevorzug ich dann doch eher die kleinen Sache vgl. Faust´s Flor de Marcala oder einen Pfarrer der sich in der Sache engagiert. Hab ich kürzlich auch von einem gelesen (hier oder im Internet :?: :?: :?:)der in Sachen Fairer Kaffee Handel tätig ist.

    Da kommt mit Sicherheit das Geld an und bringt einen Nutzen
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Langen steigt aus

    Hallo,

    ich muss Euch da mal widersprechen :)

    Es wird meiner Meinung nach kein einziges stichhaltiges Argument geliefert, warum es denn so schlecht sein soll, das die Discounter nun auch das Transfair Siegel tragen.

    Sätze wie dieser:

    "Ich bin nicht grundsätzlich gegen den fairen Handel, aber ich distanziere mich davon, weil fair gehandelte Produkte meiner Meinung nach nicht, wie es hier passiert, als Marketing-Werkzeug benutzt werden dürfen."

    verursachen bei mir dann doch ein gewisses Stirnrunzeln. Jeder Bioladen verwendet seine fair gehandelten Produkte als Marketing Werkzeug und Herr Langen macht das ja genauso. Wenn eine Sache grundsätzlich funktioniert, verstehe ich nicht, warum es schlecht sein soll den Markt für ein größeres Zielpublikum zu öffnen und dadurch noch mehr Menschen ein ordentliches Leben zu ermöglichen.

    Mag sein, dass die Discounter anfangen, Transfair unter Preisdruck zu setzen, mag auch sein, dass es andere Gründe gibt - aber zu alledem steht in dem Text leider überhaupt nichts.. :-?

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 Mich2000, 18.05.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Langen steigt aus

    Stimme Peter vollkommen zu. Das war auch der Punkt der mich schon damals (ich glaube das wurde schonmal im Langen-Parallelthread diskutiert) gestört hat. Allein schon die Begründung...

    ... finde ich nicht gelungen. Glauben ist halt nunmal nicht Wissen. Ist ja kein religiöses Thema. Ich hätte mir z. B. von Langen mehr Fakten, Fakten, Fakten gewünscht. Auch die Begründung "das kann sich einfach nicht rechnen" reicht (zumindest mir) nicht aus.

    Grüße,
    Michael
     
  8. #8 Holger Schmitz, 18.05.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Langen steigt aus

    Der Thementitel kann einem schon einen Schreck einflössen...

    Die eigentliche Meldung ist gar nicht so neu, der Ausstieg von Langen bei Fairtrade ist schon länger her.

    Gruß
    Holger
     
  9. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Langen steigt aus

    Zitat Langen:
    Der Konsument soll dafür sensibilisiert werden, nicht nur über den Preis, sondern nach qualitativen und ethischen Gesichtspunkten einzukaufen, und das kann nicht gelingen, indem einfach das TransFair-Siegel auf die Verpackung geklebt und das Produkt ins Verkaufsregal gestellt wird. Das ist meiner Ansicht nach nicht ausreichend, um den Käufer zum Nachdenken anzuregen. /Zitat Ende

    Was da ja noch hintersteckt ist die Tatsache, das Discounter ihre Ware (natürlich) über eine Niedrig-Preispolitik verkaufen die einfach im direkten Gegegnsatz zu der "FairTrade Idee" steht. Eben nicht "gute Ware für gutes Geld" sondern Preisdruck. Das passt nicht. Das ist ja auch was viele Leute daran stört das es Bio beim Discounter gibt (worüber man auch lange diskutieren kann...ich finde es gut das Anbauflächen umgestellt werden, Menschen mit Bio in Berührung kommen die nicht in Bioläden gehen würden etc.) Aber FairTrade und Discounter beißt sich denke ich. Ich vermute das Herr Langen das ähnlich sieht und deswegen ausgestiegen ist.
     
  10. #10 muckefuck, 18.05.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Langen steigt aus

    Da hat Peter recht. Die Begründung bei Langen leuchtet mir nicht ein, auch wenn ich den abwehrenden Reflex gegen die Discounter absolut nachvollziehen kan. Die Idee von Transfair ist, dass die Bauern einen Mindestpreis bekommen - eine gute Idee. Transfair steht vor dem Dilemma, mit dem fairgehandelten Kaffee ein absolutes Nischenprodukt zu bleiben (1% des Kaffees in D!) oder eben einen "Pakt mit dem Teufel" - einzugehen und das Zeug einer breiten Kundschaft zugänglich zu machen, so dass mehr Menschen in den Anbauländern von höheren und v.a. stabileren Preisen profitieren.

    Die Frage ist, die ob Regelungen von Transfair ausreichen und die Mindestpreise hoch genug sind. Es wäre absurd, wenn Großkonzerne einen Container zu fairen Bedingungen kaufen würde und hundert weitere zu unfairen.

    Hat jemand aktuelle Informationen bzgl. des Kaffeepreises? Der war doch zwischendurch mal gestiegen, aber wenn momentan ich die Angebote von 2,67/Pfund "Markenkaffee" sehe, wird mir schlecht....

    Transfair ? Wikipedia
    Ein Siegel fürs Image - Artikel - SPIEGEL WISSEN - Lexikon, Wikipedia und SPIEGEL-Archiv
    Transfair.org | FAQ
    FW: [eins] Mexiko: Weder Nestl noch Fairtrade-Haendler bezahlen Kaffeebauern ausreichend
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Langen steigt aus

    Es gibt kein Monopol auf die "gute Sache" - Peter hat es vorzüglich auf den Punkt gebracht.

    Wenn man (was ich mir gut vorstellen kann) eine Aushöhlung der ursprünglichen Idee befürchtet, sollte man das auch so sagen. So ist die Argumentation einfach nicht schlüssig - selbst wenn der Ärger nachvollziehbar ist.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Langen steigt aus

    Wenn die Discounter die Bedingungen erfüllen, die für die Benutzung des Siegels erforderlich sind, muss doch jeder, der die Sache der Kaffeebauern im Auge hat geradezu froh sein, weil dadurch ganz andere Mengen an Kaffe abgesetzt werden können, was den Anbauverbänden in der Dritten Welt zugute kommt.
    Wenn ein Röster, wie hier dargestellt, aussteigt, so finde ich das eher bedauerlich und es lässt meine Sympathie für ihn sinken, weil er rein egoistisch denkt und einen Nachteil für sich sieht, wegen der Lizenzgebühren, die ihm keinen Marketingvorteil mehr bringen.
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Langen steigt aus

    Bauerngeschrei! :shock:

    Fair-Trade ? Was soll das sein ? Wenn die Bauern ein paar Cents mehr bekommen - das war's dann oder wird jeder der mit Fair-Trade Produkten in Berührung kommt - korrekt entlohnt ? Etwa die Fahrer die die Bohnen zum Hafen verbringen , die Hafenarbeiter , die Philippinos auf dem Frachter, .....oder die Verkäuferin/Kassierin im Discounter - bis hin zum Fahrer des Postsubunternehmens der mir den Kaffee von Fausto oder Langen für 5,3€ brutto die Stunde bringt aber von den Fair-Trade Ökofreaks doch noch nie einen Cent Trinkgeld gesehen hat ?

    Kauft Fair-Trade Produkte und ihr schläft besser - ich versprech es euch bei :lol: Geld-Zurück-Garantie :lol:
    reinhard
     
  14. #14 dergitarrist, 18.05.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Langen steigt aus

    Ich wünschte wirklich, diese ganze Fairtradegeschichte wär transparenter..
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Langen steigt aus

    Man kann natürlich nicht erwarten, dass mit einer Maßnahme (Fair Trade) das ganze Handelssystem revolutioniert wird. Die Ursprungsidee war, und das gilt nicht nur für Kaffee, sondern auch für andere Rohstoffe, dass kleinen Erzeugern in der Dritten Welt nicht von großen Abnehmern aus Europa ihr Produkt für einen Hungerlohn abgepresst wird, sondern dass sie einen Preis bekommen, von dem sie leben können.
    Was den Transport nach Europa, die Weiterverarbeitung und den Verkauf bei uns betrifft, hat mit dem Siegel nichts zu tun. Es schützt Supermarktkassiererinnen nicht vor schlechter Bezahlung.
     
  16. #16 koffeinschock, 19.05.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Langen steigt aus

    tatsächlich? und warum wirbt er dann immer noch auf seiner hp damit? schlechtes/nicht vorhandenes cms?
     
  17. #17 Bluemountain2, 19.05.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Langen steigt aus

    Hallo

    Ich verstehe den Unmut von Herrn Langen - ich hab ihn auch.

    Nicht Discounter und Fairtrade beisst sich - aber Discounter und Qualität!
    Jedenfalls beim Kaffee! Denn Kaffeequalität kann man nicht beliebig günstiger produzieren.

    Auch wenn die Discounter irgendwie das Fairtrade-Zertifikat schaffen, sie werden Fairtrade-Kunden durch günstigere, aber auch minderwertige Qualität abziehen! Es verliert nicht nur Herr Langen, es verliert die Kaffeekultur - am Ende aber auch wieder die Menschen in den Anbaugebieten.

    Problem: noch immer können sich die meisten Menschen nicht vorstellen, warum man für ein Kilo Kaffee 5-10 Euro mehr bezahlen soll. Kaffee ist doch Kaffee? Und schmecken tut der eigentlich immer gleich - man nimmt eh Milch und Zucker.

    Gute Qualität braucht (idealerweise) kein Fairtrade - denn gute Qualität entsteht nur, wenn die Arbeiter motiviert und gut entlöhnt werden. Nur gibt es immer noch zuwenig Nachfrage nach guter Qualität. Warum auch - wenn diese spätestens am Auslauf nicht mehr vorhanden ist...?

    Gruss
    BM
     
  18. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen steigt aus

    noch ein paar Gedanken meinerseits:

    - der Titel ist vielleicht etwas irreführend, wollte natürlich niemanden shocken;
    - für mich war der Sachverhalt neu, kein Anspruch auf "ich weiss etwas, das noch kein Mensch vorher gewusst hat" (die Suchfunktion half wiederum auch nicht);
    - interessant finde ich die sehr gegensätzlichen Positionen zu dem Thema
    - Ich persönlich habe nicht das Gefühl, das bei Langen mit diesem Thema geworben wird. Wie man sieht, sind die Meinungen ja geteilt, und Langen gibt ein allgemein anerkanntes Gütesiegel ab. Ich empfinde es eher als demonstrativ dem Verein Transfair gegenüber;
    - Langen arbeitet (nicht erst seit gestern) eng mit einer Plantage in Mexico zusammen, auch das halte ich nicht gerade für einen Verkaufstrick;
    - ich trinke nicht Langenkaffee, weil ich mit irgendeiner Werbung dazu gebracht wurde, insofern man den Enthusiasmus, der damals bei der Entstehung des ersten Suwalesi hier im Forum herschte, nicht als Werbemassname verdammt, sondern weil ich das Produkt auch nach Jahren des kritischen Genusses immer noch schätze. Ich bin immer darüber beruhigt, das ich nicht der einzige bin :)
    - ich stehe überhaupt nicht auf Biotomaten aus Israel und solchen Quatsch. Im Discounter unterstützt man meiner Ansicht nach keine nachhaltige Lebensmittelpolitik. Und welche tolle Grossrösterei soll wohl den Bedarf an Kaffee mit Gewissen bediehnen? Ohne diesen ganzen Massenwahn wäre vielleicht auch der Espresso in dem neuen hippen Laden in der Stadt etwas besser. Klasse statt Masse. Cheers (bitte nicht hauen :oops:)

    nur mal so gedacht ..
     
  19. #19 bookkeeper, 19.05.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Langen steigt aus

    Herr Langen hat nicht von sich behauptet, dass er der Weltverbesserer vor dem Herrn ist. Er ist ordentlicher im Handelsregister eingetragener Kaufmann. Sein Geschäft ist der Handel mit (geröstetem) Kaffee. Wenn er nun aus den genannten Gründen aus dem Fairtrade e.V. aussteigt, so ist das meines Erachtens nachvollziehbar und die Form der Begründung ist ausreichend. Weitere Fakten muss er nicht liefern, wozu auch, dafür gibt es Journalisten, die für sowas bezahlt werden. Immerhin informiert er seine Kunden über seine Beweggründe.

    Wenn er nun aufgrund seiner Geschäftsbeziehungen die Möglichkeit hat, direkt in einem Anbaugebiet über einen fairen Einkaufspreis für bessere Lebensbedingungen zu sorgen und Projekte sponsert, dann ist das lobenswert. Letztlich ist er aber auch Kaufmann und profitiert vom dem Ergebnis durch eine bessere Qualität der bezogenen Produkte. Vielleicht gehört Herr Langen zu der aussterbenden Art des ehrbaren Kaufmanns, der eher an nachhaltig guten Geschäften interessiert ist als an schneller Gewinnmaximierung.

    Munter bleiben
     
  20. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen steigt aus

    ich werde gerade wieder munterer :), so schlecht scheint die Welt doch nicht zu sein
     
Thema:

Langen steigt aus

Die Seite wird geladen...

Langen steigt aus - Ähnliche Themen

  1. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  2. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  3. [Verkauft] Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€

    Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€: Hallo, seit Jahren steht diese LaScala Butterfly (gelabelt als MAZZILLI aus Fürth) bei mir rum. Zuerst hatte ich keine Zeit, mich ihrer...
  4. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  5. Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme

    Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme: Guten Morgen, ich lese hier nun schon länger still mit aber da ich noch kein Thema gefunden habe, welches meine Anforderungen zu 100% abbildet,...