Teetrinker?

Diskutiere Teetrinker? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich frage mal ganz vorsichtig... gibt es hier auch Teetrinker? ein Samowar ist mir letztlich auf dem Flohmarkt hinterhergerobbt... steht nun neu...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich frage mal ganz vorsichtig...
    gibt es hier auch Teetrinker?
    ein Samowar ist mir letztlich auf dem Flohmarkt hinterhergerobbt...
    steht nun neu elektrifiziert (mein Mann ist einfach wunderbar!)
    und geputzt hier und ich grübele noch ein wenig über artgerechte Haltung.

    Ein größeres Teeforum habe ich noch nicht gefunden, nur eine eher rudimetäre Anleitung über Wikipedia... vielleicht gibts hier noch jemanden der Tipps auf Lager hat? Tee und Kaffee schliessen sich ja nicht gegenseitig aus :D
     
  2. #2 Raffizack, 05.07.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Teetrinker?

    Ich bin vom Tee- zum Kaffeetrinker mutiert, ganz seltsam, was ;-)
    Aber frag doch mal in einem türkischen Restaurant oder Imbiß, die haben ja praktisch alle einen Samowar da rumstehen und können Dir sicherlich Tips geben.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Teetrinker?

    Tara - ich trink zwar momentan keinen tee,

    aber viele tees brauchen ne deutlich niedrigere temperatur als kaffee

    manche grüntees nur siebzig grad

    so einen Samowar hab ich auch als dekoobjekt, für "echten" teegenuss ohne pid-mod aber eher ungeeignet ;-)

    gruß, galgo
     
  4. gr_

    gr_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teetrinker?

    in vielen türkischen/orientalischen geschäften gibt es "samowars" mit zwei kannen für den herd, das wasser kann man in der unteren kanne warmhalten (auch auf dem stövchen) und das teekonzentrat in der darüberliegenden kleineren profitiert von der restwärme.
    es gibt auch so kleine draht"fischchen" die man in den auslauf der oberen kanne steckt damit die teeblätter nichts ins glas fallen.

    ich mag eher rotbusch und grüntees - tagsüber in der arbeit gibts immer tee.

    frag mal beim türken um die ecke...
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 05.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Teetrinker?

    Man mags kaum glaben, aber ich bin "hauptberuflicher" Teetrinker - und das seit etlichen Jahrzehnten, sprich seit meiner Kindheit. Und zwar mit ausgeprägten Vorlieben: Darjeeling Plantagentees der Kategorie (S)FTGFOP = (Super) Fine Tippy Golden Flowery Orange Pekoe, vorzugsweise Second Flush, und Oolong. Beide Sorten werden von mir auch gerne 2/3 : 1/3 gemischt. Das verträgt sich sehr gut, da es sich bei beiden Sorten um die gleichen Büsche handelt - nur eben aus verschiedenen Regionen.

    Für den Samowar eignen sich Darjeelings zwar sehr gut - bevorzugt werden allerdings türkische Tees von der Schwarzmeerküste und Ceylons eingesetzt. Wenn Du Fragen zur Zubereitung hast, frage noch einmal konkret. Fest steht jedenfalls eins, nachdem ich mir mit einem alten türkischen Freund einmal die Mühe gemacht habe, alle bekannten Zubereitungsarten systematisch auszuprobieren: man kann Tee kaum schmackhafter zubereiten als mit dem Zwei-Kannen-Prinzip (Samowar), wenn man es denn richtig macht! Also bitte frage! ;)
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Teetrinker?

    Ich bin ein großer Fan von Oolongs. Auch sonst habe ich vor meiner Kaffee-Zeit seeeehr viel Tee getrunken, bei den Sorten bin ich voll bei Vincent (der is OT auch Schuld, dass ich mir über mein neues Fahrrad etwas mehr Gedanken gemacht hab) ;-).
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 05.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Teetrinker?

    Hihi. Dafür entschuldige ich mich jetzt aber ganz brav, Ernie. ;)

    P.S. Stell doch mal ein Foto in unserem Fahrrad-Thread ein, Ernie. Du weißt doch: das zweitschönste nach schöne Fahrräder fahren ist schöne Fahrräder kucken! :)

    P.P.S. Aber zurück zum Samowar: der Hinweis von GR ist sehr empfehlenswert. Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung gelingt die Zubereitung mit den zwei Kannen auf der Herdplatte besser als mit einem elektrischen Samowar. Ich jedenfalls mache es so. Das mag am Material liegen: Samoware werden meist aus nicht sehr hochwertigen, sprich nicht geschnacksneutralen Metallen gefertigt, während ich für das Kochen des Wassers Edelstahl und für das Aufbrühen des Teesuds japanisches Porzellan benutze. Und beides ist für die jeweilige Aufgabe optimal (auch das habe ich in langen "Versuchsreihen" ausgetestet). Achso - ich kann ja mal rasch ein Foto machen. Moooment.
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Teetrinker?

    Hi

    hin und wieder mal einen
    [​IMG]
    Weizenblütentee ;-)

    "Fritzz"
     
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 06.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Teetrinker?

    Heiß oder nur lauwarm genossen?!? :D

    Sodele - hier jetzt das versprochene Foto:

    [​IMG]
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Teetrinker?

    Kein Problem, macht richtig Spaß das Fahhrrad. Ist aber wohl etwas zu "klobig" für den Rennradthread, eben nur ein Stadtfahrrad (AXIOM - Handmade Racing Bikes).

    Das mit dem Samowar finde ich toll. Habe schon Tee aus einem echt russischen Monstermodell getrunken, das war super, aber kaum für zu Hause geeignet.
    Wo bekommt man so eine "Blechkanne" her?

    Tara, stell mal ein Foto von deinem Samowar ein!
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 06.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Teetrinker?

    Ist doch totschick, Deine Bieke! Unbedingt ein eigenes Foto von DEINER Möhre einstellen!

    Die Kanne ist von WMF, wenn ich mich richtig entsinne. Weiß aber nicht, ob sie das Modell noch haben. Kannst aber JEDE Edelstahlkanne nehmen, deren Öffnung zur Größe Deiner Lieblingsteekanne passt - die solltest Du beim Suchen der Stahlkanne unbedingt mitnehmen und die Kannen aneinanderhalten.
     
  12. #12 Largomops, 06.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Teetrinker?

    Ich trinke grünen Tee. Vincent, bitte nicht weiterlesen. 1 Liter heißes Wasser aus dem Wasserkocher (leicht abgekühlt), 4 Teebeutel von Lidl, 3 Minuten ziehen lassen, den Tee trinke ich schluckweise über den Tag verteilt, wobei es mir nichts ausmacht, wenn er kalt wird. Ist sogar gewünscht.

    Übertragen auf Kaffee wäre das: Ein Liter Dröhnung in der Filtermaschine, den ich den ganzen Tag auf der Herdplatte stehen lasse. (Den müsste ich aber dann in den Ausguss kippen.)
     
  13. #13 Vincent Kluwe-Yorck, 06.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Teetrinker?

    Bei Freunden enthalte ich mich jeden Kommentars und decke (nahezu) jede Peinlichkeit mit dem flauschigen Deckchen des Wohlwollens zu, Möpschen! [​IMG]


    P.S. Obwohl - lese jetzt gerade erst: GRÜNER Tee (Du siehst: wer lesen kann, ist klar im Vorteil - auch wenns nicht gleich beim ersten Anlauf klappt)! Und da ist die Methode eigentlich ganz ok. Bis auf die Beutel natürlich. Besser wäre aus Omas Blechdose großzügig rausgelöffelt und nach 3 bis 300 Minuten abgegossen. Oder so ähnlich.
     
  14. #14 der Mart, 06.07.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Teetrinker?

    Hallo Tara,

    als Tee für den Samowar empfehl' ich beim Kaufland in der "türkischen" Abteilung den losen Schwarztee im Kilobeutel (ja genau!) mitzunehmen. Das ist der richtige Tee dafür: kräftig, einfach und unkompliziert....

    Hab ich seit dem Einzug einer Espressomaschine nicht mehr im Hause, aber vorher gern getrunken.

    Bei mir allerdings "englisch", soll heißen builder's tea mit ordentlich (kondens)milch und zucker:roll:

    Beste Grüße, der Mart
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Teetrinker?

    danke für den Tipp *notier*

    *lach*
    einen ähnlichen rat habe ich in "meinem" anderen Forum in dem ich mal fragte bekommen, "beim Perser am Bahnhof"
    der nächste Bahnhof ist 35 Kilometer entfernt (und vermutlich ohne Personal) :D
    ich fürchte in der Eifel gibt es keinen "Türken um die Ecke"
    *SehnsuchtnacheinerStadtbekomm* ;)
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Teetrinker?



    DAS wollte ich hören (mein Mann ist noch nicht so überzeugt :D )


    ich hatte auch so meine Zweifel, Teeextrakt nochmal aufzugiessen und zu verdünnen,
    hatte für mich im Geiste sowas von "abgestanden und verdünnt"
    aber wenn ich dem so zubereiteten Tee damit Unrecht tue, umso besser :)

    bisher nutzte ich ja "Staubbeutel" :D habe noch einigen losen Tee... aber mehr so im Früchtebereich...
    bei schwarzen Tees war ich bisher immer zurückhaltender (Kräuter und Roibusch mag ich nicht) da werde ich mich wohl aber mal durchprobieren müssen.... (das höchste der Gefühle war mal der englische Standard PG Tee... + Scones mit Clotted Cream. :D )
    Für mich ist eher im Winter Teezeit (da geht bisher kein Kaffee so richtig an mich) ich freu mich jetzt schon drauf wenn das Ding so dampft :)

    Ich lese mich mal ein und werde bestimmt wieder auf dich zukommen und fragen; dankeschön!
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Teetrinker?


    Kaufland haben wir... also ca ne halbe Stunde von hier :D
    aber Kondensmilch... nein, dazu bekommt mich kein Mensch mehr im Leben, lieber nix, als Kondensmilch
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Teetrinker?

    ich dachte schon ihr fragt nie... :D
    das gute Stück hat einen Stempel 1999 und irgendwelche russischen? Schriftzüge.
    Stand wohl nur zu Dekozwecken, denn das Kabel war abgeknippst,
    mein Mann hat nun ein neues drangebaut und der Schutzschalter hat das erste mal Wasser kochen überlebt :D

    aussen habe ich ihn einigermaßen sauber, nur innen wußte ich bisher noch nicht womit dran gehen, außer mechanisch schrubben...
    nachdem ich so viel von Alukesseln die auf Zitronensäure empfindlich reagieren gelesen habe, wußte ich nicht woraus das Wunderding hier ist.
    Hat jemand ne Idee? Spricht was gegen Zitronensäure reinkippen und aufkochen?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #19 Vincent Kluwe-Yorck, 06.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Teetrinker?

    Wenn das Material kein Alu ist, kannst Du starken Haushaltsreiniger nehmen wie z.B. Cillit. Damit bekommst Du die Kiste lupenrein - ich schruppele damit meine Batterie Teekannen seit Jahrzehnten. Wenn es Alu ist, lasse das Ding als Deko stehen und kauf Dir besser zwei Kannen - Alu schmeckt grauslich.

    Der Tipp mit dem Kilobeutel aus der türkischen Ecke ist richtig: das ist der türkische Tee von der Schwarzmeerküste, von dem ich ganz oben schrub. Das ist genau das Zeug, das die Türken den ganzen Tag über saufen. Wenn Du es einige Stufen gediegener haben willst, besorge Dir Darjeeling FTGFOP - das ist das Beste, was es an Tee gibt. Kannst es zuerst ohne die Oolong-Beimischung testen. Und wenn Du an Oolong heran kommst, probiere auch das (im Internet findest Du alles). Meine Adresse, wo ich zur Zeit bestelle: www.tee-le-shop.de/Shop. (Oolong unter "China"!)

    Wenn Du alles fertig hast, sag Bescheid - dann erkläre ich Dir, wie Du den Sud aufsetzt und wie die beste Verdünnung ist. Keine Sorge - ist einfach, wenn Du es einmal richtig gemacht hast.
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Teetrinker?

    also Alu sacht mein Mann, wärs wohl eher nicht...
    er tippt auf verchromtes Messing.
    (und er hat mich ausgelacht als ich ihn tatendurstig fragte ob er bald mal nach Bitburg ins Kaufland kommt.... :D; naja, irgendwann komme ich auchin die große weite Welt (wo ich herkomm :) ) und dann kauf ich ein (oder bestell im Internet.

    Jetzt koch ich erst mal den Kessel aus..... :D


    (Kaffeefettlöser oder spülmaschinentab auskochen müßte doch auch "sauber" geben? Cilit muß ich auch erst wieder kaufen gehen bzw den Kessel schrubben und komm wg der Heizung nicht überall ran)
     
Thema:

Teetrinker?