CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

Diskutiere CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute muss Weihnachten sein! Warum? Heute Morgen klingelte der Weihnachtsmann an meiner Tür und gab ein Päckchen für mich ab. Absender: Concept...

  1. #1 Vincent Kluwe-Yorck, 28.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Heute muss Weihnachten sein! Warum? Heute Morgen klingelte der Weihnachtsmann an meiner Tür und gab ein Päckchen für mich ab. Absender: Concept Art, Jörg Rexroth aus Nürnberg. (Nur damit keine Missverständnisse entstehen: eine Rechnung lag auch dabei! ;) ) Schnell ist das Skalpell gezückt, die Verpackung aufgeratschelt und heraus kam das:

    [​IMG]

    (Keine Sorge, lieber Jens: Deinen hochfeinen Torr Classic Barista-Tamper halte ich selbstverständlich auch in allerhöchsten Ehren! ;) )

    [​IMG]

    Es geht aber nicht um die anderen schicken Sachen von Concept Art, sondern nur um den Tamper mit Gummiring. Hier nochmal etwas näher, damit man die Besonderheit des Tampers deutlicher sieht:

    [​IMG]

    So, nun zur Kernfrage: Was ist das Besondere an dem Ring? Das sagt die Bezeichnung "Knock Ring": Nach dem Einmahlen der Bohnen pflege ich vor dem Tampern mehrfach heftig mit dem Tamper an meinem ST herumzudengeln, damit sich das Mehl richtig setzt. Klar, dass diese "Baristatechnik" im Laufe der Zeit übelste Spuren hinterlässt, wie auf dem Foto meiner alten Maschine deutlich zu sehen (Marktplatz: Verkauf meiner Bazzar).

    Der Gummiring ist so platziert und dimensioniert, dass beim Klopfen nur der Gummi den ST berührt, wobei natürlich das volle Gewicht des Tampers auf die Schläge wirkt. Ergebnis: kein Metall auf Matell = keine Dellen, aber das Mehl gut gerüttelt und (vorher) gut gerührt! Bingo.
     
  2. #2 DonPedro, 28.09.2009
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Lieber Vincent,

    sehr schön, Dein "Gummi-Tamper"... ...aber der Rancilio-Siebträgerhalter macht mich neugierig...

    Ne Epoca?? hui... :shock:

    Du hattest ja 'was von wegen "viel Plastik" geschrieben - sollte doch heute eintreffen, oder? Wobei ich ja immer lieber Kunststoff sage, wenn's um so schöne Geräte geht ;-)
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 28.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    So ist es, Pedro. Leider ist sie heute nicht eingetroffen. Ich weiß aber, dass sie am Freitag vom Händler auf den Weg gebracht wurde. Ich denke, morgen wird sie dann wohl kommen. Natürlich stelle ich dann ein Foto in die Kaffee-Ecke und äußere mich auch noch etwas ausführlicher über das tolle Concept Art Programm. Jetzt nur soviel: ich bin begeistert von der überragenden Qualität aller Teile und davon, wie durchdacht das Ganze ist. Macht Spaß! Nur Scheiße, dass ich jetzt hier vor meinen ultraschicken Tampern und all dem anderen Zeux sitze und dabei Filterkaffee saufe! :(


    P.S. Auch Freunde können mir die Kiste nicht schön schreiben: ist und bleibt ein hässlicher Plastik-Bottich. Kümmert mich aber wenig. Innen ist sie toll. ;)

    (Nein nein - Scherz. Mir gefällt sie auch von außen!)
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Die Tamperei wird meistens überbewertet. Meist wird damit ein unangemessener Mahlgrad kaschiert. Entscheidend ist der richtige Mahlgrad. Wenn ich den gefunden habe, brauche ich das Mehl nur leicht anzudrücken und dazu genügt irgend ein Plastikgegenstand, wie er an manchen Mühlen montiert ist. Schade um das viele Geld, das für Tamper oft ausgegeben wird.
    In der Gastronomie wird übrigens meist ohne Tamper gearbeitet, auch dort, wo es vorzüglichen Espresso gibt.
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 28.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Kai-Uwe macht so ziemlich den besten Espresso in der Stadt (nach meinem urpersönlichen Eindruck wohlgemerkt) und der tampert genau so wie ich. Aber die Baustelle will ich hier nicht aufreißen - ist oft genug kontrovers diskutiert worden. Und ich halte es da gerne mit den Neutralen: jeder tampert so, wie er es mag.

    P.S. Und soweit ich beobachten konnte, arbeitet kaum jemand so minutiös am Mahlgrad wie Kai-Uwe und ich - das wird also kaum ein Problem sein.
     
  6. #6 scott zardoz, 28.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Hallo Vincent,

    schoen das Du diesen für mich neuen Tamper im Board vorgestellt hast.
    Concept Art Zubehör ist handwerklich wirklich fein gemacht.

    Benutze ich selber auch:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/27251-wie-ist-der-optimale-tamper-f-r-euch.html

    wo bei ich es so ähnlich wie Arni sehe. Ich zitiere mich mal selber:


    Genau, wichtig ist nur das Ergebnis in der Tasse.
    Es gibt mehr als EINE Wahrheit.


    Gruss



    Scott
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Vielleicht würde Kai-Uwe auch ohne Tampern den besten Espresso machen und weiß es blos nicht. Den Neuen, die hier im Forum um Rat fragen, wird ja auch meist nahegelegt, mit 20 kg zu tampern und viele nehmen das ernst, wie aus manchen Beiträgen zu lesen ist.
     
  8. #8 scott zardoz, 28.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Doppelpost :)
     
  9. #9 cappufan, 28.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Das will ich doch meinen - die Epoca ist nicht nur eine sehr gute Maschine, sie sieht auch noch toll aus!
    Welche Farbe hat sie denn?
    Mir gefällt das Design ausgesprochen gut.
    Ist ja alles immer Geschmackssache, aber ich finde auch gar nicht, daß der Kunststoff "billig" wirkt.
    Viel Spass dann schon bald mit der "Gastrokiste"!

    Wir haben neuerdings auch einen Concept Art Klick-Tamper (Technic, allerdings ohne "Knock"-Ring, da wir nicht gegen den ST klopfen ;-) ) - mußte so einen dynamometrischen Tamper einfach mal ausprobieren, obwohl ich mit unserem"normalen" Torr 58plus eigentlich völlig zufrieden bin - und der Technic ist auch wirklich schön verarbeitet und einfach einzustellen.
     
  10. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Hallo Vincent
    na gratuliere

    Ich wollte schon schreiben - "Du must den Tamper umdrehen und mit dem Griff dengeln..."
    aber da habe ich geschnallt ,dass Du wunderschöne Edelholzgriffe hast - na ja und mit denen würde ich auch nicht dengeln.

    Also gute Sache

    Grüsse CORTO
     
  11. #11 old harry, 28.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    schickes teil, vincent, durchaus.
    allein: eigentlich gefällt mir das "hammerschlag"-dekor, das die zahllosen kicks mit dem tamper im laufe der zeit am siebträger hinterlassen. ich verstehe mein maschinchen durchaus auch als arbeitstier, also nichts gegen spuren der arbeit am tier. :cool:

    genau. wir sind die besten. ;-)
     
  12. #12 Vincent Kluwe-Yorck, 28.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Scottie, alter Siciliano. Wenn Du schreibst "stimmt 1 und 2 nicht, dann nutzt alles tampen nix", schließt Du doch auch das Gegenteil mit ein: Stimmt 1 und 2, kann gutes Tampern nicht schaden. Das wäre stramm wissenschaftliches Fazit. Und damit sind wir uns also wie üblich wieder einig. ;)
     
  13. #13 Vincent Kluwe-Yorck, 28.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    :evil: Ich bin bekennender Tierfreund - also nix mit Arbeitsspuren am Tier! :evil:


    Nee nee - sehe ich eigentlich genauso, Harry. Kennst ja wahrscheinlich meinen alten, gut eingedengelten ST. Steh auf sowas. Aber andererseits stehe ich auf clevere Ideen. Was mach ich nur? ... :( Erstmal schlaflose N8.
     
  14. #14 plempel, 28.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Ganz ruhig, im Moment hast Du eh nix zu dengeln. Oder machst Du Trockenübungen? :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  15. #15 Vincent Kluwe-Yorck, 28.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Kennst mich doch, Plempel. Den guten Wissenschuftler erkennt man an viiiiiel Theorie. Alles will sorgsam durchdacht sein. Und sowas dauert manchmal Jahrende.

    (Man achte auf die semantischen Feinheiten: abbreviation for years on end = Jahre ohne Ende = Jahr-e-nde! :mrgreen: )

    Uups - hab Deine Frage ganz vergessen, Tanja. Entschuldige. Die Maschine hat das dunkle Blau. So fand ich sie am ansprechendsten!

    Und noch eins will ich anmerken, weil es zwar völlig Off Topic ist, aber dennoch wichtig: "Es gibt mehr als EINE Wahrheit.": Diesen Satz von Scottie (Beitrag #6) halte ich für einen der wichtigsten Sätze der Menschheitsgeschichte, bzw. eine der wichtigsten Erkenntnisse überhaupt! Es hätte der Menschheit unendliches Leid erspart, wenn sich die Völker darauf besonnen hätten! (Ich will nur ein einziges Stichwort dazu geben: Glaubenskriege.)
     
  16. #16 Vincent Kluwe-Yorck, 29.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Der Erste!

    [​IMG]

    Ist zwar noch nicht so ganz perfekt - hat in den ersten 3 Sekunden ein büschel gespratzelt, weil ich nicht wusste, wie fest man den ST reindrehen muss - aber Ihr wisst ja:

    Es kann nur einen (Ersten) geben! ;)

    Deshalb musste natürlich dieses Bild wegen seiner Authentizität hier rein. Der übernächste sah schon sehr viel besser aus - aber es war eben nicht der erste!
     
  17. #17 plempel, 30.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Da ist einer glücklich! Freut mich für Dich, Vinz! :)

    Gruss
    Plempel
     
  18. #18 Vincent Kluwe-Yorck, 03.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Danke, Plempel.

    So, nach der ganzen Hektik der letzten Tage noch ein kleiner Hinweis. Offensichtlich macht ja das Arbeiten mit dem bodenlosen Siebträger bei uns im Forum gerade Furore. Deshalb will ich noch einmal betonen, wie gut sich der Knock Ring des CA-Tampers gerade dabei macht.

    Beim NP (= Naked Portafilter = BST = Bodenloser Siebträger ;) ) ist saubere Arbeit besonders wichtig, damit beim Bezug nix daneben geht, also nichts in der Gegend herumspratzelt. Dazu muss das Kaffeemehl klumpenfrei und gut, also gleichmäßig verteilt sein. Und es muss sich gut setzen. Und dabei ist der Tamper mit Knock Ring besonders wertvoll, damit sich durch die leichten Schläge das Mehl schön gleichmäßig im Sieb verteilt und setzt.

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wenn man die Bohnen eher ein wenig feiner mahlt, hilft das sehr bei einem sauberen Bezug. Dabei darf die Extraktionszeit auch ruhig etwas länger werden - bis 35 oder 38 sek sind völlig ok. Dafür hat man tatsächlich einen ganz feinen, sauberen Strahl und es ist ein Vergnügen, der Brühe beim Laufen zuzusehen! :)
     
  19. #19 Vincent Kluwe-Yorck, 04.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Kleine Anmerkung: Seit langen kursiert ja schon der Tipp, der vor längerem bei Home-Barista veröffentlicht wurde, mit einem Holz-Zahnstocher das Kaffeemehl im Sieb zu verrühren und damit die Klümpchen aufzulösen. Mir war das immer zu albern, aber jetzt habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, dieser Technik prüfend zu Leibe zu rücken. Und siehe da: es bewährt sich tatsächlich. Und das lässt sich mit dem Bodenlosen ST auch ziemlich schnell belegen: man sieht den Unterschied beim Bezug - es spratzelt nichts mehr daneben und der Tassenrand bleibt weitgehend sauber. Also - wer sích die Mühe machen will: nur zu! ;)

    P.S. Frei nach dem Motto: Theorien soll man überprüfen. Und dann in die Tonne treten. Oder anwenden. Ganz, wie's passt.
     
  20. #20 kiw1408, 04.10.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!

    Kann ich so bestätigen. Mache es auch immer so. Erst die Klumpen zerstechen, etwas umrühren, leicht klopfen um es zu verteilen & dann ordentlich tampern.
     
Thema:

CA-Tamper mit Knock-Ring: die geilste Erfindung seit geschnitten Brot!