Hallo!
In privaten Verkaufsthreads ist ja laut der Regeln unerwünscht wenn sich andere als Verkäufer und ernsthafte Interessenten äußern.
Das ist nicht immer optimal, dient aber wohl der generellen Praktikabilität der Threads, weil sonst vermutlich zu viele Verkaufsthreads in OT ausarten.
Andererseits kann es schon mal sein, dass dann jemand vielleicht zu viel verlangt oder zu wenig bekommt...
Ich habe in Verkaufsthreads schon sowohl unberechtigte als auch berechtigte Kritik gesehen.
Aber im großen und ganzen halte ich wie gesagt, es für richtig, dass Verkaufsthreads prinzipiell beschränkt sind.
Sobald es einem Mod auffällt oder er darauf hingewiesen wird, wird afaik er auch tätig und weist alle daraufhin, dass OT im Verkausthread nichts verloren hat, oder löscht Beiträge oder schließt nötigenfalls den Thread.
Was den Marktplatz angeht, sehe ich es differenzierter, weil er gewerblichen Leuten ne gute Möglichkeit bietet, für sich und ihre Produkte in einem fast schon familiären Rahmen zu werben.
In einem Rahmen, der nicht direkt als Werbung wahrgenommen wird wie bspw. ein Banner, oder irgendwelche google-Links.
Ich klicke nie auf Banner, wenn ich etwas als Werbung sofort identifiziere, nehme ich es überhaupt nicht ernst und es interessiert mich nicht.
Es ist zwar den meisten Leuten klar, dass auf dem Marktplatz Jemand für sich wirbt, aber die Form als Thread wird eben gleich viel weniger als Webung wahr genommen.
Meines Wissens nach, kostet die Werbung auch nichts.
Insofern finde ich es angesichts all dieser Vorteile angebracht, dass in den Threads auf dem Marktplatz auch diskutiert, erörtert etc. werden kann.
Da muss man halt den Nachteil, dass evtl. Leute negative Kritik äußern akzeptieren.
Man sollte jetzt auch nicht einzelne Threads raussuchen, wo es vielleicht an der Grenze bzw. über die akzeptable Grenze der Kritik hinaus geht.
Während man zig andere Threads, wo es im Rahmen bleibt einfach außen vorläßt.
Natürlich kommt es immer auch auf die Form der Kritik an.
Allerdings mag es schon recht subjektiv sein, wo Kritik aufhört und Bashin anfängt.
Dafür sind dann die Mods da, oder?
Generell denke ich, dass wenn Kritik auf dem Marktplatz nicht mehr zulässig sein sollte, man das ganze dann lieber gleich als seperate Werbung, meinetwegen als Banner realisiert.
Die paar Male, die ich ich mitbekommen habe, dass jemand kritisiert, dass Leute Dinge äußern, die sich negativ auf einen Händler auswirken könnten, war dieser Jemand - ein Händler; der (vermutlich nicht ganz uneigenützig) Solidarität zeigt.
Was Kritik in anderen Threads als Verkaufsthread oder Marktplatz angeht, da muss doch nun wirklich alles erlaubt sein, sofern man respektvoll miteinander umgeht.
Ich hab übrigens mal den OT-Panikknopf vergeschlagen, ich war aber wohl der Einzige, der die Idee gut fand

.
Zitat:
Man könnte da vielleicht nen Knopp im Threads anbringen, den OT-Panic Button, mit dem man zu jedem Thread sofort in einen dazugehörigen OT Thread wechseln kann.
Also sobald man OT labern will, haut man den Knopf und es öffnet sich ein angehefteter Parallelthread.
|
Gruß
Jonny