Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee  
Zurück   Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee > Kaffeeklatsch > Was ich unbedingt noch sagen wollte...

Werbung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 15:23
Moderator
 
Registriert seit: 22.03.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 5.200
Standard AW: Schlechtreden von Produkten

Gegen einen "günstigeren" Preis spricht ja nichts, auch nicht für einen dezenten, freundlichen Hinweis PN daß der Verkäufer leicht neben dem marktüblichen Preis liegt.

Aber wenn z.B. 10 bis 20% des gewünschten Preises "geboten" werden ist das schon dumm/dreist/antisozial, wie auch immer.
Mir (in meinem Leben als Vertriebler) geht bei solchen teilweise ernsthaft gefordertern Nachlässen die Hutschnur hoch und stellt keine Gesprächsbasis dar.

Genauso wie es "asphalt"/Jens geschrieben hat (und auch selbst für beide Seiten zufriedenstellend gelöst hat) :
Es ist nicht Sache eines/oder mehrerer Dritten das zum Verkauf angebotene (Gebraucht)-Gerät "schlecht" zu machen oder zu kritisieren (wie auch immer man es benennen möchte), sich entsprechend über das Produkt zu informieren sollte Sache des Käufers sein der ja nun gerade hier eine riesige Basis an Informationen zu fast jedem Gerät aus der Espresso/Kaffeewelt hier mit wenigen Clicks findet.

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 15:29
Benutzer gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Marktredwitz
Beiträge: 301
Standard AW: Schlechtreden von Produkten

Hallo,
natürlich wird es pflegeleichter den Markplatz für Diskussionen zu sperren. Natürlich sind dann die Moserer weg, aber auch leider die Claquere, und auch manche sinnvolle Diskussion die dem Anbieter Pluspunkte einbringen würde. Die eierlegende Wollmilchsau ist eine Legende.
Mir scheint auch Mancher sollte in Ruhe darüber nachdenken was Diskussion und Forum und Diskussionsforum in aller Konsequenz bedeutet. So gut geführt wie hier im Kaffee-Netz ist ein Diskussionforum ziemlich robust und hält dem einen oder anderem Mosereiversuch spielend stand.
Das manche üble Durchstecherei im privaten Verkaufsthread aufgedeckt wird, sehe ich positiv und gleicht die eine oder andere OT aus. Da sind eher die Verkaufseinsteller gefragt ihren Verkaufsthread zu pflegen und sich zu wehren.
Karl

Geändert von manzenberg (09.03.2010 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 15:50
Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Schlechtreden von Produkten

Zitat:
Zitat von Holger Schmitz Beitrag anzeigen
Sowohl der private An/Verkauf als auch der Marktplatz nerven mich ganz enorm da es in der Tat schwer Mode geworden ist jegliche Angebote zu zerreden oder den Verkäufer Böses zu unterstellen gar noch nachzuforschen wo die Maschine zu welchem Preis gekauft oder welchen Schaden sie möglicherweise hatte.

Dieses Verhalten finde ich Antisozial, dem potenziellen Käufer ist es mM nach selbst überlassen entsprechend zu forschen (außer vielleicht den ganz ganz dreisten Fällen wie z.B. aus Hamburg -insider wissen Bescheid oder der Checkliste zum Espressomaschinenkauf bei Ebay).
Bei Kleinanzeigen findet diese "Art" der "Kommunikation" auch nicht (oder zumindest nicht öffentlich) statt.

Aus diesem Grund habe ich intern vorgeschlagen wahlweise diese Bereiche ganz zu schließen oder so "voreinzustellen" daß ein Thema eröffnet wird, dann aber direkt automatisch geschlossen wird und eine weitere Kommunikation dann zwangsweise PN stattfinden muss.

Gruß
Holger
Man muss, denke ich, zwischen privatem und den gewerblichem Handel differenzieren.

In den privaten Verkaufsthreads ist es doch schon so geregelt, dass tatsächlich nur Verkäufer und Interessenten schreiben sollen.
Mit allen Nachteilen und Vorteilen, die diese Einschränkung mit sich bringt.
Ich hab natürlich jetzt nicht den Überblick, den Du hast, aber im Großen und Ganzen scheinen doch die Privatverkäufe gut von statten zu gehen, oder nicht?

Wenn Du den Marktplatz so restriktiv handhaben willst wie Du es vor hast, sollte imho der Marktplatz von den anderen Forenbereichen klar abgetrennt, und alles was dort veröffentlicht wird, klar als Werbung, kommerzielles Angebot bzw. Veröffentlichung von Gewerbetreibenden gekennzeichnet werden.

Wenn's so bleiben soll wie es ist, nur mit der Veränderung, dass keine Kritik mehr geäußert werden kann, bekommt das einen seltsamen Beigeschmack.
Denn der Untertitel "Kommerzielle Angebote - z. B. Produktankündigungen, Sonderangebote, etc." sagt nur durch die Blume, dass es sich im Prinzip hier um reine Werbung handelt.
Vor allem da der Marktplatz ja vom Layout her ein völlig integriertes Unterforum ist.
Ein weiterer Punkt spielt imo da noch eine Rolle:
Händler ist nicht gleich Händler.
Es gibt sicherlich Händler, die hier seit Jahren aktiv sind, und Kritik annehmen und verarbeiten.
Andererseits gibt's Händler, die melden sich an, stellen direkt ihr Produkt rein, und reden jede Kritik weg.
Und natürlich gibt’s noch Händler die irgendwo zwischen diesen Polen liegen.

Jedenfalls finde ich, dass man noch mal tief in sich gehen sollte (gerade als Mod ) bevor man Entscheidungen trifft, die zur Deckelung öffentlicher Diskussion führen.
Man findet den Status Quo meist nicht optimal, aber ich bezweifel, dass es optimal ist, Diskussionen generell zu unterbinden.

Wenn der OT Verbot konsequent umgesetzt wird, wird's demnächst halt zu vielen Verkaufsthreads nen Diskussionsthread geben, "Ist Produkt X das wert" und man verlinkt auf den Verkaufsthread.
Will man das dann auch verbieten?
Dann ist man tatsächlich wieder bei Kleinanzeigen-Technologie und kann hier auch nicht mehr "selber forschen".

Gruß
Jonny
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 16:03
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Wald4tel im Ösiland
Beiträge: 2.742
Standard AW: Schlechtreden von Produkten

Hier ein typisches Beispiel,
nach dem ich sicher so bald nichts mehr in den Marktplatz stellen werde !
(anpöbeln und Betrug unterstellen lassen ist mir das ganze nicht wert)
...

Gemäß einigen PN´s u. mails sahen das andere übrigends genauso.

Bei der mypressi Diskusion wäre ich auch fast darübergestolpert -
da es kein eindeutiger Veraufsthread ist -
sondern eher durch die Formulierung zum Diskutieren aufgefordert wurde.
(Habe es aber nach dem ich gemerkt habe das es der Marktplatz ist wieder gelöscht)



Gruß
Jürgen
__________________

Quickmill 5000A/5500 - La Pavoni Lusso Professional (INPAVONIVERITAS) - Vibiemme Paola nera - Carimali Eco E2 - Rancilio MD50 - Carimali M1 - 3x Sm90 - Röster H1400A - u. sonstige Krankheiten

Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 17:17
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Jena
Beiträge: 1.586
Standard AW: Schlechtreden von Produkten

krasses Beispiel, Jürgen.

was da abgegangen ist ist einfach mal heftig.... lass dich nicht ärgern...
__________________
-- Jazz is not dead, it just smells funny. -- Frank Zappa

Rancilio Miss Silvia mit Auber-PID, Brühdruckmanometer und Pre-Infusions-Mod - Anfim Lusso - Fiorenzato T80 - WMF/Casadio Mokabix - Cona Coffee Maker - Gene Café CBR 101

Favorites: Fratello Conmpetition Roast, Fratello Godfather, Mirella Espresso Harrar

Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 17:44
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: dortmund
Beiträge: 1.038
Standard AW: Schlechtreden von Produkten

Wenn ich mich recht erinnere, wurde hier kürzlich jemand, der eine Micro Cimbali verkaufen wollte, so niedergemacht, dass er sie am Ende für, ich weiß nicht mehr: 130€ abgegeben hat.

Zu dem was ich eben las: Ich hätte da freiwillig mehr gegeben, ein Schnäppchen ist doch nicht Alles. Am Ende sollten beide Seiten glücklich sein.

Zum Thema sag ich lieber nix. (Ich mochte Razefummel noch nie)
__________________
Bezzera BZ 07, Compak K-3, QuickMill Apollo - mit Fausto Monaco und Anderen
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 17:47
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2001
Ort: Heidelberg
Beiträge: 2.645
Standard AW: Schlechtreden von Produkten

Zitat:
Zitat von Holger Schmitz Beitrag anzeigen

Aus diesem Grund habe ich intern vorgeschlagen wahlweise diese Bereiche ganz zu schließen oder so "voreinzustellen" daß ein Thema eröffnet wird, dann aber direkt automatisch geschlossen wird und eine weitere Kommunikation dann zwangsweise PN stattfinden muss.

Gruß
Holger
Schließen des ganzen Bereichs fände ich sehr schade, das Schließen des Threads nach dem Angebot jedoch sehr hifreich.

So etwas darf eigentlich nicht vorkommen:(V) La Cimbali Junior M21 S/1 *NEU*

Wenn ich ein Schnäppchen machen würde, würde ich auch keine Veranlassung sehen, das einfach zum gleichen Presi weiterzugeben.
__________________
Livia 90 + Graef CM80
Interessengemeinschaft Behmor 1600: http://www.kaffee-netz.de/groups/behmor+1600.html
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 18:32
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Eifel
Beiträge: 1.544
Standard AW: Schlechtreden von Produkten

ich habe ne ganze Weile keine "Verkaufthreads" mehr gelesen, um keine Begehrlichkeiten zu wecken
bin nun aufgrund der Verlinkungen aber etwas erschüttert...

Als ich hier ankam, erschien es mir, daß eine Maschine eingestellt wurde zum Verkauf und wenn was grob nicht paßte von jemandem der Ahnung hatte auch mal "eingegriffen" wurde,
oder auf potentielle Schwierigkeiten hingewiesen wurde.

Da ein Handel für beide Seiten zufriedenstellend sein soll, nur dann ist es auch ein gutes Geschäft, fand ich das immer, für BEIDE Seiten hilfreich,
denn was nützt ein hinterher maulender Käufer...
Die Sachlichkeit bei solchen Hinweisen ist mittlerweile komplett flöten gegangen.


Kann es sein, daß es vor 3 Jahren hier noch ein bischen kuschliger und plüschiger zuging?
Ich kam aus einem anderen Forum in dem leider ein eher etwas unerzogener Ton Einzug gehalten hat (und Moderatoren können daran nichts ändern!) und fand das so schön hier, wenn tatsächlich mal zwei aneinander geraten sind, daß einer dann irgendwann sinngemäß mal meinte "du entschuldige, ich wollte Dir nicht an den Karren fahren,
falls du es so aufgefaßt hast tut es mir leid und ich möchte die Diskussion so gar nicht fortsetzen" und das hat man gemerkt, derjenige meinte das dann auch so, der wollte keinen Krach und hat sich lieber einmal zu viel entschuldigt, als daß die Wogen hochgehen...
Das Verhalten, daß hier eigentlich fast an der Tagesordnung war, das aufeinander Zugehen, das Freundlich sein - der Forumsfrieden halt,
das fand ich so einladend und schön.

Irgendwie wollen jetzt mehr Leute recht haben und verteidigen ihre Meinung auch vergleichsweise rücksichtslos. Da geht der Diskussionscharakter, das - den anderen überzeugen wollen, aber auch aktiv zuhören (bzw lesen) verloren.
Nur um Recht zu haben brauche ich nicht zu diskutieren, recht haben kann ich auch alleine.

Irgendwie geht da so ein bischen Kultur des Miteinanders den Bach runter -
und wenns mir mal keinen Spaß mehr macht auf ein Kaffeetreffen zu gehen, weil mir X und Y und besonders Z schon so auf den Senkel gegangen sind, dann ist das einfach nur bedauerlich.
Bisher finde ich Kaffeetreffen nämlich genauso schön wie Mx-5 Treffen zu Anfang: man kommt hin und trifft nur nette und freundliche und hilfsbereite und fröhliche Menschen, denen man, soweit man kann auch gerne weiter helfen möchte... glaubt mir, das geht verloren, wenn man sich hier gegenseitig ankotzt,
wenn man sich nicht vorher überlegt, ob man mit demjenigen nicht irgendwann gerne doch mal einen Kaffee trinken möchte oder gemeinsam die Mühle auseinander schrauben.

Ich bin der Meinung, daß man fast alles nett formulieren kann
und wenn man das nicht kann, wenn man dem anderen daß nicht freundlich sagen kann, daß man anderer Meinung ist, dann sollte man in dem Moment schweigen.


Soweit meine Meinung die nun irgendwie länger wurde -
falls Bedarf besteht bin ich gerne bereit eine monatliche Moralkolumne zu schreiben
__________________
Liebe Grüße Tara

Rancilio Silvia mit Mahlkönig Vario V2,Pavoni Mignon ohne, ohne... und Demoka 203; eine Gaggia Classic Coffee, ein I-Roast2,
...und eine Gaggia Paros zum Spielen und zerlegen ...

Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 19:56
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 144
Standard AW: Schlechtreden von Produkten

Aloha,
Zitat:
Zitat von mr.smith Beitrag anzeigen
Bei der mypressi Diskusion wäre ich auch fast darübergestolpert -
da es kein eindeutiger Veraufsthread ist -
sondern eher durch die Formulierung zum Diskutieren aufgefordert wurde.
(Habe es aber nach dem ich gemerkt habe das es der Marktplatz ist wieder gelöscht)
Gruß
Jürgen
mir ging es genaus so, habe nicht bemerkt das es ein verkaufsthread ist.
somit bin ich da wohl ins fettnäpfchen getreten, den es war für mich wie eine aufforderung zur meinungsäuserung.

nun weiss ich nicht wo ich schreiben soll das im video vom mypressi auch kein
geeichtes thermoter gebraucht wurde, mein digitales weicht ja mehr als 2-3 grad vom effektiven wert ab somit kann das bei dem im video gezeigten genau so sein.

und über so was darf dann nicht diskutiert werden ?

verstehe das nicht, werde es aber in zukunft verkneiffen,

Mahalo titus
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 00:02
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 702
maxoon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schlechtreden von Produkten

Witzig finde ich im Mypressi Thread, wie da leute das ding niedermachen, die es noch nie benutzt haben. und das mit einem Elan, das man meinen würde, die gönnen es dem Ding nicht

Leider macht das Gerät mit genug Wissen guten Espresso, das wollen viele ja nicht wahr haben

Aber es gibt ja immer die kleinen Mauler, die an allem was auszusetzen haben. Hier sind es erstaunlich wenige, aber sehr hartnäckige
__________________
Maschinen: LaMarbiemme Domobar ·•· Mypressi TWIST ·•· Bodum Frenchpress
Mühlen: Demoka M203 ·•· Sözen Mokkamühle


Dein Lieblingsblog
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Google
Google

Reklame


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
(c) Kaffee-Netz - 1999-2009 - Heiko Buhr
Partner: Eventmanagement studieren
Powered by vBCMS® 2.1.6 ©2002 - 2010 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35