Werkzeug für die "Grande Cuisine"

Diskutiere Werkzeug für die "Grande Cuisine" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich weiß, daß unter den Boardies auch Freunde der Kochkunst unterwegs sind. Nächste Woche liefern wir einen "E'tienne Caumartin" an...

  1. #1 Slayer Espresso, 28.05.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Hallo,

    ich weiß, daß unter den Boardies auch Freunde der Kochkunst unterwegs sind.

    Nächste Woche liefern wir einen "E'tienne Caumartin" an einen Privatkunden aus, der gerne ambitioniert für sich und seine Freunde kocht.

    Die Firma E'tienne Caumartin fertigt in Handarbeit seit 50 Jahren Profiherde für die Gastronomie auf Bestellung.

    Auch für uns ist es diesmal etwas besonderes, da wir noch nie eine 2 mtr. lange Variante ausliefern durften.

    Der Herd wiegt 510 kg und hat eine Gesamtleistung (Gas) von 41,5 kW :cool:
    Seine Verarbeitung ist perfekt und die Möglichkeit des Service an den Bauteilen ist sehr gut durchdacht.

    Seine Ausstattung ist wie folgt:

    1 x Gasbackofen / 1 x Elektrobackofen mit Umluft / 4 x offene Feuerstellen / 1 x Glühplatte / 1 x Plancha

    Grüße
    Ralf

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    was kostet denn so ein superherd..
    also gefallen würde er mir auch, aber sicher nicht meinem geldbeutel.. :-D
     
  3. #3 Largomops, 28.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    schade, dass meine Küche schon bestellt ist. (leider nur mit Miele-Herd)
     
  4. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    ich würde das sichtfenster im ofen vermissen ;-) ;-) ;-)
    und bei 20.000€ kann man das doch erwarten oder ? ;-) ;-) ;-)
     
  5. #5 Slayer Espresso, 28.05.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Preis je nach Ausstattung ähnlich eines gut ausgestatteten VW Passat.

    Bin mir aber sicher, daß er länger hält :-D

    Es ist einfach schön, daß in unserer heutigen schnelllebigen Zeit noch etwas mit Liebe und Hingebung produziert wird, wo man noch genau sieht das es noch von Hand in Kleinserie hergestellt wurde.

    Natürlich sind alle Farben (in Glasemaille) möglich und besonders schön, daß es noch Kunden gibt, die sich für schöne und gut gemachte Dinge begeistern können.

    Grüße
    Ralf
     
  6. #6 Gandalf2904, 28.05.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Naja,
    begeistern kann ich mich dafür sowas von.
    Aber leisten ist eifach nicht drin.
    Das ist das Problem.
     
  7. #7 Slayer Espresso, 28.05.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Wie schon gesagt, dies ist ein Gastronomie Herd, die haben keine "Fenster" in den Backofentüren;-)

    Aber sehr genaue analoge Thermometer mit großer Anzeige

    Die in den Backöfen eingelegten Gußplatten (für Wärmeverteilung und Speicherung) wiegen schon fast 50 kg, da kannst du ruhig so oft wie du willst die Türe öffnen, da verändert sich die Temperatur nicht großartig.
     
  8. #8 Slayer Espresso, 28.05.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Eins ist klar, wenn man nicht kochen kann und wenn die Zutaten nicht von guter Qualität sind, nützt einem auch der tollste Herd nichts :shock:

    Das ist ist ähnlich wie bei der Brühung eines Espresso.

    Ich hab mal im Urlaub auf einem einflammigen Gaskocher ein Schmorgericht gekocht, daß war nicht von dieser Welt. ( Fleisch vom freilaufenden Suffolk Pork mit ganz frischem Gemüse und Jersey Royal Potato), das Ganze in einem uralten Gußtopf ;-)

    Kochen kann man auch mit ganz einfachen Mitteln.
    Trotzdem sind die Möglichkeiten eines solchen Herdes schon nett.

    Grüße
    Ralf
     
  9. #9 Holger Schmitz, 28.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Hey, endlich kommt der Herd zu meiner AGA-Dunstabzughaube von Dir :-D
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"


    wollte ich auch gerade schreiben. kann mich sehr für solchen schnickschnack begeistern... mein Geldbeutel leider nicht.
     
  11. #11 thagedor, 28.05.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Der Gußtopf ist quasi die Handhebelmaschine fürs Kochen :)

    Gruß
    tom
     
  12. #12 Barista, 28.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Auch wenn man das Geld hat, ist so ein Herd für zuhause nicht inbedingt geeignet. Das sind Dauerläufer, die ständig in Betrieb sind. Die 50kg-Platten im Ofen wollen ja auch irgendwie auf Tour gebracht werden. Das sind die Aufheizzeiten unserer Maschine ein Klacks dagegen. Sehr schön das teil, ich wollte so etwas jedoch nicht haben.
    Die Temperaturregelung geht ja wohl auch mehr damit, dass man die Töpfe in verschieden heiße Felder auf der Kochplatte verschiebt, auch das erfordert wohl viel Erfahrung mit so einem Herd. Nicht alles was im Profisegment funktioniert macht auch zuhause Sinn.
     
  13. #13 Slayer Espresso, 28.05.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Hallo Barista,

    natürlich brauchen diese Herde eine längere Aufheizzeit, da gebe ich dir absolut recht. Es macht keinen Sinn, für ein normales Gericht die Glühplatte anzuheizen (braucht etwa 15 min. )

    Die Glühplatte ist durch ihren Temp. Verlauf einfach genial im handling. Man schiebt die Töpfe einfach von warm nach sehr heiß (vom Rand zur Mitte ) und wie der Name schon sagt "Glühen" tut auch der Jenige, der längere Zeit vor dieser Platte steht und die Töpfe hin-und herschiebt.:)

    Aber für simple kleine Gerichte hat man ja die offenen Brenner, die sich wirklich hervorragend regulieren lassen.

    Evtl. könnte man jetzt hier den Einwand bringen warum nicht Induktionsfelder, welche ja auch immer mehr in der Gastronomie Einzug halten.

    Das ist ganz schnell erklärt. Profi Induktionsfelder mit externen Induktionsspulen (inkl. Kühlung) kosten ein kleines Vermögen und sind bei weitem nicht so robust wie einfache Gasfelder und Glühplatten.

    Mit Gas betriebene Kochstellen sind absolut einfach und wartungsarm, das Einzige was evtl. einmal defekt geht sind die Thermoelemente und nach Jahrzehnten vielleicht mal ein Gasventil.
    Das natürlich alles bei gewerblicher Nutzung (also täglich bis zu 10 Stunden und mehr Dauereinsatz)

    Ich koche Zuhause auf einem MOLTENI mit 8kW Gasbackofen. Dieser mit schweren Gußplatten ausgekleidete Backofen ist viel schneller heiß als ein normaler kleiner E-Backofen. Seine bis zu 360°C Innentemperatur ist perfekt für Pizza und Brot.

    Aber wie schon gesagt, kochen kann man auch mit einem einfachen Holzkohlefeuer, welches man in ein Erdloch einläßt. In Verbindung mit einem "Dutch Pot" hab ich auch schon ganz tolle Gerichte genießen dürfen.

    Grüße
    Ralf
     
  14. #14 Slayer Espresso, 28.05.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Die Verwendung eines solchen Herdes für den Heimgebrauch setzt natürlich eine genau berechnete Ab- und Zuluft voraus.

    Die Abgasmenge von 41,5 kW würde sonst recht schnell zum Exodus führen.

    Deshalb kann der Herd nur mit einer Zwangssteuerung (Abluftüberwachung der Dunstabzugshaube) betrieben werden. Erst wenn die Haube läuft, schaltet ein Gasmagnetventil in der Zuleitung zum Herd den Gasweg frei.

    Eine Gastro Espressomaschine für Zuhause ist schneller und einfacher aufgestellt. :-D

    Gruß
    Ralf
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Hallo Barista,
    die vollen Möglichkeiten wird der neue Eigentümer wahrscheinlich nicht täglich sondern an Wochenenden mit seinen Gästen nutzen. Zeit dürfte da kein Problem sein und angesichts der Preise, die ambitionierte Hobbyköche für ihre Rohmaterialen zu zahlen bereit sind, dürfte das bißchen Gas auch keine Rolle mehr spielen. Wers braucht und das notwendige Kleingeld hat......

    @Ralf
    Im Gegensatz zu einem Aga schaltet man hier doch alles bestimmt nur bei Bedarf ein.
     
  16. #16 Slayer Espresso, 28.05.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Hallo Sirrah,

    ja vollkommen richtig, beim Caumartin werden die Gasfelder und Backöfen nur bei Bedarf eingeschaltet. (wie bei jedem Standardherd auch)

    Ein AGA (in diesem Fall der klassische Wärmespeicherherd) ist ein Dauerläufer. Er wird einmal angeschaltet und läuft rund um die Uhr durch.
    Dabei gibt er ca. 2,0 kW Wärme an den Aufstellraum ab (das ist auch sein stündlicher Verbrauch, zuzügl. Mehrverbrauch im Kochbetrieb)

    Und da haben wir auch schon das eigentliche Problem eines AGA. In der heutigen Zeit (Energiekosten) ist dies das Aus für die Existenz eines AGA. Dann kommt noch hinzu, daß heutige Häuser so gedämmt sind, daß die stündlich anfallenden ca.2 kW Abwärme in der Zeit von Mai bis Oktober zu einer starken Erwärmung der Küche und angrenzenden Räumen führen kann.

    Die Zeiten eines klassischen AGA Herdes sind leider vorrüber. :-(

    Auch mein AGA Zuhause ist seit drei Jahren abgeschaltet, am meisten vermisst ihn meine Frau, da sie immer seine Strahlungswärme in der Küche geliebt hat.

    Jetzt wärme ich sie, daß ist günstiger und ich hoffe auch schöner für sie;-)

    Grüße
    Ralf
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Hallo Ralf,
    meine Oma hatte einen Holzherd für den Winter und einen E-Herd für den Sommer. Holzherd im Hochsommer hat auch im kühlen Fachwerkhaus von 1900 nicht wirklich Spaß gemacht. Im Winter wars einfach nur toll - wenn man nicht gerade zum Holz holen oder Asche entsorgen in die Kälte gejagt wurde.

    Dein AGA sieht auch im kalten Zustand besser aus, als mein ach so praktischer E-Herd. :cry:
     
  18. #18 asphalt, 28.05.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Einfach nur schön das Teil.
    Zum Thema Glastüren: Bin es von der Arbeit gewohnt, Ofenklappen zuzukicken.
    Hab zu Hause schon zweimal die Glastür zertreten.

    Also, wenn ich das nötige Kleingeld hätte und die entsprechend dimensionierte Küche, würdest du bei mir einen einbauen.

    Allerdings in rosa, passend zum Lappen in der Kaffeeecke.

    Gruß Jens
     
  19. #19 yetibanger, 31.05.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Schönes Teil, da sieht man mal wieder was die gute alte Handarbeit wert ist.
    Wahrscheinlich plant/baut der Architekt aber die Küche/das Haus eher um den Herd herum als umgekehrt, oder ?

    Grüsse
     
  20. #20 Slayer Espresso, 31.05.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Werkzeug für die "Grande Cuisine"

    Hallo Yeti,
    nein die Küche ist schon seit 800 Jahren vorhanden und beinahe unverändert (natürlich bis auf die Technik :)) ist ein sehr schönes kleines privat Schloß :cool:

    Grüße
    Ralf
     
Thema:

Werkzeug für die "Grande Cuisine"

Die Seite wird geladen...

Werkzeug für die "Grande Cuisine" - Ähnliche Themen

  1. Werkzeug für Rändelmutter (Kippschalter)

    Werkzeug für Rändelmutter (Kippschalter): Immer wieder mal ärgere ich mich bei der Befestigung von Kippschaltern mit Rändelmutter, typischerweise mit diesen Abmessungen. [ATTACH] Vom Hand...
  2. Brauche mal wieder die Werkzeuge für die Europiccola

    Brauche mal wieder die Werkzeuge für die Europiccola: Guten Morgen, für die Wartung meiner Europiccola benötige ich mal wieder die Werkzeuge zur Montage der Kesselmuttee. Hat gerade jemand die...
  3. Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung

    Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung: Hallo in die Runde, hat jemand eine Idee wo ich ein Werkzeug bzw. so einen Haken kaufen kann, mit dem ich die Brühgruppendichtung besser...
  4. [Verkauft] Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen

    Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen: Ein vierteiliger Satz Projahn (Made in Germany) Automatik Rollgabelschlüssel in Tasche geeignet für alles zw. 5/16 und 3/4. Natürlich auch...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario - Lösewerkzeug für Mahlkranz

    Mahlkönig Vario - Lösewerkzeug für Mahlkranz: Wenn der obere Mahlkranz sehr fest sitzt und sich ohne Kraftaufwand nicht lösen lässt, bietet sich das Tool "Baratza Burr Removal Tool" Basierend...