Wer trinkt noch Espresso auswärts?

Diskutiere Wer trinkt noch Espresso auswärts? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Freunde, wir hier im Forum investieren sehr viel Zeit und Geld um zu Hause den besten Cappuccino/Espresso zu bekommen, den wir uns...

  1. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Freunde,

    wir hier im Forum investieren sehr viel Zeit und Geld um zu Hause den besten Cappuccino/Espresso zu bekommen, den wir uns wünschen.

    Mittlerweile bin ich so versnobt, dass ich im Restaurant zuerst auf die Maschine schaue, bevor ich einen Kaffee bestelle, bzw. bei Freunden die nur Filterkaffee (Melitta, Jacobs usw) haben, lieber ein Glas Wasser trinke statt Kaffee. Wenn ich meine Kids belustigen muss, drehe ich meine sinnlosen Runden durch Saturn und Media-Markt und amüsiere mich immer wieder über die dämlichen Sprüche der Verkäufer, wenn ich mir einen Vollautomaten vorführen lasse mit Jacobs-Crema-Bohnen. Dann frage ich "Mit wieviel Grad Brühtemperatur arbeitet die Maschine? Und wie löse ich das Kaffeefett aus der Brüheinheit, wenn diese fest verbaut ist?"

    Wem geht es ähnlich? Haben wir nicht alle einen an der Waffel und halten uns unsere Freunde/Bekannten mittlerweile für bekloppt? Ich muss mittlerweile echt aufpassen, nicht anzuecken oder arrogant zu wirken. Zwar lästern alle über meinen Kaffee-Spleen, doch trinken tun sie ihn sehr gerne...
     
  2. #2 Holger Schmitz, 22.07.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Huch, täglich schläft das Murmeltier oder ist es das Sommerloch-Tier ? :lol::cool:

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 asphalt, 22.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Mann da passt ja die Antwort aus dem anderen Fred:

    Ich trinke auswärts nie Caffe, ohne meine Checkliste vorher abzuarbeiten.

    - Caffesorte ?
    - Maschine ?
    - Sauberkeit Dampfrohr ?
    - ST eingespannt ?
    - Leerbezug ?
    - Löffel im Milchschäumkännchen ?
    - Tassen der Kundschaft ?

    meist trink ich dann doch keinen, kann ich aber gut mit leben.

    Gruß Jens
     
  4. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Ok, ne Checkliste habe ich nicht. Aber ich sage mir oft: "Komm, verkneif Dir den Kaffee und mach Dir zu Hause selber einen eigenen!"

    Letztens habe ich 2,20 Euro für nen Espresso bezahlt (einfaches Restaurant, nicht am Flughafen!). Der kam per Knopfdruck aus so einem WMF-Automaten mit einem Touchfeld mit dem Du die ISS steuern könntest. Der schmeckte widerlich. Die Tasse kam mit einer schwarzen Brühe ohne Crema. Frechheit!

    Letztens in einem Origianl italienischen Eiscafe: fette 2-Gruppige E61-Maschine mit Festwasseranschluss und dicker Mühle. Meine Frau bestellt einen Cappu. Kam der mit 5 cm Zipfelmütze aus Bauschaum. Frag ich den Kellner: "Sie müssten es doch besser wisser, dass das kein italienischer Cappuccino ist!" - sagt er zu meinem Erstaunen: "Stimmt, aber wenn ich einen original italienischen mache, fragen die Kunden warum der keine Schaumkrone hat. Die Leute wollen den so!"

    TILT!!!!
     
  5. #5 asphalt, 22.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Siehste: Punkt 2 der Checkliste hätte schon zum Ausschluss geführt.;-)
     
  6. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Kann das schon verstehen, aber es sollte ja mittlerweile keine Überraschung mehr sein, dass auswärts die Kaffeegetränke meist nicht so gut schmecken, wie zuhause. Natürlich immer davon abhängig wo man hingeht.
    Hier im Forum sind was die Detailverliebheit angeht sicherlich viele Verrückte, aber das ist auch gut so und ändert nichts daran, dass ein Vollautomaten-Espresso ohne Crema gar nicht geht. Allerdings weiß man das ja vorher ;-)
    Mountain Dew ist übrigens wirklich gut :!: finde aber, dass es hier anders schmeckt als das Original drüben.
    @cafete: dein Name zu Ehren der Cavete in MS?

    Gruß Hotzi
     
  7. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    hallo,

    ich trinke zu Hause nur Cappus unterwegs aber nur Espresso. kurz und schmerzlos mit viel Zucker! manchmal schmeckt er sogar
    auf Bauschaumgetränke verzichte ich lieber. verkochte 1,5% H-milch ist ekelig.

    traurig ist es wenn ich zu Freunden komme die ich mit meiner Leidenschaft infiziert habe, aber trotz der super Mühle und Maschine Aldi oder Jacobs-Bohnen verwenden. :roll:

    dann trinke ich TEE!
     
  8. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Ich trinke seltener Kaffee (ganz allgemein) auswärts und Espresso eigentlich gar nicht mehr.

    Wenn ich doch die Lust danach verspüre, dann begutachte ich die Maschine + sonst. Equipment. Dampfrohr ist auch immer ein ganz heißer Tipp. Wenn das dreckig ist, dann wars das meistens. Beim Löffel im Kännchen ist dann auch spätestens Schluss.

    Und ja.. ehrlich gesagt sehe ich mir auch den Preis an. Ein LM ist mir einfach keine 3,80 Euro wert.
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    ich trinke ab und zu mal einen auswärts. Aber nur in bestimmten Situation und dann auch nur das schlechteste.
    Wenn man täglich weltklasse Espresso trinkt fragt man sich ja irgendwann, warum man nochmal diese teuren Maschinen hat. Man möchte gerne bestätigt werden, das sich die Investition gelohnt hat. Als wir dann mal im McCafe waren habe ich dann mal nen Cappu bestellt. Das beste daran war die Tasse. Aber ich habe meine Vibiemme noch mehr geliebt! :D
    Und ich war mal mit der Familie in nem ländlichen Gasthof essen. Hab ne Rancilio gesehn und meiner Freundin einen unterirdisch schlechten Cappu garantiert. Der Siebträger lag neben der Maschine und die wurde auch erst pünktlich zum Bezug angemacht :D

    ansonsten kann ich mich hier garnicht beschweren. Bei den ganzen guten Cafes hier (BlackDelight, Due Baristi.....) hab ich nix zu meckern, aber wahrscheinlich zählen die nicht ;)
     
  10. #10 stuartlidl, 22.07.2010
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Na, na, na.
    Es gibt aber auch Ausnahmen. Sind zwar nur wenige, aber die gibt´s.

    Bei uns im Ort (12.000 EW) hat ein neues Cafe (eigentlich mehr Erweiterung einer Bäckerei) aufgemacht. Das hat mich von Anfang an interessiert, weil die damit geworben haben, dass ihre Bedienungen bei einem Barista geschult wurden. In so einem Kaff wie bei uns weiß keiner was ein Barista ist:lol:

    Dienstag war ich drin. Alles da - 2-gruppige Astoria, 2 Mazzer-Mühlen, alles sauber. Das Mädel hat brav gemacht sie beim Herrn Barista gelernt hat. Der Espresso war fast so lecker wie daheim (stammt nach Auskunft der Besitzerin von einer kleinen Rösterei in Aschaffenburg). Mit Glas Wasser dazu. Meine Kollegin bekam ihren LM aber auch mit Bauschaum. Ich gehe stark davon aus, dass die Leute das einfach so wollen. Wenn der Bauschaum nicht stehen bleibt is der Kaffee nix gscheites...
    Ja mei. Trotzdem freut es mich wenn es Gaststätten gibt, die auf anständigen Kaffee wert legen. Auch aufm Land.


    Gruß
    Christian
     
  11. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Klar Mann;-)

    [​IMG]
     
  12. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?


    Das ist das Wunderland in Kalkar, richtig?
    Da sind doch die Getränke all inclusive, also stimmt hier zumindest das Preis/Leistungsverhältnis noch! :lol:
     
  13. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    yep:lol:
     
  14. #14 aussunda, 22.07.2010
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Ich war vor paar Wochen in Italien. Selbst da habe ich angefangen die Caffeebars auszusortieren. :oops:

    Meine Frau hat gedacht das ich einen totalen Hau habe.
     
  15. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Zumindest werden die Kleinen durch die kindgerechte Aufmachung des Bechers schon mal an den Kaffeekonsum herangeführt.

    Ich sehe die Diskussion überhaupt nicht so dramatisch. Immerhin war der Kaffee, den ich jahrelang getrunken habe immer gut genug für mich gewesen. Warum soll ich also jetzt anfangen, an allem rumzunörgeln?


    Toph
     
  16. #16 Lausermax, 22.07.2010
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt....

    fast 15 Jahre mache ich jetzt mit dem Thema "Espresso kochen - leicht gemacht" rum, habe viel Zeit mit dem Lesen von Büchern/Fachliteratur und Internet dafür investiert, viele Stunden mit praktischer Übung und Handhabung verbraten, mittlerweile ein paar Tausend Euro für die ganze Sch.... ausgegeben - da find ich das schon ganz ok, dass dieses Ergebnis nicht in jeder X-beliebigen Beize mit jedem X-beliebigen Material reproduziert werden kann.

    Und das hat für mich nix mit eingebildet zu tun - ich nenne es anspruchsvoll - und ich akzeptiere es, dass ich das mittlerweile geworden bin.

    Grüße vom Lauser

    P.S. aber - man muss es sich nicht immer "raushängen" lassen, dann könnte es passieren, dass das Menschen großkotzig, bekloppt, arrogant etc. nennen...
     
  17. #17 Schnüffelstück, 22.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Die Leute bekommen Bauschaum weil sie Bauschaum wollen - "weil man den so schön auslöffeln kann". Mache ich anständige aufgeschäumte Milch, bekomme ich erstmal abfällige Blicke, weil das im Cafe und aus dem tollen Vollautomaten immer ganz anders aussieht. Inzwischen erkläre ich aber den Unterschied nicht mehr sondern gehe den Leuten einen Schluck ungeschäumte Milch und geschäumte Milch zu trinken, dann frage ich, was besser schmeckt und was so schmeckt wie aus dem Milchverwirbler des Vollautomaten.

    Beim Espresso genauso. Da mache ich mir einfach einen, biete einen an und die Leute kommen selbst auf den Geschmack.

    Auswärts Kaffee trinken? Nur noch in sehr wenigen Ausnahmefällen. Einer davon ist eine befreundete Familie die eine echt gute ESE Maschine und auch gute frische Pads haben. Da nehme ich dann auch einen zweiten Kaffee. Freiwillig.
     
  18. #18 willcrema, 22.07.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    türlich :mrgreen:
     
  19. #19 Cremafrank, 22.07.2010
    Cremafrank

    Cremafrank Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Hallo liebe Espresso Freunde,

    auch ich probiere gerne mal auswärts einen Espresso aus.
    Durch diese Erfahrungen kann man eine Empfehlungsliste von
    "Go" oder "NoGo" Espressobars für sich selbst erstellen und sich
    u. U. Anregungen für Kaffeesorten holen.
    (Kennt jemand schon die Marke "Ginevra"?)
    Wie die meisten unter uns fällt mein Blick natürlich erstmal auf die Maschine. Die muss aber nicht zwangsläufig ein K.O. Kriteruim für das Ergebnis sein.
    Ich war letztens Richtung Danemärk unterwegs und war dabei im Skandinavien Park (an der A7 bei Handewitt). Dort gibt es eine
    Kaffe-Bar mit einer Super Maschine. Allerdings war das Personal
    so gar nicht geschult, was das Ergebnis dann bewies.
    Kaffe wurde in den Siebträger gemahlen und OHNE Tampern!!! in die
    Brühgruppe eingespannt. Was dabei herauskam ist wohl jedem klar.
    Auf meine Beanstandung und den Hinweis, die Andrückvorrrichtung an der Mühle zu verwenden, meinte die gute Dame, dass dieses Verdichten des Kaffees doch bei Einspannen des Siebträgers passiere. Sogleich bekamm ich einen zweiten Espresso (mit getampertem Kaffeemehl), jedoch dermaßen lieblos gemacht, dass ich ihn nur zur Hälfte trank. Bei Preisen über 2 Euro kann man doch wohl etwas mehr erwarten?!:evil:
    Ganz anders in einem kleinen Geschäft in Dänemark, welches ich durch Zufall entdeckte. Neben dem Verkauf von Schmuck und Klamotten wird dort auch Kaffee (Typ Piazza D´Oro) durch eine 2 gruppigen Maschine
    zubereitet. Anfangs hatte ich Zweifel, ob das etwas wird, aber zu meinem
    Erstaunen wurden alle gültigen Regeln genauestens (sogar Knock) von der
    Barista befolgt. Super Ergebnis, was zur Folge hatte dass neben 2 Espressi und 1 Latte Macchiato auch noch von meiner Frau Schmuck dort gekauft wurde.
    Gruß
    Frank
     
  20. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wer trinkt noch Espresso auswärts?

    Was den Bauschaum angeht: Da muss ich aber zugeben, dass ich daheim für einen LM auch die Milch schäume, ins Glas gebe und dann den Espresso hintendrein.

    Dabei entsteht auch diese typische "Dreifaltigkeit" im Glas. Das finde ich bei diesem Getränk aber ok. Ich schäume auch nicht anders als für Cappu.

    Der Ansatz "fester" Schaum ist für mich dann ok. Was ich nicht mag ist eine Schaumkrone, die absichtlich "hochgezogen" wird.
     
Thema:

Wer trinkt noch Espresso auswärts?

Die Seite wird geladen...

Wer trinkt noch Espresso auswärts? - Ähnliche Themen

  1. Was trinkt ihr, wenn die Brühgruppe noch nicht heiss ist?

    Was trinkt ihr, wenn die Brühgruppe noch nicht heiss ist?: Bei der Planung des Umstieges KVA auf Siebträger (E61) stellt sich mir die Frage, wie bei einer kalten Maschine der dringende Kaffeebedarf gedeckt...
  2. Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?: Hallo zusammen, in meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass die Leute schon ab 16 oder 18 Uhr keinen Kaffee mehr trinken, weil sie sonst...
  3. Wie viel Kaffee trinkt ihr?

    Wie viel Kaffee trinkt ihr?: Erfahrungen mit Kaffee Hier mal eine kleine Umfrage von 2 Minuten für alle über euer Trinkverhalten von Kaffee. Das ganze ist für eine...
  4. Wieviel Kaffee trinkt ihr?

    Wieviel Kaffee trinkt ihr?: Ähnlich zu dem Thread "Wieviel gebt ihr pro Jahr für Bohnen aus?" fänd ich verschiedene Antworten auf die Frage im Titel mal spannend. Etwas...
  5. Trinktemperatur Espresso

    Trinktemperatur Espresso: Gehöre ich einer absoluten Minderheit an, wenn ich 70 Grad Trinktemperatur eines Espresso als etwas zu niedrig empfinde? Rein geschmacklich...