Rom -Wohin-

Diskutiere Rom -Wohin- im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wir sind Ende des Monats ein paar Tage in Rom. Bezüglich der Sehenswürdigkeiten werden wir wohl die üblichen Sachen anschauen... Aber zum...

  1. #1 exbonner, 11.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    Wir sind Ende des Monats ein paar Tage in Rom. Bezüglich der Sehenswürdigkeiten werden wir wohl die üblichen Sachen anschauen...

    Aber zum Wesentlichen: ich bräuchte noch Tipps für

    - guten Espresso / Cappu, oder können die Römer das durch die Bank?
    - Einkaufsmöglichkeit für gute Bohnen.
    - Einen Geheimtipp für gute Pasta/Pizza

    Danke schonmal
     
  2. #2 Londoner, 11.09.2010
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.049
    AW: Rom -Wohin-

    Hi

    Schlechten Espresso/Cappuccino hab' ich bis jetzt in noch keiner roemischen Bar bekommen. Ich denke, damit solltest Du in Rom keine Probleme haben.
    Einkaufsmoeglichkeiten fuer Bohnen kenn' ich leider nicht...bin meistens in Umbria und hab' da meine Laeden.

    Fuer Pizza kann ich Dir 'Pizza Baffetto' (http://www.pizzeriabaffetto.it/index.asp) empfehlen. Ein Geheimtipp ist es vielleicht nicht mehr (wenn eine Pizzeria schon eine Website auf Italienisch und Englisch hat!) aber die Pizza ist klasse. Dazu gibt's gut-trinkbaren Hauswein.
    Nette Atmosphaere und du kommst recht guenstig weg, wenn wir davon ausgehen, dass Baffetto direkt um die Ecke von Piazza Navona ist (er hat zwei Lokale, aber ich kenn' nur das Eine).

    Viel Spass dann in Rom,
    J.
     
  3. #3 Carauli, 11.09.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
  4. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rom -Wohin-

    Pizza Past unbedingt Romole e remo besuchen, in dem von Carauli beschriebenen Thread hab ich dazu auch was geschrieben :lol:
     
  5. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rom -Wohin-

    Für Pizza hatten uns Einheimische ins rossopomodoro am Torre Argentina mitgenommen.
    Nicht typisch italienisch, aber wirklich gut.

    Bewunderswert ist übrigens auch die ehrenamtliche Katzenhilfe gegenüber. ;)

    Sonst findest Du viele nette kleine Läden auf der anderen Tiberseite in Trastevere.
    Gut gegessen haben wir dort z.B. in der kleinen Gasse zwischen Via di Montefiore und Via della Luce ("Piazza del Drago" lt. Google Maps).
     
  6. #6 exbonner, 11.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rom -Wohin-

    Vielen Dank für die Tipps und den Hinweis auf den anderen Rom-Thread.

    Welche ist denn bei diesem Laden besonders empfehlenswert? Nur Regina dei Caffé? Ist der Preisunterschied nur den Verpackungsarten (Tüte/Dose/Jutebeutel) geschuldet, oder gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale?
     
  7. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rom -Wohin-

    Noch ein Kleiner Tip von mir, Wenn du was essen oder Trinken willst, in den Seitengassen ist es meist günstiger und besser.
     
  8. #8 exbonner, 17.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rom -Wohin-

    Ist es richtig, dass es Bohnen bei Eustachio nur in Dosen gibt? Kann doch eigentlich nicht srin, oder? Dann muss es wohl Tazza d'Oro werden.
     
  9. #9 KlausMic, 17.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
  10. #10 exbonner, 17.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rom -Wohin-

    Anscheinend schwanken die Qualitäten... da wir nur begrenzt Platz im Handgepäck haben, werde ich mich wohl für 1kg einer Marke entscheiden müssen. Das spricht gegen die Konservendosen von Eustachio
     
  11. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rom -Wohin-

    Hi Exbonner,
    wegen Restaurants schau mal:
    Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
    ich würde dir unbedingt einen Besuch hier empfehlen:
    Trattoria der Pallaro, Via dei Chiavari; es gibt nur einen einzigen 4 Gänge Festmenü mit Wein und Wasser, wenn ich mich noch gut erinnere hatten wir bei unserem letzten Rombesuch in Februar 23 oder 24 Euro/Person bezahlt;
    und für zwischendurch hier ein Porchetta Panini geniessen:
    Pane e dolci in der Via delle Fornaci 15.
    und eventuell einen Roma Pass besorgen:
    Roma Pass und Roma & Più Pass

    Gr. mokele
     
  12. #12 greenbean, 17.09.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rom -Wohin-

    Nein, die Info ist falsch. Zumindest hat man mir im Oktober letzten Jahres die frisch gerösteten Bohnen bei Sant'Eustacchio aus der Kaffeeschütte direkt in eine Art Papierbeutel abgefüllt, der dann verschweißt wurde. Der Beutel sah leider nicht so aus, als ob er seinen Inhalt auch für längere Zeit hätte frisch halten können - bei 250g spielte das aber auch eher eine untergeordnete Rolle.

    Bei Tazza d'Oro werden die soeben gerösteten Bohnen ebenso vor den Augen der Kunden frisch abgepackt - allerdings verwenden sie dort auch nur Papierbeutel.

    Pass auf, dass du nicht am Sonntag voller Vorfreude zu Tazza d'Oro zum Kaffeetrinken und -kauf gehen willst, die haben an dem Tag nämlich geschlossen..:)
     
  13. #13 KlausMic, 17.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rom -Wohin-

    Nicht ganz. Habe im März dort ein Kilo gekauft, welches in einen Ventilbeutel gefüllt und verschweißt wurde. 250g wurden aber in Papiertüten gepackt.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #14 greenbean, 17.09.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rom -Wohin-

    Aha, danke für die Richtigstellung. Meine 500g-Packung war aber leider auch kein Ventilbeutel, sondern ein verschweißter Papierbeutel mit Tazza d'Oro Aufschrift.:-?

    Aber vielleicht bekommt man auf Wunsch auch einen Ventilbeutel...
     
  15. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rom -Wohin-

    Auch wenn es mit Espresso nur wenig zu tuen hat, aber in der Via della Maddalena zwischen Piazza Navona und Trevi Brunnen, gibt es die Gelateria della Palma mit über 100 unterschiedlichen Eissorten. Sehr beeindruckend.

    Göttlich, wenn ich daran denke, wie sich damals die Kinder meiner Jugendgruppe das kleinste Hörnchen mit 6 Kugeln haben zuspachteln lassen und alles schneller geschmolzen als gegessen war.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rom -Wohin-

    Habe neulich von beiden Röstern Bohnen mitgenommen, wobei mir die von Tazza d`Oro (regina del caffe) wesentlich besser geschmeckt haben.
    Eine Bar mit unschlagbaren Preisen gibt es auf dem campo dei fiori, auf der Seite, die zum palazzo farnese führt. Das Lokal mit Freisitzen ist eigentlich eine Weinhandlung und auch als solche benannt(den Namen habe ich vergessen).
     
  17. #17 exbonner, 26.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rom -Wohin-

    So heute geht's los... wahrscheinlich lande ich mit Koffeinschock im Krankenhaus...

    Danke für die Hinweise...
     
  18. #18 Largomops, 26.09.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Rom -Wohin-

    Ist Koffeinschock denn auch dabei???
     
  19. #19 kaffee-gabi, 26.09.2010
    kaffee-gabi

    kaffee-gabi Gast

    AW: Rom -Wohin-

    Die Gelateria della Palma ist wirklich toll, da musst du hin!
     
  20. #20 exbonner, 29.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rom -Wohin-

    So der Kurztrip ist vorbei und mein Koffeinpegel sinkt langsam wieder...

    Die zwei Klassiker habe ich besucht und war doch in beiden Fällen relativ enttäuscht. Der Espresso bei Tazza d'Oro war noch ok und ich hab auch Bohnen und Tasse mitgenommen. Mit dem Regina ist mir dann heute morgen mit der Silvia ein tolles Ergebnis gelungen.

    Den Espresso bei St. Eustacchio empfand ich schon fast als Frechheit. Völlig lieblos und total bitter...Massenabfertigung.

    Den besten Espresso habe ich bei einem kleinen Laden nahe der spanischen Treppe getrunken und zwar gleich an verschiedenen Tagen.

    Der nette Barista hat uns dann auch gleich auf den korrekten Sprachgebrauch hingewiesen, denn der Espresso heißt in Rom Caffé und nicht Espresso...

    Ausführlicher Bericht mit Bildern von den Läden folgt die Tage...
     
Thema:

Rom -Wohin-