Fotokalender 2011: Last attempt

Diskutiere Fotokalender 2011: Last attempt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Okay, schauen wir doch einfach, was daraus wird: In den nächsten 10 Tagen (bis zum 25.11.) können hier in diesem Thread Kaffee-Fotos gepostet...

  1. #1 MarkusD, 15.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    Okay, schauen wir doch einfach, was daraus wird:

    1. In den nächsten 10 Tagen (bis zum 25.11.) können hier in diesem Thread Kaffee-Fotos gepostet werden, bei denen der Autor die Bereitschaft hat, diese ggf. in einem Fotokalender, der von den Nutzern des KN auf eigene Kosten bestellt werden kann, unentgeltlich veröffentlichen zu lassen. Mit der Veröffentlichung seines Fotos zum Zwecke der Nutzung in einem Kalender garantiert der Autor des Beitrags über die nötigen Nutzungsrechte an dem Bild zu verfügen.
    2. Aus den hier geposteten Bildern wird eine Auswahl von Bildern getroffen, die im Fotokalender genutzt werden sollen. Wenn das Bild eines Nutzers hierzu ausgewählt wird, so wird er gefragt, ob er die Feindaten des Bildes zur Verfügung stellen und die nötigen Nutzungsrechte übertragen möchte. Die Nutzungsrechte werden im Detail und in schriftlicher Form dann noch definiert und vereinbart. Schon jetzt kann festgehalten werden:
      • dass der Kalender nicht kommerziell vertrieben wird
      • dass die Nutzungsrechte auf die einmalige Verwendung in dem Kalender beschränkt sind
      • dass eine gewerbliche Unterlizensierung ausgeschlossen ist
      • dass die Fotos nicht ohne Einverständnis des Urhebers bzw. Nutzungsrechtegebers verändert werden (nötige Formatanpassungen, ggf. Tonwertkorrekturen etc.)
      • Jedes Foto wird mit dem Urhebernamen versehen (Vor- und Zuname - es sei denn, der Urheber wünscht etwas anderes)
    3. Die Bilder sollen dann in einer Kalenderdatei zusammengefasst werden. Die Kalenderdatei wird bei einem Fotodienst hinterlegt. Über einen entsprechenden Link (das muss im Detail noch recherchiert werden!) kann sich dann jeder den Kalender auf eigene Kosten bestellen.
    Na, dann schauen wir doch mal, ob da was zusammen kommt. :wink:

    Grüße
    Markus
     
  2. #2 ComKaff, 15.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Welches von den 10.000 Bildern soll ich nur nehmen? Vielleicht wäre es ganz gut, einen thematischen Rahmen zu setzen. Z.B. nur Kaffee-/Espressozubereitung oder nur Technik ... das würde die Auswahl vereinfachen.

    z.B. das? http://kaffee-netz.de/maschinen/23411-chrom-blitzende-dampfschnaubende-unget-me.html#post392645

    [​IMG]

    das? http://kaffee-netz.de/maschinen/23411-chrom-blitzende-dampfschnaubende-unget-me.html#post504460

    oder das? http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/30891-gaggia-ele-vol-restauration-2.html#post344696
     
  3. #3 koelscher-jung, 15.11.2010
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Gut, klar, ich kann verstehen, dass Du es als hilfreich erachten würdest, wenn die Auswahl mittels Vorgabe eingeschränkt würde, vor allem, dann, wenn Du aus einem Fundus von mehreren Tausend Bildern schöpfen kannst, dennoch:

    Einschränkung des Themas heisst auch Einschränkung der Kreativität bzw. der Phantasie.

    Demzufolge bin ich für eine grobe Rasterung der Motive - die Kalender-Idee gefällt mir übrigens gut. Mein Vorschlag

    1. Das Getränk (Kaffee, Espresso, Milchmix...)
    2. Die Zubereitung (Espresso beim Auslauf, Latte Art...)
    3. Hardware (Tassen, Maschinen, Mühlen, Röster, Frech Press...)
    4. Software (Bohne, gemahlen, geröstet, roh...)
    5. Der Kreative Umgang mit alledem (Umgeschmissene Tasse auf Plauener Spitze, Rohbohnen in Tasse oder Mühle mit roter Pappnase für den Februar/März...)

    Wenn mehr als 12 Motive rauskommen würden, wäre es eine Sache von Gefallen, welches Motiv verwendet wird.

    Wenn die Möglichkeit besteht, Eure Bilder zu verwenden, würde ich gerne ein Jahr lang unsere Küche damit zieren, liebend gerne. Ich kann aber auch verstehen, dass jemand skeptisch ist, weil einmal im Netz, nie wieder einzufangen.

    Dennoch, ich wäre lauteren Sinnes und würde keinen Schindluder treiben.

    Bin gespannt und grüße freundlich,
    k-j
     
  4. #4 deus ex macchina, 16.11.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Also, wie auch immer und um mal einen Anfang zu machen – ich würde dieses Bild zur Verfügung stellen:

    [​IMG]
     
  5. #5 Slayer Espresso, 17.11.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Dieses Bild würde von mir kommen

    [​IMG]

    Grüße
    Ralf
     
  6. #6 yetibanger, 17.11.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Dieses Bild wird wohl nicht in die engere Auswahl kommen, aber
    ich möchte auf jeden Fall eins bereitstellen:

    [​IMG]

    Gruss
     
  7. #7 Abenzonz, 17.11.2010
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    @ Yeti
    .... Für April würde's passen!

    @ Jo
    Super Bild! Alles Gute, und gute Besserung!

    @ All
    Schöne Idee eigentlich... Ich spüre's schon, Vincent und Plempel juckt's die Finger ;-)! Her mit den Bilder!

    [​IMG]

    Grüße
    Olivier
     
  8. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Wie wärs denn mit nem Tamperbild:

    [​IMG]

    oder dem hier:


    [​IMG]

    Gruß cuse
     
  9. #9 Walter_, 17.11.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Ich könnte das beisteuern:

    [​IMG]
     
  10. #10 Latte Luke, 17.11.2010
    Latte Luke

    Latte Luke Händler

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Das ist ja geil. Wie macht man solche tollen Bilder? Wahnsinn! Respekt!
     
  11. #11 Gregorthom, 17.11.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Nicht ganz so sensationell wie viele der Bilder, die hier eingestellt wurden, aber vielleicht kann jemand etwas mit der Idee anfangen:

    [​IMG]

    Das Bild habe ich auch noch mal unbearbeitet.

    Gruß
    Gregor
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Gregor, was ist denn ein "weihespresso" ?

    gruß galgo
     
  13. #13 yetibanger, 17.11.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Genau ein Bild vom genialen Tamper-Bell würde gut passen.
    Und wenn, dann ein Tamper von Cuse !!! [​IMG]

    Gruss

    P.S. Kriegen wir dieses nicht jugendfreie Bild den am Mod vorbei ??? ;-)
    P.S.2 Hey Cuse, Du spiegelst dich im linken Tamper unten ! Könntest Du vielleicht (wegen des Anlasses)
    einen Anzug o.s.ä. tragen ??
     
  14. #14 Gregorthom, 17.11.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    @galgo:
    :lol: Ich war bei der Benennung des Bildes damals zu faul und habe "Weihnachtsespresso" in "weihespresso" abgekürzt, nur, damit ich es auf meinem Server wieder finden kann.
    Das Ganze war als Adventsgruss auf einer anderen Internetseite gedacht.

    Gruß
    Gregor
     
  15. #15 yetibanger, 17.11.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Wenn das mal nicht ein Dezember Bild ist !?!?!?

    Gruss
     
  16. #16 Walter_, 17.11.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Ein Makroobjektiv, ein paar Versuche :cool: und ein bißchen Glück... ;-)

    Ein Stativ und ein Fernauslöser können die Arbeit auch noch etwas erleichtern...

    ---
     
  17. #17 Walter_, 17.11.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Warum? Die kuscheln ja nur... ;-)
     
  18. #18 Zuccero, 17.11.2010
    Zuccero

    Zuccero Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Mein Beitrag :-D

    [​IMG]
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Die sind aber nicht alle von Dir!
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Fotokalender 2011: Last attempt

    Versuchen kann man es ja mal

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Fotokalender 2011: Last attempt

Die Seite wird geladen...

Fotokalender 2011: Last attempt - Ähnliche Themen

  1. Aufruf: Fotokalender 2012

    Aufruf: Fotokalender 2012: Hallo Ihr Kaffee-Netz-Kalenderliebhaber, im letzten Jahr habe ich mit Eurer fotografischen Unterstützung des diesjährigen Kaffeenetzkalender...
  2. Kaffee-Netz Fotokalender 2012

    Kaffee-Netz Fotokalender 2012: Nachdem der Organisator des letzten Kalenders Markus sich zum letzten Mal im Mai hier angemeldet hat und keiner weiß ob er wieder kommt, muss...
  3. Kaffee-Netz-Kalender 2011: Die Spende

    Kaffee-Netz-Kalender 2011: Die Spende: Wer nicht weiß, was es mit dem Kaffee-Netz-Kalender 2011 auf sich hat, der lese sich erst einmal hier ein:...
  4. Kaffee-Netz-Kalender 2011: Design und Bestellung

    Kaffee-Netz-Kalender 2011: Design und Bestellung: Und weiter geht es mit dem Kaffee-Netz-Kalender 2011. Und zwar mit einer Planänderung. Wer nicht weiß worum es geht, der lese erst einmal hier:...