Ich bin der Ansicht, Sinn und Zweck eines Forums sollte es sein, sich informieren zu können, Meinungen einzuholen, Tips, Ratschläge, sich auszutauschen.
Natürlich gibt es normalerweise sowas wie gesunden Menschenverstand, Anstand und Niveau, manchmal müssen halt auch gewisse Regeln her.
Der Eine hat es, der Andere nicht…
Ich zumindest bin für Ratschläge dankbar, sofern sie Hand und Fuß haben, wenn aber nur ins Blaue spekuliert wird und nur noch Fangehabe übrigbleibt?
Ich bin nun seit ein paar Tagen hier im Forum, kenne Andere einigermaßen die nichts mit dem Thema Espresso zu tun haben, bin aber extrem überrascht, wie hier“ miteinander“ umgegangen wird.
Hier treten eine ganze Reihe von Forenteilnehmern mit einem fast unerträglich elitären Bessermenschengehabe auf, dass man sich schon sehr zurückhalten muss.
Jeder der nicht ihrer Philosophie von Espressokultur folgt, trinkt sowieso täglich Abspülwasser, der Großteil der Cafes vergiftet seine Gäste mit braunem Gesöffs …
Hier werden Hersteller diffamiert und vollkommen unhaltbare Spekulationen geschürt und einfach mal unbelegte Behauptungen aufgestellt nur weil es nicht ins Weltbild einer Gruppe vom Boardies entspricht.
Da wird dann z.b. einem Hersteller unterstellt, er würde seine Kunden u.a. mit künstlicher Gewichtsvorgaukelung betrügen, wenn man dann darum bittet dies doch auch mal zu belegen heisst es- soll der doch mal das Gegenteil beweisen.
Eine seltsame Weltanschauung- für mich ziemlich niveaulos.
Hier werden einfach mal so locker aus dem Handgelenk Journalisten als käuflich tituliert und die Aussage von der Gemeinschaft beklatscht.
Sagt mal geht’s noch?
Und jetzt sind dieselben noch Werbeprofis, die Werbeagenturen bewerten und beurteilen.
Wenn dies der Konsens in diesem Forum ist… ich kann es mir nicht so recht vorstellen- alles klar.
Hier werden einerseits Unternehmen, die sich seit zig jahren z.b. mit dem Thema Kaffe und auch Espresso beschäftigen (auch wenn es nicht den teilweise abartig höchnäsigen Vorstellungen mancher "Boardies" entspricht) mal mit einem locker flockigen Spruch bedacht (manch einer nimmt sowas dann in seiner Profilneurose süffisant in seine Signatur), Unternehmen in denen Millionen von Bürgern tagtäglich einkaufen werden schlechtgeredet und andererseits wird mit der Traditionskeule gewunken-hauptsache „Made in Italy“.
Hier drin alles normal, akzeptiert und gutgeheissen?
Wenn Millionen von Deutschen Kaffee und Espresso bei einem großen "Kafferöster" kaufen (der seinen „Umsatz“ zugegebenermaßen nicht mehr mit Kaffe macht) oder die ihre Elektrogeräte im Elektromarkt kaufen, werden Sie als minderbemittelte Primitivlinge abgestempelt.
Wenn man sowas dann als „Geisterfahrer“ benennt- pöser Pube, Unverchämtheit!!!
Ich weis nicht, ob die Espressi die sich so manch einer braut so mies schmecken, aber ich kann mir diese Hochnäsigkeit bei einigen eigentlich nur so erklären.
Da gibt es einen Menschen, der ist Rasenmusterschneiderliebhaber.
Seine Leidenschaft ist es, mit einer kleinen Schere Muster in seinen Rasen zu schneiden.
Seine Scheren bezieht er aus Japan und Schweden, oder er schmiedet sie selber- hat dafür einen Kurs belegt.
(Ja, es gibt nicht nur die Leidenschaft Hobbybarista zu sein)
Rasenmusterschneiden ist eben nunmal dessen Hobby, seine Berufung, seine Leidenschaft.
Wenn Gäste kommen zeigt er Ihnen, ob sie’s nun sehen wollen oder nicht seine neusten Rasenmuster, seine Scherensammlung, hält Vorträge wie spannend und erfüllend es ist, Rasenmuster zu schneiden.
Er versteht selbstverständlich nicht so recht, dass andere seine Leidenscahft für etwas „schräg“ und übertrieben sehen, warum auch, ist doch vollkommen normal.
Wie er mit Unkraut umzugehn hat recherchiert er im Internet, tauscht sich mit seinen Kollegen vom Rasenmusterforum aus.
Der Gärtner sagt- reiss es doch einfach aus- aber mal ehrlich?
Hat der wirklich Ahnung davon?
Am Samstag, wenn die Nachbarn ihren Rasen mit dem Rasenmäher mähen, diese ignoranten Primitivlinge, rümpft er die Nase und bedeckt seinen rasen mit einer atmungsaktiven,lichtdurchlässigen Folie.
Ich nenne so jemanden Freak, für mich keine Beleidigung, sondern eine Feststellung- ich gönne jedem sein Hobby.
Jemand schreibt hier, dass sein Freund ihm eine ungeniessbare Brühe vorsetzt, weil er nicht mit seiner Espressomaschine umgehen kann und wenn man darauf antwortet, ob er also seinen Freund für „zu dämlich“ hält, geht ein Riesenaufschrei durchs Forum.
Auf einen solchen Freund könnte ich sehr gut verzichten.
Das Wichtigste an einem Forum ist für mich eine gewisse Seriösität.
Es gibt wie überall ein paar Experten, die wirklich Ahnung haben, eine Reihe von Leuten die einfach nur Ihre Leidenschaft ausleben, aber leider nunmal auch eine große Zahl von Zwangsneurotikern und Profilierungssüchten.
Da hilft es wohl nur die Spreu vom Weizen zu trennen.


LinkBack URL
About LinkBacks


Lesezeichen