Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

Diskutiere Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, wie wir alle wissen, ist Espresso ein sehr wärmesensibles Getränk, das, wenn auf dem Weg von der Macchina in die Tasse etwas nicht...

  1. #1 VolkerS, 04.12.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Hallo,

    wie wir alle wissen, ist Espresso ein sehr wärmesensibles Getränk, das, wenn auf dem Weg von der Macchina in die Tasse etwas nicht stimmt, in die Hose geht. Als Beispiel sei nur mal ein noch kalter Siebträgerauslauf genannt oder nicht vorgewärmte Tassen.

    Heute habe ich mir einen Espresso gemacht und wollte gerade einen Löffel Zucker hineintun, als ich feststellte, daß der Espressolöffel eiskalt war. Der Löffel stand eine Weile in der Nähe eines geöffneten Fensters. Bei den momentaren Temperaturen führte das dazu, daß das Metall sehr kalt wurde. Da habe ich mich gefragt, ob der noch heiße Espresso beim Umrühren mit dem kalten Löffel nicht so stark abkühlt, daß nur noch eine lauwarme Brühe in der Tasse übrigbleibt.

    Daher nun meine Frage: Wie haltet ihr es mit dem Vorwärmen von Espressolöffeln?

    Leicht verunsicherte Grüße,
    Volker
     
  2. #2 svemarda, 04.12.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Lieber Volker,

    bei geöffnetem Fenster empfehle ich Dir einen sachgerecht erhitzten Glühwein OHNE Löffel...

    PS: Was hast Du denn fürn Zeug geraucht? Das will ich auch...

    Und, Zoppi, zufrieden? ;-) (Du weißt, was ich meine, oder?)
     
  3. #3 Weltenbummler_207, 04.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Meine Löffel werden in einem Schrank aufbewahrt, haben daher immer Zimmertemperatur und werden daher auch nicht erwärmt...
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    [​IMG] [​IMG]
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Ich habs immer schon gewusst, Espressotrinken kann ganz schön kompliziert sein.
     
  6. #6 Baristozopp, 04.12.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Während der Espressozubereitung wird der Löffel in den Mund gesteckt! So und nicht anders!!!:roll:
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Na hoffentlich bleibt es auch beim Mund![​IMG]
     
  8. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Plastelöffel! Haben kleineren Wärmeübergangskoeffizienten.:lol:
     
  9. #9 KlausMic, 04.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Du musst den Löffel einfach nur schnell hin und her biegen. Dann wird er irgendwann auch anfangen, sich an der Biegestelle zu erwärmen. Ist ganz einfach, probier es mal! :-D
    Alternativ musst Du die Löffel halt 10 Minuten vor Gebrauch Zoppi in den Mund stecken. ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  10. J.Hahn

    J.Hahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Elektrisch beheizter Löffel :idea: :unclesam:
     
  11. #11 VolkerS, 04.12.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Ach Klaus, das finde ich aber echt unhygienisch, wenn ich mit einem Löffel, den vorher jemand (wer auch immer) im Mund hatte und somit noch feucht ist, in den Zuckerpott gehe, um damit Zucker für meinen Espresso zu entnehmen.

    Ne, ne, das ist nicht mein Ding.

    Gruß,
    Volker
     
  12. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Ihr seid aber auch empfindlich, ts ts ts ......
     
  13. #13 KlausMic, 04.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
  14. #14 VolkerS, 04.12.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Auch keine gute Idee. Was ist, wenn der Zucker schon auf dem Löffel beginnt zu karamellisieren wegen der Hitze ???

    Gruß,
    Volker
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Metall hat ja den "Ruf" nicht geschmacksneutral zu sein, der "Kühleffekt" ist auch ein Argument.

    Darum verwendet der echte Barista das da --> Porzellanlöffel 9 cm, nur 4,50€.

    P.S.: Freut mich Herr ich, dich mal wieder zu lesen......

    P.S.: Warum nicht einfach die Löffel auf die Ablage legen, wo auch die Tassen vorgewärmt werden?
     
  16. #16 VolkerS, 04.12.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
  17. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Servus alter Bergfreund!

    das geht nur bei der Quick, bei ner richtigen Maschine verbrennste dir
    die Schnute.;-)
     
  18. #18 KlausMic, 04.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?


    Hmmm, ach Herr ich, ist also meine Quick jetzt keine richtige Maschine? :cry:
     
  20. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

    Na endlich springste drauf an!:lol:;-)
     
Thema:

Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor?

Die Seite wird geladen...

Wie wärmt ihr eure Espressolöffel vor? - Ähnliche Themen

  1. Wenn die DeLonghi kalt, kein Kaffee... wenn vorgewärmt, dann schon...

    Wenn die DeLonghi kalt, kein Kaffee... wenn vorgewärmt, dann schon...: Hallo Kaffee-Freunde, Meine DeLonghi ECAM 23.420 macht Probleme. Wenn die Maschine kalt ist, z.B. beim spülen (beim einschalten), oder wenn...
  2. Vorgewärmter Siebträger ? Wie macht ihr das denn?

    Vorgewärmter Siebträger ? Wie macht ihr das denn?: Im Kaffee-Wiki steht unter der Rubrik Siebträger bei bodenloser Träger unter den Vorteilen der Punkt Weniger Masse, dadurch geringere Aufheizzeit...
  3. Bezzera BZ07 Wasserbehälter wärmt sich auf 40 Grad auf

    Bezzera BZ07 Wasserbehälter wärmt sich auf 40 Grad auf: Hallo, vor kurzem habe ich eine Bezzera BZ07 gebraucht gekauft, weil der Preis einfach zu gut war. Der im Vergleich zu meiner alten Nemox mächtige...
  4. Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?: Hallo, ich hoffe, die Frage ist nicht allzu ungewöhnlich, jedoch mich interessiert sie und darum möchte ich sie hier stellen ;-) Die Frage steht...
  5. Wie groß ist der Wärmtauscher (HX)?

    Wie groß ist der Wärmtauscher (HX)?: Hallo zusammen, rund um das Thema Cooling Flush, Pressostat Einstellung und Leerbezüge habe ich mich gefragt: Wie groß ist eigentlich der...