Seite 2 von 35 ErsteErste 1234561222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 348
  1. #11
    mcblubb ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2005
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    4.242

    Standard AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ich saufe zwar meinen Espresso nicht, habe aber gerade wieder den Weg zurück zum Vinyl gefunden.

    Habe einen Plattendreher von Rega ich glaube einen P1 oder so...

    Das ganze über einen NAD Phono-Vorverstärker und eine Quad-Elektronik auf noch 2 KEF Q7.

    Hintergrund des Kaufs war aber weniger der neue Trend zum Vinyl (und zur 180g Platte) sondern, dass ich meine alten Platten wieder hören kann.

    Mach Spaß und meine Kids, die nach der Plattenära geboren wurden staunen nicht schlecht...

    Gruß

    Gerd
    Dummheit ist, wenn man jeden Tag das Gleiche tut aber neue Ergebnisse erwartet.

    LM GS/3, LIVIA 90 (davor) + ASTORIA AEP1 (Büro) + BRASILIA America 2gr. (für Events) + La Pavoni Mignon + LSM 85-16 M Practical Metronic (ex Projekt)
    Demoka 203 + Mazzer SJ + Mazzer Mini M
    I-Roast (ex-Röster)

  2. #12
    Ranger Kevin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Radevormwald, NRW
    Beiträge
    2.735

    Standard AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Zitat Zitat von mcblubb Beitrag anzeigen
    Mach Spaß und meine Kids, die nach der Plattenära geboren wurden staunen nicht schlecht...
    Naja, ich selbst bin ja auch eher ein Kind der "Kasetten-Ära"

    Mein Vater hat auch viele Schallplatten, hat aber aus bequemlichkeit und weil sein alter Spieler das Zeitliche gesegnet hat in den 90ern das Plattenspielen aufgegeben. Er hat auch nicht schlecht gestaunt als ich ihm verkündet habe dass ich jetzt Vinyl höre

    Leider hatte er nicht so ganz meinen Musikgeschmack, aber ein paar Dire-Straits Alben und schöne Klassik-Platten konnte ich noch "recyceln".
    mfg der Kevin

    Equipment:"Custom" Gaggia CC" | Mahlkönig Vario 2.0 | Backup: Handfilter oder Ibrik + Sözen Handmühle
    Wissenswertes:
    Greift Kaffeefettlöser wirklich Aluminium an? Wir haben es getestet... | Reinigungsanleitung Gaggia CC (PDF)

  3. #13
    S.Bresseau ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    7.578

    Standard AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Erste Platte: Irgend ein Hit Sampler, den ich mir zu Weihnachten gewünscht hatte, als Kind. Mit 13 dann, als erste selbst gekaufte, die frisch veröffentlichte erste Dire Straits.

    Von meiner ersten Anlage ist immer noch der NAD 3020 in Betrieb (als preamp), daran Aktive von Backes&Müller. Als Laufwerk ein Thorens 320 mit einer Denon Nadel, ein Technics Tuner (ST 9038 ) und ein Nakamichi Deck. Dann noch ein Philips 304, später ein Marantz 63SE. Also ganz klar Richtung analytisch und dynamisch, wenig "harmonisch" und keinerlei Weichzeichnerei.

    Gesammelt habe ich nie, ich habe vielleicht 150 Platten und genauso viele CDs. Lieblingsplatten (LPs) waren lange Jahre besagte Dire Straits, Eric Clapton "just one night", Ry Cooder "Bob till you drop" , Fleetwood Mac "Rumours". Später viel Jazz, erst Volker Kriegel, später Abercrombe, Metheny, Frisell, Scofield.

    Mein Geschmack hat sich im Laufe der Jahre stark geändert, ich höre mittlerweile alles Mögliche und nicht mehr so verkopft, je nach emotionaler Lage (aktuell z.B. Fanfare Ciocarla, Fatima Spar, Fanta4, Wir Sind Helden, Deep Purple, Johnny Cash ... )

    Aktuell bin ich auch vom Hifi weg, die Boxen sind derzeit außer Betrieb (sie müssten zum ca. 5ten Mal gerichtet werden, wieder mal die Elkos und Relais ... ), am 3020 hängen derzeit billigste Kisten. Ich versuche nicht mehr auf den Klang, sondern auf die Musik zu hören, das geht auch mit schlechterem Sound bzw. anständigem Musikplayer (Iriver 120) und brauchbaren Kopfhörern (Sure InEar, Koss PortaPro) ganz gut.

    Ciao

    Stefan

  4. #14
    JoGre ist offline Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    34

    Standard AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Hi,
    also zur Zeit benutze ich zwei Plattenspieler einen alten selbst umgebauten Dual 1019 und einen Transrotor Fat Bob.
    Bin zu blöd um hier Bilder reinzustellen.
    Hier mal ein Link zu meiner Homepage da sind Bilder von meinen selbst gebastelten Zeug http://www.grewe-design.de

    An meiner erste LP kann ich mich auch nicht mehr erinnern, die Sammlung ist aber auch schon auf über 1000 Platten gewachsen.

    Gruß
    Johannes

  5. #15
    Ranger Kevin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Radevormwald, NRW
    Beiträge
    2.735

    Standard AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Zitat Zitat von JoGre Beitrag anzeigen
    Bin zu blöd um hier Bilder reinzustellen.
    Gucktu da:
    picr.de :: Bildupload für Onlineforen - Kostenlos und anmeldefrei

    Aber schöne Dreher, die du da hast.
    mfg der Kevin

    Equipment:"Custom" Gaggia CC" | Mahlkönig Vario 2.0 | Backup: Handfilter oder Ibrik + Sözen Handmühle
    Wissenswertes:
    Greift Kaffeefettlöser wirklich Aluminium an? Wir haben es getestet... | Reinigungsanleitung Gaggia CC (PDF)

  6. #16
    silverhour ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.239

    Standard AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Zitat Zitat von mcblubb Beitrag anzeigen
    ..... Kids, die nach der Plattenära geboren wurden staunen nicht schlecht...
    Wahrscheinlich wie der damals 10-jährige Neffe einer Ex-Freundin, als er in meinem Wohnzimmer stand, mit dem Finger auf mein Plattenregal deutete und fragte "Du, sind das etwa Schallplatten?"
    Der kleine hatte so etwas noch nie live gesehen und war völlig von den Socken. "Sind die alle schwarz?" war dann die nächste Frage.
    Er hat sich dann spontan in eine spacige colour-vinyl Lou Reed Scheibe verguckt...

    Grüße, Olli

  7. #17
    cuse ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    3.452

    Standard AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Zitat Zitat von antony Beitrag anzeigen
    Das ist ein schönes Teil. Immer, wenn ich meine Hifi-Zeitschriften durchblättere bin ich von den Transrotor-Drehern fasziniert.

    Gruß cuse
    ...

    ansonsten halte ich es wie dieter nuhr: »Das Paradies ist der Ort, wo Hunde bei der Straßenreinigung arbeiten und ich auf den Bürgersteig kacken kann«
    oder besuche whiskycuse


  8. #18
    awi
    awi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    563

    Standard AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    ...meine Jugendjahre waren die HiFi-Jahre. Ich habe sie Mitte der 90er dann abgeschlossen. Das Kenwood-Dreikopf-Deck ist nach einem Wicklermotorausfall durch ein Yamaha-Deck ausgetauscht worden. Yamaha hat es mir angetan, auch der CD-Player und der Tuner passen zusammen. Gemeinsam mit meinen JBL LX 800 ist das die ideale Kombination für mich. Yamaha, schlank, transparent und "analytisch", JBL, warm und mittenbetont, wie ich es für das Timbre meiner Lieblingssängerinnen, Joni Mitchell und Kate Bush, mag. Ich mach mir keinen Kopf mehr um die Technik.

    Grüße

    Axel
    Es gibt ein Leben nach dem Kaffeebezug...

  9. #19
    cappufan ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.004

    Standard AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Zitat Zitat von mr.peterbuilt Beitrag anzeigen
    I... Eine meiner Lieblingplatten u.v.a. ist schon seit langem Steve McQueen von Prefab Sprout.
    Wie sympathisch - bei mir gehört Swoon zu den 10 Platten für die Insel
    Meine erste Musikplatte - in Ergänzung zu den Drei Fragezeichen Kassetten und Winnetou Platten - kaufte ich zu Grundschulzeiten 1978 oder 79: Super Disco Dancing o.ä. (ein Sampler mit Sister Sledge, Chic, Rose Royce, Supermax und ein Lied hieß tatsächlich "Meteor Man"/Dee Dee Jackson) in einem größeren Supermarkt (R-Markt) - ja, da gab es in den 70-ern noch LPs! Abgespielt wurde mit einem schicken, transportablen Plattenspielerkoffer aus orangefarbenem Kunststoff
    Da ich durch und durch Musikfan bin kann ich mich unmöglich auf die beste Platte festlegen, es hat sich in über 30 Jahren viel angesammelt...
    Eingelagert: Rancilio Silvia V3 + Mahlkönig Vario Home V2. Moccamaster KBT 741, Aeropress + Hario Slim Handmühle.
    Vorherige Mühlen: Gaggia MM, Ascaso i2-mini, Macap M4, Mazzer Mini E/B, Iberital Challenge, Mahlkönig Vario Home V1, Mazzer Kony E, Compak K-3 T

    Vorherige Maschinen: Gaggia Baby Class D, Rancilio Silvia V2, Vibiemme Domobar Super (HX), Gaggia Classic + Auber PID, Vibiemme Domobar Super PID Dualboiler, Nuova Simonelli Oscar, Rancilio Classe 6 LE1 Leva


  10. #20
    awi
    awi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    563

    Standard AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    @ cappufan

    ah, ja, wenn ich an meine allererste Musik-Platte denke: das war der Soundtrack von "Meine Name ist Nobody" von Ennio Moriccone. Hab ich damals mit hochrotem Kinderkopf einer Verkäuferin vorgepfiffen, weil ich den Titel nicht kannte.
    Das ganze wurde auf einem PE-Plattenhobel in dezentem cremefarbenen Bakelit abgespielt. Als Verstärker diente Mutterns Graetz-Raumklang-Großsuper(het)-Röhrenradio. Das war meine erste Anlage. Das Radio steht jetzt bei mir in der Küche. Der Plattenspieler ist dort, wor er hingehört...

    Grüße

    Axel
    Es gibt ein Leben nach dem Kaffeebezug...

Seite 2 von 35 ErsteErste 1234561222 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37