Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

Diskutiere Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo an alle, wir sind gerade in der Küchenplanung. Werden uns eine Küche "mauern" lassen. Also aus 5cm dicken weissen Mauern, Arbeitsflaeche...

  1. #1 Darjiling, 18.03.2011
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,

    wir sind gerade in der Küchenplanung.
    Werden uns eine Küche "mauern" lassen. Also aus 5cm dicken weissen Mauern, Arbeitsflaeche aus Mosaikfliesen oder aehnlichem, und alles eben individuell auf unsere (zum grossen Teil meine) Beduerfnisse zugeschnitten.
    Jetzt geht es mir nicht um den Stil der Kueche, denn ueber Geschmaecker koennten wir ganz sicher bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren und streiten.
    Es geht mir um Ideen und Anregungen, was praktische Kleinigkeiten, Ideen der sinnvollen Anordnung und Gestaltung, Do´s und Dont´s, Einbauten etc betrifft.
    Als einfaches Beispiel:
    - Die Arbeitshöhe.
    Die wird natürlich nicht einfach nach Standard "DIN"-Norm gebaut, sondern genau so hoch wie ICH es will (und meine Frau bekommt eine kleine Fläche für IHRE Arbeitshöhe). Das Kochfeld wieder eine andere Höhe als die Spüle, etc.
    Und auch meine Silvia soll eine eigene, perfekte Arbeitshöhe haben.
    Ich will zB auch auf jeden Fall eine kleine Knock-Box in die Arbeitsfläche einlassen. Das gefällt mir irgendwie, und ich finde es praktisch.

    Naja, und jetzt komme ich zum Punkt und meiner Frage zurück.
    Was würdet ihr (oder was habt ihr schon) realisieren, wenn ihr eine "Wünsch-dir-was" Kaffee-Ecke gestallten lassen könntet? (Wobei ich das nicht preislich meine!)
    Was sind Dinge, die einfach saupraktisch sind, aber meist nicht rechtzeitig bedacht werden, bzw. einfach normalerweise nicht umgesetzt werden?

    Die Kaffee-Ecke besteht bei uns aus:
    - Silvia
    - Mahlkönig Vario (mit dem ST-Einsatz fuer Silvia, und dem geschlossenen
    Behälter fuer die T8)
    - Krups T8
    - 2 Bohnen-Dosen
    - und allem üblichen Kleinzeugs wie Tassen/Gläser, Pinsel, Tamper, etc.
    Tamperstation habe ich zB noch nicht. Überlege ich auch mir in die Arbeitsfläche einkerben zu lassen.

    Da die Silvia zur Zeit genau auf der anderen Seite der Spüle steht, und mich das nervt, soll die Kaffee-Ecke auf jeden Fall auch näher an die Spüle ran.

    So, und jetzt kommt ihr!

    Her mit euren Tipps, Bildern, Ideen, Anregungen...

    Aber bitte nicht erst in 3 Monaten, der Bau der Küche wird im April vollzogen werden.

    Generelles zur Küche:
    L-Form, 3,50 lange Kante (an Wand), ca. 2m kurze Kante (in den Raum rein).

    Freu mich auf viele Ideen.
    Bilder von der Realisierung sind dann natürlich Ehrensache.

    dirk
     
  2. #2 crimp2333, 19.03.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    ist es dann nicht durch die Fugen schwierig die Flaeche abzuwischen? Kaffeepulver bleibt ja gern mal haengen
     
  3. #3 Darjiling, 19.03.2011
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    Das stimmt. Guter Einwand. Werde mal ueberlegen die direkte Arbeitsflaeche anders zu gestalten. Oder mit einer Tamping Matte auslegen? Die Dinger habe ich bis jetzt nur auf Bildern gesehen. Sind die zu empfehlen?
     
  4. #4 Milchschaum, 19.03.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Bleibt's auf Dauer bei der Silvia? Vielleicht schon mal an Festwasser denken, Zu- und Ablauf.
    :) Dirk

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #5 Dramato, 19.03.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    Ich persönlich mag Espressomaschinen zu hause lieber auf Höhe meiner Rippen stehen.
    Siebträgerhöhe also im Brustbereich.
    Ich bilde mir ein, daß ich so dem Espresso besser beim Laufen zusehen kann. Außerdem ist der Bohnenbehälter auf Augenhöhe, Manometer immer im Blick...
    Vielleicht ist diese Überhöhung der Espressomaschine aber auch nur meinen ersten Gehversuchen mit Espresso, als Halbwüchsiger vor 25 Jahren, geschuldet. ;-)
     
  6. #6 cortadopepe, 19.03.2011
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    Hallo,

    wenn du eine L-Küche haben wirst, ist schon mal gut, dass du dich beim auswaschen nicht aufm Hacken drehen musst.
    Schön ist es, wenn der kurze Schenkel, der im Raum steht, die Silvi trägt und jenachdem, wahrscheinlich baulich vorgegeben, auf der langen Seite gleich am Knick/Winkel die Spühle hängt. Den Abschlagkasten und meinetwegen die eingelassene Tamperstation würde ich noch mit auf der kurzen Seite einbringen.
    Neben die Spühle kann das Kochfeld. Als Ratschlag kann ich dir da geben, dass ein erhöhter Backofen, auf Brusthöhe, sehr komfortabel sein kann:cool:.

    Ganz anders gedacht, macht es bei solch einem Projekt einigermaßen Sinn über Festwasser nachzudenken:roll:.

    ciao
     
  7. #7 hitch-hiker, 19.03.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    Hi,

    Nur mal als Idee: Wenn du ohnehin die Abschlagbox in die Arbeitsfläche einbauen willst, baue dazu einen "Deckel" (so ähnlich wie eine umgedrehte Zigarrenbox) mit Scharnier, der den hinteren Teil abdeckt und in den ein Loch als Tamperstation gebohrt wird. Beklebt mit einem Mousepad, hast du eine Tamperstation.
    Abstellmöglichkeit für Tamper nicht vergessen!
    Kaffeemehl kann nach vorne in die Abschlagbox gefegt werden.
    Die Silvia so planen, das der Dampfrüssel in den vorderen Teil der Abschlagbox ragt; so muss nicht immer was untergestellt werden, wenn sie mal tröpfelt.
    Dementsprechend den vorderen Teil der Abschlagbox so abdecken, das entweder ein entsprechender Ausschnitt oder Ablauf drin enthalten ist (je nach Material des Deckels).

    Evtl. die Abschlagbox nicht einpassen, sondern darunter einen Komposteimer vorsehen und stattdesssen einen Schacht einbauen. Kommt halt drauf an, ob das dort Sinn macht. Aber man erspart sich das Umschütten des Kaffees in den Komposteimer - sofern das bei dir so ist...

    Seitlich vielleicht ein Gitter vorsehen, an dem man häufige Utensilien aufhängen kann. Da können dann auch Körbe für Kakao, Zucker, Löffel oder Kleinablagen für Tassen etc. flexibel dran befestigt werden.

    Just some ideas

    Mike
     
  8. #8 Darjiling, 19.03.2011
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    ja das stimmt. also es wird sicher nicht bald ein upgrade auf festwasser geben. aber die leitungen legen ist sicher nicht verkehrt, wa?
    und eine idee hatte ich schon: ob die silvia abtrofschale mit einem ablauf versehen werden kann. denn das nervt mehr als wasser nachfuellen.
    gibt es die schalen als ersatzteil? falls ich doch mal verkaufen will ohne die modifikation.
    ein loch bohren hinten in der schale. da wo auch der metallrahmen ein loch hat (unter dem auslass des magnetventils). und dann einen flexiblen ablauf mit einfach zu loesendem anschluss. hat das schon mal jemand gemacht?
     
  9. #9 Darjiling, 19.03.2011
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    und zur idee: loch mit schacht anstatt knock-box
    ich denke das ist mir zu viel aufwand und auch zu schwer sauber zu halten.
    so ein loch hat jaimie in seiner kochshow in der arbeitsflaeche fuer den kompost. fand ich cool aber halt auch da nicht einfach sauber zu halten.
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    ...und 380V-Anschlüsse...

    "Fritzz"
     
  11. #11 Darjiling, 19.03.2011
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    gute ideen und genau so hab ichs geplant mit der aufteilung. spuele vllt sogar direkt in die ecke. oder noch am ende der kurzen seite vor der ecke.
    und einen backofen auf "augenhoehe" gibts auf jeden fall. der ist schon gekauft. :)
     
  12. #12 Darjiling, 19.03.2011
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    ich glaub so weit will ich nicht gehen. so ein monster will ich glaub ich nie haben.
     
  13. #13 Darjiling, 19.03.2011
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    hihi. auch wenn ich erst vor ca. einem jahr espresso-gehversuche gemacht habe, teile ich deine meinung. so stelle ich mir die arbeitshoehe vor.
     
  14. #14 Darjiling, 19.03.2011
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    hmm. das hab ich im detail nicht verstanden.
    weiss auch nicht ob die box nen deckel haben soll. als box stelle ich mir die von concept-art vor. diese einfache recht kleine quadratische schale zum einlassen.
    die position neben der maschine, so dass es aus dem dampfruessel reintropfen kann ist ne gute idee. bis jetzt ist der ruessel immer nach innen ueber die abtropfschale gedreht.
     
  15. #15 Largomops, 19.03.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    Ichg habe ja auch einen Küchenumbau hinter mir. Dabei war die Kaffeeecke das wichtigste.

    Plane auf jeden Fall genügend SXteckdosen und eine entsprechende Absicherung ein. Festwasseroption ist auch ein Muss.

    Meine Küche ist zwar ganz etwas anderes, als das was Du bauen möchtest. Vielleicht kann Dir der Fred trotzdem ein paar Anregungen geben:

    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/40240-endlich-ist-die-neue-da.html
     
  16. #16 Darjiling, 19.03.2011
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    danke fuer den link.
    ja, steckdosen muessen auf jeden fall genug hin. das stimmt.
     
  17. #17 StefanW, 19.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    Fliesen auf der Arbeitsfläche sind nicht nur um die Kaffeemaschine ungünstig zu reinigen. Naturgemäss wird die Arbeitsfläche bei Kochvorbereitungen mit diversen Veschmutzungen und auch färbenden Säften in Berührung kommen. Ganz zu schweigen von der Umgebung des Herdes. Ob es dauerhaft haltbar versiegelte Fugen gibt, weiss ich allerdings nicht. Ich würde eine gute Kunststoffoberfläche oder zur Not geöltes Holz (optisch und haptisch sehr schön) vorziehen. Als Spritzschutz an der Wand eignet sich Glas hervorragend. Es gibt einige Anbieter, die Maßfertigung anbieten.
     
  18. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    mein tipp: ich nehme für die küche immer nur noch geschlossene schuko-steckdosen. die siffen nicht so zu, sind also leicht sauber zu halten und gegen spritzwasser geschützt. an jedem potentiellen arbeitsplatz min. 3, bei uns also in summe 12.

    z. b. busch-jäger impuls:

    [​IMG]
    [h**p://www.busch-jaeger-katalog.de]


    Busch-Jaeger Elektro GmbH - Lichtschalter / Steckdosen - impuls
     
  19. #19 hitch-hiker, 19.03.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    Hi,

    Naja kommt halt drauf an, ob nur für Kaffee oder generell für kompostierbare Abfälle. Eine Abdeckung kann dann schon sinnvoll sein, um Fruchtfliegen ein wenig zu bremsen. Wenn dadurch der Komposteimer in der Küche wegfallen kann, ist das ja auch eine Platzersparnis.
    Wenn dann der hintere "Deckel" als Tamperstation benutzt wird muss er wegklappbar (nach hinten) oder abnehmbar sein.
    Kaffeemehl vom tampen kann dann einfach nach vorne in die box gefegt werden. Ist zwar nicht viel, aber an dieser Stelle logischer, als woanders aufzubauen.

    Gruss

    Mike
     
  20. #20 Markenmehrwert, 19.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

    Bei der Höhe der Arbeitsfläche für die Espressomaschine solltest Du bedenken, daß eine andere Maschine, wie z.B. ein schönes Gastromonster:cool:, keine extra Erhöhung braucht!
     
Thema:

Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps?

Die Seite wird geladen...

Neubau der Küche: Tipps für die Kaffee-Ecke? Oder sonstige Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Alter manueller Trommelröster als Vorbild für Neubau

    Alter manueller Trommelröster als Vorbild für Neubau: Hallo an die Röster, in der Hoffnung, dass ihr Weihnachten gut und mit gutem koffeinhaltigen Heißgetränken überstanden habt, möchte ich Euch...