Firefox 4 ist da!

Diskutiere Firefox 4 ist da! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der neue Firefox 4 ist nach langer Wartezeit endlich da. Ich habe ihn schon drauf, läuft schnell und gut! Wie sind eure Meinungen und...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Der neue Firefox 4 ist nach langer Wartezeit endlich da. Ich habe ihn schon drauf, läuft schnell und gut!

    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen? :cool:
     
  2. #2 Patrone, 22.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Firefox 4 ist da!

    Seit ein paar Stunden drauf. Bisher alles super.

    Was mich aber generell (nicht nur bei Firefox) nervt ist die Abkehr von der stinknormalen "Kommandoleiste" oben (Datei, Bearbeiten, Ansicht etc.)... Ich frag mich, was der Gewinn von sowas sein soll. Bis auf Konfusion und Unübersichtlichkeit gewinne ich dadurch nix... Und daran gewöhnen werd ich mich wohl auch nie :)
     
  3. #3 Sanug, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Firefox 4 ist da!

    Über Firefox > Einstellungen > Menüleiste kannst du die Menüs wieder anzeigen lassen. Mich stört eher der neue Ort für die Tabs. Mal schauen, ob ich mich daran gewöhne, oder ob ich versuchen werde, das zu ändern, wenn es geht. Edit: Ändern ist kein Problem! Rechte Maustaste auf "Lesezeichen", dann "Tabs oben" abwählen. Fein!

    Alles, was fremd ist und eine Umstellung erfordert, wird erst mal als unangenehm und störend empfunden. Manchmal erschließt sich deshalb der Nutzen einer Neuerung erst nach längerer Zeit.
     
  4. #4 Schnüffelstück, 23.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Firefox 4 ist da!

    Die "alte" Menüleiste ist problemlos einblendbar. Gerade auf dem Netbook finde ich den Platzgewinn massiv und möchte ihn nicht mehr missen.

    Die Bookmarks sind etwas schlechter erreichbar, aber seit FF4 habe ich mir angewohnt sie nicht mehr mit Mausschubserei anzulegen sondern mit Blumenkohl-D bzw. Strg-D. Insgesamt bin ich jetzt deutlich zeitsparender und angenehmer im Netz unterwegs.

    Ich kann FF4 uneingeschränkt empfehlen.
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Firefox 4 ist da!

    Wenn es um Platzgewinn auf dem kleinen Netbook-Bildschirm geht, ist die F11 Gold wert! Ich habe das erst kürzlich entdeckt :oops:
     
  6. #6 Patrone, 23.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Firefox 4 ist da!

    Ah... Dankeschön!

    Damit hast Du sicher Recht. Bei manchen Dingen erschließt sich zumindest mir der Nutzen aber auch nach langer Zeit nicht. Der Platzgewinn ist aber sicher ein Argument. Da ich aber kein Netbook mit kleinem Bildschirm habe, hat sich der Nutzen der fehlenden Menüleiste jedoch bisher nicht erschlossen.

    Hab zwar immer noch nicht wirklich viel mit dem neuen Firefox gemacht, aber bisher find ich ihn gut. Kommt mir ein Bisschen schneller vor und was ich wirklich gut finde: die wichtigsten Adons laufen direkt weiter (z.B. AdBlock Plus oder auch Cooliris - naja, nicht wirklich wichtig :))

    Die neue Position der Tabs war für mich übrigens so intuitiv, dass ich bis zu Deinem Kommentar garnicht gemerkt hab, dass sie verändert wurde =)
     
  7. #7 KlausMic, 23.03.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Firefox 4 ist da!

    Habe den FF4 auch seit gestern im Einsatz. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Alle Einstellungen und AdOns wurden übernommen und er läuft auf meinem Netbook spürbar schneller als der alte. Die Bedienung finde ich recht intuitiv, habe in der Richtung nichts zu bemängeln.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #8 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Firefox 4 ist da!

    Ich hatte mir eine Vorab-Version geladen und alles läuft prima. Ich muss aber sagen dass ich einen Browser nicht so stark wahrnehme. Er ist halt da. Viel interessanter finde die Funktionalität eines Mail-Programmes und bin hier vor langer Zeit bei Thunderbird gelandet und mittlerweile recht glücklich.
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Firefox 4 ist da!

    Danke für den Hinweis, wusste ich vorher auch noch nicht.

    Gruß cuse
     
  10. #10 Baristozopp, 23.03.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
  11. #11 langbein, 23.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Firefox 4 ist da!

    Da kann ich Dir leider auch nicht helfen...das ist aber u.a. der Grund dafür, dass ich IE NICHT nutze... Das Geklicke nervt mich maximal.:)
     
  12. #12 Marc Aurel, 23.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Firefox 4 ist da!

    Gibt es bei FF4 immer noch das Problem, dass nicht alle Prozesse nach dem Schließen weg sind, so dass man ihn nicht immer neu starten kann? (zumindest ist das unter windows oft so)

    Gruß,
    M
     
  13. #13 Largomops, 23.03.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Firefox 4 ist da!

    Der geht ab wie ein Zäpfchen.
     
  14. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    AW: Firefox 4 ist da!


    Hey Zoppi,

    evtl. so: Nervende Geräusche bei Seitenwechsel im Internet Explorer - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe (eben nur andersrum ;) )

    Gruß,
    Sebi
     
  15. #15 Marc Aurel, 23.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Firefox 4 ist da!

    schön schnittig!
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Firefox 4 ist da!

    Kann ich mir vorstellen.
    Was ich aber bis heute nicht verstehe ist die Entwicklung der Computerdisplays in Richtung Kinoformat - zum Filme gucken setz ich mich vor die Glotze. Am Notebook hab ich plötzlich bei 16:9 links jede Menge Platz für die Lesezeichen - und dafür scroll ich mir beim lesen der eigentlichen Informationen den Wolf. Das da nun die Entwickler der Browser und auch Desktopoberflächen dazu übergehen sämtliche Menüs neu anzuordnen um den noch verbleibenden Platz in der Höhe besser zu nutzen ist die Schlussfolge...
     
  17. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Firefox 4 ist da!

    werde mit sicherheit zügig wechseln, wenn die vielen add-ons, die ich für's tagesgeschäft brauche, auch alle unter v4 laufen. das wird wohl noch ein paar wochen dauern, aber auf meiner virtuellen maschine macht der v4 schon spass.

    schade nur, dass sowohl beim ie9 als auch beim ff4 die möglichkeit nicht genutzt wurde, unter 64bit-os mehr dampf raus zu holen als unter 32bit. beim ie9 soll die 64bit-version ja sogar deutlich langsamer sein, als die 32bit-variante. daraufhin hat man sich beim ff4 diese version wohl auch verkniffen. irgendwann gab es während der entwicklung noch eine 64bit-version, als rc und nun als final nicht mehr :(
     
  18. #18 Miragien, 23.03.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Firefox 4 ist da!

    Verstehe ich auch nicht so ganz.. Aber es gab ja mal einen 64bit Firefox 3, der aber auch nicht gerade geglänzt hat.
    Hab den FF4 seit ein paar Wochen drauf und er gefällt mir recht gut. Ich mag auch das reduzierte Design, wobei die OS X Variante natürlich etwas weniger neuartig daherkommt.

    Gruß XPert
     
  19. #19 Patrone, 23.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Firefox 4 ist da!

    Das ist Ansichtssache. Breite Displays haben auch entscheidende Vorteile - z.B. beim Anzeigen von zwei Fenstern nebeneinander. Ich will's nicht missen.
     
  20. #20 VolkerS, 23.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Firefox 4 ist da!

    Moin,

    habe mir auch gerade FF4 gezogen. Scheint etwas flotter als FF3.x zu sein.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Firefox 4 ist da!

Die Seite wird geladen...

Firefox 4 ist da! - Ähnliche Themen

  1. Firefox nervt....

    Firefox nervt....: Mal ne Frage an die Firefox-Anwender: Seit neuestem blendet sich so ein Fenster ein, das mir einen Lesemodus anbietet. Das ist wohllöblich,...
  2. Wie Sync bei Firefox Android deinstallieren?

    Wie Sync bei Firefox Android deinstallieren?: Hi, wie kann ich auf meinem Nexus Sync beim FF ausschalten?[IMG] Langt es, wenn ich alle Haken entferne? [IMG] Bei meinem Desktop FF erscheint...
  3. Firefox 22.0 öffnet keine PDF Dateien mehr

    Firefox 22.0 öffnet keine PDF Dateien mehr: Hallo, ich wende mich an alle Computerexperten in diesem Forum. Mein FF öffnet keine PDF Dateien mehr, sondern nur einen neuen leeeren Tab. Ich...
  4. Firefox Bilder cachen???

    Firefox Bilder cachen???: Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wie bekomme ich den Firefox dazu Bilder laenger im Cache zu behalten. Es nervt mich, wenn er Bilder bei...
  5. Firefox 5 ist da

    Firefox 5 ist da: ...na denn...