Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1
    Barista ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    3.766

    Standard Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Nachdem ich seit geraumer Zeit versuche, meine Körpergröße meinem optimalen BMI anzugleichen, leider aber nicht auf 2,37 m wachsen will, muss ich wohl doch den beschwerlicheren Weg wählen.

    Durch Job, kleine Kinder, Kaffee etc.etc. bleibt leider nur sehr wenig Zeit, weshalb ich Laufen eigentlich als geniale Sportart empfinde.
    Schuhe an, Tür auf und los gehts. Bei mir endet das dann keuchend an der nächsten Straßenlaterne, was es zu verbessern gilt!

    Im Buchhandel gibt es gefühlt 1000 Bücher zu dem Thema. Der Kauf eines solchen Buches ist meist schon das Ende der Sache, weshalb ich bislang davon Abstand genommen habe. Ich werde mir mal ein paar Laufschuhe kaufen (ich habe keine) und ansonsten in alten Sportsachen wühlen, um da keine Ausstattungsorgie draus zu machen.

    Ich würde mich freuen, wenn hier in dem Thread mal ein paar erfahrene Läufer Tipps geben könnten, wie man am besten einsteigt und was es zu beachten gilt. Auch für den anstehenden Schuhkauf wäre ich für Tipps dankbar, da ich mit einem gewissen Horror an den letzten Besuch in der Sportschuhabteilung und das Überangebot an Schuhen denke.


    René


    p.s.: ich denke, Walking ist nicht so mein Ding!

  2. #2
    plempel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    5.709

    Standard AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Ich lese gespannt mit und werde gegebenenfalls Know-How abziehen!

    Gruss
    Plempel
    Oscarchen & Macinacaffe Lux :: Schneid Pinoro & Costa Rica :: DeLonghi EAM 3000

  3. #3
    yoshi005 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    108

    Standard AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Zum Thema Laufschuh-Kauf: Nimm unbedingt ein kleines spezialisiertes Fachgeschäft, in dem Du von Menschen beraten wirst, die eigene Lauferfahrung haben. Schildere denen Deinen Verwendungszweck und mach eine Laufbandanalyse. Probiere die Schuhe an, lauf ein wenig Probe und wähle nur nach Laufgefühl. Design und Preis sollten bei der Auswahl keine Rolle spielen. Dazu unbedingt Funktionswäsche tragen (die kann anfangs gerne vom Discounter sein) - Baumwolle und alte Sportsachen saugen sich voll und halten nie die richtige Temperatur.

    Falls Du die Möglichkeit hast, drehe die ersten Runden mit einem erfahrenen Partner, der dir Tipps geben kann. Der wichtigste: Du solltest beim Laufen einen ruhigen Puls behalten und NIE außer Atem kommen! "Keuchend an der Straßenlaterne" solltest Du nie stehen, sondern Dein Tempo anpassen. Man wundert sich manchmal, wie langsam man im optimalen Trainingsbereich unterwegs ist. Eine Faustregel: Während jeder Phase des Trainings solltest Du in der Lage sein, mindestens sieben Silben am Stück zu sprechen ohne nach Luft schnappen zu müssen. Wenn Du die Sache ernsthafter angehen möchtest, hilft auch ein Pulsmesser, der Dir anzeiget, wann Du zu schnell wirst. Aber Du sagtest ja, Du möchtest keine Ausstattungsorgie.

    Ist wie beim Kaffee: Je weiter man kommt, desto höher die Ansprüche...

  4. #4
    sane1968 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Beiträge
    523

    Standard AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    zusätzlich gut ist es wenn du ins Sportgeschäft ein Paar alte Turnschuhe mit nimmst damit sie sich die Sohle ansehen können um zu sehen wie Du auftrittst. Mach dir einen Plan, dazu kannst du gut bei Fit for Fun schauen, die bieten online Laufpläne an.Setz dir realistische Ziele, bspw 20 min locker joggen. Wenn du gar so lange keinen Sport gemacht hast, fängst du an mit Intervalllaufen 5 min. am Stück laufen und dann 5 min gehen. Wenn das gut klappt dann Laufintervalle erhöhen und Gehphasen reduzieren. Schön ist es am Anfang immer die gleiche Strecke zu laufen, dann siehst du wie es besser klappt bzw an welchen Stellen zu anfänglich noch abgekackt bist, die du nun locker weiter läufst.Manche stimuliert Musik zum Laufen. Nie nach 3 Cappus laufen und hinterher viel Wasser, Calcium u Magnesium trinken. Die nächsten 2 Std eiweißhaltige Produkte und keine Kohlenhydrate zu Dir nehmen. Schau mal, ob es im hiesigen Sportverein eine Laufabteilung gibt. Es ist immer gut in einer festen Gruppe zu laufen. Erfahrungsgemäß lässt es sich leichter Ausreden finden wenn du individuell alleine läufst, zu kalt, zu warm zu früh zu spät....
    bitte berichte deine Erfahrungen. Toi Toi Toi
    Rocket Giotto PP und knallrote Eureka

  5. #5
    Triarugger ist offline Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    37

    Standard AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Auch wenn es einige wichtige Hinweise gibt (gutes Schuhwerk und nicht überfordern), würde ich mich nicht zuviel damit beschäftigen (zumindest nicht am Anfang), sondern einfach loslaufen. Spaß soll es machen und das ist das Wichtigste. Schließ Dich einer Laufgruppe an, das motiviert und es gibt dort alle Läuferniveaus (bei größeren Gruppen jedenfalls).

    Viel Spaß,

    Triarugger

  6. #6
    Barista ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    3.766

    Standard AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Ausstattung würde ich mir dann kaufen, wenn ich tatsächlich richtig damit angefangen habe und auch dabei bleibe. Ich kenne im Bekanntenkreis zuviele Beispiele, bei denen Leute mit neuen Sportarten anfangen und zuerst einmal eine riesige Ausstattung kaufen und dann nach kurzer Zeit wieder aufhören. Das will ich bewusst vermeiden. An den Schuhen geht jedoch kein Weg vorbei, das muss sein. Taugliche Wäche ist im Zweifel auch noch machbar.
    Vielleicht schaue ich bei mir in der Nähe auch mal nach Lauftreffs, vielleicht gibt es da auch etwas für Anfänger ohne Kondition.

  7. #7
    Triarugger ist offline Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    37

    Standard AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Das ist genau die richtige Einstellung. Ich laufe seit vielen Jahren und habe eben diesen Effekt schon häufig gesehen. Wichtig sind: Laufschuhe und Socken, Hosen und T-shirt(s). Mehr nicht. Das einzige ohne das es nicht geht sind gute Laufschuhe und wie andere schon geschrieben haben, kleiner Laufladen ist am besten. Die Lex-Läden sind normalerweise nicht schlecht.

    Christoph

  8. #8
    Barista ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    3.766

    Standard AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Bei uns in Mannheim gibt es das Engelhorn-Sporthaus. Nicht unbedingt ein kleines Geschäft (wohl eher eines der größten in ganz Europa - zumindest habe ich das mal gehört), aber ein Geschäft mit richtigen Fachberatern. Dort werde ich mir mal ein paar Treter mit passenden Socken aussuchen. Im Sommer braucht man ja ansonsten keine besondere Kleidung für spezielle Witterung. Gibt es im Laufbereich besonders empfehlenswerte Marken oder gibt es von allen Herstellern passendes? Was muss man da mindestens ausgeben? Den Rolls-Royce unter den Laufschuhen wollte ich mir nicht gleich kaufen. Gibt es da vielleicht Klassiker-Modelle, die schon seit Jahren bewährt und gut sind?


    René

  9. #9
    Barista ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    3.766

    Standard AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Zitat Zitat von sane1968 Beitrag anzeigen
    Nie nach 3 Cappus laufen
    Ist Koffein beim Laufen ein Problem?

  10. #10
    zaphodB ist offline Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    89

    Standard AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Als Motivationshilfe könnte auch das Buch
    Born To Run von Christopher McDougall
    dienen.

    Beim Laufschuhkauf würde ich den Verkäufern nicht immer alles glauben - wie in obigem Buch nachzulesen ist, sind Schuhe mit viel Dämpfung nicht immer die erste Wahl (egal welches Gewicht Du gerade hast). Teilweise macht man heute die Dämpfung in den 'modernen' Laufschuhen für viele Verletzungen verantwortlich.

    Kaufe Dir am Anfang ruhig ein günstigeres Laufschuhmodell, in dem Du Dich wohlfühlst und keinen Schuh, der exterm gedämpft und stabilisiert ist.
    Am Besten wäre es, wenn Du den Schuh probelaufen könntest - noch besser draußen auf dem Gehweg und nicht auf dem Laufband (auf dem Laufband hat man eine andere Haltung als draußen).

    In Karlsruhe kann man dies z.B. bei Sport Gulyas oder Liesaus Sport. Beides sind kleiner Läden, deren Besitzter sehr erfahrene Läufer sind.
    Vielleicht gibt es solch einen Laden auch in Heidelberg...

    Viele Grüße,
    Zaphod

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36