OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

Diskutiere OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, wir werden nächste Woche für 14 Tage nach Umbrien (ein kleiner Ort namens Montone im Norden) fahren und ich such noch ein paar Tipps für...

  1. #1 Barista, 28.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    wir werden nächste Woche für 14 Tage nach Umbrien (ein kleiner Ort namens Montone im Norden) fahren und ich such noch ein paar Tipps für Unternehmungen vor Ort (gute Cafes, ggf. Röstereien oder auch allgemeine Urlaubstipps).

    René
     
  2. #2 espresso-prego, 28.08.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    Ich fand den Lago Trasimeno immer sehr schön, insbes. vor und nach der Touristenzeit.
    [​IMG]
     
  3. #3 Strich8, 28.08.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    EVA - Italiens wahrscheinlich älteste Kaffee-Dame!
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    wie hab' ich ihn vermisst, diesen ganz speziellen link - aber ausgerechnet von dir, strich8? das hätte ich nicht erwartet :mrgreen:
     
  5. #5 Londoner, 28.08.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    Das klingt gut....14 Tage in Umbria!
    Wir sind regelmaessig in der Naehe von Terni (also etwas weiter suedlich) dadurch, dass meine Partnerin dort Familie hat.
    Wenn Ihr's bis Terni schafft, musst Du auf jeden Fall den 'Tizian Caffe' von dort mitnehmen!
    Hier die Adresse vom Ladengeschaeft:

    Tiziancaffe

    05100 Terni (TR)
    23, Viale Battisti Cesare
    tel: 0744 425838



    (Ist direkt im Zentrum von Terni)

    Die Roesterei selbst ist in San Gemini (da wo das bekannt Wasser herkommt) aber ich weiss nicht ob man dort Zugang bekommt.

    Terni selbst gehoert nicht unbedingt zu den schoensten Staedten Umbria's aber die Umgebung ist sehr schoen, so z.B. die Wasserfaelle:
    Cascata delle Marmore - Benvenuto
    In der Naehe gibt's noch den kleineren, unbekannteren See 'Lago die Piediluco' (Pro-Loco Piediluco).

    Die Ecke um Foligno ist auch recht interessant: Spello, Bevagna, Montefalco (erstklassiger Wein kommt von dort!) sind alles sehr nette Orte in denen man einfach mal die Zeit vergessen kann. Noch dazu ist die Gegend auch landschaftlich sehr interessant.
    Gut essen und guten Kaffee bekommt man ohnehin (fast) ueberall.

    Wenn's Euch nach was Suessem ist, in der Naehe von Perugia kann man Perugina (die machen die leckeren Baci und andere Schokoladenkoestlichkeiten) besuchen.
    http://www.perugina.it/Templates/SCUOLA/homescuola50000.aspx?pageid=50000

    Gubbio (bekannt geworden durch die italienische TV-Serie 'Don Matteo' mit Terence Hill) ist ja auch ganz in der Naehe. Ist auch ein netter Ort.

    Ob man Assissi sehen muss, bleibt fragwuerdig. Haengt wahrscheinlich davon ab, wie religioes man ist und wie viele 'San Francesco' Souvenirlaeden man vertragen kann :shock:
    Obwohl ich jetzt bestimmt schon 15 mal in Umbria war, hab' ich's noch nicht bis Assissi geschafft. Das sagt dann wohl was ueber mich aus...


    Nebenbei ist's momentan sehr warm in der Gegend. Meine Partnerin ist gerade in Terni (deshalb hab' ich soviel Zeit mich mit dem KN zu beschaeftigen ;-) ) und sie hat von 36-38 Grad berichtet!
    Aber das will man ja auch so, sonst waer's schliesslich nicht Italien.


    Also dann, viel Spass und gute Erholung,
    Jurgen
     
  6. #6 Barista, 28.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    Ich hatte es mir verkniffen im Eingangsbeitrag darauf hinzuweisen, da ich sicher war, dass das kommt.:D
     
  7. #7 alterschwede, 28.08.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Und? Uund? Uuuuund?
    Wirste die EVA besuchen? :)


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  8. #8 Barista, 29.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    Wenn ich zufällig in Evas Ecke sein werde, würde ich dort evtl. auch einen Kaffee trinken (natürlich inkognito). In den Beitrag wurde aber mehr auf ihr Alter, als auf den exzellenten Espresso abgehoben. Mir geht es da mehr um letzteres.
    Kaffeebars gibt es in Italien ja wie Sand am Meer. Ich mag vor allem die ganz normalen ohne großen Chic, in der auch der Lkw-Fahrer oder Bauarbeiter schnell einen Espresso nimmt.
    Mal gespannt, wie der Kaffee in unserer Unterkunft ist. Vielleicht muss ich dort missionarisch tätig werden. Sollte ich vielleicht vorsorglich ein wenig Fausto, Mirella etc. nach Italien mitnehmen? :lol:
     
  9. #9 mikewett, 29.08.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    Auch ich kann den See sehr empfehlen, war schon mehrmals dort und immer wieder schön. Desweiteren ist der Parco Nationale di Monti Sibillini ganz im Osten Umbriens sehr schön. Eine atemberaubende Hochebene umrahmt von hohen Bergen mit dem Ort Castelsantangelo auf einem Kegel gelegen.
     
  10. #10 Markenmehrwert, 29.08.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien


    Hallo, ich habe zwar keine Tipps, bin aber schon auf Deinen Abschlußbericht gespannt. Meine Kinder sind 5 und 7, für schöne kindertaugliche Urlaubsempfehlungen bin ich immer zu haben.

    Gruß
    Martin
     
  11. #11 13thfloorelevators, 29.08.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    zwar kein kaffeetip, aber wenn du am abend wirklich gut und authentisch essen gehen willst: Sextantio, Albergo Diffuso a S.Stefano di Sessanio.
    ist ein altes dorf welches liebevoll zu einem hotel (ungefähr ein zimmer in jedem 2ten haus) umgebaut wurde. gibt ein restaurant mit regionalen und sehr guten produkten. die aussicht und die atmosphäre ist traumhaft. und angeblich ist george clooney stammgast im restaurant ;-).
     
  12. #12 Barista, 29.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    Wenn George C. dort speist, wird das wahrscheinlich nicht so ganz die von mir präferierte Preisklasse sein.:-D
    Wenn er dort sein sollte, könnte ich ja meine Kids an seinen Tisch setzen. Dann sieht er mal, was er ohne Familie so alles verpasst (und bleibt wahrscheinlich ewig Single).:-D
     
  13. #13 13thfloorelevators, 29.08.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    vielleicht wars auch nur ne geschchte vom kellner, oder er hat einmal bei der tür reingeschaut und ist in den erzählungen zum stammgast geworden, wer weiß das schon!
    zum preis kann ich nix sagen, war beruflich in der gegend und wurde dort immer eingeladen ^^ aber auf jeden fall sehenswert
     
  14. #14 koffeinschock, 30.08.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    das ist kein ernstgemeinter tipp, oder? baci von perugina und den ganzen anderen industriekram (sorry für die abschätzigen worte - ich weiß, daß die lecker sind. aber sie können ja wohl kaum ernsthaft mit meinem tipp mithalten) kann man in jedem gut sortierten italienischem supermarkt erstehen.

    wenn man schon in italien ist, empfehle ich, nach einer 'Pasticceria' zu suchen oder einen ortskundigen nach einer empfehlung zu fragen. dann von den frischen süßigkeiten ein paar aussuchen und von jeder gewünschten sorte 2 (oder eben mehr) nehmen und genießen! vorsicht: preis geht nach gewicht, ist es aber absolut wert.
     
  15. #15 Londoner, 30.08.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    Geht's hier um bessere oder schlechtere Tipps?
    Es ist und bleibt ein Tipp und ob Barista was draus machen will, ueberlass ich gern' ihm (bzw. den Kids).
    Frag' die mal ob die lieber in eine Schokoladenfabrik gehen oder lieber zum 'Konditor um die Ecke'? Ich denke die Antwort wird relativ eindeutig sein :-D

    J.
     
  16. #16 Barista, 23.09.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    Nachdem der Urlaub leider schon wieder vorbei ist, will ich mal einen kleinen Abschlussbericht einstellen.

    Umbrien hat mir sehr gut gefallen, Wir waren in der Nähe der kleinen Stadt Umbertide, d.h. im Norden Umbriens. Sehr angenehm fand ich das Preisniveau in der Gegend, der Cappu kostete im Schnitt 1 € (nicht nur an der Bar, sondern serviert am Tisch). Für den teuersten (und schlechtesten) Cappu habe ich in einer Touristenfalle € 2,50 bezahlt! Man kann zu extrem günstigen Preisen hervorragendes Obst und Gemüse kaufen (solche Pfirsiche habe ich in D noch nie in einerm Supermarkt bekommen) und die Pizza gibt es für ein paar € in meist guter Qualität.
    Untergebracht waren wir auf einem Hof, der komplett von Bambino-Tours gebucht wird, d.h. dort befinden sich ausschließlich Familien (Singles oder kinderlose Paare sollten sich das besser nicht antun :)):

    Klassisches Umbrien, Il Mulino, Italien -- Bambino-Tours

    Genial war dabei, dass viele Kinder vor Ort waren und man auch sofort Kontakte mit anderen Paaren hatte. Eindeutig ein Vorteil gegenüber der individuell gebuchten Ferienwohnung. Insgesamt gibt es wohl 15 Wohneinheiten, d.h. das ist auch keine riesiger Massenbetrieb und die Betreuung der Kids ist sehr angenehm. Der einzig etwas negative Punkt an der Buchung war die Ferienwohnung an sich, die für uns einfach zu klein und etwas einfach eingerichtet war. Da wir eine geniale Terasse und durchgehend gutes Wetter hattten, war das Problem nicht so groß, bei schlechtem Wetter wollte ich das jedoch nicht ausprobieren.
    Wer bei Bambino-Tours buchen möchte, sollte dort auf jeden Fall anrufen. Ich habe selten vorher so eine nette und gute Beratung erlebt. Telefonisch bekommt man die Anlagen noch etwas genauer geschildert und man bekommt sogar Auskunft, wieviele andere Kinder und in welchem Alter bereits für diesen Zeitraum dort sind (ist für Eltern halt wichtig).

    Bei Eva war ich leider nicht, jedoch haben wir uns von dem Standort aus Perugia (sehr interessant), Gubbio (hier lohnt vor allem der halsbrecherische Lift:lol::Korblift Gubbio, 5.9.2010 - YouTube), Cita di Castello (hat mir gut gefallen, da eine recht normale Stadt) und den Lage Trasimeno angesehen. Der Lago Trasimeno wäre nicht so mein Ding, da würde ich die oberitalienischen Seen auf jeden Fall vorziehen. Ich fand es dort recht langweilig und in den Orten zum Teil sehr touristisch.

    Umbrien bleibt bei mir auf jeden Fall auf der Liste der Reiseziele und Bambino-Tours auch. Der einzige Haken an Umbrien ist eigentlich, dass es nicht am Meer liegt. Das weiß man aber vorher und stellt insoweit kein Problem dar.
     
Thema:

OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

Die Seite wird geladen...

OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien - Ähnliche Themen

  1. Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz

    Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz: Hallo Kaffeegemeinde, wie es sich gehört eine kurze Vorstellung. - männlich - glücklich verheiratet - im Ruhestand - trink gern einen leckeren...
  2. [Verkauft] Antike Kaffee-Kanne / Kaffee-Zubereiter Lichte & Piesau Porzellan

    Antike Kaffee-Kanne / Kaffee-Zubereiter Lichte & Piesau Porzellan: Ich verkaufe eine antike Kaffee-Kanne bzw. einen Filterkaffee-Zubereiter von Lichte und Piesau Porzellan. Die Kanne besteht aus sehr feinem,...
  3. Neue Kaffee-Ecke - Inspirationen? Best of?

    Neue Kaffee-Ecke - Inspirationen? Best of?: Hallo zusammen, wir sind gerade an unserer neuen Küche - wenn nicht jetzt, wann dann haben wir so einen Gestaltungsspielraum? Jetzt habe ich...
  4. Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?

    Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?: Hallo liebes Forum, nach einigen Jahren mit der Einkreiser-Isomac Amica habe ich mich zum Aufstieg entschlossen und für einen Einsteiger -...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...