Da stellt man sich so eine feine macchina hin

Diskutiere Da stellt man sich so eine feine macchina hin im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; und schon hagelt es jede Menge neue Erfahrungen. Wenn man die ersten Tücken der Technik überwunden und sich halbwegs sicher ist es kommen...

  1. #1 sven_berlin, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    und schon hagelt es jede Menge neue Erfahrungen.

    Wenn man die ersten Tücken der Technik überwunden und sich halbwegs sicher ist es kommen trinkbare ( und vorallem vorzeigbare) Ergebnisse aus den dafür vorgesehen Öffnungen, öffnet sich ein komplett neues Universum der sozialen Interaktionen, die sich, wie sollte es auch anders sein um Caffé, also im speziellen und besonderen Sinne dreht:

    Ich persönlich darf ja erst wenige Wochen ernsthaft an "gutem" caffé in den eigenen Gefilden arbeiten, doch scheint es mir, also ob ich mir da auch eine Aufgabe der zwischenmenschlichen Dimension "hinzugewonnen" habe:

    Freunde und Bekannte, die in regelmäßigen Abständen aufschlagen, haben alle schon einen caffe trinken MÜSSEN. Und meistens bleibt es nicht bei einem Heißgetränk. Es werden Termine und dringende Aufgaben unauffällig auf später verschoben, mit der Absicht, es mich nicht merken zu lassen; man könnte aufdringlich wirken; dazu sage ich nur drei Worte:
    1. durchschaut !
    2. Bitte, gerne !

    Ach dann noch die Interaktion nach Zubereitung:
    Ich merke ja immer ganz vorsichtig an, daß "es stilechter sei seinen Espresso ohne weitere Zutaten zu trinken", äh streiche trinken füge ein genießen ein.

    Doch es tun sich ungeahnte Gräben des Unfaßbaren auf:
    Da wird ohne Wimpernzucken Zucker in rauen Mengen und noch eine riesen Menge Milch (beides absichtlich unsichtbar in den Untiefen der Schränken versteckt) in den armen unschuldigen Espresso eingerührt, so daß die Tasse schon überschappt:
    "Mit so eine bißchen Zucker und Milch, da schmeckt mir dein Kaffee genauso gut wie aus der Nes*presso daheim !"
    Ich ringe mir ein freundliches (leicht gequältes) Lächeln ab ...

    Dann noch: man müht sich durch zügige Zubereitung einen frischen heißen caffe zu kredenzen, dieser wird aber durch die Zurhilfenahme eines Löffels und kräftigen und ausdauernden Rührens auf Niveau eines warmgewordenen Kaltgetränkes gebracht:
    "Ach so schmekt er mir am besten "

    Ich schwanke dann immer zwischen Hausverbot und ....

    Aber wahrscheinlich ergeht es euch ähnlich :roll:
     
  2. #2 Schnüffelstück, 31.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Du kennst den Flash-Film "der Unterschied zwischen Europa und Italien"? da gibts diese Espresso-Szene... Von mir aus kann sich jeder Wasser, Zucker oder Milch reinkippen. Ich mache auch gerne Cappu - obwohl das mit dem Einkreiser eigentlich garnicht geht. Aber ich habe es meiner Silvia einfach nicht verraten.

    Natürlich tut es mir in der Seele weh, wenn ich mir die übliche Mühe gegeben habe, einen perfekten Shot zu brauen und dann landet soviel Schmodder drin, dass es auch Nescafe getan hätte - Hauptsache heißes Wasser, vorzugsweise undurchsichtig und in Richtung bitter. Dann Bauschaum ("hach, den kann man so schön loffeln!") drauf und fertig ist das Elysium.

    Aber ehrlich: Mir isses inzwischen herzlich wurscht. Ich biete immer mal wieder einen Cappu an, biete auch an aufgeschäumte Milch pur zu verkosten, etc.

    Wer sich eine ganze Flasche Maggi auf den Hummer kippt, ist selbst schuld. Ob ich diese Person noch allzu oft auf Hummer einlade, steht auf einem anderen Blatt.
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 31.08.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    In einen guten Espresso gehört ein kräftiger Schuss Zucker rein. Alles andere ist barbarisch. Exterrestrisch. Für Läutz von jenseits des (geistigen) Horizonts. Sozusagen. Ende der Durchsage! :)

    Für alle weiteren Schandtaten (Milch und so schlimme Sachen) gibt's nur eins: Standrechtliche Enteichelung. Minztens! :mrgreen:

    Aber beruhige Dich, Sven und lerne, Deine Nerven zu schonen. Durch diese Anfängerschule sind wir alle durchgegangen. Zumindestens die Überlebenden, die noch hier sind. Die anderen haben's leider nicht überlebt.
     
  4. #4 sven_berlin, 31.08.2011
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    .... bei solchen Grausamkeiten mir wird immer ganz schwimelig ...
    und ich mache ganz schnell die Augen zu, oder trinke noch einen mit ohne weiteren Zutaten, um das Universum wieder in Gleichgewicht zu bringen ....
     
  5. #5 mcblubb, 31.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Am Ende ist es doch nur eine Tasse Kaffee und ein Gast.

    Mir macht es Spaß den Job "Kaffeekochen" so perfekt als möglcih zu machen, meinen Kaffee geniesse ich, mein Gast kann ihn wegen mir nem toten Esel ins Ohr schütten, wenn er daran Spaß hat.

    Es gibt doch für kein Ding nur eine Wahrheit und wenn jemandem Nescafe mit Sprühsahne schmeckt ist er doch kein schlechterer Mensch.

    Mir gebietet die Gastlichkeit mein Bestes zu geben und bei unerwarteten Reaktionen tolerant zu bleiben:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 sven_berlin, 31.08.2011
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    :lol::lol::lol::lol:
    "nem toten Esel ins Ohr schütten"

    Na wenn das mal kein Spruch für an die Wand inner Kaffee-Ecke ist...

    Von wegen Überleben und so:
    Ob ich schon über den Berg bin, kann man ja nach ein paar Wochen noch nicht wirklich beurteilen. Werde also versuchen die Ratschläge der erfahrenen Forumshasen mir zu Herzen zu nehmen.
    Das Forum hier ist schon ne prima Selbsthilfegruppe, daß muß ich mal sagen. ;-)
     
  7. #7 silverhour, 31.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Irgendwie klingt das wie "hätte ich schon vor 10 Jahren gewußt, wie gut mann mit Cappuchino Mädles bezirpsen kann, dann hätte ich mir schon vor 10 Jahren eine Espressomaschine gekauft." :lol:


    So sieht es aus! Und wer in Italien seinen Espresso ungesüßt runterwürgt, der wird recht dähmlich angeschaut.
    Und vor 10 Uhr morgens darf man auch Cappu trinken ;-)


    Du siehst, so eine Espressomaschine trainiert auch die Toleranz. Irgendwann bleibst Du da locker, schaust über die Banausen hinweg und konzentrierst Dich auf die Wertschätzer...


    Grüße, Olli
     
  8. #8 mmorkel, 31.08.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Noch nie gehört... Was ist gegen Zucker einzuwenden...?
     
  9. #9 gebi_de, 31.08.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Die Zuckerdiskussion gab es hier auf jeden Fall schon einmal. Meine Erfahrungen in Bella Italia sind jedenfalls auch die, dass Zucker reingehört. Und mir schmeckt es so auch am besten...

    Das mit den Gäste-Banausen gehört halt auch dazu. Dafür wird man dann entschädigt, wenn man mal jemandem einen Espresso anbietet, der den sonst immer ablehnt ("schmeckt so bitter") und der dann völlig fasziniert ist, was er da getrunken hat ("der schmeckt ja richtig weich und rund...").

    Schlimmer finde ich, dass man auswärts (fast) nichts mehr trinken kann. Meine Frau ist schon ganz genervt, dass ich inzwischen nicht mehr nur Cafes mit VA meide sondern auch am Espresso in denen mit ST fast immer rumkrittel, weil er nicht schmeckt...was freue ich mich schon auf den anstehenden Urlaub im Tessin!


    gebi_de
     
  10. #10 sven_berlin, 31.08.2011
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Ich habe ja schon einige gute Hinweise hier im Forum aufgeschnappt, jener scheint mir jedoch viel zu wenig oft aufzutauchen :cool:, so daß ich locker ...
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin


    da komm ich grad her :D
    In der Rofflaschlucht stand eine Schärer auf m Tresen,
    der Kaffee morgens war ok,
    am Luganer See, an der "Strandbar" eine zweigruppige La Spaziale und ne Monstermazzer -
    der Ristretto war ok (ich fürchte mehr Robusta, daher nicht ganz meine Ecke und ein Hauch von bitter)
    in Oberalp flüsterte ich meinem Mann ganz ergriffen von Rancilio zweigruppig zu (ich glaub ne epoca)
    und freute mich den ganzen Abend aufs Frühstück.
    Morgens war die Maschine aus und es gab Filterkaffee (bitter, Milch verkocht)
    jetzt bin ich wieder zu hause *bezzistreichel* und mein Mann will künftig mit mir nach England fahren (Tee Land :D )
     
  12. #12 sven_berlin, 31.08.2011
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Stimmt total.

    "Soll´n wa´da nicht noch ´nen Kaffe trinken, sieht nett aus oder ?"
    "Muß erstmal schauen ...."
    "....was für ne Maschine, welche Bohnen, wie er inner Tasse aussieht"

    Schnüf. Ich darf nicht mal mehr meine Sätze selber beenden :cool:
     
  13. #13 Vincent Kluwe-Yorck, 31.08.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Locker bleiben und reinsetzen. Agua minerale gips überall!

    Aber im Ernst. Wie Blübbchen völlig zu Recht sagt: Soll doch jeder sein braunfarbenes Heißgetränk so trinken wie er es mag - von mir aus auch mit Milch verseucht. Von schlechtem Geschmack geht doch die Welt nicht unter. Gips Wichtigeres.

    P.S. Ähhh. Silverhour?!? Wer dähmlich mit H schreibt ist nämlich ... dämlich! Alte Schulweisheit! :mrgreen: Hihi - ich lach mir 'nen Ast. Dass ich die olle Kamelle in meinem hohen Alter nochmal loswerden kann. Daaanke dafür, Olli! :mrgreen:
     
  14. #14 Dramato, 31.08.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Einen guten Espresso erkennt man daran, daß er auch nach Unterrühren des Zuckers noch eine appetitliche Crema aufweist. :cool:
     
  15. #15 emjay2812, 31.08.2011
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Ich liebe hingegen den Anblick langsam versinkenden Zuckers in einer haselnussbraunen Crema.

    Dann weiß ich dass der Espresso schmecken wird....
     
  16. #16 Vincent Kluwe-Yorck, 31.08.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Etwa so?

    [​IMG]

    Neenee - alles Quatsch. Einen richtigen Espressofachmann erkennt man daran, dass er seinen Zucker zuerst in die Tasse pulvert - und dann erst den Espresso. Dann macht er nämlich süß! Zitat Commissario Lünetti. Oder wie der hieß.

    :mrgreen: Das Foto hatte ich seinerzeit nur gemacht, um zu zeigen, wie man es NICHT machen soll! :mrgreen:



    Sven? Ich bitte Dich inständig: Bitte glaub mir kein Wort, hörst? Hör auf die Andern!
     
  17. #17 koffeinschock, 31.08.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    es lebt :mrgreen:

    p.s. an den TO: du stellst dir doch die maschine für dich hin - nicht für andere, oder? wie gerd schon geschrieben hat: die gastfreundschaft gebietet, daß du jemandem ein getränk anbietest. was dein gast dann damit macht ist letztlich egal.
     
  18. #18 sven_berlin, 31.08.2011
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
  19. #19 espressionistin, 31.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    :lol:
    Recht hast du. Allerdings werd ich zugegeben nervös, wenn ich mit viiiiel Liebe eine Tafelrunde Heißgetränke zubereitet hab, und dann schlawenzelt der Besuch fröhlich in der Wohnung herum, und bis endlich alle mal sitzen bzw. sich ihres Getränks annehmen, ist der Milchschaum eingefallen und der Espresso hat geschätzte 40 Grad.:roll:
    Am liebsten würd ich den Leuten das Getränk mit einem sofortigen Trinkbefehl in die Hand drücken oder die Leut' vorm Beginn der Zubereitung am Tisch festnageln...aber man ist ja höflicher Gastgeber (und eigentlich wollen ja auch alle selber nur höflich sein und warten, bis alle sitzen). Iss schon so'n Kreuz mit der Höflichkeit....
     
  20. #20 silverhour, 31.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Da stellt man sich so eine feine macchina hin

    Das gibt es ja zum Glück solche und solche Besucher. Praktisch ist das, wenn bei den Besuchern von aller Couleur etwas vertreten ist: Die Kaffeebanausen bekommen die mißratenen Shots untergeschoben, die Genießer die Godshots. :-D Wenn jemand einen guten Espresso nicht zu schätzen weiß, dann halte ich es wie mcblubb: Ich bin kein Missionar, schließlich will ich auch nicht von anderen zum Teetrinken bekehrt werden....

    Grüße, Olli



    p.s.:
    Siehste, so bin ich zu Dir! Um anderen eine Freude zu bereiten verteile ich immer wieder mal ein paar Linksschreibfehler ungleichmäßig über meine Posts :mrgreen:
     
Thema:

Da stellt man sich so eine feine macchina hin

Die Seite wird geladen...

Da stellt man sich so eine feine macchina hin - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] diekleinebohne stellt sich vor :-)

    diekleinebohne stellt sich vor :-): Liebe Kaffeeliebhaberinnen, liebe Kaffeeliebhaber, meine Frau Amelie und ich haben im Juni 2020 unsere Spezialitätenkaffee-Rösterei...
  2. Baratza Sette 270 verstellt sich von alleine

    Baratza Sette 270 verstellt sich von alleine: Hallo zusammen Meine ca. 1.5 jährige Sette verstellt sich leider von alleine. Habe alles schön sauber gemacht, sie will aber nicht auf der Stufe 5...
  3. Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine

    Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin der Philipp, ein 91er Baujahr und komme aus dem schönen Sonnenwald / Niederbayern. Das Kaffeetrinken habe ich zusammen...
  4. Newbie stellt sich vor und hat gleich eine Frage

    Newbie stellt sich vor und hat gleich eine Frage: Hallo Community, ich bin ganz frisch hier drum verzeiht mir bitte vorab meine Unwissenheit mancher Sachen. Möchte auch gleich zu meinem Thema...
  5. Zassenhaus Z - Mahlgrad verstellt sich Richtung Feiner

    Zassenhaus Z - Mahlgrad verstellt sich Richtung Feiner: Bei meiner Zassenhaus habe ich mich über unkonstantes Verhalten gewundert. Ich musste immer wieder nachjustieren. Also habe ich eine Markierung...