Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    zelebrator ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    München Ost
    Beiträge
    258

    Standard Kabel digital - zum Abgewöhnen

    Tag zusammen,

    es liegt NICHT an dem Umstand, dass wir zur Zeit noch in Umzugswirren stecken und die Espressomaschine noch nicht betriebsbereit ihren Platz in der neuen Küche gewonnen hat, und doch -

    der Frust sitzt tief. Zwangsweise haben wir nun einen "digitalen Kabelanschluss" bei Kabel Deutschland nebst dazugehörigem Zwangsempfänger. Das Kästchen nennt sich "Humax NA-Fox C". Es hängt an unserem Panasonic Viera, einem LCD-Fernseher, der kein Full HD beherrscht (brauchen wir nicht) und keinen internen DVB-C-Tuner besitzt.

    Jahrelang, ach was, jahrzehntelang genügte analoges Kabelfernsehen vollauf. Nun dieser nochmal teurere Schnickschnack, und die Bildqualität ist GRAUSAM. Balkenartige Artefakte, als wäre ein nur briefmarkengroß aufgelöstes Bild um das 100fache aufskaliert.

    Die Probleme sind bekannt, der Receiver taugt nicht viel. Leider gibt es aber nur sehr wenige KDG-"fähige" (d.h. von KDG zugelassene) Receiver. Auf irgendwelche halblegalen Dinge habe ich weder Lust, noch habe ich die Zeit, mich mit einem weiteren, an sich völlig unwichtigen Thema intensiv auseinanderzusetzen.

    Ich kann natürlich einfach weiterhin das analoge Signal verwenden - bis es irgendwann abgeschaltet wird. Aber zufriedenstellend ist das nicht. Digital kostet extra, und was für eine Verschlechterung!

    Ist das nun die Zukunft des Fernsehens?

    Frustrierte Grüße
    Thomas

    PS: Grauenhaft balkige Bildbeispiele hier: Humax NA-Fox C

  2. #2
    kallekenkel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    181

    Standard AW: Kabel digital - zum Abgewöhnen

    Einfach nicht mehr "Broadcast" Fernsehen schauen und voll auf On Demand setzen. Mache ich seit über einem Jahr und habe es bisher in keinster Weise bereut.
    DAS ist in meinen Augen die Zukunft des "Fernsehens".
    Gaggia Classic ▪ Billig-Direktmahler ▪ derzeit Fausto Monsooned Malabar

  3. #3
    zelebrator ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    München Ost
    Beiträge
    258

    Standard AW: Kabel digital - zum Abgewöhnen

    Zitat Zitat von kallekenkel Beitrag anzeigen
    Einfach nicht mehr "Broadcast" Fernsehen schauen und voll auf On Demand setzen...
    Wie nämlich?

  4. #4
    plempel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    5.709

    Standard AW: Kabel digital - zum Abgewöhnen

    PS: Grauenhaft balkige Bildbeispiele hier: Humax NA-Fox C
    Schaut ja grausam aus.

    Beunruhigend, da uns auch nahegelegt wurde, auf digital umzustellen, weil manche Kanäle zu verschiedenen Zeiten einfach "schlecht hergehen" und der Kabelbetreiber da angeblich nichts machen kann. (Einstreuung, alte Kabel im Haus etc.) Digital soll das Problem lösen.

    Gruss
    Plempel
    Oscarchen & Macinacaffe Lux :: Schneid Pinoro & Costa Rica :: DeLonghi EAM 3000

  5. #5
    zelebrator ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    München Ost
    Beiträge
    258

    Standard AW: Kabel digital - zum Abgewöhnen

    Grausam, Du sagst es, Plempel...

    Ich glaube, zum Trost bedarf es eines Maschinen-Upgrades. Liebäugele ich doch schon lange mit einer Bezzera BZ10. Und eine neue Mühle brauche ich dann auch. So hätte das ganze Kabelzeugs doch noch etwas Gutes

    Grüße
    Z.

  6. #6
    Khaz ist offline Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    87

    Standard AW: Kabel digital - zum Abgewöhnen

    Also, ich habe seit ca. 4 Jahren KD mit Basisfernsehen und Internet&Telefon-Flatvertrag.
    Kann hier nicht wirklich klagen. Das Bild ist auf meinem HD-fähigen Philips Fernseher spitze. Besonders die öffentlichrechtlichen Sender wie ARD HD, ZDF HD, Arte HD, etc.; selbst das Analogbild ist so gut, dass ich gut und gerne bis 2015/20 aufs extra Digitalpaket verzichten kann.
    Falls Analog-TV abgeschafft wird, werde ich sowieso auf Sat-TV umschwenken. Ist einfach kostengünstiger als Kabel-TV.^^

    Der mitgelieferte KD-Router hat so seine Macken. Aber damit kann ich leben.

  7. #7
    Augschburger ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.383

    Standard AW: Kabel digital - zum Abgewöhnen

    Meine These ist, dass die Privaten Sender ihr SD-Signal für Satellit so überaus schlecht kodieren, um die Leute vor der Glotze zum Umstieg auf HD+ zu bewegen.
    Komischerweise ist die Werbung fast immer in guter Qualität kodiert worden...

    Honi soit qui mal y pense

  8. #8
    langbein ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    Essen / Ruhr
    Beiträge
    3.248

    Standard AW: Kabel digital - zum Abgewöhnen

    Liegt es vielleicht an der Übertragung von Receiver zum TV? Anstatt Scart mal ein HDMI-Kabel nutzen?

    Ansonsten gibts doch tatsächlich Alternativen: für Weniggucker DVB-T...ansonsten halt IPTV, wobei man auch hier auf die vom Provider bereitgestellte Hardware angewiesen ist... Ich nutze momentan das angebot von Alice...dort habe ich ein wirklich gutes Bild jedoch regelmäßig durch die Hardware verursachte kurze Ausfälle, die mich so nerven, dass ich ab Januar zähneknirschend wieder Kunde bei der Telekom werden, die wohl momentan noch das ausgereifteste Angebot haben.

    Mein Vater wohnt in einem größeren Wohnkomplex (Bj Ende Achtziger Jahre), der im letzten Jahr auf Digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) umgestellt wurde...auch musste die komplette Verkabelung (bestimmt 120 Wohneinheiten) gewechselt werden... Die Qualität von Signal und der Hardware ist hier ziemlich gut...keinerlei Probleme.
    Carimali Uno E und Quamar M80E

  9. #9
    zelebrator ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    München Ost
    Beiträge
    258

    Standard AW: Kabel digital - zum Abgewöhnen

    Zitat Zitat von langbein Beitrag anzeigen
    Liegt es vielleicht an der Übertragung von Receiver zum TV? Anstatt Scart mal ein HDMI-Kabel nutzen?
    Wird wohl nichts nutzen, die Übertragung funktioniert. Es liegt wohl eher an der Art der Skalierung durch den Receiver, wobei der Fernseher dann seinerseits auch nochmal skaliert. Komprimiert ist komprimiert, und dieses ständige Hin- und Her-Transformieren eines (wenn auch digitalen) Signals tut dem Endergebnis nicht gut.

    Zitat Zitat von langbein Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibts doch tatsächlich Alternativen:
    Das stimmt wohl; aber wie ich schrieb, bin ich ja zu Kabel digital gezwungen. Oder anders ausgedrückt: Ich muss es jeden Monat bezahlen. Dass das Ergebnis dann so übel ist, ist das Übel an der Sache

    Wie gesagt, ich kann mir schon behelfen, indem ich einfach das noch verfügbare analoge Kabelsignal nutze. Natürlich könnte ich auch terrestrisch empfangen. Aber dann die 18 Euro sonstwas zu zahlen für digitales Kabel stößt mir sehr sauer auf.

    Und das Kabel Deutschland solche Receiver stellt, nervt besonders. Ist ja, wie ich oben schrieb, wohl auch ein Problem dieses Kastens.

    Grüße
    Thomas

  10. #10
    langbein ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    Essen / Ruhr
    Beiträge
    3.248

    Standard AW: Kabel digital - zum Abgewöhnen

    Gibts denn ggfs. von KD einen Receiver (z.B. einer mit Festplatte), der dann eventuell funktioniert? Zumindest bei Unitymedia hat man 2 Receiver zur Auswahl.

    Wenn Du momentan noch ein Scart-Kabel nutzt, würde ich es aber echt nochmal mit HDMI probieren, gerade im Zusammenspiel der Komponenten hat das bei mir (Verbindung IPTV<->TV) und bei meinem Vater enorme Verbesserungen gebracht.

    Hatte ich auch zuvor schon mal bemerkt, als ich mir vor einigen Jahren mal im Blödmarkt Fernsehen angesehen hatte...mit dem Analogen Eingangssignal ein grausames Bild...mit digitalem HDMI-Signal keine Spur mehr von der Blockbildung.
    Carimali Uno E und Quamar M80E

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36