Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SSD/Notebook

  1. #1
    Iskanda ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Bötzow (Nähe Berlin)
    Beiträge
    1.381

    Standard SSD/Notebook

    Man neigt ja dazu nach einigere Zeit die Geschwindigkeit des eigenen Rechners als zu langsam zu empfinden.

    Ich habe nun aufgrund der gefallenen Preise bei SSDs meinem Thinkpad eine 256 GB SSD zu spendiert und habe einen wirklich extremen Leistungssprung feststellen. Was mit der nicht wirklich langsamen WD-Festplatte 30 oder 45 Sekunden dauerte, ist nun in einem Bruchteil der Zeit erledigt. Der Startvorgang von Win7 ist bei einer 1/4 Minute und es hakt nichts mehr.

    Um noch etwas mehr aus seiner SSD herauszuholen kann ich diesen Beitrag empfehlen: Windows 7 Optimieren / für SSD Optimieren inbes. dann wenn man die alte Platte auf die SSD spiegelt. Und es empfiehlt sich das Installieren der aktuellen Chipsatz-Treiber.

    Mit diesem Programm kann man sehr schön die (gefühlt guten) Werte messen: Alex Intelligent Software - Downloads.

    Positiver Nebeneffekt: der Rechner ist noch leiser und der Akku hält länger (ca +20 Minuten).

    Die Aktion ist durchaus auch lohnend für Desktoprechner.
    BZ07, BZ10, Andreja Premium, Izzo Alex, K3, K3adv
    Giotto Evo (zum Verkauf)

  2. #2
    koffeinschock ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Deidesheim
    Beiträge
    4.313

    Standard AW: SSD/Notebook

    grundsätzlich gesprochen pflichte ich dir bei. allerdings ist das nicht zu verallgemeinern, was stromersparnis und lautstärke angeht. ssd´s aktueller generation (SATA 6-Gb) verbrauchen MEHR strom als eine festplatte und werden sehr warm (wenn sie ausgelastet werden), was das kühlsystem eines notebooks schonmal durcheinander bringen kann.
    unter umständen kann es sich also lohnen, die 'langsamere' ssd zu verbauen, was jeweils im einzelfall zu betrachten ist. vor allem ältere rechner mit langsameren schnittstellen benötigen nicht unbedingt eine ssd neuester bauart.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
    Conti 'Monaco PM', Anfim Super Caimano On Demand Titanium

    neues zuhause gesucht (als kombi!): vfa-expres Office Plus; ECM Casa Manuale;

  3. #3
    Holger Schmitz ist offline Moderator
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    8.747

    Standard AW: SSD/Notebook

    Jau, ist schon eine geniale Technik, mein NC-10 hat damit auch nochmal richtig an Geschwindigkeit gewonnen. Vor allem im Standby oder Suspendmode erwacht das Gerät unmittelbar auf Knopfdruck.
    Grüße
    Holger
    "Manchmal kann man gar nicht so blöd denken wie es kommt!"

  4. #4
    Terranova ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.849

    Standard AW: SSD/Notebook

    Da kann ich mich nur anschließen, einen merklicheren Performance Schub kann man mit anderer Hardware wohl kaum erreichen.
    In meinem Desktop habe ich die 3te SSD verbaut, allerdings kann ich meine jetztige OCZ SSD Revodrive 3x2, die im PCIE eingesteckt wird, absolut nicht empfehlen.
    Das teure ist in diesem Fall nicht immer das Beste.
    Der Systemstart ist mir zu lahm und den Standby Modus mögen viele SSD´s überhaupt nicht.

  5. #5
    Iskanda ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Bötzow (Nähe Berlin)
    Beiträge
    1.381

    Standard AW: SSD/Notebook

    Zitat Zitat von koffeinschock Beitrag anzeigen
    allerdings ist das nicht zu verallgemeinern, was stromersparnis und lautstärke angeht. ssd´s aktueller generation (SATA 6-Gb) verbrauchen MEHR strom als eine festplatte und werden sehr warm (wenn sie ausgelastet werden),
    Bei meiner war das in die positive Richtung obwohl das Modell scheinbar zu den etwas strom-hungrigeren gehört.
    BZ07, BZ10, Andreja Premium, Izzo Alex, K3, K3adv
    Giotto Evo (zum Verkauf)

  6. #6
    koffeinschock ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Deidesheim
    Beiträge
    4.313

    Standard AW: SSD/Notebook

    hab das mit der einzelfallbetrachtung ja schon geschrieben - geht sehr oft gut, muß es aber eben nicht.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
    Conti 'Monaco PM', Anfim Super Caimano On Demand Titanium

    neues zuhause gesucht (als kombi!): vfa-expres Office Plus; ECM Casa Manuale;

  7. #7
    b1os ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    117

    Standard AW: SSD/Notebook

    Jep, Standy-Modus unbedingt ausstellen! Genauso Defragmentierung (was aber selbstverständlich sein sollte)

    Ansonsten profitiert man ja nicht nur beim Systemstart (was ja nicht so häufig vorkommt), sondern vor allem im laufenden Betrieb von einer SSD. Und wer mal ein Programm, das viele Festplattenzugriffe benötigt, auf die SSD gepackt hat, wird ich auch wohler fühlen.

    Habe eine Crucial M4 128GB (vor nem knappen Jahr für 150€ gekauft ...). Ansonsten wäre die Samsung 830 noch zu empfehlen, das sind die beiden zuverlässisgsten momentan. Und bedenken: je kleiner, desto langsameres Schreiben (die 64er M4 schreibt halb so schnell wie die 128er). Wobei, wie gesagt, die Zugriffsraten von <0.1 Sekunde das wirklich interessante sind.
    Silvia v3 | Vario Home v2 | CA 58 & 41 mm, Palisander| d'ANCAP (Palermo, Palermo Competition) | Motta Europa
    Fausto Malabar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37