Smartphones - geht es auch ohne?

Diskutiere Smartphones - geht es auch ohne? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...

  1. #1 Barista, 20.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,


    ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen.
    Manchmal finde ich es aber auch fast beängstigend, wie stark dieses Teil in das tägliche Leben eingebunden wurde und welche konkreten Veränderungen im Tagesablauf es mit sich bringt.
    An mir selbst merke ich, dass man unbewusst dauernd danach greift, um mal kurz die Neuigkeiten (Mails, Nachrichten etc. ) nachzuschauen. Wenn man sich in der Mittagspause mal umschaut, haben unglaublich viele dieses Ding dabei und lesen beim Essen darin. Ein Bahnsteig ohne Leute mit Handy vor der Nase ist nicht mehr denkbar.
    Ich selbst habe auch das Gefühl, dass ich weniger in Büchern oder Zeitungen lese, sondern schneller mal zu dem Ding greife, um darin ein paar Minuten "Langeweile" zu überbrücken. Ein paar Minuten nichts tun? Mit so einem Smartphone in der Hosentasche gibt es das ja fast nicht mehr, da die Unterhaltung doch so nah ist.
    Der morgendliche Griff zur Zeitung ist schon fast Geschichte, warum auch, die News habe ich auf dem Smartphone noch viel aktueller.

    Einerseits schaue ich selbst unheimlich gern mal schnell was übers Smartphnone im Netz nach, andererseits geht mir die Präsenz dieser Geräte zunehmend auf die Nerven. Ich habe für mich daher auch schon überlegt, wieder auf ein normales Handy umzusatteln, um dem ganzen entgegen zu steuern.
    Irgendwie ist es ein wenig wie mit der Glotze. Macht schon Spaß, letztlich ist es ohne aber eigentlich besser.


    Wie läuft das bei Euch?
     
  2. #2 Belgarath, 20.02.2013
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Die Glotze verwende ich eigentlich nur für Filme, Dokus oder Live-Übertragungen ;)

    Ok, Thema war Smartphone. Habe ich mittlerweile auch, verwende es aber (bis auf wenige Ausnahmen) nur wie mein altes mobiles Telefon. Für mich persönlich hält sich der Unterschied in Grenzen - die Ausnahmen sind z.B. bei längeren Zugfahrten als Hotspot für das Pad (aber nur, wenn ich entweder dringend Mail erwarte oder noch Infos brauche wie geänderte Zugsverbindungen) oder zum ad hoc Buchen von Tickets (wenn's z.B. zeitlich zu knapp wird, um das Bahnticket noch am Bahnhof zu kaufen).

    Ich muss mich dabei nicht mal beschränken, eher schon muss ich mich selbst dran erinnern, dass ich es für mehr als nur für's Telefonieren unterwegs verwenden kann. Dennoch vermisse ich mein V8 ... es gibt aber (smart oder nicht) kein vergleichbares Klapphandy mehr :(

    lg,
    Klaus
     
  3. #3 Milchschaum, 20.02.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Ich find's immer witzig, wen Smartphones und Handys mit einander verglichen werden. Für mich sind das ganz verschiedene Dinge. Auf mein Handy damals (das erste war ein Siemens S51) hätte ich gut verzichten können, auf das iPhone nicht. Telefonieren ist auf der Liste, die ich damit mache, so ziemlich am Ende angesiedelt. Von den 120 Freiminuten, die ich zwangsweise im Vertrag habe, sind am Monatsende regelmäßig noch mehr als 100 drauf. Die 300MB Downloadvolumen dagegen habe ich schon manches Mal überzogen.

    Ich kann Renés Bedenken gut verstehen und ertappe mich öfter dabei, unnötig zum Handy zu greifen. Bei uns in der Schule haben wir ein Handyverbot für Schüler - nicht für Lehrer, aus gutem Grund. Denn ich und andere Kollegen benutzen das Ding sehr intensiv dienstlich, für Notenverwaltung, Kalender, To-Do-Listen etc. Aber ich muss mich schon beherrschen (und tue das selbstverständlich auch - Vorbildfunktion!), während einer Stillarbeitsphase im Unterricht nicht mal eben meine Mails zu checken.
    Aber ich stehe zu unserer Verbotspolitik, auch wenn die Schüler sie nur schwer akzeptieren können: Wir wollen die Schule als einen Ort, wo man nicht permanent erreichbar und ablenkbar ist und sich aufs Hier und Jetzt und Miteinander konzentrieren kann.

    Ich sehe das aber nicht so pessimistisch wie der TO. Die ganze Gesellschaft ist in einem Lernprozess. Eine Zeitlang war es witzig und reizvoll (und partiell ja auch nützlich), immer gleich in einem Gespräch alles sofort nachschlagen zu können. "Wie hieß dieser Schauspieler noch mal in diesem Film? - Ich google mal schnell." Das wird auch wieder abflauen. Genauso, wie ja die Handytelefoniererei auch auf ein erträgliches Maß zurückgegangen ist und mit erträglichen Umgangsformen verbunden wurde. Vor 10 Jahren noch gab es ätzend viele Leute, die nervig laut am Nebentisch im Restaurant oder in der Bahn telefonierten - stößt mir immer seltener auf. Ich glaube nicht, dass ich mich nur daran gewöhnt habe - sondern die Leute haben auch gelernt, wie man das macht.
    Genauso wird sich auch der massive Umgang mit dem Handy wieder auf ein gesundes Maß reduzieren, die Vorteile werden bleiben. Ich würde jedenfalls nicht mehr drauf verzichten wollen, höchstens gezielter damit umgehen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  4. #4 svemarda, 20.02.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Klar geht es ohne Smartphone! Mir geht es sogar gut ohne so was. Mit meinem Handy kann ich telefonieren und sms verschicken. Sonst nix!

    Foto gefällig?

    [​IMG]

    Edith schimpft gerade, ich wäre ein fürchterlicher Lügner. Denn ich habe gerade vergessen, dass mein Telefon auch eine Weckfunktion hat. Und ich mich mit dem Handy mich erinnern lassen. Und drei Spiele spielen könnte ich auch. Und den integrierten Taschenrechner benutzen und Countdown und Stoppuhr ausprobieren. Jaja, fast wie ein Smartphone sozusagen :roll: ;-)
     
  5. #5 plempel, 20.02.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Ich find schon, dass es ohne geht. Im Gegenteil, es muss ohne gehen. :)

    (Gerade bin ich mit einer Nachbarsfrau im Lift gefahren, sie mit Smartphone, ich ohne. Die glotzt nur auf ihr Display, sagt nicht Muh noch Mäh, kein Gespräch, kein nettes Wort. Toll! Arme Gesellschaft, das wird noch lustig.)

    Gruß
    Plempel
     
  6. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    War Samstag zu einer Geburtstags-Wanderung geladen, die halbe Mann-schaft hat dauernd im Smartphone nach Fußballergebnissen gesucht, hätte nur noch gefehlt, dass jemand in einen Graben gestürzt wär, waren Gott sei Dank nicht im Gebirge unterwegs...
     
  7. #7 Capriccio, 20.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Bist du sicher, dass das nur am Smartphone liegt?:lol:

    Duck und wech

    Peter
     
  8. #8 nacktKULTUR, 20.02.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    So ist es ("isch aabe gar kein Smartphone").

    Heute in der NZZ gelesen - ein Zitat von der Basler Fasnacht:
    nK
     
  9. #9 kiw1408, 20.02.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Klar gehts auch ohne Smartphone. Es geht auch ohne manch andere Dinge. Nur will man das? Bedeutet es nicht auch eine gewisse Lebensqualität?
     
  10. #10 cafePaul, 20.02.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Aber erst wenn das nächste "Spielzeug" kommt.

    Wie plembel schrieb: "...das wird noch lustig"

    Da werden Hirnstrukturen gebildet, die man so eigentlich nicht haben will. (oder eigentlich wichtige werden bei den kiddies/Jugendlichen gar nicht erst gebildet)
    Digitale Demenz von Manfred Spitzer - Bücher günstig bei Jokers

    wie hab ich vor kurzem von einem "Hirnforscher" gelesen: Die Bilder derzeitiger Jugendlichen im Hirnscan wären vor einiger Zeit noch als pathologisch gewertet worden.
     
  11. #11 Milchschaum, 20.02.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Mir ist der Tenor in diesem Thread hier doch deutlich zu kulturpessimistisch. Was hat die Menschheit nicht schon alles an technischen Neuerungen verkraftet, die zunächst Ängste und Befürchtungen hervorgerufen haben. Ihr beschreibt hier sicher richtige Erlebnisse und Wahrnehmungen, aber da sind zum Teil auch Extremfälle dabei. Ich erlebe durchaus auch viele Jugendliche, die sich anders benehmen, die nicht permanent in ihr Handy starren, sondern auch interessiert und konzentriert sein können. Sehr sicher wird es eine Gegenbewegung zur Dominanz von Handys und Internet geben, vielleicht ist so ein Gesprächsfaden wie hier ja schon ein Anzeichen dafür. In jedem Fall aber werden wir lernen, damit umzugehen, ohne dass vorher die ganze westliche Kultur untergeht.
    :) Dirk
    P.S. Von Manfred Spitzers Meinung halte ich in diesem Zusammenhang übrigens relativ wenig. Er mag ein renommierter Neurobiologe sein, aber seine Thesen zum Umgang mit Computern gehen IMHO deutlich über das hinaus, was er als Naturwissenschaftler begründen kann.
     
  12. #12 mcblubb, 20.02.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Heute morgen (4:00 Uhr) habe ich mein Blackberry nicht gefunden und bin "ohne" nach Zürich geflogen, habe Kunden besucht und wieder zurück. Es ging ohne. Allerdings war ich beim ersten Kunden zu früh, weil ohne Smartphone kein Kalender.
    Ich brauche das Smartphone 40% zum telefonieren, 30% E-Mail-Redundanz und 30% Kalender.

    Privat brauche ich es nicht. Da brauche ich nur ein Mobiltelefon (bei sportlichen Outdooraktivitäten).

    Gruß

    Gerd
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Die Frage stellt sich gar nicht mehr, denn selbst viele derjenigen, die sich keines leisten können, möchten gerne eins. Ich finde es bedenklich, und ich erlebe es leider immer wieder, wenn bereits Kinder mit 12-13 Jahren mit dem Smartphone hantieren und man in der Schule Mühe hat, sie wenigstens während des Unterrichts von dessen Gebrauch abzuhalten. Das führt bei vielen dazu, zu glauben auf das Denken verzichten zu können, da man ja an jedem Ort die Möglichkeit hat, alles bei Google u. Co nachzuschlagen.
     
  14. #14 Milchschaum, 21.02.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    @Arni: Diese Bedenken teile ich. Das hat aber weniger mit Smartphones zu tun, sondern war schon vorher durch Internet und Wikipedia so. Daher müssen wir in der Schule vermehrt deutlich machen, dass Bildung etwas anderes ist als Wissen. Nachschlagen nützt nämlich nichts, wenn man das, was man findet, nicht einordnen kann.
    Die Smartphones sind weniger wegen Google ein Problem (das nur während Klassenarbeiten), sondern wegen Facebook. Die Jugendlichen haben, ja genau wie die Erwachsenen oder noch stärker, den Drang, ständig ihren Status zu checken. Da hat Schule schon die Aufgabe, die Schüler durch Regeln vor sich selbst zu schützen.
    :) Dirk
     
  15. #15 manno02, 21.02.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphoneverbot an Schulen wird nicht durchsetzbar sein ohne regelmäßige elektromagnetische Impulse alle halbe Stunde. Das Verbot und die Kontrolle ist Elternjob. Ich denke, dass die Schule smartphonefrei sein muss. Die Lehrer haben mit anderen Aufgaben genug zu tun.
    Gruss
    Manno02
     
  16. #16 Capriccio, 21.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Wer schon einmal einer 16 jährigen während des Unterrichtes das Handy abgenommen hat, weiß welchen Stellenwert diese Dinger für die Jugendlichen haben. Die lassen sich lieber den Arm abhacken, als dass sie sich von ihren Handy trennen würden. Von hysterischen Wutanfällen, abfälligsten Äußerungen ala Dieter Bohlen einmal abgesehen, ist dann die Hälfte der Unterrichtsstunde sowieso gelaufen. Ich würde gerne mal eine Statistik über "Handybasierten Unterrichtsausfall" sehen.
    Insofern ist die Schule, nicht nur was das angeht, auf verlorenem Posten.

    Peter
     
  17. #17 plempel, 21.02.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Naja, an schlechten Tagen kann ich nicht erkennen, wo uns das hingebracht hat. (Nicht mal in der Medizin: was hilft es mir, dass ich mit 10 nicht mehr an einer Gehirnhautentzündung sterben muss, dafür aber mit 104 in einer Pflegeklitsche verarmt vor mich hin modern werde...)

    Mich verwundert am meisten, wie leicht und vor allem wie freiwillig wir uns an die Kette legen lassen. Diese so angepriesene, vermeintlich individuelle (haha) Freiheit, die so ein mobiles Handy- oder Smarthone Teil liefern soll (natürlich nur mit entsprechenden, supergünstigen und maßgeschneiderten Apps & Flats, eh klar), hat sich doch schon längst umgekehrt: Immer erreichbar, immer auf Abruf, allways on, was für ein Horror. Das ist die wahre elektronische Fußfessel - und die legen wir uns auch noch selber an!
    Aber die ersten jammern schon, Burn-out als Volkskrankheit. :roll: Wie gesagt, das wird noch lustig.

    Gruß
    Plempel
     
  18. Mopsie

    Mopsie Gast

    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    Bin zwar nicht im Schulbetrieb involviert und hab da deswegen eine andere Perspektive, aber ein generelles Nutzungsverbot auf dem Schulgelände, wie es bei manchen Schulen praktiziert wird, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Was die Schüler in der Pause tun, würde ich generell denen überlassen (im legalen Rahmen natürlich). Wenn sie im Unterricht damit rumhantieren, ist das nur ein Symptom von der klassischen Null-Bock-Einstellung. Dass die Schüler mehr aufpassen, wenn sie sich nicht mehr mit diesem einen Mittel ablenken können, wage ich zu bezweifeln.

    Ich selbst habe zwar auch ein smartphone, aber ohne Datentarif. Würde meine Handyrechnung von 1,20€ auf über 5 euro erhöhen - dafür hab ich einfach zu wenig Bedarf.
     
  19. #19 cafePaul, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Smartphones - geht es auch ohne?

    es wird nicht die GANZE Kultur nur daran untergehen. es wird auch immer Menschen geben, die relexionsfähig sind, sich dem mainstream entziehen können, und neue Technologien sinnvoll nutzen können.
    aber vielen Menschen wird es dadurch schlechter gehen.
    smartphones/facebook sind ein Element, das zum derzeitigen drastischen Anstieg psychischer und chronischer Erkrankungen wesentlich beiträgt. (Depression, Burn-out, AD(H)S, ...)

    Spitzer polemisiert und vereinfacht sehr stark. und schiesst dabei oft in Stammtischmanier übers Ziel hinaus (und liegt auch gern mal komplett daneben). Aber seine Grundaussage teile ich in diesem Fall. Sie passt zu anerkannten Beschreibungen der Funktionsweise des Gehirns.
     
  20. #20 Milchschaum, 21.02.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Also kurz aus der Praxis (wobei das jede Schule anders regeln darf): Handys sind bei uns nicht zeitlich, sondern räumlich geregelt. Die Aula und der Schulhof sind Handyzonen, sonst nichts. Filmen und Fotografieren sind generell verboten - ist natürlich nicht komplett eindämmbar, aber wenn ein Video auftaucht, braucht man nicht über dessen angebliche oder tatsächliche Harmlosigkeit zu streiten (für alles dürfen Lehrer Ausnahmen aussprechen, zB wenn es dem Unterricht dient).
    Das heißt also: große Pausen ok, aber nicht in den Fünfminutenpausen. Und das Handyverbot im Unterricht ist eine Selbstverständlichkeit, die nicht mal Schüler in Frage stellen. Bei Klassenarbeiten gilt ein am Körper getragenes Handy bereits als Täuschungsversuch (wenn's auffällt natürlich nur, aber dann ohne jede Diskussion, ob es benutzt wurde oder nicht.)
    Hat zuerst ein bisschen Mühe und Konsequenz gekostet. Tatsächlich empfinden die Schüler ein Einkassieren quasi als Amputation. Aber gerade deswegen wirkt diese Maßnahme ja. Inzwischen haben sich alle dran gewöhnt und es gibt nur noch selten Verstöße, auch ohne Störsender o.Ä.
    Ich bin nur ratlos, wie wir mit dem nächsten Schub umgehen: Bluetooth-Armbanduhren, die immer Kontakt zum Handy in der Tasche halten zum Beispiel. Irgendwie hinken wir mit den Regelungen immer hinterher...
    :) Dirk
    (während einer KA-Aufsicht getippt ;-) )
     
Thema:

Smartphones - geht es auch ohne?

Die Seite wird geladen...

Smartphones - geht es auch ohne? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

    Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!: Hallo, als stolzer Besitzer eines etwa 7 Jahre alten Nokia Handys, bestückt mit einer Prepaid-Karte von blau.de möchte ich mich langsam in die...
  4. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  5. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...