La Spaziale Mini Vivaldi überschwemmt Küche & Keller

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi überschwemmt Küche & Keller im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß, die Überschrift könnte man auch in der BILD lesen...leider war es wirklich so. :( Meine La Spaziale Vivaldi ist massiv ausgelaufen und...

  1. #1 jocki, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    jocki

    jocki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, die Überschrift könnte man auch in der BILD lesen...leider war es wirklich so. :(

    Meine La Spaziale Vivaldi ist massiv ausgelaufen und Ursache war auch schnell gefunden. Es scheint ein Ventil (zu mindestens ist eine Feder drin) sich gelöst zu haben, oder wie ich vermute, von der Mutter abgerissen zu sein. Da ist das Wasser dann raus wie aus einem Wasserhahn und hat die Überschwemmung verursacht.

    Ups, Fehler in der Überschrift es handelt sich dabei um eine "ausgewachsene" La Spaziale Vivaldi mit Festwasseranschluss. Sorry...die Kleinen werden ja so schnell groß. :)


    Bilder dazu:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Ich habe die Maschine erst knapp 1 Jahr und sie sollte noch Garantie haben, aber vielleicht könnte mir mein Händler einfach das Ersatzteil senden. Eine längere Trennung ertrage ich nicht, die Liebe zur Vivaldi ist heiß und innig. ;)

    Oder ich täusche mich und es ist nichts abgerissen, sondern ich kann es einfach wieder verschrauben?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei maximal 3 Litern Wasser im Tank Küche und Keller überschwemmt? Das hört sich tatsächlich reißerisch an :rolleyes:
     
    benni90 gefällt das.
  3. #3 blu, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    naja, wenn 1 l Wasser länger auf Parkett schwimmt kann das extrem ärgerliche Folgen haben...
    LG blu
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    [OT]Ärgerliche Folgen habe ich ja nicht bestritten; eine Überschwemmung ist dennoch was Anderes.[/OT]
     
    blu gefällt das.
  5. jocki

    jocki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja...Festwasseranschluss!

    Darum auch der Vergleich mit dem offenen Wasserhahn. ;)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du dir den selbst an die Mini Vivaldi gebastelt?
     
  7. jocki

    jocki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ups, Fehler in der Überschrift es handelt sich dabei um eine "ausgewachsene" La Spaziale Vivaldi mit Festwasseranschluss.
    Sorry...die Kleinen werden ja so schnell groß. :)

    Da die Maschine noch Garantie hat, will ich nicht einfach drauf los schrauben. Es würde mich hier vor allem interessieren, ob sich nur die Verschraubung gelöst hat, oder ob es abgerissen ist. Ersteres könnte ich ja einfach beheben, den Händler erreiche ich frühestens am Montag.
     
  8. #8 nielsen, 27.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Ich lese solche Berichte immer wieder gern, weil sie mich darin bestärken, keine Festwassermaschine haben zu wollen. ;-)

    Mag ein bösartiges und ungerechtes Klischee sein, aber der typisch italienischen Einstellung zu Präzision und technischer Zuverlässigkeit traue ich nur, soweit ein Tankinhalt reicht.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Genau darum habe ich ein Magnetventil vorgeschaltet...
     
    Milchschaum gefällt das.
  10. #10 airbrushmarc, 28.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hi jabu,

    Gibt's davon auch ein Bild???
    Wie hast du das Magnetventil vorgeschaltet?
    Geht das auch bei mir bzw. wäre das bei mir sinnvoll?
    Ich habe die Installation mit JG-Stecksystem vom Wasserhahn zum BWT Bestmax, An diesem dann das Zählwerk und Spülschlauch, dann wieder mit JG zum Druckminderer und nochmal mit JG in die Maschine. Wo würdest du da ein Magnetventil zur Sicherheit anbringen ???
    Anbei mal ein Bild

    [​IMG]
     
  11. #11 Milchschaum, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Am besten gleich nach dem Eckventil, das aus der Wand kommt. Im Kaffeewiki beim Vivaldi-Artikel gibt's einen Link zu einer Dokumentation. bei mir wird das MV durch Relais' von der Vivaldi geöffnet, wenn sie Wasser bezieht. Als einzige Unfallmöglichkeit bleibt also ein undichter Kessel o.Ä., der der Maschine permanenten Wasserbedarf suggeriert, worauf sie das MV öffnet. Einfach nur ein geplatzter Schlauch hat keine Folgen, weil auf der Leitung kein Druck ist.

    Edit: hier der Link: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Festwasserzufluss_per_Magnetventil_regeln
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Genauso habe ich das bei mir auch. Direkt hinter der Leitung, an dem der Flexschlauch angeschlossen ist, habe ich das Magnetventil zwischengesetzt. Du musst natürlich eines nehmen, was im stromlosen Zustand geschlossen ist. Und zwar die 220 Volt Variante, da gibt's ja verschiedene Ausführungen.
    Das Stromkabel des Ventils habe ich dann an die Rotapumpe der LSM mit angesteckt. Läuft die Rotationspumpe an, bekommt das Magnetventil Strom und öffnet dann.

    [​IMG]
     
  13. #13 Frostnase, 29.12.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Damit geht aber keine Preinfusion via Leitungswasserdruck . . . .
     
  14. #14 Milchschaum, 29.12.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hat die LSM das eigentlich?
    Jedenfalls bin ich aus genau diesem Grund bei der Vivaldi daher den komplizierteren Weg mit dem Signal über die beiden Kesselfüll-MV gegangen (Brüh- und Dampfkessel). (Ehre, wem Ehre gebührt: Gunnar0815 hat die Schaltung entworfen).
     
    Frostnase gefällt das.
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Nee, das hat sie nicht. Daher ist das für mich ja auch die beste Lösung.
     
  16. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17

    Hi Jocki,
    Neben solchen mitfühlenden und sehr hilfreichen Beiträgen mal zu deiner Frage: ich habe noch nie ein im Betrieb abgerissenes Gewinde an einem Ventil gesehen, ich denke das kannst du nochmals verschrauben. Achte aber darauf, dass die kontermutter erstgekontert wird, wenn du die Verschraubung im Ventil drin hast. Sehr ärgerlich das ganze, mein Mitgefühl hast du!
    Gruß Christian
     
  17. #17 Jetza, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    was isn das rechts für ein Kanister? Abwasserkanister? Taugt das was? Wie groß ist der ? Reicht das für eine Woche ? hast du da noch irgendwo ein Syphone dazwischen ?

    Wie bistn mit dem BWT V zufrieden ?
     
  18. #18 airbrushmarc, 30.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ja, ist ein Kanister fürs Abwasser.
    Ja, taugt was.( besser wie Schale mehrmals täglich leeren).
    10 Liter groß
    Reicht nicht ganz für eine Woche.
    2 mal die Woche leere ich ihn in die Toilette und Spüle kurz aus.
    Und einmal die Woche mache ich eh Rücksülen mit Pulycaff. Das läuft auch in den Kanister und hält ihn sauber.
    Ich hab hohen Durchsatz und spüle den Siebträger auch nach jedem Bezug unter dem Wasserauslauf der vivaldi aus.
    Finde ich aber trotzdem nicht schlimm, 2 mal die Woche leeren.
     
    jabu und Jetza gefällt das.
  19. jocki

    jocki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian

    So dachte ich Anfangs auch, aber das ist genau der Punkt der mich verwirrt. Im Körper des Rückschlagsventil ist kein Gewinde drin!!!
    Ich kann es ganz locker drauf stecken ohne zu drehen. Ich weiß gar nicht wie das gehalten hat.
    Auf dem Schaubild kann man erkennen, das ein Gewinne im Ventilkörper sein sollte. Der Support ist erst wieder 7.1 erreichbar.

    Aber die gepostete Anleitung für eine Wasserabsperrung über Magnetventil, ist sehr hilfreich.

    Viele Grüße
    Joachim

    Ventilkörper mit Nr.37
    [​IMG]
     
  20. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Evtl. bei Montage zu fest angezogen und dadurch Gewinde überdreht? Wenn weiterer Schaden bei Dir entstanden ist, sollte die Versicherung hierüber informiert werden denke ich.
     
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi überschwemmt Küche & Keller

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi überschwemmt Küche & Keller - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...