mazzer mini e a vs rancilio rocky

Diskutiere mazzer mini e a vs rancilio rocky im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich ueberlege eine gebrauchte mazzer mini e a anzuschaffen. z. zt verwende ich eine rancilio rocky mit der ich zufrieden bin. weiss...

  1. #1 silviatore, 08.12.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    ich ueberlege eine gebrauchte mazzer mini e a anzuschaffen. z. zt verwende ich eine rancilio rocky mit der ich zufrieden bin. weiss jemand ob mit der mini besser schmeckende espressi moeglich sind?

    danke.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  2. #2 peter1070, 08.12.2006
    peter1070

    peter1070 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ...ich seh den Sinn nicht so ganz, wenn Du mit der Rocky zufrieden bist. Zumal die Rocky hier im Forum als gute Mühle gilt und die Verarbeitung gut sein soll. Werde mir dieser Tage auch die Kombi Silvia / Rocky (S) bestellen.

    Peter
     
  3. #3 silviatore, 08.12.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo peter,

    die rocky ist eine gute muehle. aber es koennte ja noch besser gehen. :wink:

    ueber sinn und wirtschaftlichkeit muessen wir nicht streiten.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  4. #4 MichaelV, 08.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Eine Schwäche der dosiererlosen Rocky ist die ungleichmäßige Pulververteilung beim Mahlen in den ST. Das gelingt der Mazzer dank Trichter prinzipbedingt besser. Es gibt aber bekanntlich diverse Verteilungs- und Schütteltechniken :shock: , dank derer die Rocky wieder gleichzieht. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ein Mazzer-Espresso besser gelingen sollte als ein Rocky-Shot. Nur wegen der größeren Mazzer-Scheiben?

    Siehe auch den Göttinger-Mühlentest-Thread, bei dem die Demoka für Furore gesorgt hat.

    Michael
     
  5. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, zu den Qualitätsunterschieden bei den Resultaten möchte ich mich auch nicht äußern. Ich glaube aber, dass es schwierig werden wird eine Mini E gebraucht zu finden. LG, Lex
     
  6. #6 silviatore, 08.12.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    das ist zumindest eine moegliche ursache.

    einige nutzer sprechen von mehr 'textur', weniger bittertoene, mehr suesse... s. z.b. hier: http://www.coffeegeek.com/forums/espresso/machines/18271

    ich bin unschluessig, deshalb meine frage.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  7. #7 silviatore, 08.12.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo lex,

    das ist nicht das problem.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  8. #8 MichaelV, 08.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ja, die Euphorie der US-Kaffeegeeks ...
    Hast du aber auch diesen Satz gelesen: "We plan another rematch, this time with both combos in one kitchen and true blind taste tests."?

    Mit Nicht-Blindtests habe ich so meine Erfahrungen. Man nimmt wahr, was man wahrnehmen will - das gilt nicht nur für Kaffee. Da halte ich den Göttinger Test für verlässlicher.

    Michael
     
  9. #9 scott zardoz, 09.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    hab vor einiger Zeit man die Aussage hier im Board gelesen (von Dir Gunnar?)
    das jede Mühle so Ihre Lieblingsbohnen Sorte hat. Eine Aussage die ich ganz
    gut finde und nach eigener Erfahrung mit so einigen Mühlen auch teile.


    Gruss


    Scott


    PS: Bin schon mal gespannt auf das Ergebnis der Blindverkostung Rocky VS Mazzer :p
     
  10. #10 MichaelV, 09.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Okay ... welcher Berliner Mazzer-User ist dabei? Ich steuere gerne meine Rocky und Augenbinden bei :)

    Michael
     
  11. #11 jerry37, 09.12.2006
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    also wer da blind unterschiede schmeckt .......

    jerry37
     
  12. #12 silviatore, 11.12.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    re: blindverkostung. die andere seite ist: wer trinkt schon seinen espresso blind (von schwierigkeiten bei der herstellung mal abgesehen. :wink:)? wenn das aeussere der muehle, befriedigung des spieltriebs etc. dazu beitraegt meine wahrnehmung positiv zu beeinflussen...?


    beste gruesse

    eike
    ---
     
Thema:

mazzer mini e a vs rancilio rocky

Die Seite wird geladen...

mazzer mini e a vs rancilio rocky - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio S24 + Mazzer Mini Electronic B + viel Zubehör

    Rancilio S24 + Mazzer Mini Electronic B + viel Zubehör: Verkaufe eine Rancilio S24 (Tankversion) und eine Mazzer Mini Electronic B for Rocket Espresso. Außerdem noch viel Zubehör. Zur Maschine gehören...
  2. [Verkauft] Verkaufe Rancilio Silvia + Mini Mazzer E + Tamper + Tassen

    Verkaufe Rancilio Silvia + Mini Mazzer E + Tamper + Tassen: Hallo meine lieben Espressoliebhaber, mit großem Bedauern verkaufe ich meine geliebte Rancilio Silvia + Mini Jazzer E + Tamper + Milchkännchen +...
  3. Kaufempfehlung Mazzer mini electr. a vs. Rancilio Rocky S

    Kaufempfehlung Mazzer mini electr. a vs. Rancilio Rocky S: Guten abend liebe Kaffegemeinde, da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, eine neue Mühle anzuschaffen da mir meine ascaso i mini...
  4. Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini: Hallo! Ich besitze die Espressomühle Rancilio Rocky S (passend zu meiner Rancilio Silvia). Habe nun Gutes über die Mazzer Mini E gelesen....
  5. Mazzer Mini manuale oder Rancilio Rocky D

    Mazzer Mini manuale oder Rancilio Rocky D: Hallo, ich möchte mir nun endlich eine Zweitmühle anschaffen. Momentan besitze ich eine Rocky D mit der ich sehr zufrieden bin. Ich schiele aber...