Kaffeemühle von Quickmill 060 Apollo

Diskutiere Kaffeemühle von Quickmill 060 Apollo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Mühlenfreaks, ich habe mir eine Mühle von Quickmill Modell Apollo 060 gekauft. Vorteil soll gegenüber anderen Mühlen sein, dass der...

  1. Hummel

    Hummel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mühlenfreaks,

    ich habe mir eine Mühle von Quickmill Modell Apollo 060 gekauft. Vorteil
    soll gegenüber anderen Mühlen sein, dass der Motor sehr langsam dreht und auf kein anfälliges Untersetzungs-Getriebe angewiesen ist.
    Ich bin sehr zufrieden, habe aber das Problem, dass die Einstellung des Mahlgrads bereits auf kleinster Stufe steht und leider noch etwas zu grob
    ist. Der Einstellring ist bis zum unteren Anschlag gedreht.
    Die Crema ist nicht so gut wie die des Kaffees der in einer anderen Mühle gemahlen wurde. Mich würde interessieren, ob es Einstellungsmöglich-keiten gibt, die nicht in der Gebrauchsanweisung erwähnt werden. Oder, da ich erst ca 30 Portionen gemahlen habe, eine Verbesserung über die Menge noch eintritt.

    Grüße und ein gutes Kaffee-Jahr
     
  2. #2 Bubikopf, 08.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Hummel!
    Schau mal unter dem Einstellring, ob die Mühle eine Begrenzungsschraube hat, ich habe eine 050 Replica, hat das gleiche Mahlwerk ( 43mm universal ) wie deine und kann megafein mahlen. nach Eindrehen bzw. Entfernen der Schraube kann man die Mahlscheiben bis zum Kontakt zusammendrehen.
    Gruss Roger
     
  3. Hummel

    Hummel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal unter dem Einstellring, ob die Mühle eine Begrenzungsschraube hat, ich habe eine 050 Replica, hat das gleiche Mahlwerk ( 43mm universal ) wie deine und kann megafein mahlen. nach Eindrehen bzw. Entfernen der Schraube kann man die Mahlscheiben bis zum Kontakt zusammendrehen.
    Gruss Roger

    Vielen Dank Roger,
    habe die Einstellschraube gefunden. Wie vermutet steht sie zu hoch.
    Habe die Schraube erst entfernt und konnte dann bis zum Anschlag
    zuschrauben, war mir aber zu gefährlich. Habe dann die Anschlagschraube
    wieder eingedreht, aber durch richtiges Anziehen habe ich einige Stufen
    feiner einstellen können wie vorher. In kleinster Stufe kommt jetzt nur noch Puder.
    Also 3 Stufen zurück und siehe da --- perfekt!!!!

    Vielen Dank und Grüsse
     
  4. fg

    fg Gast

    AW: Kaffeemühle von Quickmill 060 Apollo

    Hallo Hummel und Bubikopf,

    wir haben auch diese Mühle und - zumindest bei manchen Kaffeesorten -
    sind wir am Anschlag ...

    Wo genau findet sich diese Einstellschraube? Wäre es vielleicht möglich, dass Ihr mir ein Foto schickt. Würde das gerne auch mal ausprobieren.

    Danke im Voraus
    Frank
     
  5. #5 Bubikopf, 19.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaffeemühle von Quickmill 060 Apollo

    Hallo Frank !
    Dreh mal den Eintellring ganz raus ( oberer Mahlscheibenträger, in Richtung grob ), darunter sitzt eine Schraube die Dafür sorgt, das die Scheiben nicht zusammen gedreht werden können.
    Gruss Roger
     
    Luigi06 gefällt das.
  6. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaffeemühle von Quickmill 060 Apollo

    ich hab diese mühle auch und hatte so ein problem noch nie. standard mahleinstellungen bewegen sich bei mir zwischen 2 (max) und 0.66 (min), alles darunter ist auf jeden fall zu fein.
    wie kommt das, dass das bei mir anders ist? hab nichts modifiziert oder so.
     
  7. #7 Bubikopf, 19.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaffeemühle von Quickmill 060 Apollo

    Hallo Zoom!
    Vielleicht hast Du einfach Glück gehabt und die Anschlagschraube ist etwas weiter hinein gedreht, ein Gewindegang macht da schon eine Menge aus. Oder sie fehlt ganz.
    Gruss Roger
     
Thema:

Kaffeemühle von Quickmill 060 Apollo

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle von Quickmill 060 Apollo - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [Verkauft] Verkaufe Quickmill Apollo Kaffeemühle

    [Verkauft] Verkaufe Quickmill Apollo Kaffeemühle: Ich verkaufe meine Quickmill Apollo Kaffeemühle Modell 060, gekauft im Januar 2012. Durch die Mühle sind im Lauf der 2 1/2 Jahre erst 4 kg Bohnen...
  2. Neue Kaffeemühle QuickMilll Apollo Modell 060

    Neue Kaffeemühle QuickMilll Apollo Modell 060: Hallo, nachdem ich mit meiner letzten Kaffeemühle - Graef CM 800 etwas Pech hatte, ich hatte darüber berichtet, habe ich mir eine (fast) neue...
  3. [Verkauft] Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle

    Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle: wünsche allen einen schönen 3 Advent Ich biete eine Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle zum verkauf an. Bei der integrierten...
  4. [Verkauft] Kaffeemühle Quickmill Replica (verkauft)

    Kaffeemühle Quickmill Replica (verkauft): Verkaufe elektrische Kaffemühle der Firma Quickmill Replica mod. 050 Die Maschine ist 3 alt und wenig gebraucht, sonst in bestem Zustand. Preis 70...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Kaffeemühle Graef CM 800

    Quickmill Cassiopea 3004 + Kaffeemühle Graef CM 800: Hallo zusammen, ich verkaufe meine fast neue Quickmill Cassiopea 3004 mit Rechnung vom 02.05.2016 mit einer Graef CM 800 Kaffeemühle. Dazu gebe...