Mazzer Mestre Motorausbau

Diskutiere Mazzer Mestre Motorausbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seid gegrüßt! So,jetzt habe ich meine erste große Gastromühle,eine Mazzer Mestre(steht zumindest auf dem Typenschild). Da meine neue Maschine...

  1. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    Seid gegrüßt!

    So,jetzt habe ich meine erste große Gastromühle,eine Mazzer Mestre(steht zumindest auf dem Typenschild).
    Da meine neue Maschine nächste Woche neu beschichtet wird und mir der Lack meiner Mühle eh nicht gefällt ,dachte ich da schlag ich doch zwei Fliegen mit einer Klappe und laß direkt beide Geräte machen.
    Alles schön und gut,die Mühle auseinandergebaut,schnell den Motor raus und ab zum strahlen.
    Aber dann dies;Auseinanderbau gestaltete sich recht einfach,ist ja wirklich simpel aufgebaut ,nur der Motor ist überhaupt nicht dazu zubewegen das Haus zu verlassen.
    Habe unten die Schrauben gelöst aber der Mahlscheibenträger läßt sich leider nicht von der Welle abnehmen.
    Da ich heute eigentlich einen Termin zum strahlen habe,bresierts natürlich ein wenig.
    Hoffe von euch hat einer ein paar Tips oder kennt den entscheidenden Kniff.

    Wie immer,vielen Dank

    alexus
     
  2. ba0150

    ba0150 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Eine Bitte Alexus, da ich Ähnliches vorhabe:

    Halte mich/uns auf dem Laufenden wie das Neulacken geworden ist !

    Danke Dir !

    LG, Michael
     
  3. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    Sicher,ich halte euch auf dem laufenden.Mußte heute leider Termin zum strahlen verstreichen lassen :cry: .
    Habe jetzt auch erst wieder kommenden Dienstag Zeit mich darum zu kümmern,hoffe das ich bis dahin den doofen Motor heraus habe.
    Leider konnte mir noch keiner weiterhelfen.

    Abwarten und Tee trinken (bäh)

    servus

    alexus
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
  5. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    Hi Blu,
    deine Bilder habe ich natürlich schon entdeckt,meine Mühle ist genauso aufgebaut.Ich dachte halt oben rum alles abschrauben dann die vier Schrauben an dieser Druckgußscheibe raus und der Motor wird unten rausfallen.War aber nicht so.. :?
    Habe jetzt noch zwei Schrauben oberhalb der Scheibe entdeckt ,ist mir aber ein Rätsel wie man die herausbekommt.

    Die San Marco Mühle vom ersten Link ist aber wesentlich einfacher gebaut,was man so erkennen kann.

    Tja,sieht so aus als ob noch keiner seine Mestre/Superjolly je so richtig gestript hat....aber ich gebe nicht auf. :twisted:

    By the Way ,vielleicht hat jemand eine Ahnung ob der Siebträgerhalter von der Mini auch an der Superjolly passt.Fände ich irgendwie schick das Teil abzulegen und während des Mahlens schon mal was anderes zu machen.

    Liebe Grüße
    alexus
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo alexus,
    die mazzer sj hat schon jemand im board komplett zerlegt wenn ich mich recht erinnere. vielleicht suchst du oder wir haben glueck und derjenige liest die tage mit ;-)
    viel erfolg,
    lg blu
     
  7. #7 steffenk, 14.03.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
  8. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    Hi @ all!

    Habe die Suchfunktion natürlich schon ohne ende bemüht,leider ohne den erwünschten Erfolg :cry:
    Den Thred von Helmut habe ich auch schon erstöbert,seine Mühle war zum Glück lacktechnisch noch in so gutem Zustand das die Komplettdemontage nicht nötig war.
    Leider habe ich im Moment überhaupt keine Zeit weiterzumachen,denke aber am Sonntag mal ein paar Bilder einzustellen um das Problem mal visuell darzustellen,vielleicht fällt dann jemandem was ein.

    so long
    alexus
     
  9. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    Leider etwas länger gedauert,aber hier die Bilder.
    Als erstes ein Überblick von unten.Da sieht man schön die Aluscheibe,die von vier Schrauben gehalten wird(dachte ich?!) Schrauben sind auf dem Pic schon raus.
    [​IMG]
    Als nächstes eine der beiden Schrauben die sehr versteckt und leider auch unzugänglich unter der Scheibe liegen.Ich vermute die sind schuld das der Motor nicht unten rausfällt.Danach ein foto um nochmal zu zeigen wo genau die Schrauben liegen. Von vorne,wo sich normaler Weise der Dosierer befindet.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wie funktioniert das eigentlich oben?Da sehe ich nämlich das nächste prob auf mich zukommen.Ist da ein Lager drinne?Muß ich das abziehen,oder wie? Fragen über Fragen...
    [​IMG]

    Tja,hoffe jemand hat ne Idee?!
    Habe heute eine Firma ausfindig gemacht,die Pulverbeschichtet und zwar für kleine Maus
    :lol:

    Liebe Grüße
    alexus
     
Thema:

Mazzer Mestre Motorausbau

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mestre Motorausbau - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mestre

    Mazzer Mestre: Ich komme bei einer Mazzer Mestre nicht weiter. Nachdem sich die Welle kaum drehen lässt, möchte ich die Lager ersetzen. Ich bekomme allerdings...
  2. Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens

    Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens: Liebe Foristen; habe mir leichtsinnig eine alte Mazzer Mestre zugelegt. Das sie nicht anspringt war von vornherein geklärt (haben Elektriker im...
  3. Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht

    Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht: Hallo zusammen, ich möchte meinen Umbau einer Mazzer Mestre zeigen. Ich komme von einer sehr günstigen Handmühle und war mit dieser lange...
  4. Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V

    Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V: Liebe Boardies, auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten Mazzer "Jolly" Der erste Thread von Fidusa ist nun doch schon recht alt,...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler

    Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler: Ich biete hier meine Mazzer an. Typenschild gibts nicht mehr. Müsste aber eine alte Super Jolly sein mit dem alten Mestre Logo (früherer...