Reinigung NS Grinta

Diskutiere Reinigung NS Grinta im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zuammen, ich habe mir gerae mal Gedanken über die Renigung meiner Grinta und festgestellt, dass in der Anleitung auf Deutsch nicht...

  1. #1 niffchen, 26.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    Hallo alle zuammen,

    ich habe mir gerae mal Gedanken über die Renigung meiner Grinta und festgestellt, dass in der Anleitung auf Deutsch nicht viel drin (Mit Tuch im Bohnenbehälter und Pulverauslass reinigen) steht und hier im Forum habe ich auch nichts finden können.
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen? habe nämlich bisher gar keinen Schimmer wie mal eine Mühle überhaupt sinnvoll reinit bzw. wo man drauf achten muss und mit welchen Hilfsmitteln den Job am Besten erledigt bekommt.
    Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

    Gruß,
    Jens
     
  2. #2 gunnar0815, 27.10.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Reinigung NS Grinta

    Aussaugen ist recht einfach. Um die öligen Kaffeereste ab zu bekommen musst du die obere Mahlscheibe herausdrehen und mit Pinsel und härteren Gegenständen z. B. aus Holz abkratzen. Dosierer wenn er sehr verdreckt ist kommst du wohl auch nicht um ein auseinander bauen vorbei. Sonst saugen.
    Gunnar
     
  3. #3 niffchen, 27.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Reinigung NS Grinta

    Gibt es irgendwo Anleitungen, Bilder, Hinweise wie man das Ding im harten Fall richtig auseinander baut? Bin nämlich Anfänger und habe absolut keinen Schimmer ...
     
  4. #4 meister eder, 27.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reinigung NS Grinta

    die meisten mühlen kriegt man auf, wenn man den mahlgrad solange richtung grob dreht, bis der obere mahlscheibenträger aus seinem gewinde kommt. schau mal, ob von oben im trichter irgendwelche schrauben zu sehen sind, damit könntest du den erstmal runternehmen. bei der demoka und vielen anderen mühlen ist der trichter einfach nur in den oberen träger gesteckt, man kann ihn vorsichtig herausziehen.
    gruß, max
     
  5. #5 Joe-die-Hyäne, 27.10.2007
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reinigung NS Grinta

    Die Grinta lässt sich sehr leicht zerlegen. Man sollte dabei aber eins beachten: der schwere Motor hängt nur an drei schwach dimensionierten, leicht brechbaren Ösen. Also etwas behutsam vorgehen. Das ist auch bei jedem Transport angeraten.

    Du fängst oben an, Trichter abdrehen und aufpassen, dass dir die Feder des Verstellstiftes nicht verloren geht.

    Dann löst du Nase und Taster. Der Taster geht leicht ab, wenn man an einer der oberen Ecke nach innen drückt. Das Bild erklärt das leichter:

    [​IMG]

    Jetzt kannst du die Nase abschrauben.

    Danach kannst das Unterteil mit der Elektrik losschrauben,

    [​IMG]

    Taster samt Kabel raus, Motorkabel ab. Erst jetzt oben die Festhalteschrauben des schweren Motors lösen. Diesen dabei festhalten, drehen und herausziehen.

    Voila das wars, das Ergebnis:

    [​IMG]


    Vor dem Zusammenbau darauf achten, dass die Isolierung am Taster nicht so aussieht wie hier. Da hat man nach dem Zusammenbau schnell Dauerbetrieb.

    [​IMG]

    Gruß
    Ludger
     
  6. #6 niffchen, 28.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Reinigung NS Grinta

    Na das ist doch mal eine detaillierte Anleitung. Ich werde es nachher mal ausprobieren und berichte dann wie es war :)
     
  7. #7 niffchen, 30.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Reinigung NS Grinta

    Die kurze Reinigung ist wirklich nicht schwer!
    Habe den Motor jetzt nicht ausgebaut (wie oben auf den Bildern), aber sonst habe ich sie auseinander und auch wieder zusammen bekommen.

    Und so funktioniert es:

    1) Decker ab
    2) Im Bohnenbehälter ist zum fixieren des ganzen ein graues Plastik"kreuz" (nur 3 Arme) welches mit Schrauben fixiert ist. Diese Schrauben lösen, Bohnen behälter abnehmen und er kann gereinigt werden.
    3) Nun kann der Ring, mit dem man den Malgrad einstellt, einfch abgeschraubt werden bis man ihn in der Hand hat.
    4) Den grauen "Knopf" zum fixieren der Einstellscheibe im Mahlbetrieb aus seinem Loch herausnehmen, damit er nicht wegkommt.
    5) Im Loch des zuvor entnommenen "Knopfes" befindet sich noch die Feder zum Feststellen des Mahlrades. Die sollte auch entnommen werden, bevor sie irgendwann verschwindet.
    6) Drücke des Tester für die Mengendosierung in der linken oberen Ecke und die rechte obere Ecke des Testers löst sich schon fast (ist auf beiden Seiten nur reingeklippt). Entnehm des Taster.
    7) Unter dem angebommenen Taster befindet sich eine Schraube. Die kannst musst Du lösen.
    8) Danach noch die Schraube, die sich oben über der Nase des Kaffeemehlausgabe befindet lösen und auch dieser Teil ist entfernt.

    Jetzt kann alles gereinigt und anschliessend genauso wieder zusammengesetzt werden. Ist echt eine einfache Sache!
    Danke für die Denkanstösse - die haben mir dann doch in soweit Mut gemacht, als dass ich es probiert habe :lol:
     
Thema:

Reinigung NS Grinta

Die Seite wird geladen...

Reinigung NS Grinta - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  3. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  4. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...