Reinigung Mazzer Super Jolly

Diskutiere Reinigung Mazzer Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe vor einiger Zeit eine gebrauchte (alte) Mazzer Super Jolly erstanden (danke an blu!) und bin nun am Zerlegen und Schrubben....

  1. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    habe vor einiger Zeit eine gebrauchte (alte) Mazzer Super Jolly erstanden (danke an blu!) und bin nun am Zerlegen und Schrubben.
    Gibt's einen guten Tipp bezüglich der Entfernung der Plastik-Sichtfensterscheibe (?) des Dosierbehälters? Diese ist ganz schön verbacken und ich habe es bislang nicht geschafft, sie rauszulösen.

    Gruß,

    JJ
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Reinigung Mazzer Super Jolly

    hallo jj,
    nach entfernen der beiden schrauben, siehe dscf0574.jpg , sollte die scheibe nach oben herausziehbar sein.
    viel erfolg,

    lg blu
     
  3. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Reinigung Mazzer Super Jolly

    Hallo JJ,

    ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem: Die Kaffeereste zwischen Scheibe und Alubehälter waren so festgebacken, daß ich die Scheibe nicht einfach rausziehen konnte.
    Habe dann einen Hebel mit einem Schraubendreher an den Fenstern im Alu angesetzt und die Scheibe nach oben gedrückt, aber vorsichtig (!) und an allen Seiten gleichmäßig, damit sie sich nicht verkantet. Damit man die Plexikanten nicht beschädigt, was Weiches unterlegen. Bis ich den Hebel ansetzen konnte, habe ich die Scheibe mit der Hand einige mm hochdrücken können, so daß ein Fenster an der Unterkante einen kleinen Spalt hatte. Die ganze Prozedur hat schon so 20-30 Minuten gedauert. Wenn es gar nicht gehen sollte gibt es das Plexiglasteil bei eisunion.de für 9,16 Euro. -> D.h. altes einfach kaputtmachen.

    Viel Erfolg,
    Björn
     
  4. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Reinigung Mazzer Super Jolly

    Danke für die Antworten!

    Habe die Schrauben gelöst - bei meiner sieht das etwas anders aus, da die Maschine antik ist...:) Ist tatsächlich so stark verbacken, daß ich die Schraubenzieher-Methode anwenden muß. Hoffe jetzt mal, daß das gut geht... Ansonsten sind nochmal 9,16 Euro fällig.

    Gruß,

    JJ
     
Thema:

Reinigung Mazzer Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Reinigung Mazzer Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Super Jolly Reinigung und Umbau

    Mazzer Super Jolly Reinigung und Umbau: Hallo erstmal. Nach fast drei Jahren fleissiger Kurbelei mit meiner Porlex Handmühle habe ich nun seit Anfang der Woche endlich eine Super Jolly...
  2. Mazzer Super Jolly: Reinigung und (kleine) Sanierung

    Mazzer Super Jolly: Reinigung und (kleine) Sanierung: Moin! Ja, ich weiß, das Thema ist gefühlt schon zig Mal durchgekaut worden, allein, mir fehlt es an grundsätzlichen Hinweisen und einer...
  3. Reinigung einer Mazzer Super Jolly

    Reinigung einer Mazzer Super Jolly: Hallo allerseits, ich bin gerade dabei, mein neues Schmuckstück - eine silberne Super Jolly Baujahr 2008 - zu reinigen. Ich bin am unteren...
  4. Hilfe bei Reinigung einer Mazzer Super Jolly

    Hilfe bei Reinigung einer Mazzer Super Jolly: Hallo, Ich bin relativ preiswert an ein etwas älteres Modell der SUper Jolly gelangt. Nun bin ich auch schon ganz fleißig dabei, die Mühle zu...
  5. Mazzer Major Reinigung notwendig?!

    Mazzer Major Reinigung notwendig?!: Hallo Zusammen, der Kaffe schmeckt neuerdings so merkwürdig, ich glaube ich sollte mal ein Frühjahrsputz machen. [ATTACH] Die Maschine ist mir...