Fragen zur Casadio

Diskutiere Fragen zur Casadio im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe gestern eine Casadio in Betrieb genommen. Mit dem Timer für eine Tasse schaffe ich es nicht 7g zu mahlen, nur 5-6g,...

  1. #1 ChristianK, 01.11.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Leute,

    ich habe gestern eine Casadio in Betrieb genommen.

    Mit dem Timer für eine Tasse schaffe ich es nicht 7g zu mahlen, nur 5-6g, wenn der Timer auf 50 steht. Weiter als 50 lässt er sich ja leider nicht stellen.

    Nun wollte ich den 2 Tassen Timer für eine Tasse verwenden, leider mahlt er auf der kürzesten Zeit immer 9g ;-)

    Habt ihr ähnliche Probleme?

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Thjalfi, 01.11.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Casadio

    Also ich habe keine Casadio, aber gibts da für die Zeit nicht eine grobe und eine feine Einstellung? Wenn ja, hast du vielleicht nur an der Feineinstellung gedreht?
     
  3. #3 volkmar, 01.11.2007
    volkmar

    volkmar Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Casadio

    Hallo Christian,

    es gibt noch eine zweite Einstellungsmöglichkeit. Die Tasten "1" + "-" gleichzeitig gedrückt halten und dann die Mühle einschalten. Auf dem Display erscheint dann eine Zahl, die mit der "+" oder "-" Taste verändert werden kann.
    Für 2-Tassen die Tasten "2" + "+" vor dem Einschalten gleichzeitig halten.

    Viele Grüße

    Volkmar
     
  4. #4 cologne61, 02.11.2007
    cologne61

    cologne61 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Casadio

    Hallo, du hast folgende Verstellmöglichkeiten

    1. Mühle ist aus, Tasten "1" und "-" gedrückt halten und dann die Mühle einschalten:
    Grobeinstellung für die Einzelportion
    sogenanntes 300-er Menü, Mengenverstellung mittels "+" und "-" Tasten, wenn Du binnen ein paar Sekunden nichts verstellst, schaltet die Mühle wieder auf normale Anzeige (Bezugszähler)

    2. wie vor, jedoch "2" und "+" gedrückt halten
    Grobeinstellung für Doppelportion, sogenanntes 400-er Menü

    3. Mühle einschalten, das Display blinkt für ca. 2 Sekunden
    während des Blinkens Taste "+" drücken und du kommst ins 100-er Menü für die
    Feinverstellung der Einzelportion,

    4., wie 3.
    während des Blinkens Taste "-" drücken und du kommst ins 200-er Menü für die
    Feinverstellung der Doppelportion

    5. Manuelles Nachmahlen, falls mal zu wenig im Siebträger gelandet ist:

    Tasten + und - zusammen gedrückt halten, nach einer Gedenksekunde springt die Mühle an.

    Falls noch Unklarheiten, frag ruhig. Habe die Casadio seit ca. einem halben Jahr, ca. 1400 Bezüge, bin total zufrieden.

    Grüsse, Erwin
     
  5. #5 ergojuer, 02.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Fragen zur Casadio

    So Erwin wie das schreibt funktioniert das schon. Aberr es geht doch ein wenig einfacher.
    Hier einige Ergänzungen/ Korrekturen:

    zu 1. und 2.
    Der Einstieg in das 300er bzw 400er Menü funktioniert auch, wenn man die entsprechenden Tasten gleichzeitig drückt nachdem man die Mühle rechts unten eingeschaltet hat und solange das Display noch blinkt. Es blinkt so etwa drei Sekunden lang nach dem Einschalten...
    Man muss also nicht gleichzeitig einschalten und zusätzlich zwei weitere Tasten drücken. ;-)

    zu 3. und 4.
    Die Feinverstellung mittels + für die Einerportion bzw. - für die Zweierportion kann auch betätigt werden, wenn die Mühle schon lange eingeschaltet ist, also auch Stunden später. Einfach auf + oder - drücken, während die Maschine eingeschaltet aber untätig ist.
    t1 = Einerportion
    t2 = Zweierportion

    Hier im Board hat sich die Bezeichnung "300er-Menü" oder "400er-Menü" eingebürgert. Tatsächlich zeigt die Mühle in diesem Menü ein t3 bzw t4 an. Dahinter steht dann jeweils ein zweistelliger Wert für die 10tel Sekunden Mahldauer, welche man in diesem Menü verstellt. Zu diesen 10tel Sekunden addiert man mit der Feineinstellung die 100tel Sekunden über t1 bzw. t2.

    Als Eselsbrücke:
    t1 und t3 gehören als ungerade Zahlen zusammen und bilden gemeinsam die Menge für die 1erPortion (=ebenfalls ungerade Zahl)

    t2 und t4 gehören als gerade Zahlen zusammen und bilden gemeinsam die Menge für die 2erPortion (=ebenfalls gerade Zahl)

    noch was:
    Solltest du irgendwann gar nichts mehr verstellen können, hast du wahrscheinlich versehentlich alle Verstellmöglichkeiten arretiert. Das lässt sich problemlos aufheben. Hierzu steht in diesem Thread mehr:
    http://www.kaffee-netz.de/muehlen/14429-probleme-mit-casadio-instantaneo.html
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  6. #6 ChristianK, 02.11.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fragen zur Casadio

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die netten Antworten.

    In der Anleitung war nur das 100er und 200er Menü erklärt.

    Die Zehntelsekunden addieren sich immer aufeinander auf oder? Also ob ich in t1 nun 20 und im t3 30 oder umgekehrt mache ist egal oder?

    Mahlt das 2er Programm die doppelte Zeit vom 1er?

    Ich habe gestern sicher 100g vermahlen und heute mal das Pulver aufgebraucht. Ich wollte dann die vielen doppelten dann doch nicht wegwerfen wenn ich mal versehentlich die 2 gedrückt habe ;-)

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  7. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Casadio

    ich habe auch gebraucht bis ich das verstanden hatte...:lol:
     
  8. #8 ergojuer, 02.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Fragen zur Casadio

    Dann hast du aber ne seltsame Anleitung...

    Addieren tun sich die Werte schon, aber wie ich schon schrieb:
    In t1 sind die 30 also deutlich weniger als in t3.
    t1 bzw t2 sind die Feineinstellung
    t2 bzw t4 sind die Grobeinstellung

    Aber jetzt wird es noch ein Stück komplizierter. ;-):oops:
    Selbst wenn du in allen Menüs den niedrigsten Wert einstellst, heißt das nicht, dass die Mühle gar nicht mahlt, denn unabhängig von den Menüs bekommst du sowohl bei der Einertaste wie bei der Zweiertaste immer eine gewisse Mindestmenge ausgeworfen. Auf diese Mindestmenge addieren sich die Zeiten, die du in den Menüs eingestellt hast.

    Irgendwann einmal werde ich ein Pfund alte Bohnen durch die Mühle jagen und messen wie viel Verstellung wie viel Gramm bedeuten und was die nicht unterschreitbare Mindestmenge ist. Irgendwann....
     
  9. #9 Dirk2/3, 08.11.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Fragen zur Casadio

    Hallo,
    ich benutze nur die 300er und 400er Verstellung. Die andere mit hunderstel macht keinen Sinn.
    Das reicht völlig, den Rest verstelle ich mit dem Mahlgrad.
    Um 7/14 Gramm mache ich mir keine Sorgen, gerade etwas saure Mischungen vertragen etwas mehr Mehl und das etwas weniger fein. Da gehe ich nach 10tel Sekunden vor und vertraue vorallem meiner Zungenspitze. Ein Probewiegen ergab einen Wert unter 8 Gramm.
    Ich denke, das eine Verstellung von 1/10 sekunde ca. 0,3-5,5 gramm ausmacht. Maximal verstelle ich 1 zehntel schrittweise rauf und runter, wobei der Mahlgrad auch angepasst werden muss. +-30 Minuten am Mahlgradrad gleichen in etwa die 10telsekunde mehr oder weniger Mehl aus.
    Gruß
     
  10. #10 Barista, 08.11.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Fragen zur Casadio

    Kann man die Casadio denn überhaupt kaufen, ohne vorher ein Mathematikstudium absolviert zu haben?


    @ChristianK: Wie wäre es mal mit einem kleinen Mannheimer Regionaltreffen bei Dir? Ich glaube, hier wären einige, die sich die Casadio mal gerne anschauen würden (natürlich erst, wenn Du sie voll im Griff hast).
     
  11. #11 ergojuer, 08.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Fragen zur Casadio

    Letztlich ist die Bedienung der Casadio sehr einfach. Es ist halt nur manchmal schwierig solche Menübeschreibungen in einen Thread zu packen. Vor allem, wenn man dann noch auf Extras wie Menüsperrung, Mindestmahlmenge etc eingeht.

    Bei der Gelegenheit:
    Da die Bedienungsanleitung der Casadio ja eher in radebrechendem Englisch daherkommt, bin ich schon auf die Idee gekommen, eine solche mit den wichtigsten Hinweisen ins Kaffeewiki zu stellen.
    Vielleicht will ja jemand mitmachen?
     
  12. #12 ChristianK, 08.11.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fragen zur Casadio

    Ihr könnt gerne kommen. Ich bekomme die Mühle wohl diese Woche oder am Anfang nächster Woche bis ein Treffen dann klappt, dann habe ich es auch drauf :)

    Gruß
    Christain
     
Thema:

Fragen zur Casadio

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Casadio - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...