Meine neue (alte) Mühle

Diskutiere Meine neue (alte) Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, ein mäßg sinnvoller Thread, das gebe ich zu, aber ich muss meine Freude einfach mit euch teilen, denn letzte Woche war ich...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Kaffeefreunde,

    ein mäßg sinnvoller Thread, das gebe ich zu, aber ich muss meine Freude einfach mit euch teilen, denn letzte Woche war ich mutig und habe in der Bucht zugeschlagen.

    Die Mühle war als "original italienische Kaffeemühle der Marke Brevetto" bezeichnet.
    Nachdem ich schon vom Aussehen auf eine Mazzer Super Jolly getippt hatte, bestätigte mich die Suche hier im Forum in dieser Vermutung, Dank an User hdelijanis und seinen Erfahrungsbericht!

    Hier nun also ein paar Fotos von meinem neuen Schatz.
    [​IMG]

    Und mit der Farbe hatte ich auch Glück - passt zufällig ganz gut zur Cuadra.
    [​IMG]

    Und beim Auspacken gab es dann noch eine positive Überraschung, nämlich folgendes Label.
    [​IMG]
    Solch ein Mazzer-Zeichen habe ich noch nie gesehen - kennt ihr es? Wann wurde es von dem heute bekannten abgelöst?

    Die Mahlergebnisse sind gleich ganz schön, ich bin beeindruckt von der Geschwindigkeit - und der Lautstärke ;-).

    Jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen:

    Wenn ich nämlich den Mahlgrad seeehr fein stelle, dann hört es sich zwar an al würde die Mühle mahlen, es kommt aber nichts heraus...Könnt ihr das erklären?


    EDIT: Grad hab ich den Dosierer lose bekommen - das führt aber zu neuen Fragen: Es führen oben und unten je ein Kabel in den Dosierer, das obere in dieses braune Teil rein (sorry, etwas unscharf, aber es ist grob zu erkennen, was gemeint ist). Wozu sind die?
    [​IMG]

    Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry falls ich eine bereits gepostete Lösung übersehen habe.

    Schönes Wochenende!

    PS: Und ach ja, ich weiß, der Bohnenbehälter ist ganz schön voll, aber ich wollte einfach mal sehen, wie ein Kilo Bohnen im Trichter aussieht ;-).
     
  2. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Problem "es kommt nix raus":

    Die Bohnen sind zu groß oder sind in der Zuführung verhakt. Sie gelangen nicht zwischen die Mahlscheiben. Meine Mühle hat das Problem auch manchmal.

    Hier die Antwort vom Herrn Eder:

    meister eder [​IMG]
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.08.2006
    Ort: kassel
    Beiträge: 1.632
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG] AW: Größe der Mahlscheiben: Ascaso i-1
    bei meiner rocky gibt es ab und zu mal einen bohnenstau, abhängig von der sorte. hatte jetzt mal einen maragogype drin, dessen größere bohnen bei fast jedem mahlvorgang blockiert haben. ein paar mal am trichter wackeln oder mit dem finder drin rumwühlen behebt das problem normalerweise. der aktuelle java hat eher kleine bohnen, da staut nix.
    gruß, max


    Gruß
    Sascha
     
  3. #3 jan.gagel, 10.11.2007
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Hallo,

    das ist eine wirklich schöne Kombination. Das mit den Kabeln im Dosierer könnte vielleicht sein, daß damit die Mühle automatisch ein- bzw. ausgeschaltet wird wenn der Dosierer leer oder voll ist. Ich hab zwar noch nicht mit einem Dosierer gearbeitet, könnte mir aber diese Funktionsweise so vorstellen.

    Ciao Jan
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Danke für die Antworten!

    @ Cave
    Das Problem mit den blockierenden Maragogype-Bohnen hatte ich tatsächlich auch schon ein oder zwei Mal mit der Mazzer-Mini. Aber die Bohnen, die ich im Moment drinnen habe (Lucaffee Bar) sind tatsächlich nicht besonders groß. Das Ganze passiert auch nur, wenn ich seeehr fein stelle.

    Zu den Kabeln - neue Erkenntnisse: Ja ich glaube, das ist die Funktionsweise. Wenn ich mahle und dann gegen das Blech oben an dem braunen Teil tippe (von innen, um gaaaanz viel Kaffee im Dosierer zu simulieren), stoppt die Mühle. Wenn ich dann ein paar mal den Dosierer betätige mahlt die Mühle automatisch nach. Sehr interessant. Werde ich vermutlich aber nie brauchen...

    Die Plexiglasscheibe rührt sich aber leider keinen mm, darüber hinaus müsste ich das Kabel von der Dosiererautomatik noch irgendwie abbekommen. Da werde ich um größeres Schrauben und evtl sogar eine Zerstörung der Scheibe wohl nicht umhinkommen.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    hallo,
    es handelt sich um eine aeltere mazzer muehle (brevetto heisst uebrigens auf deutsch patent - gemeint ist das patent zur stufenlosen mahlgradverstellung). zu deinen detailfragen: das obere kabel stoppt den mahlvorgang (wenn der bohnenbehaelter voll ist wird der microschalter umgelegt).
    das kabel, das unten in den dosierer geht, ist vermutlich die nachmahlautomatik: nachdem der hebel 6x gezogen wurde startet die muehle den mahlvorgang automatisch (im boden des dosierers findet sich ein stern mit 6 zacken, wovon einer laenger ist. der laengere dorn betaetigt einen microschalter).
    zumindest die untere nachmahlautomatik wuerde ich deaktivieren und einen externen timer fuers fotolabor verwenden.
    ich finde die muehle sehr schick!
    viel spass,
    lg blu

    ps folgender link koennte fuer dich hilfreich sein:
    super_jolly zerlegen
    edit: dies war mein 2000. beitrag :). ich gehe nun einen doppelten ristretto trinken. fuer den 3000. werde ich dann mal ein 21 g sieb kaufen ;-)
     
  6. #6 gunnar0815, 10.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Schöne Mühle. Solltest dir überlegen neue Mahlscheiben rein zu bauen. Dann hast du quasi eine neue Mühle. Im Normalfall halten die Mahlscheiben so bis 500 KG Kaffee. Bei dir zu Hause dann wohl ein Leben lang im Cafe je nachdem 1 bis 6 Jahre
    Gunnar
     
  7. #7 Kaffeetante25, 10.11.2007
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Ja, die ist wirklich sehr schön und für das Geld kann man nichts sagen....

    Herzlichen Glückwunsch blue!!!
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    @ blu
    Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und den Link zu den Fotos, da hatte ich auch schon mal reingelinst.
    Mit der Nachmahlautomatik ja, da hatte ich jetzt auch schon überlegt, ob das zum Problem werden könnte.
    Allerdings ist es ja so, dass der Schalter drei Positionen hat, "Aus", "An" und "Mahlen". Normalerweise stelle ich den Schalter nur auf "Mahlen" und dann mache ich die Mühle wieder aus. Das Nachmahlen passiert nur, wenn der Schalter auf "Ein" ist und die Mühle durch die Automatik ausgegangen ist. So kommt die Nachmahlautomatik eigentlich nie zum Einsatz.
    War das einigermaßen verständlich? Und: Mache ich etwas falsch, wenn ich die Mühle nur so bediene, dass ich sie gleich auf Mahlen stelle und dann gleich wieder aus, um die Automatik zu umgehen?

    @ gunnar 0815
    Neue Mahlscheiben sind demnächst fällig...

    @ Kaffeetante25
    Hab doch gar nicht geschrieben, was sie gekostet hat ;-).
    Nein ehrlich, mit dem Preis bin ich auch zufrieden. Man könnte zwar blass werden, wenn man hier liest, was einiger User schon so für Schnäppchen gemacht haben, aber ich denke, ich hatte Glück, dass der Verkäufer nicht dick "Mazzer" in die Beschreibung geschrieben hat und auch nicht das Label fotografiert hat.

    Hat jemand von euch ne Idee, ob ich irgendetwas bzgl. der Mahlrichtung der Scheiben beachten muss? Das soll ja bei einigen älteren Modellen der Fall sein - falls ja, woran erkenne ich das?

    Hat einer von euch Erfahrung mit dem Lackieren solcher Teile? Wieviel darf das euere Meinun g nach kosten?
     
  9. #9 meister eder, 10.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    wenn man die mühle sehr fein stellt, wird sie sehr langsam. bei meiner brauchen die 7g zb auf der einen raste :)evil:) 2,7sek und auf der nächsten nur noch 2,3. zusätzlich vertopft das feine mehl den schacht. die mazers haben mw sogar noch ein gitter im auswurf, das dann den ultimativen pulverstau verursacht. mit der bohnengröße hat's in dem fall nix zu tun ;).
    gruß, max
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Hallo Max,
    ja wahrscheinlich ist es das "zu" feine Pulver. Mit der Mini ist mir das komischerweise aber noch nie passiert.
    Übrigens habe ich das Gitter weder bei der Mini noch bei der Super Jolly. Bei letzterer ist der Schacht aber doch recht eng, wie ich finde, klingt plausibel, dass das Mahlgut da einfach stecken bleibt.
    Gruß Steffi
     
  11. #11 meister eder, 10.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    dann gab's das gitter wohl nur bei der mini e. hab mir selber sowas gebastelt, weil dann kleinere klümpchen rauskommen, die die dosierung mittels timer genauer machen.
    gruß, max
     
  12. #12 Bubikopf, 10.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Der sehr schmale Auswurfschacht deiner Mazzer ist übrigens von Vorteil, es bleibt nur sehr wenig Mahlgut im Schacht zurück und wird alt. Ich glaube aber kaum, das bei der Mühle der Auswurf verstopft, eher kommen die Bohnen bei sehr feiner Einstellung nicht zwischen die Scheiben. Meine Mazzer ist noch ein bisschen älter als deine, ist mein absoluter Liebling ( bei den Mühlen ). Schmeiss für den Haushalt den ganzen Nachmahlkram einfach raus.
    Gruss Roger
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Hallo Roger,
    was du sagst, hat natürlich seine Berechtigung. Ist auch eine einleuchtende Möglichkeit. Ich werde das mal beobachten. Ist aber schon möglich, da bei einer solchen Einstellung, wo nix mehr rauskommt die Mahlscheiben auch schon anfangen zu klirren.
    Was mich beunruhigt hatte, war lediglich, dass es ein relativ schmaler Grat zu sein scheint zwischen "sehr fein, alles gut" und "ein bisschen zu fein, jetzt mach ich gar nichts mehr".
    Aber momentan läufs fein ;-).

    Der Nachmahlkram stört mich beim normalen Betrieb jetzt grad gar nicht, ich mache den Dosierer eh nicht so voll, dass sie zum Einsatz käme, und wenn ich den Dosierer betätige ist die Maschine ansonsten ja ganz aus, so dass sie nicht plötzlich nachmahlt, wenn ich 6 mal oder so den Hebel betätigt habe.
    Oder ist es sonst noch von Vorteil, das Zeug ganz rauszunehmen?

    LG Steffi
     
  14. #14 Bubikopf, 10.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Besorg dir mal neue Mahlscheiben, der Bereich zwischen kommt nichts mehr aus dem Siebträger und Bohnen laufen nicht mehr nach ist bei mir gewaltig, bei mir klirren die Mahlscheiben auch noch lange nicht bei sehr feiner Einstellung.
    Gruss Roger
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Hei, ja, das muss jetzt wahrscheinlich doch gleich sein mit den Mahlscheiben...
    Zu meiner weiter oben gestellten Frage: Wisst ihr was zu den unterschiedlichen Drehrichtungen? Was muss ich in Punkto Mahlscheiben bei diesem älteren Modell beachten?
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    hallo ernie,
    ein bis auf die nachmahlautomatik baugleiches - ebenso unrestauriertes - modell hatte ich an boardie jj verkauft, siehe

    http://www.kaffee-netz.de/muehlen/15494-reinigung-mazzer-super-jolly.html

    ich habe eine weile nichts von ihm gehoert, weiss jedoch, dass er die muehle eig. lackieren lassen wollte. vielleicht wollt ihr erfahrungen austauschen...
    lg blu

    ps was meinst du bezgl. drehrichtung? die ist eig. durch den motor vorgegeben ?!
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Hallo Blu,
    danke für den hinweis, werde JJ mal anmailen.
    Mit der Drehrichtung, da habe ich mich ein bisschen doof ausgedrückt - ich habe im Thread von hdelijanis gelesen, dass er sich Gedanken gemacht hatte darüber, ob man bei älteren Mühlen wenn man neue Mahlscheiben kaufen will die Drehrichtung, also "rechtsdrehend" oder "linksdrehend" angeben muss.
    Leider wurde dort nichts weiter zu geschrieben...

    Auf der Mühle ist aber ein Aufkleber, der die "rotazione motore" und noch irgendwas angibt, das leider nicht mehr zu lesen ist.

    LG Steffi
     
  18. #18 Bubikopf, 11.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Merci!
     
  20. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Meine neue (alte) Mühle

    Hallo Steffi,

    habe tatsächlich wohl die gleiche Mühle in schwarz - werde bei
    Gelegenheit ein paar Bilder ins Netz stellen. Meine war wohl viele
    Jahre an der Gastrofront tätig, dementsprechend vermackt und verratzt
    das Äußere...:) Deshalb wollte ich sie neu lackieren lassen, blu hatte
    mir den Tipp gegeben, sie pulverbeschichten zu lassen (was sie wohl auch
    original ist), bei Freiburg gibt's da einen Spezialisten für so
    kleinere Teile. Momentan hapert's bei mir noch am Entfernen des Motors
    (für die Erhitzung beim Beschichten wohl nötig), da alles ziemlich
    verbacken ist. Die Schraube, die unterhalb der Mahlscheibenaufnahme
    auftaucht (und mit dem Motor mitläuft), läßt sich (noch) nicht lösen. Wenn
    das geschafft ist, kann's mit dem Pulverbeschichten losgehen.
    Die Nachmahlautomatik habe ich tatsächlich rausgebaut, was eigentlich
    kein Problem ist. Habe auch die Mahlscheiben ausgetauscht, da schon deutliche Scharten zu sehen waren und bei der Bestellung angegeben, in welche Richtung der Motor dreht (den Thread hierzu hattest Du ja weiter oben bereits erwähnt).

    Viel Spaß erstmal, bei weiteren Fragen gerne hier oder per pn.

    Gruß,

    JJ
     
Thema:

Meine neue (alte) Mühle

Die Seite wird geladen...

Meine neue (alte) Mühle - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...